Dicker Bauch bei meinen Kitten ... :(

Diskutiere Dicker Bauch bei meinen Kitten ... :( im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Ihr Lieben, ich weis das Thema wurde schon oft diskutiert aber es geht hier um 2-3 Wochen alte Baby-Kätzchen die ich gefunden habe. Also...
  • Dicker Bauch bei meinen Kitten ... :( Beitrag #1
July2704

July2704

Hallo Ihr Lieben,

ich weis das Thema wurde schon oft diskutiert aber es geht hier um 2-3 Wochen alte Baby-Kätzchen die ich gefunden habe.

Also wie schon gesagt, am Freitag hat mein Freund Gartenarbeit gemacht und dabei 2 Kätzchen im Gebüsch gefunden. Wir sind sofort zum Tierarzt gefahren und haben die beiden untersuchen lassen. Es wurde aber nichts festgestellt, außer das die Augen ein wenig tränen. Dagegen haben sie dann eine Salbe bekommen. Das ist auch alles wieder in Ordnung.
Was mir nur Sorge macht, sind halt die dicken Bäuche von den beiden, ich weiß nicht, vielleicht ist es auch normal (?) ich hatte halt noch keine kleinen. Meine eigenen drei waren knapp 9 Wochen alt als ich sie bekam und denen ging es natürlich gut.
Naja, also die beiden gehen auch schon aufs Katzenklo, allerdings haben ich noch keinen Kot entdeckt.
Als Milch bekommen sie von Royal Canin diese Katzenmilch mit der Flasche.

Ich muss heute sowieso zum Tierarzt mit den beiden und einer anderen Katze, da werd ich das schon erfahren, aber ich möchte mich gerne auf etwas vorbereiten. Vielleicht kennt ja einer von euch das "Problem"

Wenn Ihr noch Fragen habt meldet euch.

Danke schonmal

Liebe Grüße
Julia

• Dicker Bauch bei meinen Kitten ... :( Beitrag #2
Also wie ich das lese und mir so überlege denke ich das dass ganz normale Flatulenzen sind wie bei kleinen babys die haben das auch :)

Nen Ileus können sie durch aufzuchtmilch schlecht bekommen !! Im gegeteil !!

Aber du gehts ja zum Tierarzt nacher !!

Viel glück dir !!

• Dicker Bauch bei meinen Kitten ... :( Beitrag #3
Massierst Du auch Bauch und After, um die Verdauung anzuregen? Normalerweise machen das Katzenmütter beim Putzen.

• Dicker Bauch bei meinen Kitten ... :( Beitrag #4
So gut ich kann, sofern ich dran komme.
Hat es denn etwas mit der Verdauung zu tun?

• Dicker Bauch bei meinen Kitten ... :( Beitrag #5
Ich bin kein Aufzuchtsexperte. Sowas habe ich noch nie gemacht. Aber was ich beim Lesen verschiedener Aufzuchtsthreads so mitbekommen habe, scheint die Bauchmassage schon wichtig für die Verdauung zu sein. russian kennt sich damit sehr gut aus. Wenn sie reinkommt, kann sie bestimmt genaueres dazu sagen.

• Dicker Bauch bei meinen Kitten ... :( Beitrag #6
Hallo Julia,

mit 2-3 Wochen gehen Babys eigentlich noch nicht selbstständig auf die Toi, sondern brauchen Massage um die Verdauung anzuregen.
Der Tierarzt sollte also nachfühlen ob Kot im Darm ist, und evtl. mit einem Babyklistier helfen.

Allerdings haben Flaschenkitten immer ein dickes Bäuchlein, deutlich mehr als Babys die von der Mutter gesäugt werden.
Und es besteht die Möglichkeit des Wurmbefalls, der auch zu dicken Bäuchen führt.

