Letztgeburt mit Gewichtsproblemen

Diskutiere Letztgeburt mit Gewichtsproblemen im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo, vorige Woche haben wir unser Geschwisterpärchen (Kater+Katze) bekommen. Die zwei sind gestern 7 Wochen geworden. Sind beide auch sehr...
  • Letztgeburt mit Gewichtsproblemen Beitrag #1
W

willywillson

Hallo,

vorige Woche haben wir unser Geschwisterpärchen (Kater+Katze) bekommen. Die zwei sind gestern 7 Wochen geworden. Sind beide auch sehr lebhaft. Sie war die Letztgeburt und wurde beim säugen auch immer verdrängt, unser Bekannter, von dem wir die Katzen haben meinte, er habe sie dann allein mit der Mutter separieren müssen, damit sie was abbekommt.
Es waren 5 Kitten und die Mutter konnte sie bereits letzte Woche kaum noch säugen.
Bei uns haben sie sich schnell eingewöhnt, toben rum und fressen auch gut und viel.
Gestern haben wir sie zum ersten Mal gewogen:
Er: 590g
Sie: 350g

An der Stelle meine Frage an die Profis: Kann ich noch was zur Unterstützung tun? wir wollen sie jetzt täglich wiegen, die daten kann ich dann gerne einstellen.

An der Stelle noch eine Frage: die 2 testen sich natürlich gegeneinander aus, wobei sie natürlich keine Chance gegen ihn hat. Kann da was passieren? Er beisst ihr manchmal schon stark in den Hals und sie fängt an zu quiksen, dann trenne ich sie, aber sie rennt dann auch gleich wieder hin und macht weiter...

Vielen Dank für die Hilfe schonmal im voraus.

Willy

• Letztgeburt mit Gewichtsproblemen Beitrag #2
Hmm... Leider bin ich hier kein Experte, aber einen Tipp kann ich geben zum Thema beissen.

Das könnte doch ein Anzeichen sein, das sich beide überhaupt nicht verstehen bzw. der Kater sie nicht akzeptiert. Oder ist das ein Balg Zeichen?

Ich würde sie aus diesem Grund später trennen. Aber erst nach ein paar Wochen. Du weißt ja. Die Babys brauchen erst einmal ihre Mama.

• Letztgeburt mit Gewichtsproblemen Beitrag #3
Ich würde sie aus diesem Grund später trennen. Aber erst nach ein paar Wochen. Du weißt ja. Die Babys brauchen erst einmal ihre Mama.
Leider sind die Kleinen bereits letzte Woche (mit 6 Wochen) von der Mami weggekommen, weil die kaum noch Milch hatte. Dabei würde gerade jetzt ihre Hauptaufgabe nicht mehr im Säugen sondern im Erziehen bestehen.

@willywillson
Wenn die zwei so aktiv sind, brauchen sie hochwertiges Futter mit einem hohen Fleischgehalt und zwar soviel sie wollen. In dem Alter spielen Fütterungsempfehlungen keine Rolle. Außerdem könntest Du noch Aufzuchtsmilch (keine Katzenmilch) besorgen und den Kleinen zu trinken geben. Ab und zu mal ein bischen Rinderhack (bitte kein Schwein) wäre auch nicht schlecht. Ich denke beide wiegen zuwenig, bei der Kätzin aber ist es gravierend.

• Letztgeburt mit Gewichtsproblemen Beitrag #4
Hallo,
erstmal danke für die schnellen Nachrichten.
Also Katzenmilch haben wir beiden jetzt auch schon gegeben, dazu bekommen sie nass und Trockenfutter. Sie fressen alle paar Stunden etwas trockenfutter, bekommen morgens und abends nassfutter, dass meist gleich vertilgt wird.
Werde jetzt noch Hack kaufen, danke für den tip.

Zum Kampf: meist necken sie sich nur gegenseitig und jagen durch die Wohnung. Manchmal verbeissen sie sich halt einfach richtig ineinander, sie kann sich nicht gegen ihn wehren und fängt dann an zu schreien...dann trenne ich sie kurz. die zwei sind sonst jedoch unzertrennlich, meist im selben raum, essen und schlafen auch immer zusammen. ich bin mir einfach nicht sicher, dass da nix passieren kann. Wunden gab es bis dato noch nicht.

Gruß Willy

• Letztgeburt mit Gewichtsproblemen Beitrag #5
Hallo!

