Kitten abzugeben!!!

Diskutiere Kitten abzugeben!!! im Waldkatzen Forum im Bereich Katzenrassen; Das liegt überwiegend daran, dass Perserkatzen für wenig Geld von irgendwelchen "malebeneinenwurfhabenwollenden" "Züchtern stammt,die ihre Kitten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kitten abzugeben!!! Beitrag #21
Es gibt aber erstaunlich viele Perserkatzen bei uns im Tierheim.Liegt das an der platten Nase?Weil sie dann gesundheitliche Probleme haben?

Das liegt überwiegend daran, dass Perserkatzen für wenig Geld von irgendwelchen "malebeneinenwurfhabenwollenden" "Züchtern stammt,die ihre Kitten dann ohne Rücknahmevereinbarung etc. an jeden verkaufen, der grad mal eine will.

Dann merken die Leute, dass sie mit der Pflege der Perserkatzen extrem überfordert sind und da ist der Weg zum nächsten Tierheim leider vorprogrammiert. Es ist leider eine bedauerliche Tatsache in unserer Welt - was nichts kostet ist auch nichts wert! (Nein, ich meine natürlich nicht die hier postenden Forenmitglieder, die ihre Katzen aus dem Tierheim haben oder für wenig Geld von einem "nurmalsobabyshabenwollenden" "Züchter. Die machen so etwas natürlich nicht!)

• Kitten abzugeben!!! Beitrag #22
Deinen letzten Satz finde ich etwas... denkwürdig...

Zum Glück sind Katzen aus dem Tierheim heutzutage auch nicht mehr für "'nen Appel und 'nen Ei" zu haben, da ist es wirklich viel einfacher und billiger sich für 10 Euro ein wahrscheinlich viel zu junges Kitten vom Bauernhof zu holen.

Ich habe alles bei mir Zuhause, einen Rassekater mit Stammbaum, einen aus 2. Hand aus dem Tierheim und eine Katze von privat.

Alle sind mir gleichviel wert und selbstverständlich werden auch alle gleich behandelt.
Odin hat mich mittlerweile sowieso schon den Preis eines Rassetiers gekostet ;)...
100 Euro Anschaffung, 30 Euro Nachimpfen 3 x 30 Euro fiebrige Infektion ca. 350 Euro Darmverschluss, Versagen der Darmperistaltik.
Aber das ist er mir wert, und wenn seine Gesundung nochmal 350 Euro kostet, dann soll es so sein :).

Wer sich ein Tier anschafft sollte sich vorher einfach gut überlegen welche Verantwortung er da übernimmt. und wenn mal nicht alles von alleine läuft, dann hat man auch dazu zu stehen...
(Finde zumindest ich, ganz selbstverständlich)

• Kitten abzugeben!!! Beitrag #23
Aber das ist es leider nicht, Aiur! Ein Tier ist heutzutage leider zu einem "Gegenstand" degradiert worden, den man sich nach Belieben ins Haus holt und bei "nichtgefallen" auch einfach wieder entsorgt. Da wird denn mal schnell vor dem Urlaub eine Katze ins Tierheim gegeben, man kann sich ja nach dem Urlaub eine neue holen. Und dazu noch eine, die vielleicht besser zur Einrichtung passt :cry:

• Kitten abzugeben!!! Beitrag #24
Ich Liebe Menschen die überall ihren Senf zugeben müssen, und das auchnoch so unfreundlich -.-

Na, mit unfreundlich kennst Du dich offensichtlich aus *lach*. So sachliche Postings werden gern als unfreundlich angesehen, wenn man "anderer Meinung" ist. Leider trifft dieser Ausdruck am allerdeutlichsten auf Dein Posting zu ...

Meine Güte, hier is einer der seine Katzen verkaufen will, lasst ihn doch,

Stand hier irgendwo: Verkauf sie gefälligst nicht? Wenn man schon kritisiert, dann sollte man vorher richtig lesen, was man kritisiert.
Ramsanasch hatt geschrieben, daß Papiere nicht sein müßten, und ich habe - ganz unabhängig vopn irgendwelchen Personen - geschrieben, warum sie zu den Dingen gehören, auf die man beim Rassekatzenkauf achten muß. Ohne irgendwen direkt anzusprechen! Daß Hoschi darauf beleidigt reagiert hat, ist sein Problem, denn vorher war seinem Posting gar nicht zu entnehmen, daß er ohne Papiere verkauft ...

das sie Kitten jetzt ins Heim kommen daran wäret jetzt höchstens ihr Schuld, weil sie keiner mehr haben will nach dem ganzen Müll den ihr ablasst -.- *sauer*

