BKH Züchter und Liebhaber, ich bitte um eure Hilfe!!!

Diskutiere BKH Züchter und Liebhaber, ich bitte um eure Hilfe!!! im Kurzhaar Forum im Bereich Katzenrassen; Hallo liebe Britenbesitzer und Züchter, ich möchte euch hier gern mein Projekt vorstellen und hoffe euch dafür zu begeistern zu können. Ich...
  • BKH Züchter und Liebhaber, ich bitte um eure Hilfe!!! Beitrag #1
F

FP4Lisa

Hallo liebe Britenbesitzer und Züchter,

ich möchte euch hier gern mein Projekt vorstellen und hoffe euch dafür zu begeistern zu können.

Ich züchte selbst auch BKH und weiß aus eigener Erfahrung, wie schwer es ist, sich die Genetik anzueignen. Es gibt zwar zahlreiche Fachliteratur, aber leider gibt es kein allumfassendes Standardwerk. Zudem fehlt es den meisten Leitfäden an Anschaulichkeit, vorallem was die unterschiedlichen Farbgebungen angeht.

Da ich mir selbst komplizierte Sachverhalte am besten durch probieren, also "learning by doing" aneignen kann, hatte ich einst nur für mich einen Kittenplaner geschrieben.
Dieser ist über die Zeit immer komplexer geworden, ist aber dennoch leicht zu handhaben. Bald dachte ich mir, das es schade wäre, wenn die ganze investierte Zeit nur für mich gewesen sei. Daher habe ich mich entschlossen den Kittenplaner für alle zugänglich zu machen.

Wie könnt ihr mir helfen?
Ich bin gerade dabei noch einen vollständigen Farbkatalog der Rasse BKH mit allen möglichen Phänotypen, bezüglich der Fellfärbung und Zeichnungen zu erstellen. Das Grundgerüst für die Farbdatenbank ist schon fertig. Nun fehlen nur noch zahlreiche Bilder von Briten. Ich bitte euch daher um die Erlaubnis Bilder eurer Samtpfoten auf meiner Internetseite zu veröffentlichen. Neben jedem Bild wird der vollständige Name, Alter (auf Foto), Geschlecht, Cattery, Züchter und Besitzer erscheinen. Zudem erhaltet ihr als kleines Dankeschön zusätzlich eine Verlinkung zu eurer Cattery oder Katzenseite neben dem Foto.

Welchen Nutzen hat das ganze für andere?
Es erleichtert anderen das Testen von möglichen genetisch THEORETHISCHEN Verpaarung und die Wurfplanung. So ist es anderen leichter möglich genetische Zusammenhänge und Auswirkungen zu verstehen und stellt einen einfachen Einstieg in das Thema dar.
Kitteninteressenten oder Liebhaber schauen sich auch gern verschiedenen Farbvarianten an, vorallem wenn ein Neuzugang geplant ist, aber auch nur um sich an den tollen Farben zu erfreuen. Der Farbkatalog würde eine komplexe Datenbank aller derzeitig bekannten Farben darstellen.
Des weiteren werden noch Themen wie Gesundheit, Genetik und viele mehr erscheinen. Diese Themen hätten einen Nutzen für Züchter und Besitzer, wie ihr euch sich denken könnt.

Wo findet man diesen Kittenplaner?
Der Kittenplaner hat bereits seine eigene Domain unter !!! Die Seite befindet sich derzeit noch im Aufbau, jedoch ist der Kittenplaner schon vollkommen funktionsbereit. Die Seite wird gerade auch noch um einen Farbkatalog, Tips zu Aufzucht, Gesundheit und Zucht, sowie um einen Genetikteil ergänzt. Ein echtes Hilfsmittel für jeden Züchter. Aber auch eine schöne Informationsseite für alle Liebhaber und Besitzer.

