Sturer Kater will nicht in die Transportbox!

Diskutiere Sturer Kater will nicht in die Transportbox! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Ich habe mal eine Frage. Ich habe zwei Wohnungskater namens Olli und Pedro (beide 7 Jahre alt). Pedro geht ganz problemlos (ja sogar...
  • Sturer Kater will nicht in die Transportbox! Beitrag #1
A

AnnikaK

Hallo!

Ich habe mal eine Frage. Ich habe zwei Wohnungskater namens Olli und Pedro (beide 7 Jahre alt). Pedro geht ganz problemlos (ja sogar gerne) in die Transportbox. Pedro liebt alles wo man hineinkriechen kann.

Bei meinem Olli sieht das Ganze ein wenig anders aus. Er hat einen sehr kräftigen Körperbau und ist zudem auch noch sehr groß. Vom Charakter her ist er sehr verschmust, verspielt aber auch ein Raufbold, weil er sehr gerne meinen anderen Kater Pedro durch die Wohnung jagt. Sobald Olli sich aber in irgendeiner Weise bedroht oder bedrängt fühlt, haut er, beißt oder kratzt.

Sogar mein Opa, der selbst viele Katzen hatte und ebenfalls groß und kräftig ist, hat es nicht geschafft ihn in die Box zu bekommen. Wir haben schon alle Tricks ausprobiert um ihn da hineinzubekommen. Aber nichts hat geholfen.

So nun meine Frage: Wie bekomme ich einen Kater der sich mit allen Mitteln wehrt in die Transportbox?

• Sturer Kater will nicht in die Transportbox! Beitrag #2
Hallo Annika, ich hatte eine Katze, bei der es jedesmal zum Machtkampf gekommen ist, wenn sie in die Transportbox musste. Lilly war normal gebaut und hat nicht sonderlich viel gewogen (3,7 kg), aber da wurde sie zur Furie. Ich habe alles mögliche versucht, mit Leckerlies bestechen, Transportbox mit Felifriend eingesprüht, was weiß ich noch alles.

Aber es ging nur auf die harte Tour. Box hochkant an die Wand stellen, Öffnung nach oben, Katze packen und mit den Hinterbeinen zuerst reinstopfen. Das hört sich fies an, aber anders kann man es nicht beschreiben. Meistens ist es mir vorgekommen, als würde sie auf die doppelte Größe anwachsen, weil sie auch die Hinterbeine gespreizt hat. Das ich dabei blutig gekratzt war nur so nebenbei am Rande.

Aber nach der Untersuchung beim Tierarzt musste ich nur die Box auf den Tisch stellen und Madam ist freiwillig reinspaziert. :mrgreen:

Du siehst, ich hatte so ähnliche Probleme, aber nie die ultimative Lösung gefunden.

• Sturer Kater will nicht in die Transportbox! Beitrag #3
Oh ja ich kenn das auch...

Kaum zu glauben wie groß, dick,breit und schwer so ne Katze werden kann wenn sie da rein soll.

Ich hab recht gute Erfahrung gemacht wenn ich ein paar Tage vor dem Transport anfing ihm sein Futter in die Box zu stellen. Geht eben nur wenn's ein geplanter Transport ist, denn sobald Sid ein mal mit mir dann weg war zum Tierarzt musste ich wieder von neume trainieren.

Jetzt hatten wir ja kürzlich die Situation das Sid spontan eine ganze Woche fast jeden Tag zum Tierarzt musste (auch Samstag und Sonntag) jedes mal bekam er Spritzen, wurde Blutabgenommen oder er bekam ne Infusion (also quälerei pur für ihn) und siehe da, er geht jetzt fast ohne Probleme in die Box.

