Aber diese Milchmädchenrechnungen von Züchtern? Gibt doch einmal zu, dass ihr auch mal etwas nebenher verdienen wollt.
Balou, es handelt sich um eine Milchmädchenrechnung, wenn man an Katzenzucht etwas verdienen will!
Ich habe zwei Würfe mit Celine gehabt, die Katze die das Foren Logo schmückt und ich habe nur draufgezahlt.
Ich bekomme wirklich einen zuviel, wenn ich lese, dass ich als angemeldeter Züchter mein Konto anfülle, wenn ich teure Kitten verkaufe und das ich Kitten als Ware sehen soll!!??
Wenn ich Kitten als Ware sehen würde, dann würde ich sicher froh sein, wenn sie nicht allzu lang leben, damit schnell welche nachgekauft werden müssen, oder?
Celines 1. Wurf bei mir kostete uns die übliche Vorarbeit, die du ja abtust.
Ausstellungen, Impfungen, Tierarztatteste, Telefonate wegen Deckkatersuche, dann 400 km mit 3 Kindern im Auto zum Kater, einmal Kaffetrinken mit der Katerbesitzerin, Katze dortlassen, nach 3 Tagen Katze wieder holen, 250 Euro dalassen, 400 km mit 3 Kindern und Katze zurück, warten ob Trächtig.
Nach 4 Wochen das Gefühl sie ist trächtig, Woche 5 Blutungen, zum Tierarzt, Ultraschall, Untersuchen, warten, Homöopathische Pillen in allen erdenklichen Variantionen besorgen, alles gegen Fehlgeburt tun (90 Euro etwa).
Die Katze blutet uns in 4 Wochen Trächtigkeit alle Auslegeware in Wohnzimmer und Büro voll, sogar an der TApete klebt Blut, auf meinem Modem, etc. Sehr lecker, wenn man 3 Kinder zwischen 1 und 13 hat.
Am Feiertag beginne die Wehen, wir fahren insgesamt 5 oder 6x zum Tierarzt, der Ultraschall und Röntgen macht, der seine Maifahrradtiour abbricht, für uns. Nach 2 Tagen nachts ein Kaiserschnitt für die Katze.
Geboren wird ein totes, verkrüppeltes Junges.
Meine Katze wird zugenäht und braucht 3 Monate um wieder auf den Damm zu kommen.
Ich habe Kosten von knapp 1000 Euro und kein Junges.
2. Wurf mit Celine. Wir fahren im Winter von Nähe Hamburg nach Cottbus zum Decken. Die übliche Vorarbeit, Atteste (30 Euro), Impfungen, Tests auf Krankheiten, tanken und mit 4 Kindern nach Cottbus auf die Autobahn, insgesamt 2x McDonalds und viel Kinderunterhaltung spendieren. Katze beim Kater ins Zimmer gesteckt, Kaffee getrunken, geplauscht und dann wieder knapp 600 km zurück gefahren. Eine Woche später Katze abgeholt, Decktaxe 250 Euro bezahlt, Kaffe getrunken, geplascht und zurück. Insgesamt entzwischen 2011 km für die Katze gefahren, wir brauchen neue Winterreifen... Wieder 2 Stops bei McDonalds. Daheim alles gut, Katze sieht nach 3 Wochen traächtig aus, dann nach diesmal 6 Wochen Blutungen. Die Katze blutet und wieder Wohnzimmer und Büro voll und oben den Flur, weil sie ja immer bei uns sein will. Homöopathisches habe ich ja zm Glück noch da.
Mehrere Tierarztbesuche, Ultraschalle und Röntgen. Ende Januar setzen die Wehen ein, teure Kittenmilch besorgt, nach x Tierarztbesuchen zum Wehenspritzen abholen wird wieder abends ein Kaiserschnittt gemacht, mein Mann assistiert wie beim ersten Mal, das kennt er entzwischen.
Wieder wird ein Kitten geboren, verkrüppelt wie das erste, sogar die gleichen Missbildungen.
Da nun klar ist, dass es an der Katze liegt, wird Celine sofort bei der Kaiserschnitt OP kastriert. Der Kaiserschnitt wird geringfügig günstiger, weil die Gebärmutter nicht geflickt werden muss.
Fazit: eine ausgeweidete Katze, so sah sie nach der Op aus, vom Babybach zur leeren Bauchhöhle.
Kein Kitten und über für über 2000 Euro Rechnungen gezahlt!
Ich sehe meine Katze nicht als Ware und wenn ich es im Nachinein überlege, wenn ein Katzenbaby den zweiten Kaiserschnitt überlebt hätte, ich hätte es behalten, weil soviel schief ging.
Die Besitzerin und Zuchtkollegin des zweiten Deckkaters war so lieb und kulant, mir die Decktaxe quasi zurück zu geben. Das machen nicht alle!
Das was ich nun schon ausgegeben habe, werde ich nie mehr "wettmachen"!
Dass meine Katzen gutes Futter bekommen und gutes Streu etc. ist selbstverständlich, da rede ich nicht weiter drüber.
Da ich von Zucht-Kollegen ähnliche Geschichten höre, wie ich sie mit Celine erlebt habe, behaupte ich mal, das es wirklich selbstlose Leute sind.
Das einzige wo ich mich nicht als selbstlos bezeichnen würde, ist meine Lust, mit meinen Katzen auf Katzenausstellungen mal auf der Bühne zu stehen, da würde ich platzen vor Stolz.
Martina