Warum mache ich das alles?
Nun sagen wir mal so, ich bin ein Katzennarr, wie wohl viele von euch auch. Zudem währe der Zeitaufwand irgendwo in keinem Verhältnis, wenn ich die Seite nur selbst als Hilfsmittel auf meinem PC nutzen würde. Darum sollen doch alle, die interessiert sind einen Nutzen davon haben. Ich erziele mit der Internetseite keinen Gewinn, eher im Gegenteil, es entstehen mir Kosten für Domain, Server, Traffic, zudem investiere ich meine Zeit. Es befindet sich auf der Seite auch kein einziger Werbebanner und auch kein seperater Link zu meiner Cattery. Zur Nutzung der Seite ist keine Anmeldung erforderlich und es enstehen auch keine Kosten für den Nutzer.
Ich hoffe dies wird jetzt nicht als böse Werbung aufgefasst. Mein Gedanke bei der Seite ist es einfach, mir selbst und anderen ein gutes Hilfsmittel und Nachschlagewerk zur Verfügung zu stellen.

Ich bitte euch mich beim Aufbau der Seite zu unterstützen. Ich kann allein keine vollständige Farbdatenbank mit Gencodes, Farbbeschreibung und Farbcodes erstellen, dazu benötige ich viele Katzenbilder. Es wäre schön wenn du mir Bilder von deinen Kitten, Katzen und oder Katern zur Verfügung stellst. Die Bilder werden dann auf der Seite unter den passenden Farben erscheinen. Bitte senden mir entweder deine Bilder mit den schon genannten Daten an die Emailadresse (diese findest du auf der Seite unter Kontakt, ich möchte sie hier nicht ausschreiben, wegen Adresssammlern) oder sende mir den Link zu deiner Internetseite und ich entnehme die passenden Bilder selbst. Wichtig ist nur, das du der Email den Satz anfügst, das du mir gestattest deine Bilder auf zu veröffentlichen. Ich danke schon jetzt im Vorraus für dein Hilfe.

Ich wünsche euch viel Erfolg, Spaß und Gesundheit mit euren Schmusetigern.

MfG Anett
BKH Cattery "vom Zollstein"

• BKH Züchter und Liebhaber, ich bitte um eure Hilfe!!!

Anzeige

• BKH Züchter und Liebhaber, ich bitte um eure Hilfe!!! Beitrag #2
Tolle Idee !!!

Leider kann ich dir so gar nicht helfen, da ich fast das genaue Gegenteil von Briten habe: Schlank, muskulös, wenig Fell, große Ohren, hochbeinig und langnasig *GG*.

Zwar finde ich, dass es sehr gute Genetikbücher gibt :wink:, aber du hast Recht: Dein Kittenplaner ist SUPER anschaulich und sicher auch für andere Rassen interessant, ich werde ihn gleich mal weiterleiten!

Leider habe ich niemanden im Bekanntenkreis, der Briten hat, daher muss ich passen, habe lediglich ein paar Bilder von einer Ausstellung.

Grüße, sauri

• BKH Züchter und Liebhaber, ich bitte um eure Hilfe!!! Beitrag #3
Hallo, ich freue mich, das dir die Seite gefällt. Nun ich kann dir ja schon mal verraten, was noch so in meinem Hirn rumspukt. Die Genetik bei Katzen ist ja eigentlich grundlegend gleich, meist weichen nur die Farbbezeichnungen von einander ab, daher ist in ferner Zukunft noch geplant das ganze auf weitere Katzenrassen auszuweiten.
Danke dir das du dir Gedanken gemacht hast. Es ist eben so, das ich nicht einfach so Fotos stibitzen kann, ich benötige schon die Hilfe anderer.
Viele liebe Grüße
Anett

• BKH Züchter und Liebhaber, ich bitte um eure Hilfe!!! Beitrag #4
Hallo und willkommen, weiterhelfen kann ich leider auch nicht. Mein Großvater hätte meinen beiden als Rassebezeichnung den Namen "Dachhasen" gegeben. :-D

• BKH Züchter und Liebhaber, ich bitte um eure Hilfe!!! Beitrag #5
Eine Frage: Ich habe gelernt, dass man Silber zeigt oder nicht und es nicht tragen kann. Hast du andere Infos?