Wenn er nicht rein geht(ging) hab ich die Transportbox an die Wand gestellt damit sie nicht weg rutscht... Sid dann im Nacken gefasst (also nicht so wie die Katzenmama das macht sondern mit Daumen und Zeigefinger im sogenannten Haltegriff) somit war er fixiert und konnte nicht einfach weg laufen, dann hab ich ihn leicht nach vorne geschoben, mit der anderen Hand die Pfoten in die Boxgestellt, weiter geschoben bis ich dann nur noch am Hinterteil leicht schieben musste damit die Hinterbeine auch noch rein kommen. Tür zu fertig. Am besten geht es zu zweit, allerdings hab ich's inzwischen dann auch alleine drauf, denn immer wenn ein spontaner Tierarzt-Termin war war mein Mann arbeiten....

Unsere Nachbarn haben ne Box die Oben geöffnet wird, angeblich sollen da Katzen lieber drinnen sein... nur unserer nicht, hab's ausprobiert, war ähnlich kompliziert.

Andere Nachbarn haben ne "Tasche", deren Kater geht nur dort rein und das relativ brav... das konnte ich nicht Versuchen, da Sid immer in die Box macht.

Was ich allerdings nicht abstellen konnte war sein geschrei sobald die Tür zu ist... sogar mit nem Handtuch davor damit es dunkel ist hab ich's versucht, aber das hat er nur mit den Krallen geschnappt, abgerissen oder teile durch die Gitter gezogen.

Hoffe ich konnte dir da ein bisschen helfen.

• Sturer Kater will nicht in die Transportbox! Beitrag #4
Huhu,

also mit Transportboxen bzw. dem Korb hatte ich auch immer so meine Probleme... Sie gingen zwar problemlos rein, wenn sie sichs "eingebildet" hatten, aber zum Tierarzt.. Fehlanzeige Oo

Seit wir den Katzenbuggy haben, alles kein Problem mehr *gg* Geht fast von selbst und ohne Gekratze, Gebeisse o.ä.

Liebe Grüße und viel Glück, dass Du die ultimative Problemlösung für Euch findest,
Tina

• Sturer Kater will nicht in die Transportbox! Beitrag #5
Eine Freundin, die auch einen großen, schweren Kater hat (knapp 8 Kilo), stellt auch die Box hochkant und dann zieht sie sich diese dicken Küchenhandschuhe an, schnappt den Kater an den Vorderbeinen (das tut ihm ja nicht weh) und dann wird er mit den Hinterbeinen voran in die Box "gestopft". Ich war mal dabei und habe mich fast schlapp gelacht. Gut, sie ist wirklich sehr rigoros und kennt da dann keine Verwandten, aber trotzdem.

LG

• Sturer Kater will nicht in die Transportbox! Beitrag #6
Bei unseren Kater Alex hatten wir früher immer das gleiche Problem. Irgendwann habe ich dann einfach einen grossen Umzugskarton genommen. Es hat sich dann herausgestellt, das dem Kater die Transportbox einfach zu klein war.
Das Problem ist, das viele Transportboxen so eng sind, das eine Katze sich noch nicht mal richtig hinsetzen kann. Vielleicht solltest du dir einfach eine grösse Box kaufen. Es gibt auch solche mit einen grossen Deckel den man von oben öffnen kann.

• Sturer Kater will nicht in die Transportbox! Beitrag #7
Wenn ich mal wieder Urlaub habe probier ich es mal aus, weil ich glaube das nimmt mindestens 1 Stunde in Anspruch den Olli in eine Box zu bekommen. Aber jetzt muss ich erst einmal meinen anderen Kater Pedro gesund machen. Der hat nämlich seit einiger Zeit eine entzündete Nase und lt. Blutentnahme sehr schlechte Nierenwerte. Er bekommt jetzt aber Antibiotika und die helfen schon sehr gut. Ab heute Abend bekommt er ein spezielles Futter, dass Olli nicht mitfressen darf. Ab heute müssen also beide Kater isoliert fressen.

