Tag 63 und kein Hinweis auf die Geburt

Diskutiere Tag 63 und kein Hinweis auf die Geburt im Trächtige Katzen Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo liebe Katzenfreunde! Wir haben hier bei uns eine trächtige Mieze Katze (1 Jahr und 1 Monat alt). Sie wurde etwa um den letzten Februartag...
  • Tag 63 und kein Hinweis auf die Geburt Beitrag #1
N

Ninie

Hallo liebe Katzenfreunde!

Wir haben hier bei uns eine trächtige Mieze Katze (1 Jahr und 1 Monat alt). Sie wurde etwa um den letzten Februartag gedeckt, macht aber immernoch keine Anstalten, die auf eine Geburt hinweisen.

Sie sucht hin und wieder einen Wurfplatz und vesteckt sich, aber ist noch fit und frisst noch wie 7 Wölfe.
Bei uns lebt auch ein mittlerweile kastrierter Kater (nicht der Papa der Kitten).
Er ist total lieb und anhänglich. Fühlt sie sich vielleicht von ihm gestört?
Wie lange kann es denn "über die Zeit" dauern, bis sie wirft??
Das kommende Wochenende fällt etwas unglücklich, da bei uns dann kein Tierarzt am Samstag geöffnet hätte, falls etwas schief läuft und ich mache mir einfach etwas Sorgen.

Vor 3 Jahren hatte ich eine Katze bei mir aufgenommen, die mit 5 Kitten schwanger war - sie war dann 5 Tage überfällig und hat plötzlich angefangen, zu jammern! Wir sind umgehend zum Arzt, der konnte nur noch den Tod der Kitten feststellen und musste eine Not - OP vornehmen, um überhaupt die Mutter noch zu retten...
Ich möchte nicht, dass das nochmal passiert und habe Angst!

Über eine Antwort freue ich mich sehr. Die Kitten waren nicht geplant - ein Unfall - die Katze war übers Wochenende bei unseren Freunden - wir dachten nicht, dass sie damals schon aufnimmt, wollten sie eigentlich sterilisieren lassen (sie war damals 9 Monate und noch nie rollig zuvor)...

Trotzdem freuen wir uns jetzt auf die Kitten und haben auch schon abnehmer, die sehnsüchtig warten!

Viele Grüße,
Ninie

• Tag 63 und kein Hinweis auf die Geburt

Anzeige

• Tag 63 und kein Hinweis auf die Geburt Beitrag #2
Hallo Ninie, Expertin bin ich keine was Geburt und Aufzucht betrifft. Aber russian schreibt immer, bis zum 68. Tag muss man sich keine Sorgen machen, wenn die Katze sich ansonsten normal verhält.

So das mal kurz zum Beruhigen. Eva wird dir bestimmt, wenn sie online ist, noch genaueres sagen können.

Ich wünsche deiner Katze eine problemlose Geburt. :-D

• Tag 63 und kein Hinweis auf die Geburt Beitrag #3
Ninie, um den letzten Februartag war die Deckung?, dann wäre sie heute erst am 59. Tag und Du hast also noch einige Tage zu warten.
Vor dem 59. Tag geboren wäre es eine Frühgeburt und die Kitten kaum überlebensfähig, bis zum 68. Tag würde ich abwarten, dann aber ließe ich röntgen um zu sehen wieviel Kitten, wie groß und ob alle leben
Wenn am WE keine Tierarzt erreichbar ist, wäre denn wenigstens eine Klinik in der Nähe?, und hast Du vor allem alles beisammen was man für die Geburt braucht, auch Aufzuchtsmilch für den Fall der Fälle?

• Tag 63 und kein Hinweis auf die Geburt Beitrag #4
Hallo,
also meine Katze hat vor 2 Tagen geworfen, und die war auch etwas überfällig. Sie hatte davor auch überhaupt keine Anzeichen gemacht, nicht mal einen Wurfplatz gesucht und dann kam sie die ganze Nacht in unser Bett und wollte kuscheln, ab 6 Uhr früh haben dann die Wehen eingesetzt. Sozusagen von heute auf morgen waren die Babys da....
Wenn deine "Dicke" sich ganz normal verhält und keinerlei Anzeichen des Unwohlseins aufweist, ist alles ok. Also einfach abwarten.
Aber ich drück dir trotzdem die Daumen, dass wenn es so weit ist, alles gut geht und alle Beteiligten gesund und munter sind.

