Was meint Ihr zur Ernährung meiner Katzen ???

Diskutiere Was meint Ihr zur Ernährung meiner Katzen ??? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, ich hätte mal paar Fragen zum Thema Ernährung meiner Katzen. Zur Zeit bekommen sie 1 x täglich eine Handvoll Royal Canin und 2 x täglich...
  • Was meint Ihr zur Ernährung meiner Katzen ??? Beitrag #1
P

Primrose

Hallo, ich hätte mal paar Fragen zum Thema Ernährung meiner Katzen.

Zur Zeit bekommen sie 1 x täglich eine Handvoll Royal Canin und 2 x täglich entweder Animonda Plus oder Leonardo mit jeweils Reis, Nudeln oder Kartoffeln (undgesalzen) als Beilage, weil sie von der kleinen Menge nicht so begeistert sind. Außerdem bekommt jede Katze pro tag 2 gehäufte Teelöffel Gimpet Vitaminflocken und 5 cm Maltpaste, auch von Gimpet.

Mit Royal Canin bin ich sehr zufrieden. Bei Animonda Plus und Leonardo bin ich mir da nicht so sicher, da auf der Dose steht, daß die Inhaltsstoffe Fleisch und tierischen Nebenerzeugnissen (100% Geflügel oder bei Leonardo 10% Fisch und 90% Rind). Das heisst doch dann soviel wie Nebenerzeugnisse von Fisch, Rind und Geflügel, richtig? Nur wie hoch ist denn der prozentuale Anteil des Fleisches? Das steht da nämlich nicht drauf. Vielleicht weiss das ja jemand hier?

In meinem Tierfachmarkt gibt es an Nassfutter nicht unbedingt die große Auswahl. Es gibt Whiskas, Felix, Kitekat, Miamor, Unser, Unser Dinner, Schmusy, IAMS, Animonda Plus, Animonda und Leonardo.

Ich hatte mal IAMS, das haben meine Katzen jedoch einstimmig abgelehnt und lieber 2 Tage nichts gefressen. Die Supermarkt-Marken stehen gar nicht zur Debatte.

Nun meine Frage, was haltet Ihr von dieser Fütterung? Ich möchte gerne bei Nassfutter und Trockenfutter bleiben, da die Katzen gerne Nassfutter fressen, bin halt nur etwas unsicher wegen den Inhaltsstoffen. Tierärzte sagen einem 1000 unterschiedliche Dinge. Einige sagen es ist gut so, einige sagen man kann auch Whiskas oder Aldifutter füttern neben Royal Canin, da das ja Premiumfutter ist. Dieser Weg kommt jedoch für mich nicht in Frage.

Würde mich über Antwort sehr freuen :)

Viele Grüße,
Nicole

• Was meint Ihr zur Ernährung meiner Katzen ??? Beitrag #2
Re

Hallo nochmal,

das Thema hat sich erledigt, ich hab mich bei zooplus registriert und dort Precept und Hills Kitten bestellt :D 8)

Viele Grüße
Nicole

• Was meint Ihr zur Ernährung meiner Katzen ??? Beitrag #3
Hallo Nicole,

"Außerdem bekommt jede Katze pro tag 2 gehäufte Teelöffel Gimpet Vitaminflocken und 5 cm Maltpaste, auch von Gimpet. "

sind Deine Katzen auch draußen oder sind es reine Wohnungskatzen?

Denn wenn Du sie nur in der Wohnung hälst und ein Nährstoff und Vitamin reiches Futter wie Royal Canin, Iam´s oder Pro Plan etc. aus dem Fachhandel fütterst, solltest Du die Vitaminflocken lieber weglassen oder nur noch einmal im Monat füttern, da Deine Katzen sonst eine Vitamin-Überversorgung haben und sich das sogar negativ auswirken kann. Die Malzpaste würde ich auch lieber auf alle 2-3 Tage reduzieren oder sogar weglassen und auf ein Hairball - Tranfer - Futter umsteigen, da diese Malzpasten (Gimpet eingeschlossen) Sehr viel Zucker oder in einigen Fällen auch Caramel enthalten was in zu großen Mengen nicht grad das gesündeste ist (Zähne, Gewicht etc.).

Liebe Grüße

Kai

• Was meint Ihr zur Ernährung meiner Katzen ??? Beitrag #4
Hallo Kai,

danke für deine Antwort :D

Das mit den Vitaminflocken hab ich gemacht, weil ich mir bei meinem Futter unsicher war ob genug Vitamine drin waren.

Ich verstehe auch nicht, wieso sie in dem Riesenzoofachgeschäft MegaPet kein Premium Nass-Futter außer IAMS anbieten.

Ich bin nämlich meist nicht zu Hause wenn die Post kommt (kommt bei uns irgendwann zw. 8 Uhr und 15 Uhr) und in meinem Haus ebenfalls keiner der die Pakete entgegen nehmen kann. Und wenn sie sie vor die Tür stellen kommt da nichts gutes bei raus.

Naja, habe mich jetzt halt doch für Bestellung entschieden, auch wenn ich die Pakete wohl jedesmal bei der Post abholen muss.

Das mit der Maltpaste werd ich dann mal einstellen. Welches Futter würdest du empfehlen um Haarbällen vorzubeugen/ bzw welche anderen Mittel ausser Katzengras?

