Gesellschaft...

Diskutiere Gesellschaft... im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, mein Katerchen ist nun schon zweieinhalb Monate da (hach, wie die Zeit vergeht...) und hat sich prima eingelebt. Mit meinem...
  • Gesellschaft... Beitrag #1
LuFeli

LuFeli

Hallo zusammen,

mein Katerchen ist nun schon zweieinhalb Monate da (hach, wie die Zeit vergeht...) und hat sich prima eingelebt. Mit meinem Hundemädel versteht er sich auch prima, und auch sie ist nicht mehr so genervt von ihm. Allerdings hat er sich ganz anders entwickelt, wie er mir beschrieben wurde, sprich, er ist lebhafter und nicht nur damit zufrieden, einfach ein gemütliches geruhsames Leben bei mir zu führen. Im Klartext habe ich das Gefühl, dass er sich etwas langweilt. Da ich ihm aber nicht mehr Zeit widmen kann, als ich es tue, überlege ich nun, ob ich ihm ein Katzenmädel zur Gesellschaft geben soll...
Allerdings ist er nicht wirklich ein "Held", dort, wo ich ihn her habe, lebte er über 4 Wochen im GästeWC, weil der Erstkater ihn in den 9 Wochen, in denen er dort war, dauernd zur Schnecke gemacht hat (ohne dass es dabei blutig wurde). Er kam mit der Konfrontation nicht zurecht, und beschloss, niiiiiiiiieee wiiiiieeeeder diese 2 qm GästeWC zu verlassen... :roll:
Andererseits findet er die eine Nachbarskatze (sie kommt über den Balkon) sooooooooooo klasse, da sitzt er ganz schüchtern da und schnattert sie ganz lieb an und bewegt sich möglichst nicht, damit sie ja nicht wieder wegläuft (ist eine ganz scheue). Ist echt süss, wie er sich bemüht, allerdings erfolglos, sobald er sich bewegt, ist sie weg....

Meint Ihr, dass es bei der Vorgeschichte Sinn machen würde, es überhaupt zu versuchen? Und wenn ja, eher mit einem ganz jungen Mädel, oder eher einer "reifen älteren Dame" (Felix ist 7)? Ich möchte halt nicht, dass er wieder untergebuttert wird, nachdem er jetzt so schön aufgelebt ist... Oder soll ich es doch lieber lassen...??

Was meint Ihr? :roll:

ratlose Grüsse
Tanja

• Gesellschaft... Beitrag #2
Hallo Tanja,

deine Idee finde ich Prima. Es ist wie bei dem Menschen auch, nicht jede Katze mag dein Kater. Ich würde ihm eine Katze oder Kater in dem selben Alter dazuholen. Ich hoffe dein Kater ist kastriert. Dann spielt das Geschlecht keine Rolle. Frag doch einfach mal im Tierheim in deiner Nähe nach. Beschreib dort einfach den Charakter deines Katers und sag ihnen was für eine Zweitkatze du dir vorstellst. Dort können sie dir dann ein passendes Tier zeigen.

gruss

tigerlily

• Gesellschaft... Beitrag #3
Hi Daniela,

klar ist mein Katerchen kastriert! 8)

Hm, wieso meinst Du, dass ein/e Katze/Kater "im gleichen" Alter eher geeignet ist?

Grüsse
Tanja

• Gesellschaft... Beitrag #4
Hallo Tanja,

wenn du zu deinem Kater mit 7 Jahren ein jungtier dazu holst, will dieses meist spielen. Katzen die Älter sind, werden meist ruhiger und sind nicht mehr so wild auf spielen. Dies könnte dein Kater als störend empfinden und ihn streßen.

gruss

tigerlily

• Gesellschaft... Beitrag #5
... Klingt logisch, hätte ich auch drauf kommen können... :wink:
Vielen Dank für Deine Tips!

Grüsse
Tanja

• Gesellschaft... Beitrag #6
Hallo Tanja,

kein Problem. Dafür sind wir ja schließlich da :wink: !
Wenn es soweit ist, kannst du ja mal Bilder ins Forum stellen.

gruss

tigerlily

• Gesellschaft... Beitrag #7
... Klar, mach' ich!! :D

Grüsse
Tanja

• Gesellschaft... Beitrag #8
Hi,

ich hatte auch einen Kater, der leider nicht mehr lebt, der ebenfalls erstmal nicht aus dem Klo ausziehen wollte und in den 3 qm glücklich war. Auch ihm haben wir dann, nachdem er seine Scheu verloren hatte, eine Kollegin geholt, und es hat prima funktioniert, er iist richtig aufgelebt.

Acht halt darauf, vielleicht eine eher schüchterne Katze zu holen (und wie gesagt schon älter) und keinen Raufbold, so dass dein Kater bei der neuen Gesellschaft erstmal "Herr im Haus" ist und nicht gleich eins auf die Mütze bekommt. Das funktioniert bestimmt.

Viel Glück.
Sonja

• Gesellschaft... Beitrag #9
Hallo Sonja,

DANKE! So in der Art habe ich mir das auch überlegt... Ich werde mir genügend Zeit lassen, nach einem geeigneten Mädel zu gucken, und hoffe, dann auch die Richtige für ihn zu finden. :wink: :D

Grüsse
Tanja

Thema:

Gesellschaft...

Gesellschaft... - Ähnliche Themen

Katzenomi bekommt Gesellschaft: Hallo zusammen, trotz vieler Zweifel haben uns vor kurzem dazu entschieden unserer 14-Jährigen Katzenomi Tabby einen Katzenkumpel an die Seite zu...
Erstkater hat Angst vor selbstbewussten Neuankömmling?: Erstkater hat Angst vor selbstbewusstem Neuankömmling? Hallo meine Lieben, Vor einiger Zeit habe ich bereits ein Thema über die Gesellschaftung...
Katze jetzt allein und will immer Aufmerksamkeit: Hallo ihr Lieben, Bis vor 6 Wochen hatten wir noch 2 süße Main Coons, eine ist jedoch im zarten Alter von 3 Jahren an HCM verstorben. Ihre...
Gesellschaft für meine Lady oder nicht?: Hallo alle zusammen! Habe da als Neuankömmling hier auch gleich mal eine Frage! Meine Katzenlady ist im Moment ja leider alleine! Sie ist zwar...
Oben Unten