Katze uriniert in den Keller

Diskutiere Katze uriniert in den Keller im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Nabend, ich weiß, ein ähnliches Problem wurde hier schon behandelt, aber ich weiß nicht ob man da unbedingt Vergleiche ziehen kann. Unser Elwood...
  • Katze uriniert in den Keller Beitrag #1
D

dennisdt

Nabend, ich weiß, ein ähnliches Problem wurde hier schon behandelt, aber ich weiß nicht ob man da unbedingt Vergleiche ziehen kann.

Unser Elwood verrichtet relativ häufig sein "kleines Geschäft" bei uns im Vorratskeller, immer an derselben Stelle vor einem Schrank.
Fünf Meter weiter im anderen Raum steht das Katzenklo, wird jeden Tag gesäubert.

Ich bin der Meinung, ihm geht es gut bei uns, ich weiß nicht, warum er das macht.

Das nervt wirklich, meine Mutter ist dem Ausflippen nahe. Sie wird das wohl nicht mehr lange mitmachen und dann muss die Katze weg.
Das muss ich verhindern.

Was kann man da machen, oder woran kann das liegen?

Für Hilfe und Tipps wäre ich echt dankbar.

Gruß, Dennis

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Katze uriniert in den Keller Beitrag #2
AW: Hilfe!! Elwood pullert immer in den Keller

Hallo Dennis,
zuerst mal das allerwichtigste, wurde euer Kater schon auf Harnwegserkrankungen untersucht? Die können sehr schmerzhaft sein, weshalb er dann das Kaklo meidet, weil er sie damit in Verbindung bringt. Der erste Weg sollte deshalb immer zum Tierarzt führen.

Ansonsten mal ein bischen rumexperimentieren, mit einer anderen Streu, Klo an einer anderen Stelle usw.

• Katze uriniert in den Keller Beitrag #3

Hallo Dennis,

ich schließe mich da an, erstmal zum Tierarzt und gesundheitliche Probleme auszuschließen.

Wie lange macht er das denn schon? Hat sich vor dem ersten Auftreten irgendwas verändert? Ist irgendwas in dem Raum anders? Oder sonst im Lebensumfeld der Katze? Können noch so kleine Kleinigkeiten sein.

Dann, ganz klar, wie auch schon hier geschrieben, mit Klo und Einstreu experimentieren.

Dazu die Frage, wie reinigt ihr die Stelle, an der er das macht? Mit normalen Reinigern bekommt man die "Duftstoffe" meist nie ganz weg. Es gibt spezielle Enzymsprays im Zoofachhandel für solche Fälle. So lange es noch nach ihm riecht, wird es auch weiter interessant bleiben.

Und du schreibst, dass er das nur an einer Stelle macht. Was ist, wenn die Stelle unzugänglich ist? Habt ihr da schon mal was hingestellt? Macht er dann daneben sein Geschäft oder sofort wieder, wenn der Gegenstand weg ist?

• Katze uriniert in den Keller Beitrag #4

Also ich denke, man sollte sich in erster Linie mal von der, meiner Meinung nach falschen Vorstellung trennen, das Katzen von Natur aus stubenrein sind, weil sie es gerne sauber mögen und genau zwischen Innen und Aussen unterscheiden. Die Sauberkeit einer Wohnung so wie wir Menschen es kennen, dürfte den meisten Katzen vom Wesen her vollkommen egal sein. Ich denke, aus welchen Gründen auch immer, meint der Kater das ihm diese Stelle sehr viel besser fürs kleine Geschäft gefällt und ich wette das er dabei nicht nur keinerlei schlechtes Gewissen hat, sondern auch gar nicht weiss das er überhaupt was falsch macht.

Also entweder ihr stellt einfach an diese Stelle ein weiteres Kaklo oder ihr sorgt dafür das dieser Raum für den Kater nicht mehr zugänglich ist. Ich denke, mehr Möglichkeiten gibt es nicht. Ok. wenn man ihn auf frischer Tat ertappen kann, würde ich ihn schon deutlich zu verstehen geben, das sein Verhalten an dieser Stelle nicht erwünscht ist.

Noch ein Hinweis zu den Reinigungsmitteln. Zum Reinigen dürfen möglichst keine salmiakhaltigen Reinigungsmittel verwendet werden. Salmiak entsteht beim Zerfallsprozess von Urin, d.h. unter Umständen riecht der Kater nur den Salmiak, der ihn allenfalls zum erneuten Pullern animiert.

