• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Hilfe! Pilz!

Diskutiere Hilfe! Pilz! im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich bin neu hier im forum und habe eine ganz dringende frage. undzwar war ich kürzlich bei einem katzenzüchter (auch mitglied im BEC) um...
  • Hilfe! Pilz! Beitrag #1
S

sasa

Hallo,
ich bin neu hier im forum und habe eine ganz dringende frage. undzwar war ich kürzlich bei einem katzenzüchter (auch mitglied im BEC) um mir kitten anzuschauen, weil ich an einem interessiert war. erst nachdem ich die katzen gestreichelt hatte, hat der züchter mir mitgeteilt das die katzen an einem Pilz leiden (microsporum). da ich noch nie vorher eine katze besessen habe hat mir das nun noch nicht so viel gesagt. alsi ich nachgefragt habe was das nun eigentlich bedeutet meinte der züchter das es nicht so wild ist und es keine gefahr für mich dar stellen würde. weiterhin wurde mir versichert das sich nur die katzen angesteckt hatten die auch ein schwaches immunsystem hatten (also die babies und noch eine katze die an etwas anderem erkrankt war) und die anderen ja gesund seien (denn da wäre ja kein pilz sichtbar). sie wären auch gleich bei Tierarzt gewesen und hatten seit 2 wochen medikamentös und mit lampe die katzen behandelt. der pilz sei nun angeblich auch tot (laut eigener einschätzung-weil haare nachwachsen).
Tja, als ich dann zu hause war habe ich am folgenden tag doch etwas beunruhigt nachgelesen dass dieser microsporum sehr wohl auf den menschen übertragbar ist.
was kann ich jetzt machen? hat irgendjemand erfahrung mit sowas? bzw ist schon mal selbst daran erkrankt? ich habe erst einen tag später alle klamotten die wir an dem besuchstag anhatten gewaschen...
ich frage mich auch wie ein Züchter des BEC sich so unprofessionell verhalten kann. wie kann es sein das wir ins haus gelassen werden wenn die katzen mit einem microsporum befallen sind?
MFG
sasa

• Hilfe! Pilz!

Anzeige

• Hilfe! Pilz! Beitrag #2
Hallo Sasa,

es gibt verschiedene Micorsporum-Arten. Nicht jede ist auf den Menschen übertragbar.
Wenn der Pilz aber ohnehin schon seit 2 Wochen behandelt wurde, besteht in der Tat keine Ansteckungsgefahr mehr.

Daß die Züchterin Dich darüber informiert hat, ist übrigens nicht selbstverständlich. Viele hätten es verheimlicht!

Gruß, Inge

Thema:

Hilfe! Pilz!

Hilfe! Pilz! - Ähnliche Themen

Hilfe - meine Geschichte: Hallo Katzenfreunde, ich bin Röschen14 und Neu hier. Ich bin auf der Suche nach liebevolle Menschen, die mir helfen wollen/können. Zu...
Oben Unten