MfG___

• Tag 63 und kein Hinweis auf die Geburt Beitrag #5
Hallo

aus welchen Quellen sind die Infos dass eine Katze problemlos 68 Tage trächtig sein kann?
Meine erste BKH war 68 Tage trächtig, am 68 Tag kam eins, tot, die geburt dauerte furchtbar lang. Dann den ganzen abend und die ganze Nacht lang nichts. Am nächsten Tag bin ich zum Tierarzt. Sie hat einen Kaiserschnitt bekommen, 4 Tote einer überlebte.
Die TÄ war außer sich wieso ich so lange wartete und sagte bei rassekatzen sind 64 das aüßerste. Wenn bis dahin keine Wehen kommen dann sollte ein Kaiserschnitt gemacht werden da die jungen anfangen zu koten und sich die gebährmutter entzünden kann. Außerdem waren sie alle zu groß.
Ich finde im internet so unterschiedliche Quellen, man weiß gar nicht wie es richtig ist...?
Ich weiß nicht ob die TÄ so richtig ist mit 60 Tagen +/- 3 Tagen...

• Tag 63 und kein Hinweis auf die Geburt Beitrag #6
Hallo

aus welchen Quellen sind die Infos dass eine Katze problemlos 68 Tage trächtig sein kann?
Amir aus Fachliteratur (z.B. Leyhausen, Kraft/Dürr, Horzinek) und Jahrzehnten Zuchterfahrung kommen die Aussagen das der normale Wurftermin zwischen dem 63. - 68. Tag liegt.
Deiner TÄ wäre der Kraft/Dürr anzuempfehlen, er ist veterinärmedizinische Fachliteratur, denn der 64. Tag ist ein Durchschnittswert, keineswegs aber ein kritischer.
Was nun den Tod der Babys Deiner Katze betrifft kann vieles während einer Trächtigkeit schief gehen, beginnend von einer fehlerhaften Zellteilung, über genetische Ursachen bisn zu Geburtskomplikationen.
BKH haben Perserabstammung, dort sind Geburtskomplikationen und übergroße Kitten bzw. große Kittenköpfe nicht selten und es kann sich auch in der weiblichen Linie einer Katze die Neigung zu Geburtskomplikationen vererben, Du siehst es gibt also einige mögliche Ursachen, und falls Du eine Zucht hast, solltest Du diesen unbedingt nachgehen.
Der 60. Tag ist für eine Geburt zwar möglich, aber sehr grenzwertig, denn vor dem 59. Tag sind Kitten kaum überlebensfähig, ich halte es für bedenklich wenn ein Tierarzt bereits ab dem 64. Tag zu einem Kaiserschnitt rät.
Mich würde mal interessieren wie viele Züchter diese TÄ zu ihren Patienten zählt

• Tag 63 und kein Hinweis auf die Geburt Beitrag #7
Hallo Katzenfreunde,

ich bin züchte Maine Coon Katzen. Ich habe mich auch sehr über die Aussage gewundert ab dem 64. Tag ist höchste Alarmstufe, man sollte sofort zum Tierarzt und event. Kaiserschnitt. Es gibt genug Fachliteratur und Katzenzüchter, die Beiträge hierzu bereits verfasst haben. Sehr gutes Buch ist "Basiswissen Katzenzucht" leider etwas teuer aber es lohnt sich. Die Trächtigkeit einer Katze kann zwischen dem 60. Tag und dem 70. Tag als völlig normal bezeichnet werden. Gefahr für Mutter und Kitten besteht allerdings vor dem 60. Tag und nach dem 70. Tag. Hier sind die Kitten meistens nicht lebensfähig. Meine Maine Coon Dame bekommt ihre Jungen immer am 65. Tag, was für diese Rasse vollkommen normal ist.
Also bitte nicht voreilig irgendwelche OP's den Katzen zumuten, denn ein Kaiserschnitt ist nicht immer unbedingt gefahrlos und ohne Komplikationen.

