• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Chlamydien - wie vorgehen?

Diskutiere Chlamydien - wie vorgehen? im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, ich habe seit 4 Wochen eine Katze (5 J. alt) zu meinem "verwitweten" Kater dazugeholt. Das ganze kam über eine Katzenvermittlung...
  • Chlamydien - wie vorgehen? Beitrag #1
G

Gracie

Hallo zusammen,

ich habe seit 4 Wochen eine Katze (5 J. alt) zu meinem "verwitweten" Kater dazugeholt. Das ganze kam über eine Katzenvermittlung zustande. Die Katze hat ein geschädigtes Auge und zwar seitdem sie den Vorbesitzern zugelaufen ist. So kam sie nun auch zu uns...vorher wurde sie auf Fip und Leukose getestet - alles negativ. Die Vorbesitzer haben sie dann 10 Tage lang mit einer Augensalbe behandelt bevor sie zu uns kam. Da sah das Auge schon besser aus - wenn auch Horn-und Nickhaut miteinander verwachsen sind und nur evtl. operativ etwas zu machen ist. Aber wenigstens war es nicht mehr geschwollen und rot.

Die Kleine ist sehr scheu und so haben wir sie die ersten 2 Wochen in Ruhe gelassen. Bin dann zum Nachimpfen und nachschauen zu meiner TÄ. Sie hat einen Augen-Abstrich gemacht und heute kam das Ergebnis: Chlamydien! In der Zwischenzeit bekam sie 2-3x täglich Voltaren Augentropfen und Ecolicin Augensalbe, da inzwischen auch das andere Auge gerötet und geschwollen war. Ist durch die Behandlung schon besser geworden.

Ich hab schon gegoogelt und hier gestöbert - das hört sich alles garnicht gut an :cry: Die TÄ meinte Ansteckung von Katze zu Mensch wäre sehr unwahrscheinlich...regelmäßiges Händewaschen und etwas Abstand vorausgesetzt. Natürlich habe ich mit der Katze ein bißchen geschmust nachdem sie ein kleines bißchen "aufgetaut" war :-? Mein Mann geht morgen zu unserem Hausarzt und befragt den nach den Risiken...ich hoffe echt, dass da nix passiert ist....zumal ich auch noch eine schwangere Kollegin habe :shock:

Das nächste Problem: Der Kater. Macht bisher einen fitten Eindruck. Er war erst letzte Woche bei der TÄ zum Zahnstein entfernen und bekommt seitdem Antibiotika, weil ihm 2 Zähnchen gezogen werden mussten. Die TÄ empfahl mir jetzt ihn gegen Chlamydien impfen zu lassen - macht das Sinn? Sollte erstmal getestet werden, ob er es schon hat? Wenn nein - wie soll ich die beiden in unserer Wohnung trennen??

Bin echt gerade total verzweifelt :cry:

• Chlamydien - wie vorgehen? Beitrag #2
Hi Gracie,

das tut mir aber leid! Ob eine Impfung jetzt noch hilft, weiß ich leider nicht, das ist auch umstritten bei bereits infizierten (anderen) Tieren im Haushalt. Evtl. sollte er direkt mitbehandelt werden (insbesondere dann, wenn eine konsequente Trennung der Beiden nicht praktikabel ist)? Was passiert denn jetzt mit der Miez, bekommt sie Zithromax (Azithromycin)? Das ist bei Chlamydien ja das Mittel der Wahl. Gina bekommt das aktuell gegen Toxoplasmose und verträgt es sehr gut.

Liebe Grüße und alles Gute!

