• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Frage zur Fip

Diskutiere Frage zur Fip im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Wir haben vor 2 Jahren zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. Einer ist leider verstorben an Fip, und unsere andere Lebt noch weiterhin. Er ist...
  • Frage zur Fip Beitrag #1
D

dari75

Wir haben vor 2 Jahren zwei Katzen aus dem Tierheim geholt.
Einer ist leider verstorben an Fip, und unsere andere Lebt noch weiterhin.
Er ist natürlich auch jetzt infiziert ,aber zum glück ist bis jetzt Fip bei ihm nichts ausgebrochen und muß eigentlich auch nicht ausbrechen das weiß ich.

Jetzt haben wir eine Junge Katze babys geholt,weil unsere Kater sich immer gelangweilt hat.

Habt ihr Tips auf was ich jetzt besonderes achten muß?

• Frage zur Fip

Anzeige

• Frage zur Fip Beitrag #2
Hallo,

ohne dir zu nahe treten zu wollen muss ich aber leider sagen, ich hätte auf eine neue "gesunde" Katze verzichtet d.h. entweder wieder ne Infizierte Katze hinzu genommen oder den Kater allein gelassen.

Ist das Baby schon geimpft? Wenn ja musst du trotzdem damit rechnen das es irgendwan daran erkranken könnte, da eine Fip Impfung nur eine 85%-ige Sicherheit gibt.

• Frage zur Fip Beitrag #3
Hallo,

ohne dir zu nahe treten zu wollen muss ich aber leider sagen, ich hätte auf eine neue "gesunde" Katze verzichtet d.h. entweder wieder ne Infizierte Katze hinzu genommen oder den Kater allein gelassen.

Ist das Baby schon geimpft? Wenn ja musst du trotzdem damit rechnen das es irgendwan daran erkranken könnte, da eine Fip Impfung nur eine 85%-ige Sicherheit gibt.

Hi
Sie ist nur entwurmt, ist ja grad 8 wochen alt.
Vom eine Fip Impfung halte ich Persönlich nichts
Manche Tierärzte sagen es bringt was, manche sagen lieber nicht machen.
Meine beby ist ein mix vom Mei Cun und hauskatze,vielleicht hab ich glück.

Und ich hatte bereits 2 x Fip fall in ex beziehung.

• Frage zur Fip Beitrag #4
Na dann wird das Baby wohl auch erkranken, denn zum Vorbeugen kannste nix machen... da das Virus mit Nasensekret, Speichel, Kot und Urin ausgeschieden wird. Wenige Viren reichen zur Infektion aus. Auch indirekt, zB über die Schuhe, durch streicheln fremder Katzen etc kann es übertragen werden.

Du siehst, die wahrscheinlichkeit das das Kitten infiziert wird ist ziemlich groß, daher gibt's dann auch nix zu beachten würd ich sagen.

• Frage zur Fip Beitrag #5
vielleicht hab ich glück.

Und ich hatte bereits 2 x Fip fall in ex beziehung.

Ich kann nur noch den Kopf schütteln. :evil:

• Frage zur Fip Beitrag #6
Sorry, aber was hier passiert ist unverantwortlich.

Dazu gibt es keinen Rat. Fip ist hochgradig ansteckend, dagegen gibt es keine Mittelchen. Auch die Impfungen helfen nicht.

Wie kann es sein, dass du trotz ständiger Fip Fälle bei deinen Katzen, du auch noch eine gesunde Katze hinzu nimmst, völlig uninformiert bist und anscheinend auch keine klaren Entscheidungen treffen kannst. Normalerweise würde ich sowas beim Vet. Amt anzeigen... Wer weiß, welche Tiere sich durch dieses Verhalten noch anstecken.

• Frage zur Fip Beitrag #7
Mir ist es klar das meine beby auch infiziertz wird, aber es muß lange nicht heißen das Fip ausbrechen wird !!!
Das kann auch jeder Tierarzt bestätigen.
Auserdem vielleicht ist sie auch so schon infiziert vom geburt an das sehe ich erst später bei bluttabnahme.

Damals wo ich mit meine ex zusammen war hatten wir auch 2 Katzen.
Und eine ist mit 8 Jahren verstorben an Fip und der Kater lebt heute noch mit 13 Jahren(Er lebt heute bei meiner Ex und nicht bei mir)

Nach der Trenung von meine Ex hab ich mir neue zwei Katzen aus Tierheim angeschaft(wollte was gutes tun) ,und wie gesagt es war fehler aus Tierheim Katzen zu holen), weil eine ist gestorben an Fip,und der Kater leidet weil er alleine ist und nichtmal raus kann!

Und die kleine ist vor ca 1 jahr verstorben und wir sind im neue wohnung jetzt umgezogen vor ca. 6 Monaten,es ist nicht so das ich gleich 3 wochen danach neue babys angeschaft habe im alte wohnung oder so .

Und wer bereits hier noch keine erfahrung hatte mit Fip bitte nicht blödsinn hier labern.
Man lernnt richtig alles über Fip erst dann wenn es zu spät ist.
Nach dem Fip fall hab ich nächte und nächte im Internet verbracht über Fip mich zum Informieren also ...bitte...

