• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Leukose festgestellt

Diskutiere Leukose festgestellt im Tumore und Geschwürerkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen. Ich bin neu hier und habe mich leider aus einem gar nicht erfreulichem Grund angemeldet. Bei meinem Gizmo ist Mittwoch...
  • Leukose festgestellt Beitrag #1
I

Ivonne

Hallo zusammen. Ich bin neu hier und habe mich leider aus einem gar nicht erfreulichem Grund angemeldet. Bei meinem Gizmo ist Mittwoch wahrscheinlich Katzenleukose festgestellt worden. Er ist jetzt 12 jahre alt. Ich habe Mittwoch bemerkt, das seine Lymphknoten am Hals dick, richtig dick waren und er war anders als sonst... Bin natürlich direkt mit ihm zum Tierarzt gefahren und die Ärztin hat bei der Untersuchung auffallend große Lymphknoten am Hals und in der Leiste festgestellt. Zudem hat er schlimme Herznebengeräusche und... einen schon tastbaren Tumor im Bauch. War natürlich erstmal fix und alle. Nun gut, die Ärztin sagt, das auf Grund der Symptomatik von Leukose ausgegangen werden kann. Haben ein Röntgenbild erstellt und haben den Riesentumor dann gesehen. Jetzt weiss ich auch warum er in der letzten Zeit mehr erbrochen hat. Die Ärztin meinte, das alle weiteren Untersuchungen nur Streß für den Kleinen bedeuten und es sie nichts an der Tatsache ändern, das er keine lange Lebenserwartung mehr hat. Finde das sehr ehrlich und stimme ihr zu. Mal abgesehen davon, das ich noch zwei Fellnasen habe, die dann auch angesteckt sind :cry:. Sie sind keine Freigänger, habe sie auch deswegen nicht impfen lassen. Nur meine beiden Großen, Sina und ihr Sohn Gizmo, hab ich damals aus ganz schlechten Verhältnissden geholt und ich geh mal davon aus, weil sie dort auch hin und wieder mal raus durften, das sie sich dort infiziert haben. Bisher gab es keine Auffälligkeiten! Nun ja, nun ist Gizmo todkrank, bekommt Metacam als Schmerzmittel und seit Mittwoch bis heute ging es ihm gut. In der letzten Nacht hat er oft gespuckt, nicht erbrochen, hat heut bisher nicht gefressen und schläft viel. Habe ihm von ca. einer Stunde auch ohne Futter sein Medikament gegeben und warte jetzt mal ab... Weiss nur nicht, wann der richtige Zeitpunkt ist, ihn friedlich einschlafen zu lassen? Eins weiss ich, er soll und darf nicht (noch mehr) leiden!!

• Leukose festgestellt Beitrag #2
Hallo Ivonne,

ich kann mir gut vorstellen wie dich die Diagnose getroffen hat, hatte letztlich ein ähnliches Erlebnis, welches allerdings gut ausgegangen ist. Hier mal den Link dazu: Allerdings weiss ich inzwischen dann auch wie leichtfertig solche Diagnosen gestellt werden, die Klinik versteifte sich darauf das er FiV oder Leukose habe, nachdem das ausgeschlossen war konnte es für sie nur noch Fip sein, allerdings konnte das durch die Blutuntersuchung auch ausgeschlossen werden, somit wussten sie dann nicht mehr was es denn war. Durch sein Fieber, fehlenden Apetit, gewichtsverlust und eine angeblich vergrößerte Niere schlossen sie auf diese Diagnosen, komisch nur das 2 von 3 Ärzten die Niere nicht auffällig fanden.

Heute geht es Sid gut, er ist putz munter, etwas schlanker als vorher (was sich wohl schnell wieder ändern wird) und frech wie eh und je.

Ich wünsche Dir und deinen Miezen alles gute, lasse die anderen beiden doch am besten auch mal untersuchen um fest zu stellen ob sie Leukose haben oder nicht.

Kopf hoch... ich hoffe dein Kater kommt wieder auf die Beine.

• Leukose festgestellt Beitrag #3
Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort, nur leider kommt er nicht mehr auf die Beine. War um viertel nach eins beim Tierarzt und da hat er dann für immer die Augen schliessen müssen...

• Leukose festgestellt Beitrag #4
Oh das tut mir leid :cry:

Aber du hast das richtige getan wenn es ihm so mies ging.

Kopf hoch, lass die anderen Testen um zu wissen ob sie es haben oder nicht und dann entsprechend handeln kannst, wenn es sein muss.

• Leukose festgestellt Beitrag #5
Ja für den kleinen tapferen Held war es das Beste, nur leider geht sowas einem immer sooo nahe wenn man mit Leib und Seele Katzen"besitzer" ist.. Wobei wir ja eher Diener der kleinen Samtpfoten sind. Ich werde den Kleinen auf jeden Fall testen lassen. Bei der Großen sagt die Ärztin kann es sein, das der Virus mittlerweile isoliert ist und nicht mehr wirklich nachweisbar ist. <ich hoffe nur das der Test negativ ist. Im Moment kann ich die Praxis noch nicht wieder betreten, aber nächste Woche muss ich es dann mal machen :cry:

• Leukose festgestellt Beitrag #6
Hallo Ivonne,

das tut mir sehr leid. Das ist leider immer eines der Risiken mit Tieren aus schlechter Haltung :-( Ich hatte eingangs auch Ängste ausgestanden, als es darum ging, die Ursache(n) für Ginas permanentes Unwohlsein herauszufinden. Glücklicherweise hat sie wenigstens keines dieser Viren, wobei das mit dem isolierten Virus einem natürlich wieder zu denken gibt... Ich drücke Dir sehr die Daumen, dass Deine anderen Miezis sich nicht angesteckt haben. Aber selbst wenn, muss die Krankheit noch lange nicht ausbrechen und sie können noch über viele Jahre ein schönes Leben haben. Über Bekannte kenne ich einen Kater, der bereits 17 ist, das Leukosevirus trägt (vor 14 Jahren mit zweimaligem Test positiv getestet wurde), aber bislang keine Symptome zeigt. Es kann also auch so kommen. Darum mach Dich nicht verrückt. Lass die Mäuse testen, aber egal was kommt, es muss keine Katastrophe sein. Fühl Dich gedrückt.

Liebe Grüße

• Leukose festgestellt Beitrag #7
Auch von mir herzliches Beileid :(

Ich wünsche Dir viel Kraft für die kommende Zeit!
Und ich hoffe, die anderen Mietzen haben sich nicht angesteckt!

LG Tina

Thema:

Leukose festgestellt

Leukose festgestellt - Ähnliche Themen

Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Verdacht auf Tumor vor Magen: Hallo ihr Lieben, Diesen Beitrag erstelle ich post mortem für meinen geliebten Salem alias Bebi, nur 16 J, den ich kürzlich gehen lassen musste...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Trauer und Schuldgefühle. Hätte ich ihm helfen können?: Hallo ihr lieben. Ich habe mich gerade erst in diesem Forum registriert, da ich vor zwei Tagen meinen Kater einschläfern lassen musste und nicht...
Erbrechen: Hallöchen, ich sage allen Katzeneltern hallo und brauche dringend eure Hilfe ! Wir haben ein großes Problem mit unserer Rosi. Rosi ist 1,5 Jahre...
Oben Unten