Bei meinem Paul (s. Signatur, rechtes Bild) war es so, dass er von den vorherigen Besitzern Micky getauft wurde, im Tierheim habens die natürlich übernommen. Als ich mich entschied, eine Katze / einen Kater aufzunehmen, war für mich klar, dass es, falls ich einen Kater finde, ein Paul wird. Ich wollte schon immer etwas "paul" taufen, und wenn ich iwann mal nen Sohn haben sollte, wollte ich ihm das nicht antun *g*
Und dann sah ich Micky und er mich, wir verliebten uns ineinander^^ und von da an hieß er Paul! Gepasst hat es auch, wie ich finde.
Bei Schröder, den ich seit 3 Stunden nach seiner Geburt kenne, war ich anfangs unentschlossen. Whisky, Schröder und Nanuk standen zur Auswahl... als er dann etwas größer war und anfing zu laufen und frech zu werden, war klar: Das ist ein Schröder!
Whisky wurde dann sein brüderchen, weil der rotgetigert ist mit der farbe wie ein lange und gut gereifter Whisky eben^^ und eine Schwestern wurde dann Nanuk.
Sptznamen hatten/haben beide je nach Situation... da erfind ich auch schon mal namen, die nicht mal ein gescheites Wort sind *g*
Aber bevorzugt sind: mausebär, Schäffschnubbel, Mäusepups