• Tag 63 und kein Hinweis auf die Geburt Beitrag #8
Hallo Solue,

bis zum 70. Tag würde ich nicht warten, sondern bin ab dem 68. Tag beim Tierarzt zum Röntgen um sicher zu gehen ob alle Babys richtig liegen und auch keines übergroß ist.
Ab dem 70. Tag kann es kritisch werden und der Handlungsspielraum ist praktisch weg

• Tag 63 und kein Hinweis auf die Geburt Beitrag #9
Hallo russian,

ja ich denke, das wird eh instinktiv geschehen, wenn die Geburt zu lange auf sich warten lässt, dass man aus Angst und Sorge den Tierarzt einschaltet. Als unsere Shira ihre ersten Babys bekam saß habe ich neben der Wurfkiste mein Nachtlager aufgeschlagen und wurde bald wahnsinnig, als am 63. Tag noch keine Geburt in Aussicht war. Ich habe den Tierarzt und befreundete Züchter mit meinen Anrufen bestimmt bald zur Verzweiflung gebracht. Aber so ist es, wenn man Katzenoma wird. Man zittert förmlich mit den "Mäusen" mit.

• Tag 63 und kein Hinweis auf die Geburt Beitrag #10
Hallo russian,

ja ich denke, das wird eh instinktiv geschehen, wenn die Geburt zu lange auf sich warten lässt, dass man aus Angst und Sorge den Tierarzt einschaltet.

Solue, leider meist nur wenn man etwas Erfahrung hat, ein Laie weiß nur selten wann es Zeit wird den Tierarzt einzuschalten

• Tag 63 und kein Hinweis auf die Geburt Beitrag #11
Russian, da muss ich dir recht geben.

• Tag 63 und kein Hinweis auf die Geburt Beitrag #12
Also meine andere BKH hat genau am 64 Tag geworfen, wenige Stunden vor dem Tierarzt termin. Die jungen wogen schon zwischen 110 und 120 g was nicht gerade wenig ist für neugeborene. Ich kann mir gut vorstellen dass sie wenn sie später gekommen wären nicht so gut rausgekommen wären!
Ich würde sicherheitshalber ab dem 64 Tag zum Tierarzt wen es sich um eine Rassekatze handelt, egal was die Literatur sagt. Meine kleine hat die hölle durchgemacht und ich mit ihr und das hätte verhindert werden können wenn ich nicht so lange gewartet hätte.
Rassekatzen scheinen viel mehr probleme beim Werfen so wie ich das bis jetzt mitbekommen habe. Wehenschwäche, zu große Kitten, keine dollen instinkte...
Die Katze die bei mir geworfen hat hat das erste Baby nicht beachtet, ich habe es aus der Fruchtblase befreit und die Schnautze sauber gemacht damit es nicht erstickt. Die anderen leckte sie sauber aber von keinem hat sie die Nabelschnur durchbissen und keine einzige nachgeburt gefressen. Das ist doch nicht normal! Mir vergeht echt die Lust am Züchten wenn ich sehe wie schlecht die Instinkte von Zuchtkatzen sind.

• Tag 63 und kein Hinweis auf die Geburt Beitrag #13
Ich weiss, dass ich damit wahrscheinlich erst richtig was lostrete, aber dennoch interessiert es mich...

... warum züchtest du - oder allgemein alle - denn überhaupt? Aus der Hundezucht weiss ich, dass besonders Rassen mit Erbkrankheiten belastet sind. Beispiele Schäferhunde mit Hüftproblemen, Entlebucher Sennenhunde mit einer Augenkrankheit und so weiter. Warum ist das Züchten einer bestimmten Rasse so erstrebenswert??