• Chlamydien - wie vorgehen? Beitrag #3
Danke für die Antwort! :)

Wir haben erst am Donnerstag einen Termin...morgen früh rufe ich nochmal an und frage wegen der Sinnhaftigkeit der Impfung nach. Ich hab jetzt echt sooo Angst - eben auch um mein Katerchen :cry: Der ist für sein Alter topfit...super Blut- und Harnwerte (nachdem er letztes Jahr Harnsteine hatte und eine Woche in der Klinik verbracht hat) Wenn er sich jetzt angesteckt hat....das kann ich mir nicht verzeihen!! Ich weiß, dass man nicht alles wissen kann....aber es macht mich so unsagbar wütend und hilflos...

• Chlamydien - wie vorgehen? Beitrag #4
Ja, das kann ich gut verstehen. Aber es ist wichtig, die Behandlung so früh wie möglich zu beginnen, daher solltest Du versuchen, morgen schon mal das Zithromax zu bekommen. Wie gesagt, mein Rat wäre, sicherheitshalber auch den Kater mitzubehandeln - sofern das mit dem anderen Antibiotikum vereinbar ist. Es sei denn, Du findest einen guten Weg, die beiden räumlich voneinander zu trennen, aber in jedem Fall muss er getestet werden. Ach Mensch, ich drücke Dir wirklich die Daumen, dass der Kater es noch nicht hat und ihr ihn davor schützen könnt. Natürlich auch, dass es der Maus bald wieder besser geht und die Behandlung dann auch hilft..

Liebe Grüße!

• Chlamydien - wie vorgehen? Beitrag #5
So...habe gerade mit der TÄ telefoniert und auch nochmal mit ihr über die Impfung gesprochen. Wir lassen das jetzt mit der Impfung und testen unseren Kater morgen einfach. Bis zum Ergebnis (hoffe spätestens Montag) werde ich die beiden trennen. Wenn er nichts hat, werde ich sie irgendwie irgendwo ausquartieren müssen bis sie geheilt ist. Ich kann sie ja nicht wochenlang ins Arbeitszimmer sperren.

Es ist übrigens der Bakterienstamm Chlamydophila felis - also nicht die "schlimmere" chlamydophila psittaci, die durch Vögel übertragen wird und noch infektiöser und schädlicher ist.

Termin geht leider erst morgen, da die TÄ heute nur bis 13 Uhr offen hat und ich berufstätig bin und heute auch noch eine Kollegin vertrete.

Mein Mann und ich werden uns auch beim Hausarzt testen lassen und dann schauen wir wie es weitergeht.

Ich werde hier weiter berichten.

• Chlamydien - wie vorgehen? Beitrag #6
Ich drück dir ganz fest die Daumen und Monty die Pfoten!!!!!!

Viel Glück!!!

Bin jetzt leider auch etwas verwirrt, denn mein Monty hat auch oft klebrige Augen - als ob eine Träne da rauslief, aber nur ganz wenig und seit gestern blinzelt er immer mit dem linken Auge. Es ist aber nichts dick oder geschwollen auch nicht gerötet - die Augen sehen eigentlich normal aus, bis auf das klebrige.

Sollte ich vielleicht doch mal zum Tierarzt?

Liebe Grüße Biene

• Chlamydien - wie vorgehen? Beitrag #7
Da es ganz viele Gründe gibt, weswegen Augen tränen/verklebt sein können - an manche würde man im Traum nicht denken - würde ich schon sagen, geh mal sicherheitshalber zum Tierarzt und lass dabei auch mal einen Abstrich machen. Welche Farbe/Konsistenz hat das Zeugs denn? Wie gehts Monty denn ansonsten? Irgendwelche Auffälligkeiten, wie zB einzelne Niesanfälle, verändertes oder spezielles Fressverhalten, Besonderheiten beim Klogang, Fieber, Erbrechen, sonstiges Allgemeinbefinden...? Alles ok?

Unter den simplen Ursachen wären (u.a.): ein leichter Infekt, ein Fremdkörper (kann auch schwerwiegend sein..), Zug bekommen, beginnende Bindehautentzündung. Unter den schwere(re)n wären da (u.a.) zu nennen: Chlamydien, Zahnprobleme, Allergien, Nierenprobleme, größere bzw. andere bakterielle/virale/parasitäre Infekte...

