Katze sucht keinen Wurfplatz!

Diskutiere Katze sucht keinen Wurfplatz! im Trächtige Katzen Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo, meine Katze ist heute im 65. Tag trächtig. Ich beobachte sie schon seit einer Weile um festzustellen, für welchen Wurfplatz sie sich...
  • Katze sucht keinen Wurfplatz! Beitrag #1
Kohild

Kohild

Hallo,
meine Katze ist heute im 65. Tag trächtig. Ich beobachte sie schon seit einer Weile um festzustellen, für welchen Wurfplatz sie sich letzendlich entscheidet (dabei hab ich ihr mehrer Plätze zur Verfügung gestellt und sogar eine Wurfkiste gebaut...).
Sie macht jedoch gar keine Anstalten sich einen Platz auszusuchen, sie schläft immer auf ihrer Lieblingscouch und auf dem Teppich und stöbert nicht mal irgendwo...
Gestern ist sie unter die Couch gekrochen und saß dort einfach, das hat sie vorher noch nie gemacht, soll das bedeuten, dass sie jetzt unter der Couch gebären möchte...?? ich hoffe doch nicht, dann kann ich ihr nicht helfen, falls es zu Komplikationen kommt.

Wie kann ich genau erkennen, für welchen Platz sie sich entscheidet? Und stimmt es, dass wenn Katzen sich nicht für ein Wurflager entscheiden können, sich auch somit die Geburt verzögert??

Danke schon mal für die Antworten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Katze sucht keinen Wurfplatz! Beitrag #2
AW: Katze hochträchtig, sucht aber kein Wurfplatz

Katharina, ist es die erste Geburt für Deine Katze? bis zum 68. Tag kann man ohne Sorge warten.
Manche Katzen suchen wirklich erst knapp vor der Geburt die Wurfplätze durch, allerdings wäre es unter der Couch wirklich kein guter Platz, kannst Du dort etwas zumachen?
An ein Verzögern der Geburt würde ich erst einmal nicht denken, das passiert nur selten unter Stress z.B.
Kannst Du erkennen ob der Bauch sich gesenkt hat, ist vielleicht der Schleimpfropf schon abgegegangen?
Was sagt denn der Tierarzt wieviel Babys zu erwarten sind?
Darf ich fragen wo in Dortmund Du wohnst? Ich wohne in Dorstfeld, Ironies in Marten und wir könnten Dir beide beistehen, wenn Du Hilfe brauchst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze sucht keinen Wurfplatz! Beitrag #3

Wir wohnen in Eving. Also die Couch hat Füße, sodass die Katze ohne Probleme unter der gesamten Couch durchgehen kann, deshalb kann ich da recht wenig machen, wir und Lady Smoky halten uns die meiste Zeit im Wohnzimmer auf und ich könnte es nicht übers Herz bringen sie aus diesem Zimmer zu verbannen.
Es ist ihre erste Geburt, sie ist jetzt 1 Jahr und 4 Monate alt. Ihr Bauch hat sich auch noch nicht gesenkt, ist immer noch kugelrund und nur die letzten beiden Zitzen (an den Hinterbeinen) sind leicht geschwollen.

Dankeschön für die angebotene Hilfe, ich glaub ich mach mir einfach zuviel Panik, ein paar Tage beobachte ich sie und wenn dann nichts kommt, fahr ich mit ihr zum Tierarzt.

Ach ja beim Tierarzt waren wir während der Trächtigkeit nicht, ich wollte sie nicht dem Stress aussetzten, denn sie hat immer sehr große Panik vom Autofahren... aber ich schätze es werden drei... soweit ich das abtasten konnte.

Danke noch mal, wenn sichs was neues ergibt, schreib ich es hier rein.

MfG Katharina

• Katze sucht keinen Wurfplatz! Beitrag #4

Es ist ihre erste Geburt, sie ist jetzt 1 Jahr und 4 Monate alt. Ihr Bauch hat sich auch noch nicht gesenkt, ist immer noch kugelrund und nur die letzten beiden Zitzen (an den Hinterbeinen) sind leicht geschwollen.

Wenn der Bauch noch nicht gesenkt ist, ist es auch noch nicht soweit
Ach ja beim Tierarzt waren wir während der Trächtigkeit nicht, ich wollte sie nicht dem Stress aussetzten, denn sie hat immer sehr große Panik vom Autofahren... aber ich schätze es werden drei... soweit ich das abtasten konnte.
war es denn eine geplante Trächtigkeit, oder ist Lady im Freigang?
Der Tierarzt sollte mindestens am Beginn der Trächtigkeit die Katze untersuchen, persönliche Einschätzungen sind da etwas riskant.
Ich hoffe aber Du hast wenigstens einen Tierarzt, der rufbereit wäre, wenn nicht kümmere Dich noch darum, das WE naht und Katzen lieben außergwöhnliches Timing