Trockenfutter ist noch nix für die Zwerge!
Und besorg dir bitte Aufzuchtsmilch, keine Katzenmilch. Aufzuchtsmilch sind sozusagen gehaltvolle kalorienbomben. Damit kriegen die auch was auf die Rippen, was mMn bei der kleinen ziemlich dringend ist.
Und gebe das nassfutter nicht als mahlzeit, sondern stelle es immer bereit. Kitten dürfen so viel fressen wie sie wollen und wann sie wollen. Die müssen ja noch tüchtig wachsen! :)

Zu dem rumtoben: Solange kein Blut fließt, würd ich mir keine Sorgen machen. Hab nur ein Auge drauf, solange die kleine noch so mit dem gewicht hinterherhinkt. Aber die sind sozusagen grade im Kindergarten, und da wird nun mal gerangelt ;)

• Letztgeburt mit Gewichtsproblemen Beitrag #6
OK. hab sie nur grad an Nassfutter gewöhnt, hatten zuvor immer das Trockenfutter für Kitten bekommen und das hab ich zur Eingewöhnung beibehalten und jetzt immer noch Nassfutter zugegeben. Ich melde mich morgen nochmal.Geh heut noch Aufzuchtmilch kaufen ;-)

Gruß willy

• Letztgeburt mit Gewichtsproblemen Beitrag #7
Achso, du stellst sie um. Das ist was anderes, das muss ja langsam gehen sonst kriegen sie ja durchfall oder sowas :) kam nicht so ganz an bei mir

• Letztgeburt mit Gewichtsproblemen Beitrag #8
Kurzes Update: Gewichtszunahme gestern Sie: von 350 auf 370, Er von 590 auf 615. Aufzuchtmilch haben sie im übrigen gut angenommen ;-) nassfutter mittlerweile auch. mal sehen was sie heute abend wiegen.

• Letztgeburt mit Gewichtsproblemen Beitrag #9
Bin zwar kein Aufzuchtsexperte, aber ich finde, das sieht schon mal gut aus^^
Aber für eine Experten-Meinung schreib doch mal eine PN an russian, die kennt sich da blendend aus!

Edit:
Also ich würd sie morgens wiegen, möglichst schon aufm klo gewesen und noch einigermaßen nüchtern... sonst wiegst du pipi und fresschen mit. Zumindest soll der mensch sich so wiegen *g*

• Letztgeburt mit Gewichtsproblemen Beitrag #10
Gestern haben wir sie zum ersten Mal gewogen:
Er: 590g
Sie: 350g

Willy, Dein Bekannter hat die Tiere ja fast verhungern lassen :roll:, besonders das Gewicht der Kleinen ist alarmierend niedrig, sie müßten beide wenigstens 700gr wiegen.
Wenn sie die die Aufzuchtsmilch noch gern nehmen, bitte weiter füttern sie ist bestes Päppelfutter und das brauchen beide jetzt.
Aber zugleich auch Nassfutter anbieten, denn Aufzuchtsmilch allein ist in ihrem Alter nicht mehr ausreichend.
Desweiteren kannst Du rohes oder gedünstetes Fleisch anbieten, Geflügel, Rind, Lamm wären geeignet und von den Innereien ist Geflügel- oder Rinderherz gutes Muskelfleisch.
Joghurt und Quark (keine Magerstufe) sind ebenfalls hochwertige Proteinlieferanten, und beim Tierarzt bekommst Du Calopet oder Nutricalpaste, beides sind Nahrungsergänzungsmittel.
Ich hoffe Du hast beide schon dem Tierarzt vorgestellt, sonst bitte auf jeden Fall schnell nachholen, denn für evtl. Krankheiten wird beiden die Kraft fehlen.

An der Stelle noch eine Frage: die 2 testen sich natürlich gegeneinander aus, wobei sie natürlich keine Chance gegen ihn hat. Kann da was passieren? Er beisst ihr manchmal schon stark in den Hals und sie fängt an zu quiksen, dann trenne ich sie, aber sie rennt dann auch gleich wieder hin und macht weiter...
geschehen wird da nichts, wenn Du etwas aufpasst. Die beiden lernen zusammen soziales Verhalten, und das ist sehr gut, auch wenn die Kleine quiekt bedeutet das auf kätzisches nur 'das tut aber weh', und der Kater muß das lernen.

