Hallo zusammen,
ich habe seit 4 Wochen eine Katze (5 J. alt) zu meinem "verwitweten" Kater dazugeholt. Das ganze kam über eine Katzenvermittlung zustande. Die Katze hat ein geschädigtes Auge und zwar seitdem sie den Vorbesitzern zugelaufen ist. So kam sie nun auch zu uns...vorher wurde sie auf
Fip und
Leukose getestet - alles negativ. Die Vorbesitzer haben sie dann 10 Tage lang mit einer Augensalbe behandelt bevor sie zu uns kam. Da sah das Auge schon besser aus - wenn auch Horn-und Nickhaut miteinander verwachsen sind und nur evtl. operativ etwas zu machen ist. Aber wenigstens war es nicht mehr geschwollen und rot.
Die Kleine ist sehr scheu und so haben wir sie die ersten 2 Wochen in Ruhe gelassen. Bin dann zum Nachimpfen und nachschauen zu meiner TÄ. Sie hat einen Augen-Abstrich gemacht und heute kam das Ergebnis:
Chlamydien! In der Zwischenzeit bekam sie 2-3x täglich Voltaren Augentropfen und Ecolicin Augensalbe, da inzwischen auch das andere Auge gerötet und geschwollen war. Ist durch die Behandlung schon besser geworden.
Ich hab schon gegoogelt und hier gestöbert - das hört sich alles garnicht gut an

Die TÄ meinte Ansteckung von Katze zu Mensch wäre sehr unwahrscheinlich...regelmäßiges Händewaschen und etwas Abstand vorausgesetzt. Natürlich habe ich mit der Katze ein bißchen geschmust nachdem sie ein kleines bißchen "aufgetaut" war :-? Mein Mann geht morgen zu unserem Hausarzt und befragt den nach den Risiken...ich hoffe echt, dass da nix passiert ist....zumal ich auch noch eine schwangere Kollegin habe :shock:
Das nächste Problem: Der Kater. Macht bisher einen fitten Eindruck. Er war erst letzte Woche bei der TÄ zum Zahnstein entfernen und bekommt seitdem Antibiotika, weil ihm 2 Zähnchen gezogen werden mussten. Die TÄ empfahl mir jetzt ihn gegen
Chlamydien impfen zu lassen - macht das Sinn? Sollte erstmal getestet werden, ob er es schon hat? Wenn nein - wie soll ich die beiden in unserer Wohnung trennen??
Bin echt gerade total verzweifelt