Welches Katzennassfutter?

Diskutiere Welches Katzennassfutter? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hi, ich bin noch recht unerfahren bei dem Thema - habe meine Katze erst seit kurzem. Von so vielen verschiedenen Nassfuttersorten hört man dass...
  • Welches Katzennassfutter? Beitrag #1
S

Sandy.86

Hi,

ich bin noch recht unerfahren bei dem Thema - habe meine Katze erst seit kurzem.

Von so vielen verschiedenen Nassfuttersorten hört man dass es nicht gut sein soll (Zucker, Schlachtabfälle,...).

Derzeit füttere ich das Nassfutter vom DM-Markt ("Dein Bestes").

Weiss hier jemand ob man das Futter gut ist, und wisst ihr auch andre Marken wo gut und günstig sind?

Grüßle

Sandra

P.S. Meine Mieze ist derzeit 1 Jahr alt.

• Welches Katzennassfutter? Beitrag #2
AW: Welches Katzennassfutter??

Hallo Sandra,

dieses Futter hat zwar bei Stiftung Warentest insgesamt nur mit "befriedigend" abgeschnitten, aber bemängelt wurden hauptsächlich die schlechte Deklaration und die zu hohe Fütterungsempfehlung. Rein ernährungsphysiologisch hat es eine 1,0 erhalten - der Nährstoffbedarf ist erfüllt und das Nährstoffverhältnis ausgewogen. Auch in Bezug auf den Schadstoffgehalt hat es ein "sehr gut" erhalten. Für eine 4 kg schwere Katze genügen laut Stiftung Warentest 255 gr.

Der Test sagt allerdings nichts über die sonstige Qualität aus (die erwähnten Schlachtabfälle oder der Zucker zB). Aber immerhin bekommt Deine Katze hier alles, was sie benötigt. Edit: stimmt nicht ganz, der Gehalt an Zucker wurde mit geprüft, aber in der Auswertung nicht mehr gesondert erwähnt.

Hoffe, das hilft Dir.

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Welches Katzennassfutter? Beitrag #3

Noch eine kleine Anmerkung:wink:

Einige Sorten von "Dein Bestes" sollen ohne Zucker sein. Welche kann ich aber nicht sagen (unser DM hat geschlossen :-?)

• Welches Katzennassfutter? Beitrag #4

Danke das hat mir sehr geholfen. Ihr schmeckt das auch echt gut. Meine Katze ist eine sehr zierliche Katze und wiegt derzeit 2,4 kg.:-D

• Welches Katzennassfutter? Beitrag #5

Hallöchen,

als ich anfangs mal nach Futterempfehlungen gefragt hab wurde mir vom DM-Futter abgeraten. Ich hab hier glaube ich auch noch niemanden getroffen, der "Dein Bestes" füttert. Unsere mochten das immer gerne. Seit wir auf Empfehlung anderes füttern (Animonda, etc.) haben sie auch etwas zugenommen, deswegen müssten sie von "Dein Bestes" tatsächlich noch mehr bekommen.
"Damals" hab ich mich aber noch nicht so mit dem Futter an sich beschäftigt und hab jetzt auch keins mehr hier um mir die Zusammensetzung anzugucken. Ich weiß nur, dass wir immer welches ohne Zucker hatten. Ist es denn tatsächlich so schlecht? Denn, Knuddelmiez, dein Beitrag sagt ja jetzt gar nicht viel Schlechtes darüber aus. Oder hab ich was falsch verstanden?
Ich denke ja immer viel über Alternativen nach. Vor allem, weil unsere beiden scheinbar gerade darüber nachdenken, das Animonda zu verweigern (hab ich ja schon oft gehört...)

Liebe Grüße, Lara

• Welches Katzennassfutter? Beitrag #6

Hallo Lara,

bitte nochmal lesen: mein Beitrag sollte ja eben gar nichts schlechtes darüber aussagen. Laut Stiftung Warentest ist es, in Bezug auf Nährstoffe und Nährstoffverhältnisse ein sehr gutes Futter. Es bietet alles, was die Miez braucht. Die Gründe, weshalb es trotzdem nur ingesamt mit "befriedigend" abgeschnitten hat, liegen in der mangelhaften Deklaration und der zu hohen Fütterungsempfehlung. Ich denke mal, sie haben eines ohne Zucker getestet, sonst hätte es vermutlich doch ein paar kleine Abstriche gegeben, da sie ja auch den Zucker- und Stärkegehalt mit berücksichtigt haben.