• Katze sucht keinen Wurfplatz! Beitrag #5

Das war schon alles so geplant...
Ja die Sache mit dem Tierarzt: Also wir hatten einen, da sind wir auch mit Lady zur Impfung und zur Kontrolle hingegangen, beim letzten Mal hat mich der Tierarzt jedoch so enttäuscht, dass ich mir jetzt einen neuen suchen musste. Aufgrund von Internetkommentaren und von Aussagen in meinem Bekanntenkreis hab ich mich jetzt mit der Klinik von Dr. Brahm in Verbindung gesetzt. Kennst du vielleicht diese Praxis? Auf jeden Fall sind die rund um die Uhr besetzt und in Notfällen sollen die auch ziemlich kompetent sein.
Sobald sich der Bauch senkt, schreibe ich.... dann heißt es nur noch Daumen drücken, dass alles gut geht.

MfG Katharina

• Katze sucht keinen Wurfplatz! Beitrag #6

Das war schon alles so geplant...

möchtest Du züchten?, dann kann ich Dir nur ans Herzen legen die Tiere regelmäßig dem Tierarzt vorzustellen, auch wenn sie nicht gern Auto fahren.
Wurde denn der Deckkater ausreichend untersucht?, ich bin nicht ganz sicher welcher Rasse Deine Lady ist (Neva Masquerade?) aber es gibt so einige Krankheiten bei Katzen, die erblich sind

• Katze sucht keinen Wurfplatz! Beitrag #7

Wie ich bereits erwähnte, hat mich mein früherer Tierarzt sehr enttäuscht, außerdem hab ich in einigen Büchern gelesen, dass es nicht unbeding nötig ist...
Ja ist ne Neva. Und der Deckkater ist auch fit. Glaubt mir, ich hab mich schon vor einem Jahr angefangen zu infomieren, ich versuch so gut wie möglich die Theorie in die Praxis umzusetzen. Ich befürchte immer das Schlimmste, deshalb bin ich schon fast zu fürsorglich....
MfG__

P.S. Gute Nacht schon mal, bin heut nicht mehr am Rechner. (Außer natürlich wenn Lady irgendwelche Symptome zeigt :)

• Katze sucht keinen Wurfplatz! Beitrag #8

Wie ich bereits erwähnte, hat mich mein früherer Tierarzt sehr enttäuscht, außerdem hab ich in einigen Büchern gelesen, dass es nicht unbeding nötig ist...
einen guten Tierarzt kann man dennoch finden, und die wirklich gute, kundige Literatur zum Thema Katzenzucht, Trächtigkeit, Genetik ist leider sehr spärlich.
Ich befürchte immer das Schlimmste, deshalb bin ich schon fast zu fürsorglich....
Deine Fürsorglichkeit bezweifel ich nicht, aber hinter dem Thema Gesundheitskontrolle vor einer Trächtigkeit steckt viel, vieles was leider nicht jeder Tierarzt weiß.
Kennst Du z.B. die Blutgruppe Deiner Katze und des Katers?, Blutgruppenunverträglich, die man nicht rechtzeitig erkennt, kostet die Kitten das Leben, obwohl das leicht zu verhindern wäre.
PKD, HCM sind z.B. tödliche Krankheiten die innerhalb der Katzenpopulationen verbreitet sind, und nur vermeidbar, wenn man ständig getestete Linien hat und alle negativen Tiere aus der Zucht fernhält.
Geburtskomplikationen sind nicht selten bei Katzen, dazu gehören so simple Dinge wie Einzelföten, die übergroß werden, zu groß für eine normale Geburt, Katzenmütter mit Wehenschwächen, oder auch übergroßen Würfen.
Bist Du auf eine mögliche Handaufzucht oder Zufütterung vorbereitet?, hast Du genug Zeit dafür?
Falls die Katze operiert werden müßte, kennst das erhöhte Narkoserisiko bei Maskenkatzen?
Kitten zu haben ist etwas Wunderschönes, aber er steckt halt auch viel zu Bedenken dahinter, gerade wenn man fürsorglich sein will.
Bist Du motorisiert?, ein sehr guter Tierarzt ist in Schwerte, ihm vertraue ich meine Katzen an, und würde das in jeder Situation tun

• Katze sucht keinen Wurfplatz! Beitrag #9

Vielen Dank für die hilfreichen Tips:-D
Hab jetzt mit einigen Ärzten (darunter auch die von dir empfohlenen) telefoniert, und die meinten auch, dass wenn bis Montag noch nichts passiert, wir zum Ultraschall vorbeikommen sollen (was wir dann natürlich auch tun).

Ok vielen Dank noch mal, ich meld mich dann bei Neuigkeiten.

MfG__

• Katze sucht keinen Wurfplatz! Beitrag #10

Hallo.

