Entscheidungsfindung Kastration

Diskutiere Entscheidungsfindung Kastration im Umfragen Forum im Bereich Community; Hallo, ihr Lieben. Helft mir doch mal bitte bei der Entscheidung. Vorweg: ich hab bereits die Suchfunktion genutzt *g* Aaaalso, normalerweils...
  • Entscheidungsfindung Kastration Beitrag #1
Gibbs

Gibbs

Hallo, ihr Lieben. Helft mir doch mal bitte bei der Entscheidung.

Vorweg: ich hab bereits die Suchfunktion genutzt *g*

Aaaalso, normalerweils ist meine Rübe während Wochenendausflügen bei meiner Schwägerin und ihren kastrierten Katzendamen. Von daher wär ja theoretisch eine Kastration nicht nötig. Sollte aber bei meiner Schwägerin mal irgendwas sein, müsste die Rübe woanders hin. Die Vorbesitzerin hat sich angeboten und wir haben auch eine akzeptable Katzenpension in der Nähe. Allerdings ist bei beiden Varianten mit willigen Miezen zu rechnen *g*

Präventiv kastrieren? Ja, nein, vielleicht?

Und wenn ja, präventiv FRÜHkastrieren?

Dankeschööön :)

• Entscheidungsfindung Kastration Beitrag #2
Wenn du nicht vor hast irgendwann zu züchten, dann würde ich sagen: Dafür.

Unsere beiden werden auf jeden Fall kastriert und das so bald wie möglich, schon damit sie es hinter sich haben. Ich bin mir dessen bewusst, dass es zig Meinungen für und wider gibt, aber habe meine persönliche Entscheidung getroffen. Es gibt genug Katzen - auch Rassekatzen - und wenn ich nicht selbst die Babys behalten will, dann muss ich sie verhindern. Wohlgemerkt, das ist meine ganz persönliche Ansicht dazu und zu unseren zukünftigen Miezis. :)

• Entscheidungsfindung Kastration Beitrag #3
Wenn du nicht vor hast irgendwann zu züchten, dann würde ich sagen: Dafür.

Unsere beiden werden auf jeden Fall kastriert und das so bald wie möglich, schon damit sie es hinter sich haben. Ich bin mir dessen bewusst, dass es zig Meinungen für und wider gibt, aber habe meine persönliche Entscheidung getroffen. Es gibt genug Katzen - auch Rassekatzen - und wenn ich nicht selbst die Babys behalten will, dann muss ich sie verhindern. Wohlgemerkt, das ist meine ganz persönliche Ansicht dazu und zu unseren zukünftigen Miezis. :)

Ne, um Gottes Willen, züchten will ich nicht! Ich glaube, da gibts genug andere.

Was meinst du mit "sobald wie möglich"? Welches Alter hast du ins Auge gefasst?

• Entscheidungsfindung Kastration Beitrag #4
Ich bin mir da nicht so sicher, tendiere aber zu 4-5 Monate aufgrund dessen was ich so gelesen habe. Allerdings werde ich mich da auf das Urteil der Tierärztlichen Hochschule hier in Hannover verlassen.

... wobei mir einfällt, dass ich da noch anrufen wollte *koppkratz*

• Entscheidungsfindung Kastration Beitrag #5
So, erledigt :)

Sehr nette Auskunft dort - das mal so nebenbei. Sie befürworten auf jeden Fall eine Kastration und das so früh wie möglich. 4-5 Monate ist dabei nicht ungewöhnlich, hängt schlussendlich aber von der Entwicklung des Tierchens ab, kann auch 6-8 Monate sein. Mir wurde nun geraten zu unserem hiesigen Tierarzt zu gehen, die Katzen untersuchen zu lassen und dann mit dem Arzt beraten wann es sinnvoll wäre. Der Herr meinte, die "normalen" Tierärzte haben da insofern auch mehr Erfahrung, weil sie es öfter machen und eigentlich zum täglich Brot gehört.

Er sagte dann noch, dass die Wartezeit bei ihnen recht lange sei - schon mal eine Stunde - und ich daher lieber zu meinem Tierarzt gehen solle. Naaaaja... da haben wir auch schon ewig und 3 Tage gewartet *augenverdreh* ;-)

• Entscheidungsfindung Kastration Beitrag #6
Super, du bist die Beste *g*

Woa, wenn das schon ab 4 Monaten geht, hat meiner eventuell nur noch ne kurze Gnadenfrist. Mein Mann leidet auch schon mit. Er befürwortet es ja eher nicht *gg*

• Entscheidungsfindung Kastration Beitrag #7
Super, du bist die Beste *g*

Purer Eigennutz :lol: ... wie gesagt, ich weiss nicht ob gut oder nicht gut. Leider kann man sich dumm und dusslig lesen, wenn man Zeit hat und hilfreich ist es auch nicht unbedingt. Daher habe ich das nun so für uns entschieden weil es logisch klang. Medizinstudium mit Langzeitforschung hilft ja leider grad so nicht ... ;-)

• Entscheidungsfindung Kastration Beitrag #8
Ich weiß, was du meinst. Ich hab mir nen Wolf gegoogelt, über die Forumssuchfunktion gelesen und so weiter.