Ist das angenommene Alter denn richtig?, falls die Kleinen bereits Zähnchen zeigen, sind sie älter, und können dann auch entwurmt werden

• Dicker Bauch bei meinen Kitten ... :( Beitrag #7
Also sie knabbern schon an meinen fingern ganz gut und gerne herrum. Ob der wirklich Zähnchen sind (?) kann ich nicht genau sagen. Ich hatte halt noch nie Kitten. Der Tierarzt meinte sie seien 2 bis 3 Wochen alt. Ob das stimmt, weiß ich natürlich nicht :( ich muss ja wie gesagt heute zum Tierarzt. Sie sollen dann entwurmt werden (so der Tierarzt am Freitag). Ich bin irgendwie etwas verwirrt, ob das alles so richtig ist.

Auf das Katzenklo gehen sie halt mit Hilfe, alleine reinklettern können sie noch nicht richtig. Ein kleines Geschäft geht aber eben das große nicht.

Was meinst du denn wie alt die sind?

Wenn ich, so als Unerfahrene, mir die beiden anschaue, denke ich ebenfalls das sie keine 2 oder 3 wochen alt sind. Ihr Fell ist fein und wuschig. Allerdings aber nur eine Hand groß.

• Dicker Bauch bei meinen Kitten ... :( Beitrag #8
Was meinst du denn wie alt die sind?

Der Tierarzt müßte anhand der Gebissentwicklung das Alter schon beurteilen können, zwischen der 2-5. Woche kommen die Milchzähnchen durch, wenn die Zähnchen also schon sichtbar sind schätze ich eher 3-4 Wochen, das würde auch dazu passen, das sie bereits selbst Urin absetzen können.

• Dicker Bauch bei meinen Kitten ... :( Beitrag #9
Hat einer auch mal drna gedacht die zu entwurmen jeh nachdem ob di ekatzemutter welche hatte können die kleinen die schon vor der geburt in sich tragen, meine kleinen hatten keine dicken bäuche.
Soviel ich weiß ist das meistens der erste hinweiß auf würmer, da ich meine kleine mutte rkatze dmalas auch mit dicken bauch bekommen habe die war nciht mal 6 wochen alt und der arzt sagte die ist voller würmer.
Den wenn die nicht ausscheiden könnten würdest du es höhren da es den kleien auch whe tun würde nach ner zeit wäre ja genauso wenn du nciht auf klo gehen kannst irgentwann zieht es und tut weh.

Doch wir tun ja alles für die kleinen.

PS: Wenn die kleinen würmer haben solltest du auch aufpassen den die würmer kannst auch du bekommen am eigenen körpe rerfahren nicht besonders schön.

• Dicker Bauch bei meinen Kitten ... :( Beitrag #10
Siska, lies doch bitte erstmal die Beiträge, soviele sinds ja nicht.

• Dicker Bauch bei meinen Kitten ... :( Beitrag #11
Also hier mein kleiner Bericht vom gestrigen Tierarzt-Besuch:

Es war nun eine andere Tierärztin da (ist eine Gemeinschaftspraxis). Sie sagte ebenfalls das sie die beiden auf 3 oder 4 Wochen schätzt. Da meine Große auch mit war und sie nicht so gerne beim tierarzt ist (wer ist das schon ?) haben wir einfach mal versucht, dass sie die Mami spielt, und siehe da, es hat geklappt. Seit gestern hat sie die beiden an sich genommen, was vorher nie der Fall war. Die Große (Puma) hat nur gefaucht und konnte die beiden gar nicht leiden. Aber nun gehts.

Wegen den dicken Bäuchen, meinte die Tierarzt es sei normal, man müsse sich vorstellen, dass sie ja eigentlich nur flüssigkeit zu sich nehmen. Wenn sie denn mal ein großes Geschäft machen wäre es halt eher dünn und ging ins gelbliche.

Eine Wurmkur mache ich nun auch, das wollte ich und hat mir auch die Tierarzt empfohlen.