Fip muß nicht ausbrechen,ich wollte nur ein paar Tips haben und keine ungerechte beschuldigungen mit Amt anzeigen und bla bla!

• Frage zur Fip Beitrag #8
Nach dem Fip fall hab ich nächte und nächte im Internet verbracht über Fip mich zum Informieren also ...bitte...
ich wollte nur ein paar Tips
Wenn Du soooo gut informiert bist, was sollen wir dir dann noch raten?

Willst Du unseren Segen beim "Russisch Roulett"?

• Frage zur Fip Beitrag #9
Gibts noch einen Moderator in dem Forum?

Thread bitte schließen, bevor ich mich vergesse und über die IP Adresse den Nutzer ausfindig mache und das hier zur Anzeige bringe.

Es ist verdammt noch mal, völlig egal, ob Fip ausbricht oder nicht. Allein die Infektion reicht aus, da sie durchaus, wie du ja schon öfters erlebt hast, ausbrechen kann, ist das nichts anderes als Tierquälerei. Nicht umsonst wird überall auf infizierte Katzen aufmerksam gemacht, damit sie eben nicht gesunde anstecken...

• Frage zur Fip Beitrag #10
FIP selbst ist nicht ansteckend, die Katzen können sich einander mit Corona-Viren anstecken. Daraus entwickelt sich aber nur zu einem ganz geringen Prozentsatz (durch Mutation) eine FIP, was u.a. auch vom Immunsystem und Stress (wie zB Umzug) abhängig ist. Die Chancen, dass eine Katze mit dem Corona-Virus in Berührung kommt, ist leider sehr hoch; selbst der Mensch kann ihr das Virus ins Haus bringen. Die Tatsache, dass die TE ein 8 Wochen altes Baby aufgenommen hat (offensichtlich nicht vom Züchter sondern von unverantwortlichen Privatpersonen), würde mich schon vermuten lassen, dass es bereits mit den Corona-Viren in Kontakt gekommen ist, vermutlich über die Elterntiere oder sonstige im Haushalt lebende Katzen.
Aber ja, ich halte es auch für unverantwortlich, zu einer höchstwahrscheinlich infizierten Katze insbesondere ein so junges Baby hinzuzuholen, denn dieses hat zum einen noch kein besonders gut ausgeprägtes Immunsystem und zum anderen ist der Umzug ins neue Zuhause mit reichlich Stress verbunden. Also gleich zwei Risikofaktoren.

• Frage zur Fip Beitrag #11
Mal ganz langsam, FIP ist, soweit das derzeit bekannt ist, nicht mehr ansteckend, WENN die Krankheit erst einmal ausgebrochen ist, da die mutierten Viren nicht ansteckend sind, das sind nur die "normalen" Coronarviren und die hat ja nun fast jede Katze bzw. ist schon mit ihnen in Berührung gekommen.

Wenn die nicht-erkrankte Katze getestet wird und es nach 4 bis 6 Wochen keine positiven Tests gibt, dürfte es nach den heutigen medizinischen Erkenntnisen keinen Grund geben, nicht doch eine weitere Katze hinzuzuholen, allerdings ist ein 8 Wochen altes Baby GRUNDÄTZLICH zu jung, um umzuziehen und aufgrund der noch nicht vorhandenen Impfungen sicher extrem gefährdet...

Grüße, sauri

• Frage zur Fip Beitrag #12
@saurier also ich würd sagen die vorhandene Katze hat's wenn ich das hier lese:

Er ist natürlich auch jetzt infiziert ,aber zum glück ist bis jetzt Fip bei ihm nichts ausgebrochen und muß eigentlich auch nicht ausbrechen das weiß ich.

@Knuddelmiez für mich selber ist bei einer Katze bei der FiP festgestellt wurde kein Unterschied zu Corona-Virus... klar hat so ziemlich jede Katze diesen Virus in sich, aber der hier angesprochene Kater scheint (s.o.) wohl FiP infiziert zu sein. Daher hab ich da nix differenziert.

• Frage zur Fip Beitrag #13
Nein, wäre er mit FIP infiziert, wäre er schon tot. Das ärgert mich auch immer an den Tierschutzseiten, wo Katzen vermittelt werden. Da wird ein Tier als an FIP erkrankt bezeichnet, obwohl es "nur" das Corona-Virus trägt bzw. ja auch nur Antikörper im Blut nachgewiesen wurden. FIP ist es erst nach der Mutation und dann ist die Lebenserwartung nur noch sehr, sehr kurz. Es sind dann auch wirklich nicht zu übersehende Symptome da (je nach Form)...

• Frage zur Fip Beitrag #14
[...] @Knuddelmiez für mich selber ist bei einer Katze bei der FiP festgestellt wurde kein Unterschied zu Corona-Virus... klar hat so ziemlich jede Katze diesen Virus in sich, aber der hier angesprochene Kater scheint (s.o.) wohl FiP infiziert zu sein. Daher hab ich da nix differenziert.