*prust* Müll ist das, was Du hier abläßt! Eigentlich verwunderlich, daß Hoschi sich das so gefallen läßt, denn damit unterstellst Du ihm, daß er Kitten, die er nicht verkauft gekriegt hätte, ins Tierheim gebracht hätte.
Aber keine Sorge: Zumindest kurzfristig kommen auch solche Tiere immer an den Mann/die Frau. Es gibt immer noch genug Leute, die das Grundprinzip, das hinter den Papieren steht einfach nicht verstehen (wollen). Die meinen, es müsse ja auch billiger gehen - unter Mißachtung der Tatsache, daß es sich um Lebewesen handelt und Sparen nur allzu oft auf Kosten derer Gesundheit und manchmal sogar Leben geht.
Sie mögen noch Glück haben, daß alles gut geht, wenn sie an Leute wie Hoschi geraten, der zwar meint, es reiche Kater auf Katze zu lassen, dann aber (hoffentlich) die Kitten zumindest ordentlich aufzieht. Das ist leider bei den Vermehrern ohne Papiere die Ausnahme! Nicht selten wird von den neuen Besitzern das "gesparte" Geld dann zum Tierarzt getragen!

Gerade heute habe ich einen Spruch gelesen, der zwar für materielle Dinge gemeint ist, aber durchaus auch auf Tier-Anschaffung umzusetzen ist: "Der Ärger über schlechte Qualität bleibt länger in Erinnerung als die kurze Freude über den günstigen Preis" ...

Gruß, Inge

• Kitten abzugeben!!! Beitrag #25
ach du scheisse, meinste nich du bist evtl. ein bisschen zu alt um jetzt mit so Kindischen Haarespaltereien anzufangen? ich denke du weisst genausogut wie ich wie es gemeint war -.- ich finds nur affif wie man sich so über eine Kittenvermittlung aufregen kann und du polterst gleich weiter los wieee uuunfreundlich ich doch sei, nur weil ich es irgendwie abnormal finde wie man sich so drüber aufregen kann das ma Tiere ohne Papiere oder sogar uuuuh wie schlimm MIX-KITTEN *kreisch* vermittelt werden -.- mein gott, es sind doch alles Tiere, ich denke nich das es darauf ankommt ob das Tier Papiere hat, wie teuer es war etc -.- einem Bauernhofkätzchen das gerade vom Bauernhof unter müh und not gerettet wurde kann es durchaus besser gehn als einer Rassekatze die von reichen Leuten nur angeschafft wurde um den eigenen Status ein bisschen hochzupushen.

Wie oft hab ich gehört oder gesehn das Züchter ihre Kitten in massen Züchten auf viel zu kleinem Grund, und nur weil die jetzt Papiere haben sollen sie "besser" sein? wobei ich diesen ausdruck auch schonwieder zum [pardon] kotzen finde -.-
Naja Ärztin halt... Kenn nur wenige davon die sich nicht rechthaberisch einmischen :?

wollen sie jetzt weiter auf ner 18 jährigen rumhacken die gerade ihre Meinung abgegeben hat? :shock:

• Kitten abzugeben!!! Beitrag #26

Geeenau, ach du scheisse, er hat's schon wieder nicht begriffen ... :lol:

meinste nich du bist evtl. ein bisschen zu alt um jetzt mit so Kindischen Haarespaltereien anzufangen?

Wer hat denn angefangen???

das ma Tiere ohne Papiere oder sogar uuuuh wie schlimm MIX-KITTEN *kreisch* vermittelt werden -.- mein gott, es sind doch alles Tiere,

Nix kapische, gell? Es geht nicht darum, die Mix-Kitten herabzuwerten, sondern deren "Produzenten" = Vermehrer. Und es geht darum, worauf man beim Katzenkauf achten sollte. Natürlich sind es alles Tiere, und sie alle haben einen Anspruch auf artgerechte Aufzucht. Und ob es Dir gefällt oder nicht: Will man ein Rassetier (und darum ging es in diesem Beitrag), gehören dazu Papiere! Zum einen: Auch wenn es keine Garantie ist, aber die Wahrscheinlichkeit artgerechter Aufzucht ist mit Papieren größer. Zum anderen: Erst die Papiere beweisen die Rasse! Alles andere sind allenfalls Lookalikes. Und falls Du glaubst, dies sei reines Züchtergewäsch: Per Gesetz gehört dazu sogar eine eindeutige Identifizierung (z. B. Chip), daß die Papiere auch wirklich zu dem Tier gehören, erst dann gilt es als Rassetier.

ich denke nich das es darauf ankommt ob das Tier Papiere hat, wie teuer es war etc -.- einem Bauernhofkätzchen das gerade vom Bauernhof unter müh und not gerettet wurde kann es durchaus besser gehn als einer Rassekatze die von reichen Leuten nur angeschafft wurde um den eigenen Status ein bisschen hochzupushen.

