Nierenschäden, Herzschäden (HCM Schallung sollte pflicht sein bei Zuchtkatzen insbesondere BKH und MC)
Richtig, aber ein wichtiger Faktor kommt noch hinzu, bei einer
BKH ganz besonders, die Blutgruppenbestimmung der Elterntiere, denn eine Blutgruppenunveträglichkeit ist häufige Ursache des Kittensterbens.
Welche Blutgruppen haben Deine Katzen?
Rückverparung ist nichts anderes als Inzucht! Jedes lebewesen hat verdeckte krankheiten die man niemals alle ausmerzen kann und schon gar nicht damit wenn man inzucht betreibt um die krankheit zum vorschein zu bringen!
Aber mit solch verdeckten Kranheiten darf man nicht züchten, und um rezzessive Merkmale aufzudecken brauchst Du Rückverpaarungen.
.... ich denke niemand wird bestreiten dass Rassekatzen zumindest allgemein bei der geburt und vererbung mehr probleme haben als Straßenkatzen
Das trifft auf wenige Rassen zu, aber durchaus auf die Perser, und die
BKH sind perserlastig, das muß ein Züchter wissen.
Ich kann mir nicht erklären wie man darauf kommt mit Rückverpaarung krankheiten aufzudecken? Krankheiten die höchstwahrscheinlich alle rezessiv sind und von der Natur von ganz allein ausselektiert werden?
ein freier gesunder Wildbahn vielleicht Amir, bei den erschwerten Verhältnissen in denen unsere Hauskatzen leben bereits nicht mehr, und in der Zucht nur dann wenn der Züchter konsequent auf die Gesundheit achtet, und das bedeutet jedem Verdacht nachzugehen, auch mit Rückverpaarungen.
Straßenkatzen haben immernoch die geringsten Probleme bei all dem weil ihr genpool sehr groß ist und für gesunden nachwuchs sorgt.
der
Genpool mag groß sein, die Reviere aber nicht mehr, und gerade bei den Hauskatzen treten viele erbliche Schäden auf, nur verfolgt niemand durch Obduktionen woran Hauskatzen oder ihre Kitten sterben.
Wenn Du bei Deiner Sicht der Dinge bleibst
Ich gebe beiden noch eine chance, vielleicht haben sie sich beim ersten Wurf einfach besonders blöde angestellt. Sollten sie es nocheinmal verbocken in ca einem Jahr schmeiße ich das Handtuch und lasse die Zucht Zucht sein.
ist das Leichtsinn pur, denn die Katze gehört kastriert, wenn Du den Ursachen des Kittentods nicht weiter auf den Grund gehst.
Tiere stellen sich weder blöd an noch verbocken sie etwas, was man von Züchtern nicht immer sagen kann