Un eines noch, kontrolliere bitte die nächsten Wochen täglich das Gewicht der beiden, lege Dir eine Tabelle an in der Du jeden Tag einträgst wieviel sie wiegen und wieviel Gramm sie zugenommen haben.
Und sollte das Gewicht stagnieren oder sie gar abnehmen, melde Dich bitte gleich.
Die letzte Zunahme von 20-30g ist gut, so sollte es jeden Tag sein, und auch mehr werden, die Hauptaufgabe der Beiden ist jetzt zunehmen, soviel wie möglich

• Letztgeburt mit Gewichtsproblemen Beitrag #11
vielen Dank für die Infos.Aktuell bekommen sie Nassfutter soviel sie wollen + mehrmals am Tag die Aufzuchtmilch. Gestern Abend war sie bei 405 und er bei 650, geht also voran. Wir wiegen sie jetzt jeden morgen und abend, Tierarzt steht heute oder morgen an.

• Letztgeburt mit Gewichtsproblemen Beitrag #12
Die Kleine hat also in 2 Tagen 55 Gramm zugenommen. Klingt doch schon mal gut, weiter so!

• Letztgeburt mit Gewichtsproblemen Beitrag #13
Waren gestern bei der Tierärztin, beide gesund und sie ist sehr zuversichtlich. Beide haben zu gestern Abend nochmal deutlich zugelegt. Sie meinte, wenn das noch eine Woche so anhält und wir sie weiter so aufpeppeln, sind sie sicher übern Berg. Mein resume: grad noch rechtzeitig die Kurve bekommen. Bin jetzt recht zuversichtlich, dass beide auf dem richtigen weg sind und groß und stark werden! ich poste noch ne meldung in einer Woche wenn alles gut verlaufen sollte. Vielen Dank für den Support!

• Letztgeburt mit Gewichtsproblemen Beitrag #14
Super!!! Ich finds auche cht klasse, dass du dich so lieb um die Würmchen kümmerst!

Versorg uns mal mit Bildern ;) *bilderjunkie bin*

• Letztgeburt mit Gewichtsproblemen Beitrag #15
Versorg uns mal mit Bildern ;) *bilderjunkie bin*

Hab ich Dich wohl schon angefixt??

Ich finds auch super, dass Du Dich so gut um die Würmchen kümmerst!! Viel Glück Euch, dass sie weiterhin so gut zulegen und gesund bleiben!!

LG Tina

• Letztgeburt mit Gewichtsproblemen Beitrag #17
Hallo. Also bis dato gute Fortschritte, er hat eben 840g und sie 590g gewogen. Wenn Freitag noch die Ärztin sagt, dass ihre Herzgeräusche normal sind, dann ist alles ok. Anbei der Versuch ein Bild anzuhängen

Anhänge

• DSC07803.jpg
    DSC07803.jpg
    96,9 KB · Aufrufe: 11
  • Letztgeburt mit Gewichtsproblemen Beitrag #18
Das klingt doch super :-D

... und das Bild ist zu süß *plinker*

• Letztgeburt mit Gewichtsproblemen Beitrag #19
Da hat sich gewichtsmäßig ja allerhand getan. Und die zwei sind sowas von knuffig. *schmacht*

Thema:

Letztgeburt mit Gewichtsproblemen

Letztgeburt mit Gewichtsproblemen - Ähnliche Themen

Malignes Blastom in der Magenwand: Guten Tag zusammen, es ist mir etwas unangenehm, mich in einem Forum zu melden, in dem ich in den letzten Jahren so gut wie nie aktiv war, und in...
Verhärtetes Gesäuge: Hallo erstmal, bin neu hier. Habe zu diesem Thema leider nichts finden können. Weiß mir eigentlich immer einen Rat, da ich schon seit...
Aus der Sicht eines unfreiwilligen Vermehrers..: Hallo Ihr lieben einige von euch haben unsere Story ja bereits verfolgt...
Notfalltipps für Probleme bei der Kittenaufzucht: Liebe Leser, diese Tipps sind vor allem für diejenigen gedacht, die ein verwaistes Kitten finden oder erstmals Katzenbabys haben, und nicht über...
Gespräch mit Kukas Pflegemutter: Ich habe lange überlegt, ob ich diesen Thread aufmachen soll und das öffentlich machen soll. Aber dann dachte ich mir, wieso eigentlich nicht...
Oben Unten