Auch hat hier noch nie jemand behauptet, daß es Rassekatzen immer besser geht. Es ging in dem Beitrag wiederum auch nicht um die Haltung, sondern um die Anschaffung und was dabei zu beachten ist ...
Aber wenn du schon abscheifst: Züchter, denen der Verbleibt ihrer Kitten wichtig ist, achten recht genau darauf, wem sie etwas verkaufen, anders als die meisten Vermehrer.

Wie oft hab ich gehört oder gesehn das Züchter ihre Kitten in massen Züchten auf viel zu kleinem Grund, und nur weil die jetzt Papiere haben sollen sie "besser" sein? wobei ich diesen ausdruck auch schonwieder zum [pardon] kotzen finde -.-

Wie schon oft geschrieben: Auch Papiere allein sind keine Garantie. Angucken muß man sich die Leute dennnoch.

Naja Ärztin halt... Kenn nur wenige davon die sich nicht rechthaberisch einmischen :?

*prust* *gröhl* Wer hat sich denn hier rechthaberisch eingemischt? Und noch nicht mal dabei mitgekriegt, daß er meist am Thema vorbeiredet? Du scheinst ein persönliches Problem mit Ärzten zu haben ... :lol: :lol: Die gegebene Beschreibung paßt eigentlich eher auf viele Lehrer ...

wollen sie jetzt weiter auf ner 18 jährigen rumhacken die gerade ihre Meinung abgegeben hat? :shock:

Auch für 18-jährige (so alt klingen Deine Postings noch nicht einmal ...) gilt:
umleitung.gif

Gruß, Inge :wink:

• Kitten abzugeben!!! Beitrag #27
hallo skovcat!

nur um einen kleinen überblick zu geben:
ich wollte unbedingt eine maine coon katze haben, da ich ihren charakter, ihre art einfach schätze - und das besonders. schön dass sie dann noch toll aussehen, aber ich wollte auf jeden fall "einen sanften riesen".

da ich eben auch zu diesen dummen na-wenn-ich-kann-dann-eben-aus-dem-tierheim-menschen gehöre, bin ich auch da hin gegangen. und nicht, um geld zu sparen! das ist bei mir kein bisschen ein problem. sondern einfach, weil mir die wesen da so leid tun.

und was finde ich da???
im tierheim sassen 3 maine coon katzen - und das war VOR ostern gewesen. die pfleger meinten alle, das werden noch mehr wenn ostern dann erst mal da ist und alle in den urlaub fahren.

ich hätte dort auch eine genommen, nur eine war schwer verletzt (angefahren, wahrscheinlich wohnungskatze), die andere war extrem agressiv und misstrauisch (hakkte schon den pflegern ständig die krallen rein, da bin ich dann zu ängstlich) und der kater war komplett-geschoren. den hätte ich auch genommen, hätte er nicht einen halbabgerissen hoden gehabt, der sich schwer entzündet hatte.
so. offensichtlich alle 3 katzen ausgesetzt. super. rassekatze schützt vor ausgesetzt sein?? nö, und bei 2 von den 3en bin ich mir fast 100% sicher, dass es reine coonies waren. der kater hatte selbst in seinem zustand fast 9 kg.

geholt hab ich meinen dann "von privat", also aus der sperrmüll. cooni kater, mit papieren, besitzer ganz nett, hatten aber eine zweijährige tochter. die tochter war auf dem totalen quältrip (habs selber mitbekommen, zog den kater an der kehle, fasste ihm in die augen, riss ihm die schnurrhaare ab, etc.).
die besitzerin und mama, total überfordert, hatte das kind 0 in griff, nachdem sie monate zugesehen hatte, kam sie zu dem glorreichen entschluss, dass die katze es woanders besser hat.
den kater hab ich sofort mitgenommen - toilette, transportkiste, fressen und streu inklusive. den züchter und cousin der dame hab ich später noch angerufen, der war erfreut, dass ich mich gemeldet hatte. von rückkaufrecht oder so hatte er nix gesagt. übrigens, 100euro hab ich der dame gelöhnt, immer noch billiger, als wenn ich allein das zubehör gekauft hätte. (impfung, entwurmen, war alles gemacht worden, bin jetzt sogar beim gleichen Tierarzt geblieben)

tja, und wenn ich den sperrmuell so durchkrame - es gibt wirklich viel coonis inzwischen "gebraucht" abzugeben. also, deine anmerkung, coonis würden nicht so oft abgegeben/ausgesetzt/was auch immer stimmt inzwischen ganz und gar nicht mehr.

übrigens, ich wohn in münchen.

ps: um gottes willen, ich will aber nix gegen züchter sagen, ich wollte nur sagen, dass es inzwischen eher anders aussieht.

