Keine Tiere bei Hitze im Auto lassen!

Diskutiere Keine Tiere bei Hitze im Auto lassen! im Termine und Ankündigungen Forum im Bereich Tierschutz; TASSO-Newsletter Hunde allein im Auto: Bereits ab 20 Grad Celsius Außentemperatur droht der Tod Man hört sie zum Anfang eines jeden Sommers...
  • Keine Tiere bei Hitze im Auto lassen! Beitrag #1
Mausi

Mausi

TASSO-Newsletter

Hunde allein im Auto:
Bereits ab 20 Grad Celsius Außentemperatur droht der Tod

Man hört sie zum Anfang eines jeden Sommers immer wieder aufs Neue - die Horrormeldungen von im Auto eingeschlossenen und dann bei Hitze qualvoll umgekommenen Hunden wie erst jüngst wieder ein Fall im Europapark zeigte. Ein Mann hat seine 3 Hunde den ganzen Tag im verschlossenen Auto zurückgelassen, die man später tot und zusammengekrümmt fand. „Wann wird auch der letzte Tierhalter endlich verstehen, dass ein Hund die Wärme nicht wie wir Menschen durch Schwitzen ausgleichen kann!“, so Dennis Schiffer von der Tierschutzorganisation TASSO e.V.

Ab zirka 20 Grad Celsius Außentemperatur reichen schon wenige Minuten in einem verschlossenen Auto in praller Sonne, um den Hund in eine lebensbedrohliche Situation zu bringen, da sich das Auto auf bis zu 50 Grad Celsius aufheizt. Hunde und Katzen schwitzen nicht. Sie regulieren den Wärmeaustausch durch Hecheln. Die dadurch entstehende Wasserverdunstung muss das Tier durch Trinken ausgleichen. Hat es dazu keine Möglichkeit, kommt es zur Hyperthermie, d.h. die Körpertemperatur steigt an, die Tiere kochen im wahrsten Sinne des Wortes innerlich. Zellen und Organe gehen kaputt. Schließlich kollabiert das Tier nach qualvollem Kampf und stirbt letztendlich an Herzversagen. Erste Anzeichen dieser Überhitzung: Unruhe, eine weit herausgestreckte Zunge bei gestrecktem Hals, Taumeln, Erschöpfung.

Ab 40 Grad Celsius Körpertemperatur treten Kreislaufbeschwerden auf. Lebenswichtige Organe werden weniger mit Blut versorgt, was zum Schock führen kann. Steigt die Körpertemperatur auf 43 Grad Celsius an, gerinnt das körpereigene Eiweiß, was Bewusstlosigkeit und den Tod zur Folge haben kann.

Was können Sie tun, wenn Sie einen Hund in Not im Auto sehen?

· Verständigen Sie sofort die Polizei

· Helfen Sie umgehend. Ein Hitzschlag ist ein medizinischer Notfall! Das Tier muss deshalb so schnell wie möglich in tierärztliche Behandlung. Bringen Sie das Tier umgehend an einen schattigen Platz und kühlen Sie es langsam mit nasskalten Tüchern für mindestens 30 Minuten ab. Ist der Hund bei Bewusstsein - und nur dann - schluckweise Wasser anbieten. Bei Bewusstlosigkeit muss der Hund in die stabile Seitenlage gebracht werden, wobei die Zunge heraushängen muss.

· Helfen Sie uns! Fordern Sie jetzt kostenlose Karten zum Auslegen, Verteilen auf Supermarktparkplätzen, in Freizeitparks, Tankstellen, auf Hundeveranstaltungen, in Hundesportgruppen oder -vereinen an. Je mehr Menschen wissen, wie gefährlich es für einen Hund im heißen Auto werden kann, desto weniger Tiere müssen sterben.

Fordern Sie hier Ihre kostenlosen Karten zum Verteilen an. Vielleicht retten Sie ja somit ein Tierleben. Bitte geben Sie uns Ihre Postanschrift und die Anzahl der gewünschten Karten an.