Auch ich muss dem widersprechen: Katzen, die an FIP erkrankt sind, tragen lediglich den mutierten Virus in sich und es geht rapide und leider schnell und endgültig mit ihnen zu Ende ...

FIP ≠ positiv auf Coronarviren getest, also bitte dringend differenzieren!!!

Grüße, sauri

• Frage zur Fip Beitrag #15
@Knuddelmiez Ok... hab gerade nochmal nachgelesen, da hab ich wohl in meiner kürzlichen Panik ein bisschen was falsch verstanden... du hast recht mit dem was du schreibst.

Schon komisch wie man in unterschiedlichen Situationen die gleichen Texte unterschiedlich versteht.

• Frage zur Fip Beitrag #16
ja, da hast Du Recht. Ich bin halt gerade wieder mittendrin...

• Frage zur Fip Beitrag #17
Hallo und noch kurz ein Senf von mir dazu...

... das mutierte Corona-Virus (FIP-Virus) ist sehr wohl ansteckend und zwar durch den Erguss im Abdomen (dieser ist hochinfektiös)...
wenn z.B. beim Tierarzt ein Baucherguss punktiert wird, gelten höchste Sicherheitsmaßnahmen, dass der Erguss nicht in Kontakt mit anderen Tieren kommt.
Lg
nadine

• Frage zur Fip Beitrag #18
soooo nun ich:

wir haben uns voriges Jahr zu unseren 3 Senioren eine Katze aus dem Tierheim dazu geholt.... Bella starb leider 2 Monate später an FIP :(

Wie Ihr Euch vllt denken könnt ist in mir eine absolute Panik ausgebrochen...weil ich um unsere 3 Senioren Angst hatte.... Ich glaub der Tierarzt konnte mich nicht mehr ertragen und machte mir dann den Vorschlag eine der 3en zu testen. Er hielt das eigentlich für unnötig....weil wie sauri schon geschrieben hat fast jede Katze Coronarviren in sich trägt.
Genauso unnötig hielt er die Impfung gegen FIP.....

Nun ja ....wir ließen dann 2 Katzen testen.....beide waren negativ :)

Darauf hin holten wir dann Dee Jay und Ronja als 12 Wochen alten Peppels aus dem Tierheim......später noch Pascha und alle waren glücklich und
gesund... bis leider Tiger uns dieses Jahr an Krebs starb. :(

Deswegen denke ich.....Ihr macht hier echt ein wenig zu viel Panik.... ;)

• Frage zur Fip Beitrag #19
Klar gelten Sicherheitsmaßnahmen, muss, um jedes Risiko aus dem Weg zu räumen. Aber mal ehrlich, wie kommt bei zwei Wohnungstigern der eine an den Baucherguss des anderen? Zwischen theoretischer Ansteckungsgefahr und praktisch vorhandenem Risiko bestehen immer noch Unterschiede. Zwischen Katzen, die sich nicht gegenseitig die Bäuche aufreißen, wird FIP als nicht ansteckend beschrieben.

Nebenher beschreibt "hochinfektiös" auch nicht zwingend die Ansteckungsgefahr von Katze zu Katze sondern gerade auch im Zusammenhang mit FIP zumeist das Risiko eines Tieres mit mutiertem Virus, selbst bei geringer Viruskonzentration im Blut daran zu erkranken und zu sterben. Hier gibt es 3 Stämme des FIPV die nach dieser Auslegung hochinfektiös sind.

• Frage zur Fip Beitrag #20
ich wollte das nur der Vollständigkeit halber erwähnen, denn weiter oben stand "FIP-Virus ist nicht ansteckend" - schon klar, dass das praktisch SO in der Wohnung nicht stattfindet... hab ich auch nie davon gesprochen :roll:(kann ich auch... ;-))

Thema:

Frage zur Fip

Frage zur Fip - Ähnliche Themen

Die neurologische Form von FIP und Harrys Weg: Ihr Lieben, ich möchte, nein ich muss Euch an diesem Wunder teilhaben lassen. Zur Erklärung mit dem freundlichen Einverständnis der FIP...
Kater versteckt sich wegen Neuem: Hallo liebe Katzenmamis und Papis, Ich bräuchte Tipps, Erfahrungen oder guten Zuspruch. Wir haben einen 9-jährigen Kater. Sein Kumpel ist...
Felv - Viruslast und praktischer Umgang: Hallo, ich bin - eher unfreiwillig - zu einer Aufnahmestelle für Streuner geworden. Sprich, Tierheime überfüllt, Nachbar dement und er hatte eine...
Evtl zieht/ziehen Kitten ein. Hilfe! :): Hallo ihr lieben, vor 1,5 Jahren ist unsere letzte Katze, die kleine Oma Luna über die Regenbogenbrücke gegangen. Nun möchten wir wieder eine...
Zusammengewöhnung: Hallo, ich bin neu hier und habe ein großes Anliegen. Wir haben seit 2 Jahren zwei Kater (nicht verwandt, aber beide zeitgleich neu im Haus), die...
Oben Unten