Liebe Grüße

• Chlamydien - wie vorgehen? Beitrag #8
Das Zeug ist eher dunkel, so braunrot - ungefähr.

Ansonsten geht es ihm sehr gut, er spiel viel mit uns - wenn er dann genug hat geht er schlafen. Ist ganz aufmerksam und neugierig.
Veränderungen im Verhalten bezüglich des Klos, Fressen und weiter dazu kann ich leider gar nichts sagen, er ist ja noch nicht mal zwei Wochen bei uns.

Er hat weisses Fell, auf dem man wirklich alles sieht - unsere Katze war getigert und mein Mann sagt ist soll nicht so überempfindlich sein. Ruthy (unsere leider verstorbene Maus) habe das bestimmt auch gehabt, es sei aber wegen der Fellmaserung nicht so aufgefallen wie jetzt bei Monty mit seinem weissen Fell.

Vielleicht bin ich ja wirklich zu empfindlich, aber ich möchte auch nichts falsch machen oder übersehen.

• Chlamydien - wie vorgehen? Beitrag #9
Also der Hausarzt hat schonmal Entwarnung gegeben - er meinte, dass wir uns anstecken sei sehr sehr unwahrscheinlich und solange wir keine Symptome haben werden wir nicht prophylaktisch mit AB anfangen -wäre ja Quatsch.

Dann mal morgen bzw. Anfang nächster Woche die Testergebnisse von unserem Katerchen abwarten...:???:

@Biene: Lass' es auf jeden Fall checken - Chlamydien fangen z.B. meistens erst auf einem Auge an. Es könnte natürlich auch sonst alles mögliche sein. Umso besser wenn du es checken lässt und es ist was ganz harmloses.

Danke für's Daumen und Pfötchen drücken!! :)

• Chlamydien - wie vorgehen? Beitrag #10
Wenn das Katerchen noch ganz "neu" bei Euch ist, würde ich ihn rein zur Sicherheit auf jeden Fall mal durchchecken lassen. Besser ist besser.

Liebe Grüße

• Chlamydien - wie vorgehen? Beitrag #11
Wollte mich mal wieder melden....

also unser Kater hat sich natürlich angesteckt :cry: Wenigstens ist es noch nicht ausgebrochen. Jetzt bekommen beide Antibiotika (Baydril) und ich hoffe, dass die Chlamydien dann bald Geschichte sind.

Die Bindehautentzündung bei der Katze ist schon fast abgeklungen, so daß ihr Auge bald operiert werden kann. Das ist zumindest erfreulich :)

• Chlamydien - wie vorgehen? Beitrag #12
Tut mir leid, dass der Kater sich angesteckt hat. Baytril ist aber nicht das Mittel der Wahl! Warum wird nicht Azithromyzin gegeben?

Liebe Grüße

• Chlamydien - wie vorgehen? Beitrag #13
Ich hab sie nach Zithromax gefragt und sie meinte, dass Baytril bei den bisherigen Chlamydien Fällen die sie hatte auch immer gut angeschlagen hat :neutral:

Wir werden sehen....wenn die Viren nach der Behandlung noch da sind müssen wir uns sowieso was anderes einfallen lassen...

Thema:

Chlamydien - wie vorgehen?

Chlamydien - wie vorgehen? - Ähnliche Themen

Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Nuja (geb. 05.2020) – gehandicapt und scheu, wer gibt ihr trotzdem eine Chance?: Nuja, geboren ca. 05.2020, Kastriert, gechipt, geimpft; FiV und FeLV negativ getestet. Haltungsform: Wohnungshaltung mit gesichertem Balkon/...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Tierärztliche Ernährungsberatung: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Wochen aufgrund der Verdauungsproblematik unseres Fienchens (Verdacht auf IBD) eine tierärztliche...
Oben Unten