TASSO e.V.
Frankfurter Str. 20 ● 65795 Hattersheim ● Germany
Telefon: +49 (0) 6190.937300 ● Telefax: +49 (0) 6190.937400
eMail: [email protected] ● HomePage:

:evil:

• Keine Tiere bei Hitze im Auto lassen! Beitrag #2
TASSO-Newsletter

Aktion „HUND IM BACKOFEN“:
TASSO-Leser forderten über 100.000 Informationskarten an

TASSO freut sich über den riesigen Ansturm von E-Mails und Anrufen von Tierfreunden, die sich bisher aktiv an der TASSO-Aktion „HUND IM BACKOFEN“ beteiligt haben. Über 2.000 Leser unseres Newsletters haben uns schon um die Informationskarten zum Verteilen gebeten. Nur durch die Hilfe unserer Leser können möglichst viele Tierhalter auf die tödlichen Gefahren, die einem Hund im Auto bei Sonneneinstrahlung drohen, hingewiesen werden. Mittlerweile können die Aufklärungskarten in 5 Sprachen (deutsch, holländisch, französisch, spanisch und englisch) kostenlos bei TASSO angefordert werden. Auch Plakate sind erhältlich. TASSO freut sich über eine weiterhin große Resonanz, um möglichst viele Hunde vor einem Hitzetod zu retten. Fordern Sie hier -->> [email protected] Ihre kostenlosen Karten oder Plakate zum Verteilen bzw. Aushängen an. Vielleicht retten Sie ja somit ein Tierleben.

Bitte geben Sie uns Ihre Postanschrift und die Anzahl der gewünschten Karten und Plakate an.

TASSO e.V.
Frankfurter Str. 20 65795 Hattersheim Germany
Telefon: +49 (0) 6190.937300 Telefax: +49 (0) 6190.937400
eMail: [email protected] HomePage:

8)

• Keine Tiere bei Hitze im Auto lassen! Beitrag #3
Deutscher Tierschutzbund warnt: Hitze kann für Tiere tödlich enden

Die derzeit sommerlichen Temperaturen bergen für Tiere enorme Gefahren. Der Deutsche Tierschutzbund macht darauf aufmerksam, dass sich Hund, Katze, Hamster und Co. im Gegensatz zum Menschen nicht durch Schwitzen abkühlen, sondern allein durch Trinken beziehungsweise Hecheln. Eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr ist deshalb überlebenswichtig. Um große Hitze zu meiden, sollte das Gassigehen mit dem Hund in die Morgen- und Abendstunden und in schattige Waldgebiete verlegt werden. Auch Kleintiere, die in Käfigen gehalten werden, leiden unter den hohen Temperaturen. Hier gilt es, Vorsorgemaßnahmen zu treffen, um unnötiges Tierleid oder gar den Hitzetod zu verhindern.........

• Keine Tiere bei Hitze im Auto lassen! Beitrag #4
Hund stirbt im Auto - Vorsicht bei Hitze!

Gerlingen, 01.06.2009: Viele Hundehalter unterschätzen noch immer die Auswirkungen der Frühlings- oder Sommerhitze auf ihre Vierbeiner. Dies zeigte erst am vergangenen Mittwoch ein schlimmer Fall der Tierquälerei, als ein neun Monate alter Mischling in einem Auto am Messezentrum verendete. Das Tier hatte mit seinem Kopf vergeblich gegen die Scheiben des Fahrzeugs geschlagen.....

• Keine Tiere bei Hitze im Auto lassen! Beitrag #5
Dass manche Menschen nicht von 12 bis Mittags denken können, ist ja leider ausreichend bekannt... aber dass Tiere darunter leiden müssen... zum kotzen...

Hatte sowas auch schon mal letzten Sommer... Parkhaus aufm dach... Der Hund hatte Glück, ich hab nur dort auf dem Deck einen Parkplatz bekommen und ich hab ihn gesehen... der war kurz vorm Tod... hab mim Hammer die Scheibe eingeschlagen und die Polizei gerufen... Hab gott sei dank ne flasche wasser im Auto gehabt und sie langsam auf dem Hund verteilt. Polizei kam, und der Halter auch.. der wollte mich noch verklagen wegen sachbeschädigung... gottlob waren die Polizisten Tierfreunde und haben ihm diesen Zahn ganz schnell gezogen... und ihrerseits eine Anzeige wegen Tierquälerei erstattet... Laut Ermittlungen stand der Wagen mit dem Hund bereits seit einer knappen Stunde in der prallen Sonne. Bin heilfroh, dass der Wuff so ein zäher Bursche ist.