• Tag 63 und kein Hinweis auf die Geburt Beitrag #14
Amir,
es ist keinesfalls die Regel unter Rassekatzen, das sie so reagieren wie Du es erlebt hast.
Du solltest wirklich die weiblichen Linien genauer erforschen, dort nach Ähnlichekiten suchen und ich fürchte da wirst Du fündig werden

• Tag 63 und kein Hinweis auf die Geburt Beitrag #15
Amir,
es ist keinesfalls die Regel unter Rassekatzen, das sie so reagieren wie Du es erlebt hast.
Du solltest wirklich die weiblichen Linien genauer erforschen, dort nach Ähnlichekiten suchen und ich fürchte da wirst Du fündig werden

Inzucht meinst du? Ja du hast recht, die Eltern sind halbgeschwister. Die Züchterin versicherte mir dass es keinerlei auswirkung hat und dass es viele tun, und sie hat recht! Ich hatte mit eine Buch von Sandra Storch: "Vererbtes Design: Zucht, Genetik, Gesundheit und Farben der Katze" bestellt und ein Kapitel hat mich echt vom Hocker gehauen. Als Biologin ist Inzucht für mich ein no-go und dann lese ich in dem Buch dass Inzucht für eine Zucht angeblich unabdingbar ist und dass durch Inzucht "versteckte krankheiten aufgedeckt werden"!! Also so einen Blödsinn wie in diesem Buch hab ich noch nie gelesen.

Die Zucht kam Jahre nachdem ich mich mit BKHs beschäftigte und sie zu den hübschesten aller Katzen erkoren habe. Als ich von zuhause auszog legte ich mir meine beiden hübschen zu und jeder der mich besuchen kam wollte unbedingt ein Baby von einer der beiden, alle sind wahnsenig begeistert von meinen beiden. Ich habe mich dann mal schlau gemacht und mich entschlossen diese hübschen Tiere gezielt zu verpaaren was der Grundbaustein einer zucht ist.
Habe mir das Ziel der individualität gesetzt. Ich musste lange suchen um die passenden Tiere für mich zu finden. Ich fand alle einfarbigen oder getigerten nicht besonders toll und habe letzendlich welche bekommen die ich unter allen Katzen der Welt sofort wieder erkennen kann da die farben so ausgefallen sind.
Die Babys sind auch alle sehr individuell, das Zuchtziel habe ich eingehalten aber die probleme die damit verbunden sind schrecken mich noch ein ziemlich ab.
Ich gebe beiden noch eine chance, vielleicht haben sie sich beim ersten Wurf einfach besonders blöde angestellt. Sollten sie es nocheinmal verbocken in ca einem Jahr schmeiße ich das Handtuch und lasse die Zucht Zucht sein.

Diebezüglich hab ich mich mit ein paar Züchtern und der Tierärztin zusammgen getan die ähnliches berichteten was den Wurftermin angeht. Deswegen kann ich nix anderes raten als beim 64 Tag zum Tierarzt und einfach mal ein check up machen zu lassen... es schadet ja nichts und wie gesagt, bei meiner Katze hätte es 3 leben gerettet wie die TÄ mir vorwarf :(

• Tag 63 und kein Hinweis auf die Geburt Beitrag #16
Als Biologin ist Inzucht für mich ein no-go und dann lese ich in dem Buch dass Inzucht für eine Zucht angeblich unabdingbar ist und dass durch Inzucht "versteckte krankheiten aufgedeckt werden"!! Also so einen Blödsinn wie in diesem Buch hab ich noch nie gelesen.

Sorry Amir, aber ich glaube das hast den Hintergrund nicht richtig verstanden. Man spricht hier von Rückverpaarungen, und zwar wirklich zu dem Zweck sowohl Fehler oder Krankheiten in einer Rasse aufzuspüren, als auch positive Besonderheiten zu erkennen.
Gerade das Thema vermuteter erblicher Fehler ist von großer Wichtigkeit für eine Zucht.
Und darf ich bei der Gelegenheit einmal fragen welche Erkrankungen Dir bei der BKH bekannt sind, besonders diejenigen, die Todesfälle bei Kitten verursachen können?