Grüße, sauri

• BKH Züchter und Liebhaber, ich bitte um eure Hilfe!!! Beitrag #6
Hallo, also das ist so eine Sache des Ausdrucks. Zeigen ist der Phänotyp (Aussehen). Tragen ist der Genotyp (Gencode). Beispiel II - zeigt smoke und trägt reinerbig smoke. Das trägt reinerbig smoke heißt nur das beide Allele gleich sind. Oder bei Ii - zeigt smoke und trägt mischerbig smoke. Das heißt die Allele sind verschieden, also Ii. Man könnte auch sagen trägt smoke und trägt nosmoke, aber das klingt blöd und die andere Info trägt nosmoke ist auch nicht nötig, kann man sich denken. Wozu das ganze? Nun II oder Ii sieht beides smoke aus, doch es macht einen riesen Unterschied. Verpaart man zwei smoke (phänotyp) Eltern und beide sind Ii, so fallen zu 25% auch nosmoke Kitten.
Ich weiß eigentlich müsste man schreiben trägt nosmoke, aber so sagt man das einfach nicht. Weil nosmoke ja eben nichts bewirkt. Ich hoffe du verstehst wie ich das meine. Aber mal schauen vielleicht nehme ich das trägt an der Stelle weg um für Anfänger keine Missverständnisse hervorzurufen.
Ansonsten hast du recht, smoke kann man in dem Sinne nicht tragen, da es Dominant ist und wenn die Katze es trägt dann zeigt sie es auch.
Ich hoffe ich konnte deinen Denkansatz klären. LG Anett

• BKH Züchter und Liebhaber, ich bitte um eure Hilfe!!! Beitrag #7
Ja, das war mir schon klar :wink:, ich hatte mich tatsächlich an der Formulierung gestoßen, dass es einen Unterscheid macht ob man II x II oder Ii x Ii verpaart, ist schon klar.

Wie wäre es mit einfach nur "ist mischerbig für Silver/Silber/Smoke"?

Dank dir

Grüße, sauri

• BKH Züchter und Liebhaber, ich bitte um eure Hilfe!!! Beitrag #8
Hallo,

so ich habe das nun einfach mal geändert. Ich danke für den Hinweis. Denn es geht mir ja beim Kittenplaner darum, das er gerade für Anfänger einfach ist.

LG Anett

• BKH Züchter und Liebhaber, ich bitte um eure Hilfe!!! Beitrag #9
Naja, für echte "Anfänger" ist der ja nichts - da muss man schon ein bisschen Ahnung haben, aber ich persönlich finde ihn klasse, die Hilfen sind prima und die Gencodes, die er dann ausspuckt, schön gemacht.

Noch eine Idee, ich weiß nicht, wie das bei den Briten ist: Stichwort "Geisterzeichnung". Mein Kater z.B. ist cinnamon self, hat aber ein klar erkennbares mackerel-tabby-Muster "drunter", müsste dort also mit "- tm" gekennzeichent werden, wenn ich das richtg verstanden habe. Ist ja vielleicht auch für evtl. Verpaarungen nicht unwichtig. Wäre also bei Tabby vielleicht noch interessant zu wissen, was "drinsteckt", sofern man es weiß/sieht - "trägt tabby xy"?