Liebe Grüße

• Welches Katzennassfutter? Beitrag #7

Hallo! Ich will hier keine MArke anpreisen oder abwerten, will nur sagen: Die von Stiftung Warentest haben sehr speziell getestet - ich meine Almo schnitt total schlecht ab wegen der Deklarierung, obwohl der Inhalt top ist. Also, ich würde nicht nur nach stiftung warentest gehen. Wichtig ist der Fleischanteil, ob zucker o.ä. drin is. Ich füttere ein bis zweimal die Woche Frischfutter, also hohe Rippe, Frostküken o.ä. , damit gewährleistet ist, dass sie viel fleisch etc. bekommen. zu dm kann ich nicx sagen,sorry. b.s.

• Welches Katzennassfutter? Beitrag #8

Entschuldige bitte Bettina, aber das stimmt nicht. Almo hat lange Zeit auf seinen Dosen stehen gehabt, es sei ein Alleinfutter (obs noch da steht, weiß ich nicht). Stiftung Warentest hat deshalb Almo auch ernährungsphysiologisch mit 5,0 bewertet. Testkommentar "Ca kaum nachweisbar, Ca-P-Verhältnis deutlich unter Optimum; Versorgung mit Fe, Zn, Linolsäure nicht ausreichend, Fütterungsempfehlung unzureichend, sehr teuer". Habe den Test ja hier auf dem Desktop.

Liebe Grüße

• Welches Katzennassfutter? Beitrag #9

Hallo Bettina, Knuddelmiez hat schon recht. Almo hat vor allem aus dem Grund schlecht abgeschnitten, weil es als Alleinfuttermittel deklariert ist. Das steht übrigens immer noch auf den Döschen. Und gerade weil nur reines Fleisch/Fisch und etwas Reis drinnen sind, ist in meinen Augen der Inhalt nicht topp.

• Welches Katzennassfutter? Beitrag #10

Nur mal eines: ich lasse mich auch nicht hauptsächlich von Stiftung Warentest leiten, das aber auch, weil viele der als qualitativ hochwertig bezeichneten Futtersorten ja auch gar nicht getestet wurden. Aber: wenn man vielleicht nicht so viel Geld hat und neben der Qualität eben auch den Preis des Futters im Auge behalten muss, dann bietet der Test einen wirklich guten Überblick darüber, was man seiner Katze ruhigen Gewissens füttern kann. Immerhin weiß man hier, dass die Fellnase dann alles bekommt, was sie braucht.

Liebe Grüße

• Welches Katzennassfutter? Beitrag #11

Hallo Bettina, Knuddelmiez hat schon recht. Almo hat vor allem aus dem Grund schlecht abgeschnitten, weil es als Alleinfuttermittel deklariert ist. Das steht übrigens immer noch auf den Döschen. Und gerade weil nur reines Fleisch/Fisch und etwas Reis drinnen sind, ist in meinen Augen der Inhalt nicht topp.

Almo nature ist kein Alleinfutter, man muß es mit dem Trockenfutter kombinieren, so wurde es auch angeboten, als es auf den Markt kam, das gleiche trifft auch auf Schesir zu.
Ich füttere beides, aber immer nur etwas als Leckerli über anderes Nassfutter gestreut.

• Welches Katzennassfutter? Beitrag #12

Knuddelmiez: Gut, dann hab ich alles richtig verstanden.
Ich war nur deshalb irritiert, weil mir eben genau von diesem Futter abgeraten wurde. Aber scheinbar ist ja nicht viel Schlechtes darin zu finden.
Ich orientiere mich halt schon daran, was die meisten hier füttern. Viele haben sich ja schon sehr eingehend damit beschäftigt. Deshalb wundert mich eben, warum es sonst kaum einer füttert. Theoretisch wäre es doch dann i. O., oder? Möchte natürlich nur Vernünftiges verfüttern. Die ganz teuren Futter können wir uns aber dann doch nicht leisten, also wäre es doch vllt. ein Kompromiss?("Geht gerade so" wäre mir für unsere beiden Süßen dann aber doch zu schlecht!;-) )
Hat denn einer noch die Zus.- setzung da? Würde mich nach meiner bisherigen "Erfahrung" durchs Lesen jetzt doch nochmal interessieren...

LG, Lara

• Welches Katzennassfutter? Beitrag #13

Almo nature ist kein Alleinfutter, man muß es mit dem Trockenfutter kombinieren, so wurde es auch angeboten, als es auf den Markt kam, das gleiche trifft auch auf Schesir zu.
Ich füttere beides, aber immer nur etwas als Leckerli über anderes Nassfutter gestreut.
Eva, das ist dir und mir klar. (Und auch einigen anderen) So steht es auf der Zooplus-Seite, aber wieviele kaufen die Döschen im Laden, lesen Alleinfutter und denken sie tun ihrer Katze etwas gutes. :?: Das finde ich verwerflich.