Ein Ultraschall bringt bei einer so fortgeschrittenen Trächtigkeit nichts mehr, da man ohnehin nicht alle Welpenherztöne darstellen kann. Sinnvoller ist ein Röntgenbild. Ganz wichtig wäre eigentlich die Blutgruppenbestimmung, da bei den Nevas vermehrt Blutgruppe B vorkommt. Wenn die Mama Blutgruppe B und der Papa Blutgruppe A (dominant) hat, dann sterben die Welpen elendig (Blut verklumt, sie haben starke Schmerzen und ersticken langsam) wenn sie in den ersten 16-24 Stunden bei der Mama trinken.

Dr. B. kann ich dir eher nicht empfehlen, außer bei Augenerkrankungen, ich fahre mit meinen Katzen immer nach Schwerte, da ich hier in Dortmund noch keinen guten Tierarzt gefunden habe. Im Notfall kann ich dir Duisburg Kaiserberg empfehlen, dort gibt es auch einen Fachtierarzt, der HCM und PKD Schallungen vornehmen kann. Sind die Eltern wenigstens auf FIV und Leukose getestet wurden?

Liebe Grüße.
Mandy

• Katze sucht keinen Wurfplatz! Beitrag #11

Hallo, hab super Neuigkeiten... die Babys sind da, es sind 5 Stück, heute von 7.17Uhr bis 10.26 Uhr geboren. Alle sind wohlauf, saugen und kämpfen schon miteinander. Der Mutti geht es auch prima, sie hat alles so super gemacht, wie ein Profi ;).
Sind sind schon mal ein paar Pics.
2a68gab.jpg

168xw21.jpg

25ina81.jpg

MfG

• Katze sucht keinen Wurfplatz! Beitrag #12

Oh mein Gott wie niedlich...

Glückwunsch, jetzt biste Oma *gg*

total süß die kleinen

• Katze sucht keinen Wurfplatz! Beitrag #13

Ich bin hin und weg. :-D Sind das süße Mäuschen.

Auch meine Glückwünsche an die Mama und Oma und eine komplikationslose Aufzucht.

• Katze sucht keinen Wurfplatz! Beitrag #14
OHHHHH wie süß, Herzlichen Glückwunsch.
Freut mich das alles gut gegangen ist, bin gespannt auf Deinen negsten
Bericht und Fotos( kann es kaum erwarten *G*)
L.G. SWEET ELLY

• Katze sucht keinen Wurfplatz! Beitrag #15
Danke, danke für die Glückwünsche.
Allen geht es sehr gut, die Mutti hat heute bei ihrem Fressnampf richtig zugeschlagen und die Mäuschen haben fast alle 20 g von gestern Morgen bis heute Abend zugenommen.

Gestern konnte ich nur noch die kleine Familie beobachten... und Lady Smoky ist die beste Mama, die ich mir hätte vorstellen können.

Na ja, ich werde heute eine Album hier erstellen und jeden 2./3. Tag neue Fotos reinsetzen, sodass jeder, der es mag, die Entwicklung der Kleinen verfolgen kann.

MfG__

• Katze sucht keinen Wurfplatz! Beitrag #16
herzlichen Glückwunsch, ich wünsche Dir viel Freude mit den Kleinen

• Katze sucht keinen Wurfplatz! Beitrag #17
Auch von mir die besten Glückwünsche zur kleinen Familie :)

Super süß die Kleinen ;)

Ich wünsche Dir weiterhin alles Gute!

LG Tina

Thema:

Katze sucht keinen Wurfplatz!

Katze sucht keinen Wurfplatz! - Ähnliche Themen

trächtige Katze wurde einfach zurückgelassen: Hallo, bin neu hier, aber zum Thema trächtige Katze übernommen kann ich auch ein Lied singen rief mich doch vor 3 wochen eine flüchtige Bekannte...
Zoff und eine sehr schüchterne Katze: Ich bin gerade mit meinem Latein am Ende, vielleicht hat jemand von euch einen Tipp. (Sorry, Text ist bissi lang geworden) Zur Vorgeschichte: Wir...
Mein privater Tierfriedhof(26 Gräber im Garten): Mein privater Tierfriedhof Hallo liebe Leser, heute möchte ich mal von allen Tieren berichten die in meinem Garten beerdigt sind. Die meisten...
Was fehlt meiner Katze?: Hallo, ich bin neu hier und hoffe, auf Leute mit SDÜ-Erfahrung zu stoßen, die mir ggf. bei unserer Katze weiterhelfen können. Zwei Tierärzte...
Zugelaufene Katze, Trächtig, Verhaltensstörung?: Hallo, ich bin ganz neu hier und hoffe hier ein Paar Hilfestellungen zu finden. Ich habe schon 2 Katzen gehabt. Meine Erste hatte ich 17 Jahre...
Oben Unten