Kittyfutter

Diskutiere Kittyfutter im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, habe hier mal paar Fragen an Euch. Wir haben seit 3 tagen ein 6 Wochen jungen Kitty. Was würdet ihr zur Ernährung raten? Wir füttern...
  • Kittyfutter Beitrag #1
Brutus_Bielefeld

Brutus_Bielefeld

Hallo,

habe hier mal paar Fragen an Euch.

Wir haben seit 3 tagen ein 6 Wochen jungen Kitty.

Was würdet ihr zur Ernährung raten?
Wir füttern ihn bis jetzt so, dass sein Napf stets voll ist(ist das zu viel?). Soll man bei einer Futtermarke bleiben oder auch zwischendurch wechseln? Bzw. welches Tierfutter ist für Kittys besonders gut (Marke). Habe jetzt mehrere Futtersorten, naja und bis jetzt mochte er alle ...

Aso und bei Katzenmilch, gibs da auch unterscheide? (habe bis jetzt die von Wiskas verwendet)

• Kittyfutter

Anzeige

• Kittyfutter Beitrag #2
Hallo,
da dein Kätzchen noch sehr jung ist, würde ich vielleicht statt normaler Katzenmilch noch eine Weile Aufzuchtmilch geben.

Wechsel von Futter ist sicherlich gut. Denn wenn Du jetzt einseitig fütterst, wird die ausgewachsene Katze später kaum Futterwechsel dulden.

Für so nen Kleinen würde ich jetzt von Animonda Kitten Schälchen geben oder von Royal Canin Babycat instinctive. Das RC ist ganz fein (wie Leberwurst). Mein Kleiner (9wo) mag das am liebsten.

• Kittyfutter Beitrag #3
Hallo, wenn ihr hochwertig füttert, braucht ihr normalerweise kein extra Kittenfutter. Du kannst dich mal hier umschauen, die Futtersorten sind alle gut.

In dem Alter dürfen sie noch fressen, soviel sie wollen. Zum Wachsen brauchen sie viel Energie. Ob der Napf jetzt ständig gefüllt sein muss oder Du bei Bedarf was reinfüllst, ist Ansichtssache. Ich finde, bei wärmerem Wetter trocknet das Futter aus und auch Fliegen können sich darüber hermachen.

Zu Unterschieden in der Katzenmilch kann ich nichts sagen, da es die bei uns nicht gibt. Nur ein Tipp, laktosefreie Milch für Menschen kann man auch verwenden, und die ist billiger. :wink:

• Kittyfutter Beitrag #4
Danke für die Info,

Habe jedoch ein Problem, seit gestern fütter ich ihn mit "almo nature" für Kitten (mit Huhn).. Bis jetzt hat er gestern "klein" und heute "groß" gebrochen, es sah auch irgendwie wie das Futter aus.
Kann das am Futter liegen?
Bin seit dem auf "real nature" für Kitten umgestiegen, jetzt hat er jedoch seit dem Brechen irgenwie kein Hunger mehr.

• Kittyfutter Beitrag #5
Hallo,

war das Futter vielleicht zu kalt? Direkt aus dem Kühlschrank? Oder bist Du vorher damit lange durch die Sonne gefahren? Hat er zu schnell gefressen, weils ihm so gut geschmeckt hat? Oder zu große Portionen?

Frisst er seitdem gar nichts mehr? Hat er getrunken? Wenns nicht besser wird, würde ich gleich morgen zum Tierarzt gehen. Kleine Kitten sind da echt empfindlich und trocken schnell aus.

Gute Besserung

• Kittyfutter Beitrag #6
Hallo,

vllt. ist zu viel "richtiges Futter" noch zu schwer verdaulich. Er ist 6 Wochen (??)...da gehört er eigentlich zu seiner Mutter und sonst nirgendwohin. Ich würde ihm noch etwa die Hälfte der Mahlzeiten als Welpenaufzuchtmilch (keine Katzenmilch) geben... seine Darmflora ist für so viel Fleisch (etc.) vllt. einfach noch nicht ausgelegt. Die Milchmenge dann langsam zu gunsten der Dose verringern.

Lg, Lari

• Kittyfutter Beitrag #7
war das Futter vielleicht zu kalt? Direkt aus dem Kühlschrank? Oder bist Du vorher damit lange durch die Sonne gefahren? Hat er zu schnell gefressen, weils ihm so gut geschmeckt hat? Oder zu große Portionen?

Frisst er seitdem gar nichts mehr? Hat er getrunken? Wenns nicht besser wird, würde ich gleich morgen zum Tierarzt gehen. Kleine Kitten sind da echt empfindlich und trocken schnell aus.
Dem schließe ich mich an. Als zusätzlicher Grund für das Erbrechen würde mir noch einfallen, dass er irgendeinen Bestandteil des Futters nicht verträgt. Ich hatte eine Katze mit Reisallergie. Nach ein paarmal Erbrechen hat sie instinktiv jedes Futter mit Reis verweigert.

• Kittyfutter Beitrag #8
Danke für Eure Hilfe.

Seit dem ich ihm mit "real nature" fütter bricht er nicht mehr. Mit 66% Fleichanteil scheints zu den besseren zu gehören. Achte zudem zusätzlich jetzt darauf, dass es nicht ganz kalt aus dem Kühlschrank ist. Habe für ihn heute "royal canin, babycat 34" gekauft, ist ein Trockenfutter (weiche es ihm natürlich auf). Kann nur sagen das Zeug schmeckt ihm richtig gut dafür lässt er alles andere stehen....:-D

Thema:

Kittyfutter

Kittyfutter - Ähnliche Themen

Kater frisst nicht mehr aus Napf: Hello, also mein Kater war beim Doc vor gut 2 Wochen bezüglich seiner Zähne. Dieser meinte leicht gerötet etc. wegen Zahnwechsel (Kitten 7 Monate...
Verschiedene Nassfutter abwechseln: Liebe Foris, inzwischen habe ich verstanden, dass man verschiedene Marken (mindestens 3-4) wenn möglich abwechseln soll um insgesamt eine...
Wenn selbst der Katzenexperte versagt, was dann?: Hallo, ich bin bestimmt Beitrag Nummer Bazillion zu diesem Thema, aber ich scheine einen besonders hartnäckigen Fall zu haben. Kurzfassung...
Ich bin ratlos...: Hallo ihr Lieben, Ich hatte damals schon Futterproblemeit unserer Nala die ständig nur geschrien hat und zum Futternapf gelaufen ist. Da habt...
Malignes Blastom in der Magenwand: Guten Tag zusammen, es ist mir etwas unangenehm, mich in einem Forum zu melden, in dem ich in den letzten Jahren so gut wie nie aktiv war, und in...
Oben Unten