Und in ihrem "Kundenbrief" auf der versuchen sie sich zu rechtfertigen, indem sie die menschliche Ernährung mit der der Katze vergleichen. :evil:

Ich füttere auch die Döschen, meine beiden lieben sie. Aber sie fallen bei mir zusammen mit dem Rohfleisch in die 20 % Regel.

• Welches Katzennassfutter? Beitrag #14

Edit: Hat sich erledigt. Ich hab mal die Suchfunktion gequält und die Zus.-setzung gelesen. Damit fällt es nun doch wieder aus meiner potentiellen Liste raus...

• Welches Katzennassfutter? Beitrag #15
Hallo an Alle,

nochmal zum dm-Futter :)

Ich habe es früher, als mein Lennox zu mir kam, auch gefüttert da er es beim Vorbesitzer bekam...
Damals fand ich dieses Futter wirklich nicht schlecht, so als Laie ;-)

Mittlererweile bekommen sie auch noch ab und zu ein Döschen von der Marke und zwar das Wellness (gibt es in lila und grün, also die Farbe...weiß momentan nicht die Sorte) denn die beiden Sorten haben 50% Fleisch, nicht so wie die meisten anderen Schälchen...
Meine beiden futtern es gerne...vllt kannst du ja das mal probieren :)

Sonst würde ich dir eher andere Nassfuttersorten empfehlen, schau mal bei dort bekommst du hochwertiges Nassfutter und auch in Mixpaketen sodass du auch verschiedene Sorten ausprobieren kannst :)
Zum Beispiel würde ich dir Grau, Macs, Miamor (Feine Filets oder Milde Mahlzeit..aber Achtung bezüglich Ergänzungsfutter..) dann Animonda, Shesir, Almo Nature, Applaws, Feline Porta 21 usw empfehlen...
Auch gut sind Petnature, Auenland und solche Sorten die du aber nicht bei zooplus.de bekommst.

Manche der o.g. Sorten sind keine Alleinfuttermittel, da bitte aufpassen :)

Ich kann dir auch noch folgende Seiten empfehlen:

Dort bekommst du die Sorten Auenland und Vet-Concept direkt...

Auch eine sehr gute Seite bezüglich Futterkauf ist dort bekommst du viele hochwertige Sachen...

Sooo ich hoffe ich habe dich nicht überfordert mit den ganzen links und hoffe das du fündig wirst :)
Falls du Fragen hast, nur her damit (auch gerne per PN)
Ich habe auch mal angefangen :)

Lg Nadine

• Welches Katzennassfutter? Beitrag #16
Da ich ja seit Donnerstag zwei Katzen in der Wohnung habe, bin ich zurzeit auch nach dem besten Nassfutter am suchen. Zurzeit füttere ich sie mit Felix und Trockenfutter von Whiskas. Aber auch Sticks von Pitti sollten nicht fehlen. Einfach erst mal testen. Die Sticks essen sie. Aber die von Vitakraft ist der kleine Dicke leider nicht.

Ich lese mal eure Vorschläge weiter, weil ich daran interessiert bin, was am gesündesten ist.
Aber eigentlich ist ja jede Katze anders.

• Welches Katzennassfutter? Beitrag #17
Hallo Sturmstar, und willkommen...

Bitte tu dir und deiner fellnase den Gefallen und steige auf ein anderes Futter um. Die "ach so tollen marken mit der tollen Werbung" wie W*is*as, F*l*x, K*i*e*k*t, etc (sry will hier keine üble nachrede machen, deshalb die Sternchen) sind der reinste Abfall, zu viel zu hohen Preisen.
Da sind mehr schlachtabfälle wie zB zerschredderte Federn, gemahlene Hühnerbeine, usw drin als sonstwas.

Die wirklich guten Marken brauchen keine TV-Werbung ;-)
Welche das alles so sind, also die guten Futtermarken, wurden hier ja schon zuhauf genannt.

Aber eigentlich ist ja jede Katze anders.
Das auf jeden Fall, aber nicht wenns um das Futter geht (außer die Miez is krank und braucht spezielles Diätfutter).
Da kann man das gut mit dem Menschen vergeleichen(auch wenn ich katzen nicht gern vermenschliche): jeder Mensch braucht bestimmte Vitamine und mineralien etc... und bei Katzen ist das genauso... zB brauchen Katzen ausreichend Taurin für ihre Augen, um nur mal ein Beispiel zu nennen..