Der Hund hat nun einen neuen Besitzer, und soweit ich gehört habe, bei wirklich tollen Leuten!

Hab mir von Tasso auch schon die Karten geordert und schon einige verteilt bzw hinter scheibenwischer geklemmt...

• Keine Tiere bei Hitze im Auto lassen! Beitrag #6
*daumenhoch* für Deine Aktion!

Ich finds auch immer zum kotzen, wenn ich die armen Tiere hechelnd im Auto seh :(

Und die Besitzer sind dann meist alles andere als freundlich, wenn man sie drauf anspricht :/

• Keine Tiere bei Hitze im Auto lassen! Beitrag #7
Hallo liebe Gilai,

wenn nur jeder soviel Zivilcourage haette. Leider haben viele Angst von Repressalien & Unannehmlichkeiten und schauen deshalb lieber weg :evil:

Dankeschoen, dass Du Dich so vehemment fuer unsere Mitgeschoepfe einsetzst :-D

Liebe Gruesse - Mausi 8)++

• Keine Tiere bei Hitze im Auto lassen! Beitrag #8
Der Mensch hat die Tiere domestiziert, also hat er auch die Verantwortung zu tragen. Punktum. Fertig.

Klar hab ich auch nen kleinen Moment überlegt, was mir passieren könnte. Das hat aber nur ne halbe Sekunde oder so gedauert. Das war unter andrem mit ein Grund, die Polizei zu informieren. So hatte ich Zeugen. Im Zweifelsfall hätte ich dem "guten" Mann eben seine doofe Scheibe bezahlt. Das wars mir jedenfalls wert. Als der Wuff wieder zu sich kam und mich angeschaut hat und mir zaghaft und dankbar die Hand geschleckt hat, war da jede Sorge um unangenehme Folgen erstmal vergessen!

An sich kann einem ja nix passieren, solang man die Polizei direkt einschaltet. Denn der Tierquäler sieht sich meistens einer Anzeige wegen Tierquälerei gegenüber, und ist dann recht kleinlaut.

Ich würde jederzeit wieder so handeln, auch wenn ich hoffe, dass ich es nie wieder muss. Die bangen Minuten waren echt schlimm, auch wenn ich den Hund nicht kannte. Ich hoffe es einfach... für das Tier und für mich...

• Keine Tiere bei Hitze im Auto lassen! Beitrag #9
Gefährliche Hitze im Auto

Keine Hunde oder andere Tiere in Fahrzeugen zurücklassen

Mit Blick auf der zu erwartenden Rückkehr der sommerlichen Temperaturen weist das Amt für Verbraucherschutz darauf hin, dass insbesondere bei warmem Wetter keine Hunde oder andere Tiere in Fahrzeugen zurückgelassen werden dürfen. Im Sommer können in einem Fahrzeug schnell Temperaturen von 60 Grad Celsius und mehr erreicht werden..........

:arrow:

• Keine Tiere bei Hitze im Auto lassen! Beitrag #10
Qualvoller Tod

In Nordhausen ist gestern ein Hund qualvoll gestorben

Nach dem Anruf eines besorgten Busfahrers über den City-Ruf der Stadtverwaltung eilten die Mitarbeiter des städtischen Ordnungsamtes sofort zur Hilfe, doch das Engagement war vergeblich: In einem parkenden Auto auf dem Parkplatz an der Langen Straße ist heute Nachmittag ein Hund gestorben. Das Tier war offensichtlich im überhitzten Auto ums Leben gekommen, wo ihn seine Besitzer – Touristen - zurückgelassen hatten.......

:shock:

• Keine Tiere bei Hitze im Auto lassen! Beitrag #11
Hund stirbt in Bad Ems / PETA informiert über Gefahren

Gerlingen, 9. Juli 2009 – Viele Hundehalter unterschätzen die Auswirkungen der Sommerhitze auf ihre Vierbeiner. Doch jede Unachtsamkeit kann tragisch enden: Vergangenes Wochenende starb die Hündin des Chefredakteurs von „Wild und Hund“ an einem Hitzeschlag im Kofferraum. Aus diesem Anlass gibt die Tierrechtsorganisation PETA Tipps zum unbeschadeten Überstehen der heißen Tage. Ein Poster mit Warnhinweisen kann auf heruntergeladen und vervielfältigt werden – zum Aufkleben in Tierarztpraxen, Supermärkten oder Autofenstern.........