Grüße, sauri

• BKH Züchter und Liebhaber, ich bitte um eure Hilfe!!! Beitrag #10
Hallo,
fast richtig. Du klickst ganz normal Mackerel an. Sein Tabbygen ist das selbe wie einem in voller Zeichnung. Warum man es bei ihm so wenig bzw sonst auch garnicht sieht ist das er non-agouti ist. Das Agouti ist einfach wie ein Schalter, Muster ein - Muster aus. Welches Muster steht im Tabby Gen. ;)
Das heißt bei allen Tieren mit Geisterzeichnung kann man wissen was das Tabbygen ausmacht. Bei denen ohne Geisterzeichnung sieht man es als Kitten! Denn alle Kitten kommen mit Geisterzeichnung auf die Welt die sich aber bei den non-agoutis meist verliert.
LG Anett

• BKH Züchter und Liebhaber, ich bitte um eure Hilfe!!! Beitrag #11
Logisch.... oh, man, das Genetikseminar ist einfach zu lange her :wink:, ich zieh echt den Hut vor euch Züchtern!

Grüße, sauri

• BKH Züchter und Liebhaber, ich bitte um eure Hilfe!!! Beitrag #12
Lach naja, es gibt auch genügend Züchter mit Cattery und drum und dran, die keine Ahnung haben. Die einfach ne blue Mietz nehmen und nen blue Kater drauf lassen und dann meinen, wird schon wieder viel blue bei rum kommen. Nuja, ich gehöre nicht zu den Menschen, die sich für etwas besseres halten. Davon habe ich auch schon genug mitbekommen.
Ich habe 2003 angefangen Briten zu lieben. Lach. Nun und ab da habe ich versucht antworten in Foren zu bekommen. Ich habe mich hingestellt, gemeint hey Leute ich möchte züchten und habe dumme Antworten kassiert. Ja mir ging es nicht anders als vielen.
Nun habe ich super viel Ergeiz und bin ein (wenig zu viel) Perfektionist, also habe ich mir selbst alles zusammengesucht. Du wirst lachen, ich habe nie ein Genetikseminar besucht. Ich habe mir die Infos von Züchterseiten und Liebhabern zusammengesucht. Der eine schrieb was über Tabby, der nächste über blau und schwarz und nach und nach habe ich mir das alles zusammengesponnen. Ja und ein paar Fachbücher und natürlich auch bitter Fachenglische Seiten habe ich mir reingezogen.
Ganz ehrlich habe ich auch nichts gegen Leute die ohne Papiere einen Wurf haben oder oder oder, solange sie den nötigen Biss und das Verantwortungsbewusstsein dafür haben. Doch wenn man den Leuten nicht immer so patzig und dumm in den Foren kommen würde, dann würden die Leute auch eher davon ablassen. Ganz viele bekommen nur "iiis" und "fuiiis". Würde man normal mit denen reden, dann würden viele selbst drauf kommen, das sie es lieber lassen sollten.
Also wer Fragen hat, der kann gern kommen, ich bin die letzte, die ihre Nase rümpfen würde. Ich antworte ehrlich und objektiv. Grins. Meist bin ich auch zu ehrlich. Lach.
Vor mir brauchst du also nicht den Hut ziehen. ;) LG Anett

• BKH Züchter und Liebhaber, ich bitte um eure Hilfe!!! Beitrag #13
Hallo Anett,

ich hab mich gestern etwas auf Deiner Seite umgesehen (und sie gleich in die Favoriten geknallt *g*)

Helfen kann ich Dir leider auch nicht, ich hab wohl auch nur "falsche" Mietzen *gg* (zumal keine meiner Süßen reinrassig is^^)

Aber ich finde die Seite an sich SUPER! Interessiert hat mich sowas schon immer, allerdings habe ich nicht wirklich vor zu züchten - drum auch keine Fachliteratur. Was nicht heissen soll, dass man sich nicht trotzdem etwas einlesen möchte :)

Mach weiter so!! Und wenn mein Bekannter endlich seine Briten hat, stupse ich ihn mal etwas an, damit er Dir Bilder zukommen lässt *gg*

