• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katze sabbert, wohl Lymphknoten geschwollen...

Diskutiere Katze sabbert, wohl Lymphknoten geschwollen... im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, unsere Katze sabbert sein ein paar Wochen vor allem im Schlaf. Essen, Trinken, Spielen, Klogang etc. erscheint mehr oder weniger normal...
  • Katze sabbert, wohl Lymphknoten geschwollen... Beitrag #1
K

Knuddelkatze

Hallo,

unsere Katze sabbert sein ein paar Wochen vor allem im Schlaf. Essen, Trinken, Spielen, Klogang etc. erscheint mehr oder weniger normal. Nun waren wir vor einer Woche beim Tierarzt. Dort hat unser Kätzchen - weil aufgeregt - auch noch mehr Speichel im Mäulchen gehabt, als sonst. Die Tierärztin hat wohl leicht geschwollene Lymphknoten gesehen / ertastet und das Antibiotikum Convenia verabreicht. Nun ist eine Woche vergangen und wenn überhaupt nur eine geringfügige Besserung sichtbar. Beim Tierarzt hatte man uns gesagt, wenn das gespritzte Antibiotikum nicht hilft, müsse man eine Blut- und Röntgenuntersuchung etc. machen - teuer und mit Sicherheit Stress pur für unser Kätzchen.

Hat jemand ggf. ähnliche Erfahrungen gemacht und weiß Rat, was das sein könnte und ob wir wirklich unserem Kätzchen (geb. 07/2003, ca. 4,5 kg) diesen ganzen Stress antuen sollen / müssen?

Besteb Dank im voraus.
Knuddelkatze

• Katze sabbert, wohl Lymphknoten geschwollen... Beitrag #2
Sabbern kann viele Ursachen haben, von harmlos (manche Katzen sabbern halt) bis hin zu tödlich. Mit letzterem habe ich leider selbst Erfahrungen gesammelt. Daher sollten auf jeden Fall weitere Untersuchungen unternommen werden, bis die Ursache gefunden ist und ggf. adäquat behandelt werden kann.

LG

• Katze sabbert, wohl Lymphknoten geschwollen... Beitrag #3
Hat jemand ggf. ähnliche Erfahrungen gemacht und weiß Rat, was das sein könnte und ob wir wirklich unserem Kätzchen (geb. 07/2003, ca. 4,5 kg) diesen ganzen Stress antuen sollen / müssen?
Knuddelkatze, wir alle hier sind Laien und können und werden auch nicht den Ratschlag eines Tierarzt ersetzen.
Wenn Dein Tierarzt eingehendere Untersuchungen empfiehlt, solltest Du auf ihn hören, der derzeitige Gesundheitszustand Deiner Katze ist mehr Stress für sie als eine Untersuchung.
Und die Kosten für eine nötige Untersuchung sollte ein Halter tragen können, ich zumindest bin nicht bereit Dir zu helfen zu Lasten Deiner Katze Kosten zu sparen

• Katze sabbert, wohl Lymphknoten geschwollen... Beitrag #4
Danke für die Antworten.... aber russian, du hast mich leider missverstanden; mir geht es prinzipiell nicht ums Geld, habe im Ersten Lebensjahr meiner Katze bereits über 1000 € für Tierarzt Behandlungen ausgegeben... aber gerade deswegen hat mein Kätzchen schiss, bekommt nasse Füße und Haarausfall, wenn es zum Tierarzt geht. Und wenn ein Besuch überflüssig wäre, würde ich es ihr gern ersparen. Darüber hinaus habe ich ebenfalls (leider) eigene Erfahrungen mit "tollen" Ratschlägen von Tierärzten gemacht, die zusätzliche Untersuchungen anscheinend nur des Geldes wegen anraten. Aber das ist ein anderes Thema.

Ich habe mich hier im Forum an euch alle gewandt, weil ich gern auf den Erfahrungsschatz anderer Katzenhalter zurückgreifen wollen würde, die ggf. gleiche oder ähnliche Erfahrungen gemacht haben und möglicherweise gute oder schlechte Ratschläge von ihrem Tierarzt bekommen haben. Mir ist schon klar, dass mir der Weg zum Tierarzt im Falle einer (Weiter)Behandlung nicht erspart bleibt... aber ein klein wenig informieren, kann doch eigentlich nur sinnvoll sein, oder? Und zwar im Sinne der Katze! Würde ich mich nicht um sie sorgen, würde ich wohl wegen ein bißchen sabbern nicht zum Tierarzt rennen und mich in einem Forum probieren, schlau zu machen...

Also zurück zur eigentlichen Frage... haben noch mehr von euch ähnliche Erfahrungen gesammelt und können davon berichten?

Beste Grüße,
Knuddelkatze

• Katze sabbert, wohl Lymphknoten geschwollen... Beitrag #5
Hallo Knuddelkatze,

sieh mal, ich habs Dir ja schon geschrieben. Es gibt eben einfach so vieles, was sabbern auslösen kann und darunter sind nicht nur harmlose Dinge. Daher muss man dem einfach nachgehen, da führt kein Weg dran vorbei. Blutuntersuchung und Röntgen sind dabei einfach wichtig. So kann man zB Virenbefall oder dergleichen feststellen, sehen ob die Miez einen Antikörper verschluckt hat und noch vieles mehr. Ich drücke Dir und vor allem Deiner Maus natürlich die Daumen, dass das AB Wirkung zeigt, aber die Vorschläge Deines Tierarzt für ein eventuelles weiteres Verfahren sind sinnvoll. Vertrau ihm ein wenig, nicht alle sind schwarze Schafe.

LG

• Katze sabbert, wohl Lymphknoten geschwollen... Beitrag #6
Knuddelkatze, der Tierarzt handelt völlig richtig und auch verantwortungsvoll, wenn er weitere Untersuchungen anrät, falls das AB nicht wirkt und ein Blutbild ist dann einfach nötig um ein Diagnose stellen zu können.

Ebenso kann Röntgen hilfreich sein, wenn es um Probleme geht, die man optisch nicht erkennt.
Auch ein Antibiogramm könnte nötig sein, wenn sie weitere AB braucht, das jetzige aber nicht wirkt, sei froh wenn ein Tierarzt nicht nur einfach Medis gibt, ohne eine genaue Diagnose zu suchen

Thema:

Katze sabbert, wohl Lymphknoten geschwollen...

Katze sabbert, wohl Lymphknoten geschwollen... - Ähnliche Themen

Katze unter Narkose gestorben…Herzversagen - was hätten wir sonst tun sollen?: Unsere (Seelen)Miez wurde von uns gegangen…sie wurde uns gefühlt genommen, da sie einen Herzstillstand erlitt als sie unter eine schwache Narkose...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Katze Blasenentzündung und Magenschleimhautentzündung, brauchen dringend Hilfe!: Hallo miteinander, ich bin ja nicht so oft online, heute muss ich mich aber mal an die Gemeinde hier wenden. Es geht um meine ältere Katzendame...
Chronische Erkältung ohne Erkältungssymptome? Allergie? Schlucken und geschwollener Lymphknoten: Ich mach mal einen eigenen Thread auf, da es vermutlich in Skadis Tagebuch wohl doch eher untergeht. (und da ich nicht so richtig weiß, wo ich es...
Katze kotet in die Wohnung aber pinkelt ins Klo: Hallo liebes Forum, ich hab mich auch mal hier angemeldet weil es seit 2 Wochen Probleme mit unserer einen Katze gibt und ich nicht mehr weiß...
Oben Unten