• Keine Tiere bei Hitze im Auto lassen! Beitrag #12
Todesfalle Auto: Ein kurzer Augenblick kann mich töten!

Gerlingen, 12.07.2009: Im Sommer können Autos sich schnell erhitzen und für eingesperrte Hunde zur tödlichen Gefahr werden! Helfen Sie und verbreiten Sie unser Poster! Die meisten Menschen freuen sich auch in diesem Jahr wieder auf die heißen Tage. Doch für unsere vierbeinigen Begleiter kann die Hitze schnell zur Todesfalle werden – besonders, wenn Bello und Co. einfach im Auto zurückgelassen werden. "Es waren doch nur ein paar Minuten", bekommt man häufig zu hören...........

• Keine Tiere bei Hitze im Auto lassen! Beitrag #13
Mit 31 Grad in der Sonne: Hund verendet qualvoll in Fahrzeug

Dornstetten-Hallwangen (aho) - Bei 31 Grad Außentemperatur hat eine Frau in Dornstetten ihren Hund mehrere Stunden im Auto eingesperrt. Die Fenster waren geschlossen. Das Tier überlebte diese Tortur nicht. Das ist einem Bericht der Polizeidirektion Freudenstadt zu entnehmen. Als die Hundehalterin zurückkam und ihre Heckklappe öffnete, ...............

:cry:

P.S. Ich habe mir gerade einen Notfallhammer gekauft (€5,00) & ins Auto gelegt. Damit kann man im Notfall Autoscheiben gefahrlos einschlagen & auch bei Bedarf Gurte aufschlitzen. Ist ein handliches Teil.

• Keine Tiere bei Hitze im Auto lassen! Beitrag #14
Polizei fährt überhitzten Hund mit Blaulicht in Klinik

Stuttgart/Bad Bellingen (ddp-bwb). Gleich mehrmals hat die Polizei am Wochenende in Baden-Württemberg Hunde aus überhitzten Autos gerettet. In Stuttgart wurde am Samstag im letzten Moment ein kleiner Mischlingshund aus einem in der prallen Sonne stehenden Fahrzeug befreit. Das Tier war laut Polizei schon so stark erhitzt, dass es sich nicht mehr bewegte. Die Beamten brachten den Hund mit Blaulicht in eine Tierklinik, wo er von einer Körpertemperatur von 42 Grad wieder heruntergekühlt werden konnte. Er überlebte.

Auch im südbadischen Bad Bellingen wurde am Samstag ein Hund bei großer Hitze in einem Auto entdeckt. Passanten schritten ein, befreiten das Tier und versorgten es mit ...........

• Keine Tiere bei Hitze im Auto lassen! Beitrag #15
Hitzschlag-Gefahr

Hund muss hecheln können

Den Hund eben im Auto warten lassen, wer hat das nicht schon mal gemacht. Doch im Sommer können schon kurze Zeiten das Tier in Lebensgefahr bringen. Hunde hecheln, um ihre Körpertemperatur zu senken. Die warme Luft im Auto behindert diese Regulierung........

:!:

• Keine Tiere bei Hitze im Auto lassen! Beitrag #16
Körpertemperatur über 43°C: Hund verendet qualvoll in überhitztem PKW

Winterthur (aho) - Am Samstagnachmittag (19.9.2009) starb in Winterthur (Schweiz) ein eineinhalb-jähriger englischer Bulldoggenrüde, nachdem er rund eineinhalb Stunden im Auto der Sonne ausgesetzt war. Das berichtet die Stadtpolizei Winterthur...........

Auch wenn die Tage nicht mehr so drueckend heiss sind, kann sich das Auto trotzdem gehoerig aufheizen. Bitte lasst auch im Herbst keine Tiere im Auto!

:sad:

• Keine Tiere bei Hitze im Auto lassen! Beitrag #17

Guten Morgen liebe Tierfreunde,

es geht schon wieder los! Als ich gestern meinen Standdienst beim Fruehlingsmarkt antrat, kam ich an einem dunklen MB vorbei, in dem ein grosser schwarzer Hund auf der Rueckbank lag. Das Fahrzeug stand in der prallen Sonne & dem Kennzeichen nach musste es ein Aussteller sein.