• Tag 63 und kein Hinweis auf die Geburt Beitrag #17
Nierenschäden, Herzschäden (HCM Schallung sollte pflicht sein bei Zuchtkatzen insbesondere BKH und MC), Schieleaugen (über das Kittenalter hinaus) usw usw!!!
Rückverparung ist nichts anderes als Inzucht! Jedes lebewesen hat verdeckte krankheiten die man niemals alle ausmerzen kann und schon gar nicht damit wenn man inzucht betreibt um die krankheit zum vorschein zu bringen!
Säugetiere haben nicht umsonst einen diploiden Chromosomensatz von der Natur bekommen, ist ein Allel unbrauchbar durch eine mutation die in einer krankheit resultiert wird dieses durch das gesunde Allel unterdrückt und bricht dadurch nicht aus. In den meisten fällen wir dieses gesunde allel auch an die Nachkommen weitergegeben, es verhält sich also diminant. Es bringt also nichts die armen Tiere damit zu quälen Krankheiten zum Vorschein bringen zu wollen! Man siehe Mensch: Inzucht (oder Rückverpaarung wenn man so will) beim Menschen, es resultiert in einen sehr kleinen genpool mit vielen behinderungen und unbekannten krankheiten. Unbekannt weil sie unter normalen umständen nicht ausgebrochen wären.
Ein Beispiel was mit spontan einfällt ist der Fall aus Österreich wo der Vater seine tochter im Keller gefangen hielt und mit ihr 7 Kinder zeugte. Der Fall kam raus weil eines der Kinder eine unbekannte krankheit hatte und daraufhin die Eltern untersucht werden sollten.
Menschen unterscheiden sich genetisch nicht so sehr von einer Katze und die Vererbung unter Säugetieren allgemein ist sehr ähnlich und darum auch übtertragbar.
Man sollte nicht versuchen gegen die Natur zu arbeiten.... ich denke niemand wird bestreiten dass Rassekatzen zumindest allgemein bei der geburt und vererbung mehr probleme haben als Straßenkatzen.
Man siehe Siam Katzen deren Nachwuchs einfach zu groß wird und sehr oft per Kaiserschnitt geholt werden muss.
Ich kann mir nicht erklären wie man darauf kommt mit Rückverpaarung krankheiten aufzudecken? Krankheiten die höchstwahrscheinlich alle rezessiv sind und von der Natur von ganz allein ausselektiert werden?
Ein bestimmtes Merkmal in einer Rassekatze zu verankern kann auch ohne Inzucht geschehen, will man eine mit kurzer schnautze sucht man sich einen Kater mit einer Kurzen schnautze und verpaart diese usw. Das ist mehr aufwand, natürlich, aber der sicherlich bessere weg!
Wie oft habt ihr denn bei einer Straßenkatze gesehen dass sie einen haufen verkrüppelter Kitten hatte und die geburt eine ewigkeit dauerte weil die Mitzen alle so riesig waren?
Straßenkatzen haben immernoch die geringsten Probleme bei all dem weil ihr genpool sehr groß ist und für gesunden nachwuchs sorgt.

• Tag 63 und kein Hinweis auf die Geburt Beitrag #18
Nierenschäden, Herzschäden (HCM Schallung sollte pflicht sein bei Zuchtkatzen insbesondere BKH und MC)
Richtig, aber ein wichtiger Faktor kommt noch hinzu, bei einer BKH ganz besonders, die Blutgruppenbestimmung der Elterntiere, denn eine Blutgruppenunveträglichkeit ist häufige Ursache des Kittensterbens.
Welche Blutgruppen haben Deine Katzen?
Rückverparung ist nichts anderes als Inzucht! Jedes lebewesen hat verdeckte krankheiten die man niemals alle ausmerzen kann und schon gar nicht damit wenn man inzucht betreibt um die krankheit zum vorschein zu bringen!
Aber mit solch verdeckten Kranheiten darf man nicht züchten, und um rezzessive Merkmale aufzudecken brauchst Du Rückverpaarungen.
.... ich denke niemand wird bestreiten dass Rassekatzen zumindest allgemein bei der geburt und vererbung mehr probleme haben als Straßenkatzen
Das trifft auf wenige Rassen zu, aber durchaus auf die Perser, und die BKH sind perserlastig, das muß ein Züchter wissen.
Ich kann mir nicht erklären wie man darauf kommt mit Rückverpaarung krankheiten aufzudecken? Krankheiten die höchstwahrscheinlich alle rezessiv sind und von der Natur von ganz allein ausselektiert werden?
ein freier gesunder Wildbahn vielleicht Amir, bei den erschwerten Verhältnissen in denen unsere Hauskatzen leben bereits nicht mehr, und in der Zucht nur dann wenn der Züchter konsequent auf die Gesundheit achtet, und das bedeutet jedem Verdacht nachzugehen, auch mit Rückverpaarungen.