Viele Grüße,
Nicole

• Was meint Ihr zur Ernährung meiner Katzen ??? Beitrag #5
Hi Nicole,

also wir haben auch 2 Kater, British Kurzhaar und die werden bei uns nur mit hochwertigem Trockenfutter gefüttert wie Iams, Royal Canin oder was wir z.Zt. nehmen ist das Pro Plan Indoor, mit Hairball-Transit-System. Wir haben uns zu diesem Futter entschieden weil ich wie gesagt von den Malpasten nicht viel gutens gehört und gelesen habe und weil unsere Kater das Katzengras einfach links liegen lassen. Unsere beiden kennen auch von klein auf nur Trockenfutter, am Anfang war es das Kitten 34 von Royal Canin, dann haben wir mal umgestellt auf Iams, verschiedene Sorten. Dann habe ich das mit der Malzpate gelesen und habe mal Katzengras versucht, klappte aber wie gesagt nicht, also mussten wir uns was neues ausdenken um den Katzen und uns das erbrechen der Haare zu ersparen. Da hab ich dann das Pro Plan Indoor futter entdeckt. Seit dem wollen die beiden nichts anderes mehr. Ab und zu gibt es auch mal so kleine Snacks von Felix usw., aber das ist immer nur mal als Leckerlie. Gelegentlich geben wir auch mal eine kleine Schale Naßfutter, da wird dann nur die soße abgeschlabbert und der Rest bleibt liegen. Also ich kann Dir das Trockenfutter von Pro Plan nur empfehlen.

Bei uns gibt es auch keine festen Fütterungszeiten, wir haben immer 2 Näpfe mit dem Futter und 2 Näpfe mit Wasser an festen Plätzen stehen, da können die beiden dann immer wenn Sie Hunger haben sich selber bedienen. Wir haben auch keinerlei Gewichtsprobleme oder so, beide Kater sind ganz normal ernährt, also nciht zu dick oder zu dünn und wirklich kerngesund.

Also wenn es Deine Katzen mitmachen versuch mal den Umstieg auf eine hochwertige Trockennahrung und gib die Nassfutter nur noch gelegentlich als etwas "besonderes". Aber bitte den Umstieg nicht alzu hastig gestalten, Deine Katzen müssen sich daran gewöhnen.

Ach ja und nicht bei den Preisen für das Futter erschrecken, die sind zwar recht hoch aber auf dauer rechnet sich das schon, vorallem für die Gesundheit der Katzen.

Grüße

Kai

• Was meint Ihr zur Ernährung meiner Katzen ??? Beitrag #6
Hallo Nicole,

ein kleiner Nachtrag noch, wenn Du das Pro Plan mal ausprobieren magst, es aber in Deiner Nähe nicht findest, schau mal hier: die haben das auch in ihrem Versand. Es ist das Indoor.

Grüße Kai

• Was meint Ihr zur Ernährung meiner Katzen ??? Beitrag #7
Hallo Kai!

Ich werd bei der nächsten Bestellung mal Pro Plan Indoor mitbestellen- danke für den Tip! :)

Das Nassfutter kann ich nicht einstellen- das würde Protest geben, sie lieben Nassfutter. Und dann sollen sie das auch bekommen. Ich denke mit Precept werd ich ganz zufrieden sein, die Inhaltsstoffe sind um Welten besser als bei Animonda.

Das mit dem Geld habe ich schon genau berechnet, es ist zwar etwas mehr aber nicht viel. Daran hat es auch nie gelegen daß ich nichts bestellt habe, sondern eher an der Sache mit der Paketzustellung.
Naja, es wird schon gehen. Lieber gesunde Katzen :)

Meine haben nicht den ganzen Tag Futter am Platz stehen, denn einer meiner Kater neigt zu Übergewicht, leider...

Viele Grüße,
Nicole

• Was meint Ihr zur Ernährung meiner Katzen ??? Beitrag #8
Hi Nicole,

also am Geld haben wir für unsere Kater´s auch noch nie gespart, schließlich sollen die beiden es so gut wie möglich bei uns haben, und da ist uns das Beste meist grade gut genug. :D

Ich würde ja auch gern mal wieder ein anderes Futter füttern, aber unsere wollen einfach nichts anderes mehr. Ich habe noch jede Menge angebrochene Futterpakete daheim stehen die unsere einfach nicht mögen :roll:

Grüße

Kai

Thema:

Was meint Ihr zur Ernährung meiner Katzen ???

Was meint Ihr zur Ernährung meiner Katzen ??? - Ähnliche Themen

Samu spuckt seit Mai: Ich muss jetzt mal noch ein eigenes Thema für den Kater aufmachen. So langsam werd ich wahnsinnig mit dem Kerlchen -.- Der Kater kotzt seit Mai...
Charlie 14 IBD Pankreatitis Evt Blutarmut. Frisst nicht - Blutbild deuten?: Charlie 14 - IBD - Pankreatitis - frisst nicht - Blutbild deuten? Hej - danke für die Aufnahme. Es geht um meinen Kater. Ich habe noch eine...
Beide Katzen haben durchgängigen Durchfall: Hallo liebe Community, Seit 2,5 Monaten leiden meine beiden Katzen an Durchfall. Ich war deswegen schon 2 mal beim Tierart um mir Rat und...
Breiiger Kot bei Kitten - wegen neuem Futter?: Hallo, und schon bin ich hier gelandet, nachdem unsere zwei Kitten 2 Wochen bei uns wohnen. Beide BKH sind jetzt 20 Wochen alt und wir füttern...
Welches Futter soll ich denn nun füttern?: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier im Forum & hoffe ich werde freundlich empfangen bei meiner direkt ersten, vielleicht schwierigen, Frage. Ich...
Oben Unten