Wir haben die Polizei verstaendigt, der Besitzer wurde ausfindig gemacht & hat das Tier dann mit an seinen Stand genommen.

Wir hatten 21° und mein Auto, welches nur ein paar Meter hinter dem MB stand, war nach 5 Stunden wie ein Backofen.

Ab heute werde ich das Tasso-Plakat "Hund im Backofen" wieder an meiner Autoscheibe spazieren fahren & meine Familie, Freunde & Bekannte bitten, dasselbe zu tun.

Liebe Gruesse - Mausi
e030.gif
++

• Keine Tiere bei Hitze im Auto lassen! Beitrag #18

TASSO-Newsletter

Ab 20 Grad Celsius wird das Auto zur tödlichen Falle -
Erfolgreiche Aktion "Hund im Backofen" auch 2010!

Jahr für Jahr sterben im Sommer immer wieder Hunde qualvoll im Auto, weil den Besitzern die Gefahren nicht bewusst sind. Bereits ab 20 Grad Celsius Außentemperatur wird das Auto zur Hitze-Falle für einen eingesperrten Hund. Das Autoinnere kann sich bei steigenden Temperaturen schnell auf über 50 Grad Celsius aufheizen! Dabei reichen schon wenige Minuten aus, um den Hund dann in eine lebensbedrohliche Situation zu bringen. Auch ein Fenster, das nur einen Spalt offen ist, kühlt nicht ausreichend! Hunde und Katzen regulieren den Wärmeaustausch über Hecheln. Die dadurch entstehende Wasserverdunstung muss das Tier durch Trinken ausgleichen. Hat es dazu keine Möglichkeit, kommt es zur Hyperthermie, d.h. die Körpertemperatur steigt an. Erste Anzeichen eines Hitzschlages sind: Unruhe, eine weitherausgestreckte Zunge bei gestrecktem Hals, Taumeln, Erschöpfung. Ab 40 Grad Celsius Körpertemperatur treten Kreislaufbeschwerden auf.

TASSO hatte letztes Jahr die Aufklärungs-Aktion "Hund im Backofen" gestartet, an der sich über 8.000 Menschen beteiligten. Mehr als 600.000 kostenlose Informationskarten zum Verteilen wurden angefordert. Helfen Sie mit, andere Hundehalter zu informieren. Fordern Sie jetzt unser kostenloses Informationsmaterial mit Tipps zur ersten Hilfe bei Hitzschlag zum Verteilen an. Beobachten Sie einen Hund in einer Notsituation im Auto, zögern Sie nicht, die Polizei zu rufen!

113.gif

• Keine Tiere bei Hitze im Auto lassen! Beitrag #19

Tierschutzbericht 2009: Vierbeiner in der Region haben's schwerer

Karlsruhe (mda) - Pralle Sonne, kein Wasser und keine Luft zum Atmen: Eine Qual für jedes Geschöpf. Verstöße gegen den Tierschutz haben sich im Jahr 2009 nahezu verdoppelt.

Im Wageninneren kann es schnell heiß werden - daher sollten Halter ihre Hunde auch im Frühjahr nicht im Auto lassen.......

k015.gif

• Keine Tiere bei Hitze im Auto lassen! Beitrag #20
Frau ließ Hunde in der prallen Sonne im Auto - Sie muss Kosten tragen & Strafen zahlen

Nordhorn (aho) – Eine Autofahrerin hat am Donnerstagnachmittag in Nordhorn vor einer Gaststätte ihren schwarzen Kombi geparkt und zwei Hunde in dem Auto zurückgelassen, welches in der prallen Sonne stand. Besorgte Passanten waren auf die laut bellenden Hunde aufmerksam geworden und hatten die Polizei verständigt..........

s045.gif

Thema:

Keine Tiere bei Hitze im Auto lassen!

Keine Tiere bei Hitze im Auto lassen! - Ähnliche Themen

Katzen- UND Hundediebstahl nach Altkleidersammlungen: -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: Harald von Fehr An: Harald von Fehr Gesendet: Donnerstag, 30. August 2012 18:43 Betreff: WG: Katzen-...
TASSO: Wichtigkeit medizinischer Vorsorge wird oft unterschaetzt!: TASSO-Newsletter Wichtigkeit medizinischer Vorsorge wird oft unterschätzt Wenn es um die Gesundheit von Haustieren geht, scheint das Internet...
Oben Unten