Viele Grüße

• Sturer Kater will nicht in die Transportbox! Beitrag #8
Das von dir genannte Problem kenne ich auch von meinem 1. Kater. Bei dem hab ich es auch so gemacht, daß ich die Box hochkant gestellt hab und den Kater dann mit den Hinterfüßen zuerst reingeschoben hab.
Es gibt aber auch Transportboxen die aussehen wie Truhen und die Öffnung oben haben ( da kannst du die ganze Oberseite öffnen ), vielleicht wäre das für dich eine Option.

• Sturer Kater will nicht in die Transportbox! Beitrag #9
Ich wünsche Pedro alles Gute.

Nochmal zu den Transportboxen. So eine quadratische Box mit Deckel und Reißverschluß oben habe ich damals auch gekauft. Leider bin ich nicht mehr dazu gekommen, sie mit Lilly zu testen :cry:

Aber Pascha habe ich ohne großen Widerstand reingesetzt und Deckel zu. Sultan ist da sowieso pflegeleicht. Dem stelle ich die Box vor die Nase und schieb ihn mit sanftem Druck rein. :mrgreen:

• Sturer Kater will nicht in die Transportbox! Beitrag #10
Hallo Annika,

das Problem kenne ich auch zu gut. Aber ich habe es für mich lösen können ;)

Und zwar setze ich die Katze zuerst ins Bad. Ein kleiner Raum, in dem es nichts zum unterkriechen bzw. verstecken gibt. Ansonsten ist sie unterm Tisch verschwunden und ich bekomme sie dort nicht mehr raus.

Sitzt sie erstmal im Bad, hole ich den Korb (ich habe so einen Kunststofftransportkorb mit Deckel oben zum zuklappen) und kann sie so dort reinsetzen. Wenn sie wegrennt, dann kommt sie nicht weit (wegen Bad ;) ).

Das funktioniert inzwischen sehr gut: Sobald ich sie auf dem Arm habe und Richtung Badezimmer gehe, fängt Madame an zu strampeln, weil sie genau weiß was nun kommt. Wenn ich dann mit dem Korb ins Bad komme, ist sie schon zusammengekauert in irgendeiner Ecke und krümelt sich dann sofort in den Korb.

Tut mir natürlich immer leid, wenn sie solche Angst hat, aber seitdem habe ich keine Schrammen mehr, die so lang sind wie mein ganzer Arm -.-

• Sturer Kater will nicht in die Transportbox! Beitrag #11
Ich habe meine am Anfang in eine Decke gewickelt und samt Decke in die Box geschoben. Klappte ganz gut.

Von größeren Boxen rate ich ab. Bei einer Vollbremsung im Auto, fliegen die Katzen zu sehr rum. Das Gewicht verdoppelt sich geradezu, sodass sie schwere Verletzungen davon tragen könnten.

Demnächst probiere ich es mit anschnallen, also ohne Box. Erst wenn es aus dem Auto raus geht, werden sie in ne Box gesteckt.

Es gibt spezielle Anschnallgeschirre für Katzen.

Ich muss jetzt keine Decke mehr nehmen. Die beiden ergeben sich. Zappeln zwar aber lassen es doch über sich ergehen. Ich schnappe sie immer an Vorder- Und Hinterbeinen und schiebe sie kopfüber in waagerrechter Haltung in die Box.

• Sturer Kater will nicht in die Transportbox! Beitrag #12
Ich kenne solche Probs gar nicht :shock:

Ich packe ein getragenes T-Shirt von mir in die Box und setz Schröder davor, er geht rein, beim Tierarzt will er nicht mehr raus, nach der Behandlung ganz schnell wieder rein, und zuhause ganz schnell wieder raus.

Ich hab ihn da aber auch von klein an dran gewöhnt.
Und die Box steht immer erreichbar herum, der pennt da sogar manchmal nachts drin (natürlich dann mit Türe auf^^).

Damit die Wohnoptik nicht ganz drunter leidet, hab ich sonen dünnen dekostoff drübergemacht (ein bisschen wahhlos an versch. Stellen zusammengerraft und mit ein paar Nadelstichen das Geraffte zusammengenäht).