Auch das ich mit Rotlicht die beiden kleinen anfangs warm gehalten habe fand sie gut. So wie ich es verstanden habe, mach ich das wohl ganz gut als Anfänger :)

Naja, meine beiden anderen Summer und Lutzi versuche ich ebenfalls an die beiden kleinen heranzuführen, ist mir nur noch nicht ganz gelungen, ist zwar schon besser als vorher, aber nunja. Übung macht den Meister.

Heute hat Puma die beiden abgeschleckt. Das wollte sie gestern auch noch nicht machen. Auch streckt sie schön den Schenkel hoch, damit die kleinen an die Zitzen gehen können. Leider kommt da (noch) nichts. Aber die Tierarzt meinte, dass wir vielleicht Glück haben können und sie noch einen Milchschuss bekommt. Mal sehen,..

Ich danke Euche jedenfalls für eure Nachrichten :9

LG Julia

• Dicker Bauch bei meinen Kitten ... :( Beitrag #12
Das hört sich nach einem Happy End an. :-D

Gutes Gedeihen weiterhin.

• Dicker Bauch bei meinen Kitten ... :( Beitrag #13
dankeschön :)

• Dicker Bauch bei meinen Kitten ... :( Beitrag #14
Oh, das klingt super!!! Viel Erfolg weiterhin und viel Spaß mit den Süßen. Behältst Du sie? Und, was viel wichtiger ist, wann bekommen wir denn endlich mal Fotos zu sehen 8)

Liebe Grüße

• Dicker Bauch bei meinen Kitten ... :( Beitrag #15
ich werde sie leider nicht behalten.
ich habe ja wie gesagt schon drei und dann insgesamt 5 geht leider nicht. meine wohnung ist dafür zu klein.
meine nachbarin möchte aber den kater haben. ich hoffe sie nimmt auch seine schwester, denn getrennt möchte ich sie nicht abgeben.

• Dicker Bauch bei meinen Kitten ... :( Beitrag #16
Toll das du dich so um die Kleinen bemühst.

Erzähl deiner Nachbarin mal das es einfacher ist mit 2 Katzen. Die spielen zusammen und machen weniger kaputt. Aber das weißt du ja sicher :-D

• Dicker Bauch bei meinen Kitten ... :( Beitrag #17
und außerdem sind sie ein eingespieltes Team :-D

Finde ich auch toll von Dir, dass Du Dich kümmerst und vor allem auch, dass Du sie nicht getrennt abgibst. Das wäre, glaube ich, für die beiden ziemlich schlimm. Zumal, da sie ja nun auch sozialisiert sind/werden, eine "Einzelhaft" nicht begründet ist. Das kann man den Süßen nicht zumuten.

Liebe Grüße!

• Dicker Bauch bei meinen Kitten ... :( Beitrag #18
ja das habe ich auch vor. ich seh es ja bei meinen stubentigern. zusammen gehts einfach besser :-D

mal sehen was sie sagt. ich werde jedenfalls berichten und bilder gibt es sicher auch bald, ... wenn ich das hinbekomme :)

• Dicker Bauch bei meinen Kitten ... :( Beitrag #19
  • Dicker Bauch bei meinen Kitten ... :( Beitrag #20
Also meine Nachbarin nimmt dann die beiden Leo und Lilly :)

Thema:

Dicker Bauch bei meinen Kitten ... :(

Dicker Bauch bei meinen Kitten ... :( - Ähnliche Themen

Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
2 scheue Tierheimkätzchen sind eingezogen: Hallo ihr Lieben! Ich habe gerade erst gemerkt, dass ich das letzte Mal vor 12 Jahren hier geschrieben habe. Von den kleinen Kätzchen auf meinem...
Hilfe bei Entscheidungen: Hallo zusammen, Ich möchte mich gerne an euch wenden. Ich habe eine Katze 5,5 Monate alt..Sie hatte eine Schwester die ebenfalls bei uns lebte...
Oben Unten