• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Tumor - offene Wunde - Fragen

Diskutiere Tumor - offene Wunde - Fragen im Tumore und Geschwürerkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ! Also unser Kater (16 Jahre) hat schon zum 2. mal einen Tumor an einer der Pfoten. Diesmal am hinteren linken Pfoten, genau zwischen den...
  • Tumor - offene Wunde - Fragen Beitrag #1
Soya

Soya

Hallo !

Also unser Kater (16 Jahre) hat schon zum 2. mal einen Tumor an einer der Pfoten. Diesmal am hinteren linken Pfoten, genau zwischen den "Zehen". Ein Stückchen wurde schon entfernt, das jetzt untersucht wird (ob gutartiger oder bösartiger Tumor..falls gutartig kommen "nur" die 2 mittigen Zehen weg, falls bösartig muss die Pfote leider entfernt werden..).
Beim ersten Tumor war es gutartig.
In der Zwischenzeit muss ich ihm nun die offene Wunde jeden Tag neuverbinden (etwa noch bis Dienstag/Mittwoch).
Ich hätte dazu noch ein paar Fragen, in der Praxis war es heute morgen so hektisch und ich teilweise zugegebenermaßen etwas nervös, dachte ich mir ich frage mal hier im Forum in Ruhe ;-).

1. Wie bekommt man dieses Vetrap-Verband am besten ab? Beim Tierarzt sieht das immer so leicht aus, aber ich selbst bekomme das kaum voll Fell, besonders in der Nähe der Wunde. Es klebt zu stark.
Dieses "Vetrap" ist aber sehr praktisch, da unser Kater Freigänger ist, und damit wird die Wunde nicht nass oder dreckig.

2. Was ist für eine offene Wunde besser, dieses Antiseptikum (rot-bräunliche Flüssigkeit) (Vetedine Solution)
Oder eine Salbe (Dermaflon Creme)? Heilen muss die Wunde ja nicht (wird eh bald operiert), sie darf nur nicht nass werden bzw faulen.

3. Von der Narkosespritze hatte unser Kater noch an der Vorderpfote ein weißes klebendes Band, das ich einfach nicht abbekam (beim Versuch zog ich sogar bisschen Fell mit :roll:).
Beim Tierarzt habe ich heute gesehen, dass auf solche klebenden Verbänden eine durchsichtige Flüssigkeit geträufelt wird und im Nu kann man es einfach ganz leicht abnehmen.
Was für eine Lösung war das genau? gibt es sonst Tips/Tricks wie man sowas leichter entfernen kann?

Hoffe es waren nicht zu viele Fragen, würde mich riesig auf Antworten sehr freuen :)
Soya

• Tumor - offene Wunde - Fragen Beitrag #2
Also aus dem Bereich Tiermedizin kann ich dir leider nicht helfen, bin aber Altenpfleger und wir weichen Wundverbände die mit der Wunde verklebt sind, mit Kochsalzlösung bzw. NaCl auf.
Ich weis nicht ob es dir was hilft, aber wenn der Verband vom Fell so schlecht abgeht, versuch es doch mal mit Peha Haft zu fixieren, das liegt eng an und ist selbsthaftend, bekommst es in jeder Apotheke, wird wie eine Mullbinde gehandhabt, mußt aber was drunter geben, denn wasserdicht ist der nicht.

• Tumor - offene Wunde - Fragen Beitrag #3
Also aus dem Bereich Tiermedizin kann ich dir leider nicht helfen, bin aber Altenpfleger und wir weichen Wundverbände die mit der Wunde verklebt sind, mit Kochsalzlösung bzw. NaCl auf.
Ich weis nicht ob es dir was hilft, aber wenn der Verband vom Fell so schlecht abgeht, versuch es doch mal mit Peha Haft zu fixieren, das liegt eng an und ist selbsthaftend, bekommst es in jeder Apotheke, wird wie eine Mullbinde gehandhabt, mußt aber was drunter geben, denn wasserdicht ist der nicht.

Danke erst einmal für Deine Antwort :)
Zum Verband: Peha Haft ist so ähnlich wie Mullbinden? Also das mache ich zusätzlich schon drauf, das geht besonders im Wundbereich viel besser ab als das Vetrap. Das Vetrap ist selbstklebend, leider klebt es am Rest des Fells etwas zu stark.
Wäre es besser wenn ich das längs mit einer Schere aufschneide?
Mir sind diese Verbände übrigens neu, kannte die vorher gar nicht, bei der letzten Tumorentfernung benutzte ich nur diese Mullbinden für die Wunde (die jedoch immer viel zu sehr schnell verschmutzt und feucht wurden).
Naja, nächster Verbandswechsel ist morgen früh, mal wie es diesmal klappt ; )!

• Tumor - offene Wunde - Fragen Beitrag #4
Also bei meinen Patienten in der Arbeit nehme ich eine Schere zum Verband abmachen, und schneide ihn an einer Seite längs auf.
Ich denke wenn deine Katze still hält und / oder du jemanden zum Festhalten hast, kannst du es probieren.
Zieh dazu den Verband immer Stückweise vom Tier weg und schneide dann.
Ganz wichtig, am Besten du verwendest dazu eine Verbandsschere, die ist nämlich an der Seite die dann beim Schneiden zwischen Verband und Tier ist abgeflacht und beugt so Schnittverletzungen vor. Meist liegt so eine dem Autoverbandskasten bei.

