• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

schlechte Leberwerte

Diskutiere schlechte Leberwerte im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, mein 3jähriger Kater ist schon seit einiger Zeit komisch. Sein Fell ist struppig und stumpf geworden und auch sehr dünn. Ansonsten ist er...
  • schlechte Leberwerte Beitrag #1
Mieze

Mieze

Hallo,

mein 3jähriger Kater ist schon seit einiger Zeit komisch. Sein Fell ist struppig und stumpf geworden und auch sehr dünn. Ansonsten ist er aber völlig normal, frisst und spielt wie immer, daher wollte ich erstmal abwarten.
Er ist nicht übergewichtig, eher zu dünn. Allerdings schafft er es im Winter schon mal auf 6 KG, wobei er aber auch dann nicht fett ist.

Seit vorgestern lag er nur noch rum und hatte auch dicke Lympfknoten. Wir sind mit ihm zu Doc und unser Kater hat zu einer Bronchitis auch noch schlechte Leberwerte (laut Blutuntersuchung). Ist wohl nichts tragisches laut Tierarzt, aber er muss erstmal Tabletten bekommen.

Mein Kater ist Freigänger, er bringt auch viele Zecken mit. Er wird aber regelmäßig mit Frontline behandelt und entwurmt. Allerdings hilft das Frontline gegen die Masse an Zecken nicht mehr wirklich.

Ich frage mich, woher die schlechten Leberwerte kommen können. Vom Futter?

LG Steffi

• schlechte Leberwerte Beitrag #2
Hallo Steffi,

da Dein Kater Freigänger ist, muss ich das leider fragen: wurden auch Tests auf bestimmte Viruserkrankungen gemacht, wie (zB) FIV und FeLV? Gegen ersteres kann man nicht impfen und der Impfschutz (falls geimpft) ist gegen zweiteres nicht zuverlässig. Bitte lass' das sicherheitshalber prüfen, denn sofern der Kater eine dieser Erkrankungen hat, brauchts besondere Vorsicht und Pflege, damit er damit noch einige Zeit gut leben kann.
Ich drücke Dir aber die Daumen, dass es nichts weiter ist und alles wieder gut wird. Woher ansonsten die schlechten Leberwerte kommen, kann ich Dir leider nicht sagen, ich weiß nur, dass sie eben auch (zusammen mit den Lymphknotenschwellungen und dem stumpfen, struppigen Fell) durch die genannten Viren ausgelöst werden können. Schau ansonsten auch mal hier:

Liebe Grüße und alles Gute!

• schlechte Leberwerte Beitrag #3
Danke für deine Antwort. Aber was ist FIV und FeLV? Kann mit den Abkürzungen gar nichts anfangen? Oder meinst Du FIP?
Wir haben ihn auf organische Krankheiten und auf Borriolose testen lassen. Wobei nur die Leberfunktion auffällig war.

LG Steffi

• schlechte Leberwerte Beitrag #4
Hi,

FIV ist als "Katzenaids" bekannt (ähnlich dem HIV - h für human, f für feline); FeLV ist das feline Leukosevirus. Wenn nur auf organische Erkrankungen und Borreliose getestet wurde, würde ich unbedingt noch die Virentests anschließen. Schlechte Leberwerte haben immer eine Ursache, die auch dringend gefunden werden sollte. In dem Link, den ich gepostet habe, stehen ja verschiedene Ursachen für schlechte Leberwerte aufgelistet. Ich denke, hier sollte auch der Reihe nach alles abgesucht werden.

Liebe Grüße

• schlechte Leberwerte Beitrag #5
Hallo :)

Also auch mein Tipp deine katze solle dringend auf Feline Leukämie Virus (FeLV) und KatzenAIDS (FIV)
untersucht werden !!

Bei beiden Krankheiten können müssen nicht können die Leberwerte schlecht sein indemfalle erhöht!!

Du solltest dringend zu absicherung die Werte:

Lymphozyten (absolut)
Monocyten (absolut)
Atypische Zellen

Testen lassen !!

Und die Blutwerte:

Anisocytose Wert
Und
Polychromasie Werte

testen lassen

Wenn die alle Soweit gut sind und negativ sind kann man schon mal das schlimmste ausschließen!

Die Blutwerte sind meinst bei einem Hepartest schon drin , wenn nicht frag deinen Tierarzt lieber nach!

Viel glück dir !

Thema:

schlechte Leberwerte

schlechte Leberwerte - Ähnliche Themen

Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Die unschöne Geschichte von Milly und ihren Baby's: Dann möchte ich hier mal von Milly berichten, von der nicht nur schönen Geburt und Aufzucht ihrer Baby's, als sogenannter Vermehrer. Milly wurde...
Aufmerksamkeitssuchender Kater? (Penetrantes Miauen, Essen klauen, ...): Hallo! Ich habe mir schon ein paar Beiträge zu "penetranten" Katzen durchgelesen, allerdings möchte ich nochmal persönlich mein Problem hier...
Welche Krankheit hat meine Katze? Hilfe!: Edit: Bitte in den richtigen Thread verschieben, habe das noch nicht ganz raus.. Guten Tag, ich bin neu im Forum und brauche dringend Hilfe. Der...
Husten? Asthma? Haarballen?: Achtung, jetzt folgt ein langer Text! In den letzten Wochen habe ich nicht viel Glück mit den beiden Katern. Vielleicht bin ich auch einfach nur...
Oben Unten