• Kitten abzugeben!!! Beitrag #28
Hallo !

Wir besitzen vier Coonies ... Bei meiner ersten (und vollkommen unerfahren) wollte ich wohl "sparen" und bin über eine Kleinanzeige an die Züchterin gekommen. Als ich das süße Kitten abholte, war auf diesem Bauernhof grad noch andere Kundschaft.
Die kauften Meerschweinchen und Kaninchen ...
Schließlich mußte ich das Kätzchen später wieder zurückbringen, weil es eine unheilbare Zahnfleisch-Erkrankung hatte. Ach ja, die Flöhe hatte ich schon fast vergessen ..
Außer Spesen (und der Erfahrung) nichts gewesen. Möchte nicht wissen, wie es der armen kleinen inzwischen geht.
Jedenfalls wurde bei den jetzigen Coonies von den Züchtern teilweise darauf bestanden, sich meinen Haushalt erst einmal anzuschauen. Die Stammbäume sind alle auf den Homepages der Züchter nachzuvollziehen, so daß man selbst die (zugegebenermaßen anstrengende und zeitraubende) "Inzucht-Kontrolle" machen kann !
Will sagen: Finger weg von Vermehrern (insbesondere bei Rassekatzen) !
Diese besagte Kleinanzeige entdecke ich übrigens andauernd wieder ...

Zum Schluß (und ernst gemeint): Dies ist keine Beurteilung irgendeiner Person hier im Forum !

• Kitten abzugeben!!! Beitrag #29
hallo skovcat!

und was finde ich da???
im tierheim sassen 3 maine coon katzen - und das war VOR ostern gewesen. die pfleger meinten alle, das werden noch mehr wenn ostern dann erst mal da ist und alle in den urlaub fahren.

....
geholt hab ich meinen dann "von privat", also aus der sperrmüll. cooni kater, mit papieren, besitzer ganz nett,
tja, und wenn ich den sperrmuell so durchkrame - es gibt wirklich viel coonis inzwischen "gebraucht" abzugeben. also, deine anmerkung, coonis würden nicht so oft abgegeben/ausgesetzt/was auch immer stimmt inzwischen ganz und gar nicht mehr.

übrigens, ich wohn in münchen.

ps: um gottes willen, ich will aber nix gegen züchter sagen, ich wollte nur sagen, dass es inzwischen eher anders aussieht.

Bedauerlicher Weise ist gerade die Maine Coon dabei, den Persern den Rang abzulaufen, was die sinnlose Vermehrung mit der Hoffnung auf eine schnelle Mark angeht. Ich gehe mal davon aus, dass die Coonies im Tierheim nicht gerade aus seriösen Zuchten stammen, wenn sie denn überhaupt Papiere haben.

Und genau das bestätigt dann nämlich auch wieder meine Aussage, dass das, was nicht viel kostet, auch nicht viel wert ist.

Übrigens - jeder seriöse Züchter, den ich kenne - und das sind durch meine Tätigkeit in unserem Verein und die langjährige "Ausstellungspraxis" nicht gerade wenig, hat in seinem Kaufvertrag eine Rückkaufsklausel vereinbart. Da würden die Katzen bestimmt nicht im "Sperrmüll" inseriert werden!

• Kitten abzugeben!!! Beitrag #30
Mmmmhhh...also Sperrmüll, Such + Find & Co. gehören nicht zu den Zeitungen aus denen ich mir meine 'Wunschkäufer' erhoffe.
Dafür gibt es spezielle Katzenzeitungen, wo man zum grössten Teil davon ausgehen kann Leute zu erreichen die sich mit der Materie ein wenig auskennen, oder beschäftigt haben. In diesen Zeitungen sind die Anzeigen aber recht teuer und der Lesekreis eingeschränkt.
Das alleine ist doch schonmal ein kleiner Hinweis auf die Zucht...
Ein kleiner, aber immerhin-finde ich!
Seit dem Homepagezeitalter brauchte ich aber auch garnicht mehr zu inserieren. Die Leute bekommen dort schon viele Info's oder man wird weiterempfohlen.

Liebe Grüsse, Nicole

• Kitten abzugeben!!! Beitrag #31
Eigenlich wollte ich in der Diskussion hier nicht rumwühlen. Aber ich tus doch. Anscheindend haben sich ja einige jetzt wieder abgeregt, wärend andere immer noch gerne in die Polemik-Posaune pusten. Ich hab mir den Großteil davon ausgedruckt und im Zug nach Italien gelesen. Und ich fand es erschreckend.