Straßenkatzen haben immernoch die geringsten Probleme bei all dem weil ihr genpool sehr groß ist und für gesunden nachwuchs sorgt.
der Genpool mag groß sein, die Reviere aber nicht mehr, und gerade bei den Hauskatzen treten viele erbliche Schäden auf, nur verfolgt niemand durch Obduktionen woran Hauskatzen oder ihre Kitten sterben.

Wenn Du bei Deiner Sicht der Dinge bleibst
Ich gebe beiden noch eine chance, vielleicht haben sie sich beim ersten Wurf einfach besonders blöde angestellt. Sollten sie es nocheinmal verbocken in ca einem Jahr schmeiße ich das Handtuch und lasse die Zucht Zucht sein.
ist das Leichtsinn pur, denn die Katze gehört kastriert, wenn Du den Ursachen des Kittentods nicht weiter auf den Grund gehst.
Tiere stellen sich weder blöd an noch verbocken sie etwas, was man von Züchtern nicht immer sagen kann

• Tag 63 und kein Hinweis auf die Geburt Beitrag #19
Hallo, meine Katze hat am Sonntag geworfen und es lief alles gut. ich denke wer seine Katze gut kennt. Braucht sich keine Sorgen zu machen. Sollte sie Fieber bekommen oder es geht ihr sichtlich schlecht, solltet ihr einen Tierarzt aufsuchen.
Hört einfach auf das was euch euer gefühl euch sagt. Viel Glück noch. LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Tag 63 und kein Hinweis auf die Geburt Beitrag #20
hallöchen...

habe jetz nicht aufs datum geachtet aber ich gehe davon aus dass die kleinen inzwischen da sind... meine hat erst am 69. tag geworfen. habe auch schon panisch x tas angerufen und einer sagte mir solange meine süsse munter ist sich die kitten bewegen und die mutter frisst trinkt und auch auf klo geht ist noch kein grund sofort zum Tierarzt zu rennen. sollte es mehr als 70 tage dauern sollte man zum Tierarzt gehen schaun lassen ob alles ok ist oder ein kaiserschnitt nötig wird (kosten um die 450€) also bis zum 69. tag musst du dir keine sorgen amchen solange es deiner süssen gut geht. ..

ab dem 70. tag sollte man gehen weil katzen sich ja in aller regel seeehr spät erst anmerken lassen dass es ihnen nicht gut geht... also wenn du merkst dass mit deiner maus was nicht stimmt kann es durchaus schnell gehen und das risiko einer vergiftung ist dann hoch.

und erzähl ma was denn ejtz is...

Thema:

Tag 63 und kein Hinweis auf die Geburt

Tag 63 und kein Hinweis auf die Geburt - Ähnliche Themen

Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Katze decken: Hallöchen, ich schreibe hier mal über ein Thema das mir sehr am Herzen liegt und würde gerne eure Meinung dazu hören. Es geht um eine Bekannte die...
Eine bewegende Einzelhaft Geschichte: Liebe Foris, Liebe Ratsuchende, Lieber User der Einzelkatzenhaltung, ich möchte hier gerne, weil ich mich gut aufgehoben fühle, meine eigene...
Hilfe Katze 67 Tage trächtig: Hallo liebe Katzenfreunde, ich bin neu hier im Forum und wollte mal in die Runde fragen ob jemand Erfahrungen hat mit der Trächtigkeit bei einer...
Morla&Ylvie- zwei Sonderlinge aus Flensburg: Nachdem ich den Vorschlag bekam, doch einen eigenen Foto-Faden für meine 2 Mädels an zu legen, werde ich das jetzt mal machen, und die Bildchen...
Oben Unten