Nun warte ich mal hier noch paar Antworten ab, sofern welche kommen, aber ich habe mich auch völlig irritieren lassen. Irgendwo las ich von ernsthaften Komplikationen und Verzicht auf Kastration, wenns nicht uuuuunbedingt nötig ist (Freigänger etc.)

• Entscheidungsfindung Kastration Beitrag #9
bei katern ist eine kastration eine kleinigkeit, das dauert keine 5 min. ich würde das auf alle fälle machen und dies bevor er mit markieren beginnt, denn das ist auch für hauskatzen ein großes argument für eine kastration auch wenn eine begattung so gut wie ausgeschlossen ist. allerdings würde ich keine frühkastra machen lassen sondern in einem normalen alter.

• Entscheidungsfindung Kastration Beitrag #10
Ich würde ganz normal zwischen dem fünften und dem neunten Monat kastrieren. Den genauen Zeitpunkt würde ich mit dem Tierarzt absprechen.

• Entscheidungsfindung Kastration Beitrag #11
bei katern ist eine kastration eine kleinigkeit, das dauert keine 5 min. ich würde das auf alle fälle machen und dies bevor er mit markieren beginnt, denn das ist auch für hauskatzen ein großes argument für eine kastration auch wenn eine begattung so gut wie ausgeschlossen ist. allerdings würde ich keine frühkastra machen lassen sondern in einem normalen alter.

Was heisst denn in einem normalen Alter??

• Entscheidungsfindung Kastration Beitrag #13
Zwischen dem fünften und dem neunten Monat.;-)

*lach* menno, das ist doch Käse ... 4-5 Monate ist Frühkastration und 5-8 Monate also normal?! :lol:

Naja, ich denke mal, wenn man sich an den Rat des Tierarzt hält, dann ist das schon ok. Hoffe ich ... *hm*

• Entscheidungsfindung Kastration Beitrag #14
*aucheinmisch*
Ich verstehe unter Frühkastration 12.-16. Woche.

• Entscheidungsfindung Kastration Beitrag #15
*aucheinmisch*
Ich verstehe unter Frühkastration 12.-16. Woche.

sehe ich auch so,

die Frühkastration wird häufig von Züchtern vor Abgabe der Tiere durchgeführt. Hauptsächlich um zu vermeiden das die Tiere zur Schwarzzucht eingesetzt werden.

Mit 9 Monaten kann unter Umständen auch schon zu spät sein, es gibt leider viele Katzendamen die in dem Alter schon das erste mal Mama werden.

• Entscheidungsfindung Kastration Beitrag #16
Susanne, genau darum mache ich mir nämlich auch Sorgen. Ich hab noch nirgends gelesen, dass jemand geschafft hat den Miezen beizubringen, dass p****n mit dem Bruder/Schwester nicht in Ordnung ist *schmunzel*

• Entscheidungsfindung Kastration Beitrag #17
Mit 9 Monaten kann unter Umständen auch schon zu spät sein, es gibt leider viele Katzendamen die in dem Alter schon das erste mal Mama werden.
Meine Lilly sollte mit 6 Monaten kastriert werden. Alles war organisiert, ich wollte ihr am Vorabend die letzte Mahlzeit vor der Narkose geben - und die Dame kam mir rollig entgegen. Der Termin wurde wegen Weinachten/Neujahr ins nächste Jahr verschoben. Bis sie endlich kastriert wurde, war sie schon zum zweiten Mal rollig gewesen.

• Entscheidungsfindung Kastration Beitrag #18
Danke Moni, damit hast du soeben meine Meinung bestärkt :shock: :lol:

• Entscheidungsfindung Kastration Beitrag #19
Bitte, gern geschehen. Das verteufelte an gemischten Paaren ist zudem noch, dass meistens der Kater vor dem Menschen merkt, dass die Katze rollt. Und dann kann separieren schon zu spät sein.

• Entscheidungsfindung Kastration Beitrag #20
Pebbi,

grade wenn ein Geschwisterpärchen im Haushalt ist sollte man so um die 4-5 Monate kastrieren. Denn wie du sagtest - den Katzen ist es egal ob Bruder oder Schwester.

Meine wurden mit gut 6 Monaten entmannt, ich hatte grade Urlaub das passte. Da ich aber keine Damen im Haus habe bestand zumindest Richtung Inzucht keine Gefahr.

Thema:

Entscheidungsfindung Kastration

Oben Unten