1. Finde ich es sehr bedenklich wen sich ein Moderator immer wieder zu solchen (ja ach so sachlichen) Diskussionen hinreißen lässt. In allen anderen Foren, die ich kenne, sind Moderatoren dazu da, so etwas nicht entgleisen zu lassen, und nicht um das noch anzuheizen - egal wie ihre Meinung in diesem Fall sein mag.
Nicht bei allen Usern kommt die Moral: "My way or high way" gut an.

2. Finde ich es unglaublich, wie teils über "gute" und "schlechte" Katzen geurteilt wird.
Wärend ich das gelesen habe, kam mir der Gedanke: "glückwunsch zur neuen Herrenrasse der katzen", das nebenbei. Ich unterstelle damit niemanden etwas, ich möchte nur aufzeigen wie ich, als normaler User diese Diskussion empfunden habe.

• Kitten abzugeben!!! Beitrag #32
Was sollen uns diese Worte sagen?

Den Beitrag, wo die Mods. Katzen in gut und schlecht unterteilen, kann ich nicht so recht finden, ganz zu schweigen von "Herrenkatzen".

Andere Foren sind andere Foren, dieses Forum ist dieses Forum. Hier haben Mods. eine Meinung - und treten auch für diese ein. Kein Forum gleicht einem anderem. Jedes lebt von seinen Usern und seinen Mods.

Wenn Du schon den Mods nicht glauben möchtest, schau Dir doch diese HP an: . Vielleicht verstehst Du dann ein wenig, worum es uns geht ...

Es ist wie bei anderen Themen auch: Immer wieder trifft man auf Menschen, die nicht gern von Fehlern anderer lernen möchten, sondern lieber ihre eigenen Erfahrungen machen wollen ... Schade ist dabei, wenn es Tiere sind, die darunter leiden müssen.

Gruß, Inge

• Kitten abzugeben!!! Beitrag #33
Ist schon lustig dieser Thrad, wie alle Züchter mit aller Macht ihre viel zu teueren Preise für die Kitten verteidigen wollen!
Natürlich gibt es schwarze Schafe, die nur schnelles Geld mit Rassekatzen verdienen wollen, aber da gerechtfertig nicht die Preise, die für die Rassekatzen verlangt werden.
Die Züchter können noch so oft mit irgendwelchen Rechenbeispielen kommen, es ist und bleibt eine Frage der Marktwirschaft, wie die Preise der Rassenkatzen sind. Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis. Wis sonst wäre zu erklären, dass manche Rassen nur 400 bis 500 Euro erzielen und manche sogar 800 bis 900 Euro? Fressen die Kitten vielleicht mehr? Kostet der Tierart bei manchen Rassen mehr? Nein! Es ist ein Geschäft und deswegen wehren sich hier die Züchter wehement, weil sie die Preise stabil halten möchten.
Mein ältester ist jetzt 14 und ich bekam ihm von einem Bekannten mit Papieren für damals 200 Dm, sozusagen für selbstkostenpreis und er ist nicht krank oder degeneriert, ihm geht es gut. Wieso könnent das nicht andere Züchter tun? Ganz einfach, weil es ein angenehmer Nebenverdienst für sie ist, statt es als eine selbstlose Herausforderung und Pflicht zu sehen eine Rasse zu erhalten.
Und ein Kauf vom Züchter ist schon lange keine Garantie ein gesundes Tier zu bekommen, es kommt viel mehr darauf an sich die Umstände anzuschauen, wie die Tiere und Kitten gehalten werden... :D
Gruß
Marek

• Kitten abzugeben!!! Beitrag #34
Hallo,

Und ein Kauf vom Züchter ist schon lange keine Garantie ein gesundes Tier zu bekommen, es kommt viel mehr darauf an sich die Umstände anzuschauen, wie die Tiere und Kitten gehalten werden

Genau, nur ist Dir vermutlich noch nicht durch den Kopf gegangen, das ein Züchter der weniger Geld für ein Kitten nimmt auch bestrebt sein wird weniger Geld für die Aufzucht auszugeben. Das Geld spart man dann halt nicht am Stammbaum (bringt nur ca.15 Euro) Sondern an Tierarztbesuchen, Medikamenten, Unterbringung und bei der Deckkaterauswahl. Keiner soll sagen es sei grundsätlich unmöglich viel viel billiger zu züchten.

Bin mal mit Aeroflot geflogen, ich kann nicht behaupten, dass ich nicht billig angekommen bin. Es hätte aber auch schief gehen können. Auf der anderen Seite bin ich natürlich auf der 3mal so teuren Lufthansamaschine nicht gegen alle Gefahren versichert. Nur irgendwie ist da mein Vertrauen schon etwas größer, ich kann mir gerad nicht erklären warum....