• Tumor - offene Wunde - Fragen Beitrag #5
Also bei meinen Patienten in der Arbeit nehme ich eine Schere zum Verband abmachen, und schneide ihn an einer Seite längs auf.
Ich denke wenn deine Katze still hält und / oder du jemanden zum Festhalten hast, kannst du es probieren.
Zieh dazu den Verband immer Stückweise vom Tier weg und schneide dann.
Ganz wichtig, am Besten du verwendest dazu eine Verbandsschere, die ist nämlich an der Seite die dann beim Schneiden zwischen Verband und Tier ist abgeflacht und beugt so Schnittverletzungen vor. Meist liegt so eine dem Autoverbandskasten bei.
Danke für Deine Antwort. Hat super geklappt! Heute das zweitemal längs durchgeschnitten und lief ohne Probleme. Anfangs habe ich das Verband versucht "aufzuwickeln", aber da gab's nur Probleme und dauert viel zu lange :???:
Habe mich übrigens für's Antiseptikum (rot-bräunliche Flüssigkeit) entschieden, ich denke eine Creme wäre eher für eine Wundheilung geeignet.

• Tumor - offene Wunde - Fragen Beitrag #6
Gute Nachrichten, habe heute angerufen und man sagte mir es wäre diesmal kein Tumor :-D:-D, sondern "nur" eine Wunde bzw eine Infektion.
Er soll jetzt 1 Monat lang Antibiotikum nehmen und täglich ein neues Verband.
Ich hätte dazu eine Frage.. der Verband ist ja nur dazu da, damit kein Dreck ran kommt, darf aber die Katze die Wunde "sauberlecken"? Es ist nämlich so, dass mein Kater einmal das Verband für ein paar Stunden verlor und an der Wunde dran war. Ich habe der Ärztin davon nichts erzählt (sie meinte der Kater dürfte da vorerst nicht ran), als ich das nächste mal hin bin, war sie sehr zufrieden mit der Wunde, sah sauber und auch sonst sehr gut aus.
Jetzt meine Frage, soll ich den Kater ab und zu an der Wunde lecken lassen? Ich finde das gar nicht mal so falsch, aber vllt wissen die Experten hier besser bescheid :).

• Tumor - offene Wunde - Fragen Beitrag #7
Jetzt meine Frage, soll ich den Kater ab und zu an der Wunde lecken lassen? Ich finde das gar nicht mal so falsch, aber vllt wissen die Experten hier besser bescheid
Also ich kenne da weder Studien noch kann ich es fachlich begründen. Ist bei mir auch nur so ein "Bauchgefühl". Aber es heißt im allgemeinen ja "seine Wunden lecken". Vielleicht ist ein bestimmtes Enzym im Speichel, welches die Heilung unterstützt. Solange er nicht zu wild dran rummacht, würde ich ihn lassen. Wenn sich die Wunde schließt, juckt das bestimmt auch furchtbar.

Gute Besserung.

• Tumor - offene Wunde - Fragen Beitrag #8
Also ich kenne da weder Studien noch kann ich es fachlich begründen. Ist bei mir auch nur so ein "Bauchgefühl". Aber es heißt im allgemeinen ja "seine Wunden lecken". Vielleicht ist ein bestimmtes Enzym im Speichel, welches die Heilung unterstützt. Solange er nicht zu wild dran rummacht, würde ich ihn lassen. Wenn sich die Wunde schließt, juckt das bestimmt auch furchtbar.

Gute Besserung.
Lieben Dank :)! Ja, das denke ich mir so ähnlich. Im Internet findet man leider nichts eindeutiges.
Er leckt es eigentlich nur sauber, er beißt oder nagt nicht dran. Den Verband lässt er auch in Ruhe (er verlor es vor einiger Zeit nur deswegen, weil es zu locker angebracht wurde).
Man gab mir auch eine Halskrause für den Kater mit, welches ich ihm aber nicht angebracht hatte, ahnte schon dass das nicht nötig sei und zweitens hätte ich es eh nicht übers Herz gebracht (er ist Freigänger und liebt seine Freiheit über alles).

Thema:

Tumor - offene Wunde - Fragen

Tumor - offene Wunde - Fragen - Ähnliche Themen

Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Verdacht auf Tumor vor Magen: Hallo ihr Lieben, Diesen Beitrag erstelle ich post mortem für meinen geliebten Salem alias Bebi, nur 16 J, den ich kürzlich gehen lassen musste...
Lungen-Tumor: Hallo ihr Lieben, nachdem ein großes Labor vor 2 Wochen komplett unauffällig war, haben wir heute nun leider den Grund seiner extremen...
Wunde an Hinterpfote: Hallo zusammen, ich dachte ich frage mal hier euer Schwarmwissen um Rat :) Es geht um folgendes: Vor ein paar Wochen fiel uns auf, dass Layla...
Meine Katze hatte einen Tumor: Hey Ich hoffe man kann mir helfen alles ging vor ca 3 Wochen los Meine Katze Bali ist 9 Monate alt und zum ersten Mal Rollig geworden habe...
Oben Unten