Oh ja ich kenn das auch...
Kaum zu glauben wie groß, dick,breit und schwer so ne Katze werden kann wenn sie da rein soll.
Ich hab recht gute Erfahrung gemacht wenn ich ein paar Tage vor dem Transport anfing ihm sein Futter in die Box zu stellen. Geht eben nur wenn's ein geplanter Transport ist, denn sobald Sid ein mal mit mir dann weg war zum Tierarzt musste ich wieder von neume trainieren.
Jetzt hatten wir ja kürzlich die Situation das Sid spontan eine ganze Woche fast jeden Tag zum Tierarzt musste (auch Samstag und Sonntag) jedes mal bekam er Spritzen, wurde Blutabgenommen oder er bekam ne Infusion (also quälerei pur für ihn) und siehe da, er geht jetzt fast ohne Probleme in die Box.
Wenn er nicht rein geht(ging) hab ich die Transportbox an die Wand gestellt damit sie nicht weg rutscht... Sid dann im Nacken gefasst (also nicht so wie die Katzenmama das macht sondern mit Daumen und Zeigefinger im sogenannten Haltegriff) somit war er fixiert und konnte nicht einfach weg laufen, dann hab ich ihn leicht nach vorne geschoben, mit der anderen Hand die Pfoten in die Boxgestellt, weiter geschoben bis ich dann nur noch am Hinterteil leicht schieben musste damit die Hinterbeine auch noch rein kommen. Tür zu fertig. Am besten geht es zu zweit, allerdings hab ich's inzwischen dann auch alleine drauf, denn immer wenn ein spontaner Tierarzt-Termin war war mein Mann arbeiten....
Unsere Nachbarn haben ne Box die Oben geöffnet wird, angeblich sollen da Katzen lieber drinnen sein... nur unserer nicht, hab's ausprobiert, war ähnlich kompliziert.
Andere Nachbarn haben ne "Tasche", deren Kater geht nur dort rein und das relativ brav... das konnte ich nicht Versuchen, da Sid immer in die Box macht.
Was ich allerdings nicht abstellen konnte war sein geschrei sobald die Tür zu ist... sogar mit nem Handtuch davor damit es dunkel ist hab ich's versucht, aber das hat er nur mit den Krallen geschnappt, abgerissen oder teile durch die Gitter gezogen.
Hoffe ich konnte dir da ein bisschen helfen.