LG Tina

• BKH Züchter und Liebhaber, ich bitte um eure Hilfe!!! Beitrag #14
Hallo,
ich danke dir für dein Interesse, deinen guten Willen und dein Lob. Nun die falschen Pfotentiere hast du sicher nicht, aber eben andere. Grins. Es darf doch jeder das zu seinem ernennen, das er am schönsten findet. Nun ob züchten oder nicht, wenn ich mich dann nach dem Farbkatalog zur Wissensdatenbank mit Tips im Umgang mit Katzen, zu Gesundheit und Krankheit und natürlich Genetik vorgearbeitet habe, dann wird es jedem Katzenliebhaber einen Nutzen bringen.
Gern könnt ihr meine Seite weiterempfehlen oder auf euren Seiten verlinken. Ich bin für jede Mithilfe sehr dankbar.
LG Anett

• BKH Züchter und Liebhaber, ich bitte um eure Hilfe!!! Beitrag #15
Hallo Annett,

der Kittenplaner gefällt mir, sehr gut gemacht.
Leider sind hier kaum Züchter, aber hast Du schon versucht ihn bei vorzustellen?, dort sind viele Züchter

• BKH Züchter und Liebhaber, ich bitte um eure Hilfe!!! Beitrag #16
Hallo,
danke für den Tip, da werde ich doch gleich mal reinschauen.
LG Anett

• BKH Züchter und Liebhaber, ich bitte um eure Hilfe!!! Beitrag #17
Hallo,

Leider kann ich dir auch nicht helfen da ich einen bengalen (besser gesagt bald habe), aber deine idee ist einfach super und deine seite sieht auch echt klasse aus. Ich weiß nicht ob dir das weiter hilft aber ich schicke dir mal ne internetseite, da gibt es wirklich schöne bilder und die links zu den züchtern steht dort auch kannst da ja mal nachfragen. Sind wirklich schöne bilder.

• BKH Züchter und Liebhaber, ich bitte um eure Hilfe!!! Beitrag #18
?????????????????

O.K. das ist wirklich was für Profis und Züchter.

Solltest du mal Lust haben etwas für den Laien zu schreiben, sag Bescheid.

Ich kam nämlich auf die tolle Idee (ich weiß sie war doof), Anhand der Fabbestimmung meiner Mamas und der jeweiligen Kitten herauszufinden wie der Vater wohl aussieht, und ob die beiden Mädels sich vielleicht sogar den Kater geteilt haben.
Aber bei soviel Fachwörtern ist das leider für mich als Laie unmöglich irgendetwas davon nachzuvollziehen.
Vielleicht ist das sogar gut so.

Thema:

BKH Züchter und Liebhaber, ich bitte um eure Hilfe!!!

BKH Züchter und Liebhaber, ich bitte um eure Hilfe!!! - Ähnliche Themen

Bitte um Hilfe - Aggressionen ggü. Kater: Guten Abend, auch auf diesem Wege möchte ich gerne um Anregungen und Ideen bitten. Doch vorher versuche ich möglichst kurz die Situation zu...
Die Farbe Colorpoint und deren Auswirkung: Hallo zusammen :) Ich bin neu hier im Forum und möchte gleich einmal eine Frage stellen, die mich seit einiger Zeit beschäftigt. Ich selber habe...
Kauf Rassekatze - nach nur 12 Tagen Euthanasie wg. bestätigter FIP Diagnose: Hallo, ich schildere unseren Fall, da ich gerne wissen möchte, ob jemand von Euch Ähnliches erlebt hat. Nach gründlicher Überlegung, sind mein...
Umfrage zu HCM-Screening bei Norwegischen Waldkatzen: Wichtig für NORWEGER Züchter und Liebhaber: Die Freiwilligen des Forschungsprojekts für HCM- DNS bei Norwegischen Waldkatzen, nfchcm.com, haben...
Zucht ja oder nein: Hallo, ich bin ganz neu hier und habe gleich mal eine Frage, von der ich weiß, dass sie wohl Diskusionen auslösen wird. Ich habe jetzt grade erst...
Oben Unten