Vielleicht solltet ihr die Boxen nicht immer "verstecken", sondern zu etwas normalem machen, wo man keine Angst vor haben muss...

• Sturer Kater will nicht in die Transportbox! Beitrag #13
Das hatte ich eigentlich auch versucht, von klein an stand ihm die Box immer zur Verfügung, er hat auch drin geschlafen und sogar gespielt, aber sobald die Tür zu war (ich wollte das mit ihm etwas üben) war der Spaß zuende. Er hatte immer ne Decke drin liegen bzw. ein Handtuch damit er es schön kuschelig hat und der Geruch vertraut ist, allerdings verzichte ich inzwischen darauf, da Sid eigentlich IMMER in die Box seine Notdurft verrichtet wenn wir auf dem Weg zum Tierarzt sind, wenn es nur Pipi wäre wär das ja nicht so schlimm, aber leider bleibt es nicht dabei (Mir hat mal jemand gesagt 3 Std. vor dem Transport nix füttern, hab ich versucht, sogar das Frühstück ausfallen lassen so dass das letzte Futter am Abend war, trotzdem hat er's gemacht)

Bin mal gespannt wenn ich morgen zum Spritzen fahre, nach seiner letzten Krankheit ging es ja relativ gut mit dem Transport, die Box steht noch immer im Wohnzimmer, vielleicht hatte seine Krankheit ja doch was gutes.

• Sturer Kater will nicht in die Transportbox! Beitrag #14
Mal kurz n Tipp, wenn Katzen in die Transportbox pinkeln... Es gibt für Hunde so Unterlagen für die Box. Das Zeug ist ähnlich wie eine dünne Binde, nur eben in groß... es geht nix durch, Flüssigkeit bleibt in der Einlage und es bleibt einigermaßen trocken.

Ich hatte das mal zufällig entdeckt und schiebe es immer in die Box, nur für den Fall das Katerchen pinkelt damit nicht mein Auto voll ist und stinkt.

• Sturer Kater will nicht in die Transportbox! Beitrag #15
Ich verwende Zeitungspapier *gg* und darunter ne Lage Küchenkrepp... läuft auch nix aus, Katerchen hat was zu lesen und wird immer gleich beim Tierarzt entsorgt.

Aber danke für den Tip, wäre vielleicht ne alternative und er würde das dann vielleicht nicht mehr "klein lesen" so dass da noch jede Menge schnipsel drin rumfliegen.

Thema:

Sturer Kater will nicht in die Transportbox!

Sturer Kater will nicht in die Transportbox! - Ähnliche Themen

Neue Katze zu Kater - zu früh zusammen gelassen?: Hallo an Alle, wir brauchen ganz dringend Rat, weil wir nicht mehr weiter wissen! Wir haben einen Kater (6 Jahre, kastriert, BKH-Mix) und wollten...
"Verschwundenen" Freigänger sichern: Unser Kater Quentin ist seit Samstag, 12.08.23 verschwunden. Mittwoch gegen 22 Uhr kam eine Sichtungsmeldung. Gestern Nacht, gegen 2.30 Uhr haben...
Zusammenführung Kater (2 Jahre), Kitten (weiblich, 16 Wochen): Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen bzgl. unserer Zusammenführung. Wir haben seit ca. 2 Jahren unseren Kater Baloo. Er ist ein BKH Kater und...
Raffallo & Bailey werden sie noch Freunde?: Hallo in die Runde, Kurze Vorstellung meiner 2 Miezen: Raffaello:, 1 Jahr, kastriert, Wohnungskater, bei mir seit 04/22, Bailey, Alter unbekannt...
Transportbox: Hallo Katzenprofis! Wir haben seit ca. 9 Monaten einen 12 Jahre alten Kater aus dem Tierschutz. Unser Zusammenleben klappt sehr gut und wir sind...
Oben Unten