Mit ca. 5-8 % Fleischanteil ist hier nicht unbedingt etwas gutes getan. Im Vergleich zu Animonda mit 100%.
Nur mal so zur Richtigstellung. Das ist nicht der gesamte Fleischanteil, sondern der Anteil der namensgebenden Sorte. Lt. Futtermittelverordnung muß z.B. in der Geschmacksrichtung Huhn mind. 4 % Huhn enthalten sein, damit es sich so nennen darf.
Die grüne, blaue und lila Marke haben einen Fleisch/Nebenproduktanteil von 55 - 65 %, je nach Sorte. Leider ist jedoch nicht das Verhältnis reines Fleisch - Nebenprodukte ersichtlich, da es zusammengefasst wird. Das gilt auch für Animonda mit seinen 100 %, man weiß nicht, wieviel davon wirklich Fleisch und wieviel tier. Nebenprodukte sind, nur dass nicht verschiedene Tierarten gemixt wurden. Und gerade beim Animonda gibt es gewaltige Qualitätsunterschiede, in manchen Sorten sind neben Getreide auch pflanzliche Nebenprodukte enthalten.
Mit meinem Tierarzt habe ich auch gesprochen. Whiskas, Sheba etc enthalten sehr viel Zucker, was die Zähne und den Magen der Katze schädigt. Also hier würde ich abraten, wenn ihr nicht wollt, dass es der Katze schlecht gehen soll. Es gibt natürlich auch Katzen die das vertragen, ob es dann gut ist, ist ein anderes Thema.
Zucker, eines meines Lieblingsthemen. :mrgreen: Und wieder mal ist die Futtermittelverordnung schuld! Inhaltsstoffe müssen erst ab einer Menge von 1 % deklariert werden. Whiskas gibt auf seiner Web-Site einen Zuckergehalt von 0,5 % an, wegen der Farbe. Zumindest sind sie so ehrlich und geben es an, sie könnten es genausogut unter den Tisch fallen lassen. Und das macht mich bei anderen misstrauisch, deren Futter auch eine schöne braune Farbe hat. Ist Zucker/Farbstoff enthalten und nur nicht deklariert oder was?
Beim Fressnapf gibt es die Marke Real Nature (ist eine Eigenmarke vom Fressnapf und Kölle-Zoo). Hier sind 100% Fleisch garantiert, ohne tierische Nebenerzeugnisse, bei sehr guten Protein, Vitamin und Mineralgehalt. Kostet 1,69€ für 400g. Kann ich auch empfehlen.
Teilweise stimme ich dir zu. Das Real Nature ist ein gutes Futter. Aber z.B. bei der Sorte Rind + Geflügel heißt es Rind 33 %, Geflügel 33 %, Fleischbrühe 30,5 %, Gerste 2 %, Mineralstoffe 1 %, Schwarzkümmelöl 0,5 %. Das ergibt einen
Fleisch- und tier. Nebenproduktanteil von 66 %. Das nur reines Fleisch verwendet wurde, kann ich nicht erkennen. Sie haben nur geschickt deklariert.
So, dass sollte jetzt kein Plädoyer für Supermarkt- oder Discounterfutter sein. Ich wollte damit nur verdeutlichen, dass man bei jedem Hersteller mit einer gewissen Skepsis an die Sache herangehen sollte.