• Welches Katzennassfutter? Beitrag #18
Also da kann ich meinem Vorredner nur Recht geben. Die genannten Marken würde ich nicht zum Kauf empfehlen. Zwar locken einige mit einem sehr guten Preis in der Vorteilsbox mit 12+2 oder sonst was. Aber hier zählt der Inhalt. Mit ca. 5-8 % Fleischanteil ist hier nicht unbedingt etwas gutes getan. Im Vergleich zu Animonda mit 100%. Mit meinem Tierarzt habe ich auch gesprochen. Whiskas, Sheba etc enthalten sehr viel Zucker, was die Zähne und den Magen der Katze schädigt. Also hier würde ich abraten, wenn ihr nicht wollt, dass es der Katze schlecht gehen soll. Es gibt natürlich auch Katzen die das vertragen, ob es dann gut ist, ist ein anderes Thema.

Ich füttere meine Katze mit Animonda. Das Preis-Leistungsverhältnis ist gut (ca 0,69€ pro 100g) oder 1,19 für (200g). Es sind sehr viele Mineralien, Vitamine, Eiweiß und sehr viel Fleisch enthalten. Das einzig negative ist, dass es tierische Nebenerzeugnisse enthält. Dies kann dazu führen, dass die Katze nicht jede Dose isst, da vielleicht eine andere Sorte Fleisch benutzt wurde. Wer hier sicher gehen will, muss nicht unbedingt zum teuren Almo Nature oder Royal Canin greifen. Beim Fressnapf gibt es die Marke Real Nature (ist eine Eigenmarke vom Fressnapf und Kölle-Zoo). Hier sind 100% Fleisch garantiert, ohne tierische Nebenerzeugnisse, bei sehr guten Protein, Vitamin und Mineralgehalt. Kostet 1,69€ für 400g. Kann ich auch empfehlen.

• Welches Katzennassfutter? Beitrag #19
Wenn ihr davon abratet. Ähm. Jetzt habe ich selber mal eine Frage, weil ich arbeite in einem Supermarkt als Verkäufer, im Lebensmittelbereich. Dieser Supermarkt wird von der REWE beliefert und somit haben wir die Eigenmarke von Ja! bzw. REWE, hat die hier schonmal jemand ausprobiert? - Weil wenn diese gute für die Katzen sind, werde ich als nächstes diese kaufen können. Da wäre ich ja dann sofort an der Quelle.

• Welches Katzennassfutter? Beitrag #20
Nochmal:

Gutes Futter kriegste in KEINEM Supermarkt!!

Dreh mal die Ja Dosen um und lies: (bzw. das ist mit allen Dosen/Tüten etc. im Supermarkt so). Du wirst überall Zucker drin finden!

Schon allein deshalb würd ich KEINE SUPERMARKT Sachen füttern!!!

Gutes Futter kriegst Du mit Glück im Zoohandel oder auf jeden Fall im Internet (Zooplus oder Sandras) Vorteil ist hier auch noch: Wir bestellen einmal monatlich bei z.B. Zooplus, kommen über 19 Euro (klar^^) und kriegens versandkostenfrei bis vor die Nase geliefert.

LG Tina

Thema:

Welches Katzennassfutter?

Welches Katzennassfutter? - Ähnliche Themen

Hilfe! Katze frisst nur Felix. Kann man das so lassen oder geht das gar nicht.: Hallo, also ich habe ein riesen Problem, was die Ernährung meiner zwei Katzen angeht. Nandi hab ich von einer Züchterin, die doch nicht so seriös...
Augenfarbe, Fellpflege, Zusammenführung und Ernährung: Hallo alle miteinander 😊 Ich freue mich sehr, jetzt Teil dieser Community zu sein und mich mit anderen Katzenliebhabern über unsere schnurrenden...
Hilfe! Die Katzen fressen nicht!: Guten Morgen ihr Lieben, meine Miezen verweigern ihr Nassfutter! Ich habe die beiden (8 Monate) vor 2 Wochen aus dem Tierschutz bekommen. Zuerst...
Weicher Kot, ansonsten "alles gut"?: Hallo zusammen! Ich bin ganz neu hier und erhoffe mir vielleicht ein wenig Hilfe und Anregungen. Ich muss leider etwas ausholen aber es geht um...
Diabetes bei der Katze - Wichtige Erstinformationen: Mit der freundlichen Erlaubnis von Helga Schoolmann, darf ich diesen wunderbaren Infotext verwenden. Deine Katze ist beim Tierarzt mit...
Oben Unten