Viele Grüße

Frank

• Kitten abzugeben!!! Beitrag #35
Genau, nur ist Dir vermutlich noch nicht durch den Kopf gegangen, das ein Züchter der weniger Geld für ein Kitten nimmt auch bestrebt sein wird weniger Geld für die Aufzucht auszugeben. Das Geld spart man dann halt nicht am Stammbaum (bringt nur ca.15 Euro) Sondern an Tierarztbesuchen, Medikamenten, Unterbringung und bei der Deckkaterauswahl. Keiner soll sagen es sei grundsätlich unmöglich viel viel billiger zu züchten.
oh entschuldige, ich dachte nur dass die Züchter selbstlos sind und nur an dem wohl der Katzen bedacht sind. So zu sagen als Hobby, wo jeder weiss, dass man drauf zahlen muss. Doch hier wird vorgerechnet, was die Aufzucht für Geld kostet. Sorry es tut mir leid, aber es ist ein Auftrag und er kostet halt mal Geld!
Aber diese Milchmädchenrechnungen von Züchtern? Gibt doch einmal zu, dass ihr auch mal etwas nebenher verdienen wollt. Ist doch nichts schlimmes dabei, es ist halt Marktwirtschaft und so lange es Käufer für diese Preise gibt, werden die Rassekatzen auch zu diesem Preis verkauft. :D

• Kitten abzugeben!!! Beitrag #36
Ich hatte selbst Kitten gehabt. Glaubt ihr dass ich sie teuer verkauft habe?
Nein, da es mir nur um das wohl der katzen ging und deswege habe ich sie nur für den Preis von Impfungen abgegen. Trotzdem hatte ich meine Freude daran sie aufwachsen zu sehen, der trächtigen Mama bei der Geburt zu helfen. Nein, ich brauche kein Geld fürs Futter der Mutterkatze, der Kids, für ein Stammbaum weil ich es nicht wollte. Die Katzen sind für mich Lebewesen und keine Ware!

• Kitten abzugeben!!! Beitrag #37
Aber diese Milchmädchenrechnungen von Züchtern? Gibt doch einmal zu, dass ihr auch mal etwas nebenher verdienen wollt.

Balou, es handelt sich um eine Milchmädchenrechnung, wenn man an Katzenzucht etwas verdienen will!

Ich habe zwei Würfe mit Celine gehabt, die Katze die das Foren Logo schmückt und ich habe nur draufgezahlt.

Ich bekomme wirklich einen zuviel, wenn ich lese, dass ich als angemeldeter Züchter mein Konto anfülle, wenn ich teure Kitten verkaufe und das ich Kitten als Ware sehen soll!!??

Wenn ich Kitten als Ware sehen würde, dann würde ich sicher froh sein, wenn sie nicht allzu lang leben, damit schnell welche nachgekauft werden müssen, oder?

Celines 1. Wurf bei mir kostete uns die übliche Vorarbeit, die du ja abtust.
Ausstellungen, Impfungen, Tierarztatteste, Telefonate wegen Deckkatersuche, dann 400 km mit 3 Kindern im Auto zum Kater, einmal Kaffetrinken mit der Katerbesitzerin, Katze dortlassen, nach 3 Tagen Katze wieder holen, 250 Euro dalassen, 400 km mit 3 Kindern und Katze zurück, warten ob Trächtig.
Nach 4 Wochen das Gefühl sie ist trächtig, Woche 5 Blutungen, zum Tierarzt, Ultraschall, Untersuchen, warten, Homöopathische Pillen in allen erdenklichen Variantionen besorgen, alles gegen Fehlgeburt tun (90 Euro etwa).
Die Katze blutet uns in 4 Wochen Trächtigkeit alle Auslegeware in Wohnzimmer und Büro voll, sogar an der TApete klebt Blut, auf meinem Modem, etc. Sehr lecker, wenn man 3 Kinder zwischen 1 und 13 hat.
Am Feiertag beginne die Wehen, wir fahren insgesamt 5 oder 6x zum Tierarzt, der Ultraschall und Röntgen macht, der seine Maifahrradtiour abbricht, für uns. Nach 2 Tagen nachts ein Kaiserschnitt für die Katze.
Geboren wird ein totes, verkrüppeltes Junges.
Meine Katze wird zugenäht und braucht 3 Monate um wieder auf den Damm zu kommen.
Ich habe Kosten von knapp 1000 Euro und kein Junges.

