Hallo brauche Hilfe bei Futterschwierigkeiten

Diskutiere Hallo brauche Hilfe bei Futterschwierigkeiten im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Habe eine spanische Katzendame, die sehr klein und zierlich ist. Ich habe sie jetzt 2 Jahre, aber irgendwie bekommt sie kein Fleisch auf die...
  • Hallo brauche Hilfe bei Futterschwierigkeiten Beitrag #1
M

moppie

Habe eine spanische Katzendame, die sehr klein und zierlich ist. Ich habe sie jetzt 2 Jahre, aber irgendwie bekommt sie kein Fleisch auf die Rippen, sie sieht noch genau so verhungert aus, wie sie zu mir gekommen ist.
Sie bekommt einen dicken Bauch, der wie bei einer Schwangeren hin und her pendelt, aber Ihre Wirbelsäule ist noch genau so knochig wie vor 2 Jahren und Ihre Flanken sind auch noch genau so eingefallen.
Nun hoffe ich hier, bei so vielen Katzenfreaks, einige Tipps zu bekommen, wie man eine so schwerfuttrige Katze ein wenig aufpäppeln kann. Ich möchte keine fette Katze, aber auch keine bei der wirklich jeder Besucher sagt "die sieht aber schlecht aus, so eingefallen". Sie ist allerdings was das Fressen angeht auch sehr schwierig. Rohen oder gekochten Fisch liebt sie, alles andere wird nur so eben gefressen, aber wirklich nur wenn sie Hunger hat.

Katzenfutter und Trockenfutter ist wirklich nicht das was sie liebt.

Muss jetzt zur Arbeit, freue mich auf Eure Antworten, wenn ich 16 Uhr wieder zuhause bin.

LG. Moppie

• Hallo brauche Hilfe bei Futterschwierigkeiten Beitrag #2
Hallo Moppie,

was hast Du denn schon alles versucht an Futter??

Rohfleisch? (Rind, Pute, Huhn, KEIN Schwein)
Als Zufütterung könntest Du noch Almo versuchen, das kommt bei Mietzen meißt relativ gut an, ist aber kein Alleinfuttermittel. Meine Zicken hier stehen auch total auf Porta Huhn, das sieht halt auch wirklich noch aus wie ein Hähnchen..

Aso, was ich auch noch festgestellt habe: Meine Zicken mögen gern Kittenfutter... Was auch immer da drin ist, was beim normalen NICHT drin is, oder umgekehrt... Sie stehn drauf, also kriegen sies auch manchmal.

Was Du auch noch versuchen könntest ist, das Futter mit etwas zu strecken, was sie gerne mag. Bei uns kommen die Flocken, Vitaminpaste und getrockneter Fisch gut an.

Liebe Grüße und viel Erfolg,
Tina

• Hallo brauche Hilfe bei Futterschwierigkeiten Beitrag #3
Hallo Moppie,

was mich interessieren würde ist, warst Du mit ihr mal beim Tierarzt und wenn ja, wie lange ist das letzte Mal her und was wurde alles untersucht? Etwas Gedanken mache ich mir zB gerade um den dicken Bauch trotz eingefallener Figur. Aber da gibts auch noch andere Dinge, die ich mal untersuchen lassen würde, sofern nicht vor kurzem erst geschehen --> Blutwerte generell (inkl. Organwerte), Würmer, Zähne (hier auch mal röntgen lassen, weil FORL zB oftmals nur auf dem Röntgenbild diagnostiziert werden kann) u.a.. Das nur mal für den Fall, dass ihr Erscheinungsbild und Fressverhalten krankheitsbedingt sein könnten.

Ansonsten würde ich mal probieren, den Fisch, den sie ja scheinbar so mag, mit kleinen, zunehmend größeren, Mengen von richtigem Katzenfutter zu vermischen, um sie so daran zu gewöhnen. Kann ja sein, dass sie in Spanien nur mit Fisch und Fischabfällen gefüttert wurde, je nach vorheriger Lebenssituation gar nicht unwahrscheinlich. Aber gerade auch deswegen würde ich sie mal gründlich durchchecken lassen, denn Fisch ist kein wirkliches Katzenfutter und die ausschließliche oder überwiegende Fütterung damit kann zu schlimmen Mangelerscheinungen führen. Außerdem kann der rel. hohe Jodgehalt sich auf die Schilddrüse auswirken.

LG und alles Gute!

Thema:

Hallo brauche Hilfe bei Futterschwierigkeiten

Hallo brauche Hilfe bei Futterschwierigkeiten - Ähnliche Themen

Katze verpinkelt Bett, usw. brauche Hilfe!: Hallo miteinander, ich habe am Freitag die 2 Kätzinnen meiner Mutter übernommen. Meine Mutter ist in der Nacht von Donnerstag auf Freitag im...
Katze Blasenentzündung und Magenschleimhautentzündung, brauchen dringend Hilfe!: Hallo miteinander, ich bin ja nicht so oft online, heute muss ich mich aber mal an die Gemeinde hier wenden. Es geht um meine ältere Katzendame...
Neues Leben gewonnen - was tun mit den Katzen: Hallo liebes Katzen Forum Ich (M24) habe mich an euch gewandt weil ich eure Meinung und Hilfe benötige. Die ganze Sache ist mir sehr wichtig und...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Erbrechen: Hallöchen, ich sage allen Katzeneltern hallo und brauche dringend eure Hilfe ! Wir haben ein großes Problem mit unserer Rosi. Rosi ist 1,5 Jahre...
Oben Unten