Hallo, ich hätte mal paar Fragen zum Thema Ernährung meiner Katzen.
Zur Zeit bekommen sie 1 x täglich eine Handvoll Royal Canin und 2 x täglich entweder Animonda Plus oder Leonardo mit jeweils Reis, Nudeln oder Kartoffeln (undgesalzen) als Beilage, weil sie von der kleinen Menge nicht so begeistert sind. Außerdem bekommt jede Katze pro tag 2 gehäufte Teelöffel Gimpet Vitaminflocken und 5 cm Maltpaste, auch von Gimpet.
Mit Royal Canin bin ich sehr zufrieden. Bei Animonda Plus und Leonardo bin ich mir da nicht so sicher, da auf der Dose steht, daß die Inhaltsstoffe Fleisch und tierischen Nebenerzeugnissen (100% Geflügel oder bei Leonardo 10% Fisch und 90% Rind). Das heisst doch dann soviel wie Nebenerzeugnisse von Fisch, Rind und Geflügel, richtig? Nur wie hoch ist denn der prozentuale Anteil des Fleisches? Das steht da nämlich nicht drauf. Vielleicht weiss das ja jemand hier?
In meinem Tierfachmarkt gibt es an Nassfutter nicht unbedingt die große Auswahl. Es gibt Whiskas, Felix, Kitekat, Miamor, Unser, Unser Dinner, Schmusy, IAMS, Animonda Plus, Animonda und Leonardo.
Ich hatte mal IAMS, das haben meine Katzen jedoch einstimmig abgelehnt und lieber 2 Tage nichts gefressen. Die Supermarkt-Marken stehen gar nicht zur Debatte.
Nun meine Frage, was haltet Ihr von dieser Fütterung? Ich möchte gerne bei Nassfutter und Trockenfutter bleiben, da die Katzen gerne Nassfutter fressen, bin halt nur etwas unsicher wegen den Inhaltsstoffen. Tierärzte sagen einem 1000 unterschiedliche Dinge. Einige sagen es ist gut so, einige sagen man kann auch Whiskas oder Aldifutter füttern neben Royal Canin, da das ja Premiumfutter ist. Dieser Weg kommt jedoch für mich nicht in Frage.
Würde mich über Antwort sehr freuen
Viele Grüße,
Nicole