2. Wurf mit Celine. Wir fahren im Winter von Nähe Hamburg nach Cottbus zum Decken. Die übliche Vorarbeit, Atteste (30 Euro), Impfungen, Tests auf Krankheiten, tanken und mit 4 Kindern nach Cottbus auf die Autobahn, insgesamt 2x McDonalds und viel Kinderunterhaltung spendieren. Katze beim Kater ins Zimmer gesteckt, Kaffee getrunken, geplauscht und dann wieder knapp 600 km zurück gefahren. Eine Woche später Katze abgeholt, Decktaxe 250 Euro bezahlt, Kaffe getrunken, geplascht und zurück. Insgesamt entzwischen 2011 km für die Katze gefahren, wir brauchen neue Winterreifen... Wieder 2 Stops bei McDonalds. Daheim alles gut, Katze sieht nach 3 Wochen traächtig aus, dann nach diesmal 6 Wochen Blutungen. Die Katze blutet und wieder Wohnzimmer und Büro voll und oben den Flur, weil sie ja immer bei uns sein will. Homöopathisches habe ich ja zm Glück noch da.

Mehrere Tierarztbesuche, Ultraschalle und Röntgen. Ende Januar setzen die Wehen ein, teure Kittenmilch besorgt, nach x Tierarztbesuchen zum Wehenspritzen abholen wird wieder abends ein Kaiserschnittt gemacht, mein Mann assistiert wie beim ersten Mal, das kennt er entzwischen.
Wieder wird ein Kitten geboren, verkrüppelt wie das erste, sogar die gleichen Missbildungen.
Da nun klar ist, dass es an der Katze liegt, wird Celine sofort bei der Kaiserschnitt OP kastriert. Der Kaiserschnitt wird geringfügig günstiger, weil die Gebärmutter nicht geflickt werden muss.

Fazit: eine ausgeweidete Katze, so sah sie nach der Op aus, vom Babybach zur leeren Bauchhöhle.
Kein Kitten und über für über 2000 Euro Rechnungen gezahlt!

Ich sehe meine Katze nicht als Ware und wenn ich es im Nachinein überlege, wenn ein Katzenbaby den zweiten Kaiserschnitt überlebt hätte, ich hätte es behalten, weil soviel schief ging.

Die Besitzerin und Zuchtkollegin des zweiten Deckkaters war so lieb und kulant, mir die Decktaxe quasi zurück zu geben. Das machen nicht alle!

Das was ich nun schon ausgegeben habe, werde ich nie mehr "wettmachen"!

Dass meine Katzen gutes Futter bekommen und gutes Streu etc. ist selbstverständlich, da rede ich nicht weiter drüber.

Da ich von Zucht-Kollegen ähnliche Geschichten höre, wie ich sie mit Celine erlebt habe, behaupte ich mal, das es wirklich selbstlose Leute sind.
Das einzige wo ich mich nicht als selbstlos bezeichnen würde, ist meine Lust, mit meinen Katzen auf Katzenausstellungen mal auf der Bühne zu stehen, da würde ich platzen vor Stolz.

Martina

• Kitten abzugeben!!! Beitrag #38
Ich behaupte nicht, dass alle Züchter so sind. Doch im großen und ganzen ist dieser Zuchterkreis alles andere als selbstlos. Wie kann man sich sonst erklären, dass für den Deckkater Preise bis 800,- Euro verlangt werden?
Wieso kosten manche Rassen weniger (--> weniger Käufer) und manche angesagten mehr?
Mich ärgert nur, dass gleich von dem Kauf einer Katze, die nicht so viel kostet, wie ihr verlangt abgeraten wird. Wieso habe ich meinen Siam so günstig bekommen, ohne dass Futter-, Deck- und andere von euch vorgerechnete Kosten eingerechnet wurden. Tja, weil es wirklich ein Hobby von ihm war und ein guter Platz für seine Kitten war für ihm wichtiger. Natürlich hat er draufgezahlt, doch er hatte seine Freude dran und das war wichtiger.

Das einzige wo ich mich nicht als selbstlos bezeichnen würde, ist meine Lust, mit meinen Katzen auf Katzenausstellungen mal auf der Bühne zu stehen, da würde ich platzen vor Stolz.
Hmm, ich weiss nicht... ist er verantwortungsvoll die Katzen regelmässig für zwei Tage in einen Käfig zu stecken und sie begaffen lassen?
Der Katze ist es nähmlich so was von Wurst, ob sie ein oder mehrere Pokale hat. Es sind nur die Züchter, die sich daran erfreuen.
Ich hatte mich vor langer Zeit in den Züchterkreisen bewegt und hatte einiges mitbekommen. Klar gibt es solche und solche, doch was da manchmal abgeht ist schon erstaunlich... mehr will ich dazu nicht sagen.

@Martina
ich dachte, dass ich eine Antwort wegen deiner Zuchtkatze bekomme?
Du kannst es mir natürlich auch per PN schreiben, falls du es nicht öffentlich machen willst.
Wie gesagt, ich sehe kein Grund, warum die Kinder deiner Zuchtkatze keine gesunden Kitten zur Welt bringen könnten...
Gruss
Marek

• Kitten abzugeben!!! Beitrag #39
Hallöchen,

1. Kitten z. B. der Rasse Perser fressen weniger als Rassen, die deutlich aktiver sind. Einer der Gründe für Preisunterschiede. Nicht alle Moderassen sind jedoch bei allen Züchtern gleich teuer.

