AW: Katze hochträchtig, sucht aber kein Wurfplatz
Wie ich bereits erwähnte, hat mich mein früherer Tierarzt sehr enttäuscht, außerdem hab ich in einigen Büchern gelesen, dass es nicht unbeding nötig ist...
einen guten
Tierarzt kann man dennoch finden, und die wirklich gute, kundige Literatur zum Thema Katzenzucht, Trächtigkeit, Genetik ist leider sehr spärlich.
Ich befürchte immer das Schlimmste, deshalb bin ich schon fast zu fürsorglich....
Deine Fürsorglichkeit bezweifel ich nicht, aber hinter dem Thema Gesundheitskontrolle vor einer Trächtigkeit steckt viel, vieles was leider nicht jeder
Tierarzt weiß.
Kennst Du z.B. die Blutgruppe Deiner Katze und des Katers?, Blutgruppenunverträglich, die man nicht rechtzeitig erkennt, kostet die Kitten das Leben, obwohl das leicht zu verhindern wäre.
PKD,
HCM sind z.B. tödliche Krankheiten die innerhalb der Katzenpopulationen verbreitet sind, und nur vermeidbar, wenn man ständig getestete Linien hat und alle negativen Tiere aus der Zucht fernhält.
Geburtskomplikationen sind nicht selten bei Katzen, dazu gehören so simple Dinge wie Einzelföten, die übergroß werden, zu groß für eine normale Geburt, Katzenmütter mit Wehenschwächen, oder auch übergroßen Würfen.
Bist Du auf eine mögliche Handaufzucht oder Zufütterung vorbereitet?, hast Du genug Zeit dafür?
Falls die Katze operiert werden müßte, kennst das erhöhte Narkoserisiko bei Maskenkatzen?
Kitten zu haben ist etwas Wunderschönes, aber er steckt halt auch viel zu Bedenken dahinter, gerade wenn man fürsorglich sein will.
Bist Du motorisiert?, ein sehr guter
Tierarzt ist in Schwerte, ihm vertraue ich meine Katzen an, und würde das in jeder Situation tun