Äh... und zum Schluss noch ein Hinweis an deine Mutter. Kannst ihr einen schönen Gruss ausrichten und ihr sagen... für ein Haustier hat man solange es lebt die Verantwortung. Das gibt man nicht einfach weg, nur weil die Halter die Katzensprache nicht verstehen. Bei den eigenen Kindern geht das ja auch nicht. Der Fehler liegt nicht bei der Katze sondern bei ihren Dosis.

• Katze uriniert in den Keller Beitrag #5
Hallo,
Erstmal, danke für die schnellen Antworten.
@mmk: also untersuchen lassen haben wir ihn noch nicht, aber wir werden auf jeden Fall mal den Tierarzt aufsuchen.

@Baerchen: Er macht das seit ein paar Wochen, aber anfangs nur alle paar Tage mal. Dieser Tage ist es häufiger, wobei er nach wie vor auch das Katzenklo besucht.
Jedenfalls haben wir ihm den Raum jetzt unzugänglich gemacht, mal sehen wie er darauf reagiert.

@aLuckyGuy: Das kann natürlich auch sein, dass das am natürlichen Verhalten einer Katze liegt, nur kann man das ja nicht eindeutig feststellen.
Zum Reinigen der Stelle, wir reinigen eigentlich mit normalem Putzwasser, also warmes Wasser mit so nem Spülzeugs drin.
Wie gibt man einer Katze denn zu verstehen, das die da etwas falsch gemacht hat? Ich denke tadeln und böse gucken wird da nicht viel nützen. Kannst Du mir da einen Tipp geben?
Und dass die Katze wegkommt, dazu wird es nicht kommen, da hab ich ja auch noch mitzureden. Es nervt nur trotzdem, was ich auch verstehen kann,
wenn man jeden Tag sauber machen muss, und den fiesen Geruch doch nicht weg bekommt.

Gruß, Dennis

• Katze uriniert in den Keller Beitrag #6
Zum Reinigen der Stelle, wir reinigen eigentlich mit normalem Putzwasser, also warmes Wasser mit so nem Spülzeugs drin.

Das wird nicht genügen, um den Geruch wegzubekommen. Selbst wenn wir Menschen nichts mehr riechen, Katzen schon. Und sie verwenden die Stelle weiterhin als Kaklo.
Ich habe immer zum Neutralisieren verwendet. Zuerst die betroffene Stelle mit Neutralreiniger säubern, dann mit dem Öl nachbehandeln.

• Katze uriniert in den Keller Beitrag #7
Ja, ich fürchte auch das dies nicht reichen wird. Ideal zum Überdecken eines Geruches ist bsw. auch Zitronenmelissenöl. Das bekommt man eigentlich in jeder Apotheke. Davon genügen bereits einige wenige Tropfen. Katzen können diesen Geruch nicht ausstehen.

Wie gibt man einer Katze denn zu verstehen, das die da etwas falsch gemacht hat? Ich denke tadeln und böse gucken wird da nicht viel nützen. Kannst Du mir da einen Tipp geben?
Nun ja, Katzen verständigen sich untereinander halt in einer gänzlich anderen Art und Weise als wir Menschen. Zum überwiegenden Teil geschieht das durch Körpersprache, z.B. aufgerichteter oder eingewinkelter Schwanz, aufgerichtete oder angelegte Ohren usw. Ich denke auch das Wörter alleine bei Katzen wohl nur wenig ausrichten. Guckt man ihnen dagegen zusätzlich richtig böse in die Augen, ist das schon etwas ganz anderes, so lächerlich das vielleicht auch klingen mag. Wenn Katzen mit angelegten Ohren sich gegenseitig tief in die Augen gucken, bedeutet dies das sie gerade eine Auseinandersetzung haben. Verlierer ist derjenige der zuerst wegschaut.

Thema:

Katze uriniert in den Keller

Katze uriniert in den Keller - Ähnliche Themen

Wie fremde Katze aus Wohnung fernhalten?: Hallo zusammen, ich habe mich hier angemeldet, weil ich mir mal Hilfe von Leuten erhoffe, die sich mit Katzen auskennen. Bei uns in der...
Katze pupst, hin und wieder Durchfall, Katzenklo Angst, brauche Rat!: Hallo ihr Lieben. Unsere Alice hat seit einigen Monaten hin und wieder ein Problem, bei dem ich einfach nicht weiter weiß, vielleicht könnt ihr...
Welche Krankheit hat meine Katze? Hilfe!: Edit: Bitte in den richtigen Thread verschieben, habe das noch nicht ganz raus.. Guten Tag, ich bin neu im Forum und brauche dringend Hilfe. Der...
Großes Problem mit unserer Katze: Hallo liebes Forum, hallo liebe Mitglieder, dies ist mein erster Beitrag in dieses Forum und ich hoffe ich bin hier im richtigen Thema gelandet...
Oben Unten