2. Kitten sind spätestens ab 800 € zu teuer.

3. 200 DM ist kein Selbstkostenpreis - aber das Thema hatten wir ja schon ... Aufrechnungen der wirklichen Kosten sind ja nicht gewünscht.

4. Zucht ist kein "Auftrag" :shock: , sondern ein Hobby - es kostet. Es bringt uns nichts ein - da gibt es nichts zuzugeben. Mein Konto ist schon wieder überzogen, und die letzte Tierarztrechnung noch gar nicht bezahlt ... :cry:
Es sagt mir immer wieder: Was ich betreibe, ist keine Milchmädchenrechnung, sondern kostet echte Euro!

5. Zum Nebenher verdienen gehe ich auf die Trabrennbahn, setze mich an die Kasse und ziehe den Wettern das Geld aus der Tasche ... :wink:

6. Schön, wenn jemand so viel Geld hat, daß er es verschenken kann. Könnte ich das auch, würde ich die Kitten vielleicht auch nur zum Impfpreis abgeben. Leider haben sie bei Abgabe hier schon seit mindestens 10 Wochen auch jede Menge Katzenfutter verputzt - und ich habe immer noch keinen Händler gefunden, der es mir schenkt ... Skoooovvkkkaaaattt ... :lol:
Und meine Katzenmütter kriegen auch Futter - sollen ja schließlich nicht verhungern ... Kostet mich also durchaus auch Geld, auch wenn ich es nicht auf die Kitten "drauf" rechne.
Merkwürdig, daß es Züchtern immer wieder vorgeworfen wird, daß sie keine Millionäre sind und deswegen nichts zu verschenken haben. Wie können sie nur?

7. Ich kenne keine Ausstellung, wo Katzen zwei Tage lang im Käfig sitzen. Aber ich kenne auch nicht alle Ausstellungen - weiß also nicht, wie es woanders zugeht?

8. Vielleicht habe ich hier den Anschluß verpaßt, aber Martinas Zuchtkatze - Celine - hat keine lebenden Kitten zur Welt gebracht. Dies spricht recht deutlich dagegen, daß Kinder dieser Zuchtkatze gesunde Kitten zur Welt bringen können ... :!:

9. Es gibt sicher auch unter den Züchtern mit Papieren schwarze Schafe. Hier jedoch weit seltener, als unter denjenigen, die Kitten zum "Selbstkostenpreis" abgeben. Aber warum aus den schlechten Erfahrungen anderer lernen, wenn man seine eigenen machen kann? :twisted:

10. Hier hat noch keiner behauptet, daß sich die Katzen an den Pokalen freuen; auch Martina bezeichnete sich in gerade diesem Zusammenhang als nicht selbstlos.

Gruß, Inge

• Kitten abzugeben!!! Beitrag #40
Hallo Balou,

Hauptsache man hat wieder etwas zu meckern, selbst wenn einem nicht auffällt, das man gerade zum Thema den Lacher des Jahres beigestellt hat.
Mein ältester ist jetzt 14 und ich bekam ihm von einem Bekannten mit Papieren für damals 200 Dm, sozusagen für selbstkostenpreis
Denk mal scharf darüber nach was vor 14 Jahren 200DM bedeutet haben, und solche eine 'preiswerte' Katze hast Du Dir -ganz sicher nicht von einem Züchter- als Selbstkostenpreis einreden lassen?
smilie.php

Danke für die lustige Einlage
Russian

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kitten abzugeben!!!

Kitten abzugeben!!! - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Profil löschen: Hallo ihr lieben Meine 4 Kitten sind nun 5 Wochen alt und sind wie die Mutter in einem top Zustand das vorweg Wir haben noch einen Hund...
Lucky LAKIS (geb. 04/2024, blind) - spielt schneller als sein Schatten - PS Dresden - Vermittlung deutschlandweit: Name: Lucky Lakis - Charakter: verspielt, offen, übermütig, aber auch schon etwas verschmust - Geburtsdatum: 04/2024 - Rasse: EHK -...
Hilfe!! Trächtige Katze mit Freiheitsdrang: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und hoffe sehr, dass mir vielleicht ein paar liebe Menschen mit ihren Erfahrungen helfen können. Wir sind vor...
Kitten behalten: Hallo Zusammen, wir haben Anfang Juni aus Dummheit Kitten bekommen. Ich hoffe trotzdem auf ein paar Ratschläge von euch. Die Kleinen sind jetzt 13...
Oben Unten