Orientierung von Katzen

Diskutiere Orientierung von Katzen im Umfragen Forum im Bereich Community; Wir haben einen Kater, der zeitweise immer ein paar Tage nicht heimkommt. Wir haben herausgefunden, dass er immer wieder zu einem Bauernhof geht...
  • Orientierung von Katzen Beitrag #1
M

Momoo

Wir haben einen Kater, der zeitweise immer ein paar Tage nicht heimkommt. Wir haben herausgefunden, dass er immer wieder zu einem Bauernhof geht, wo er auch Milch bekommt und Mäuse fängt....
Jetzt wo es so warm war, war auch schon zwei Wochen weg.
Weiss jemand Bescheid, wie lange Katzen den Heimweg finden? Ich habe Angst, dass er irgendwann nicht mehr weiss wo zurück...

• Orientierung von Katzen Beitrag #2
Tut mir Leid, dazu kann ich nichts sagen. Meine sind keine Freigänger.
Jetzt wo es so warm war, war auch schon zwei Wochen weg.
Das würde mich wahnsinnig machen.

• Orientierung von Katzen Beitrag #3
Ich vermute das ist unterschiedlich.
Meine Princess ist schon mal 3 bis 4 Tage weg. Und wurde schon etliche seiten Straßen weiter gesehen. Fand aber immer von selbst nach Hause.

Meine Naomi ist nie länger als 12 Stunden weg und jeden Tag spätestens um 1 Uhr Nachts zu Hause.
Sie geht nie mehr weg als sie mein rufen hören kann.

Ich denke, das Katzen von der Natur aus, sich nur so weit entfernen, wie sie auch sicher wieder nach Hause finden.

Ist aber nur meine persöhnliche Theorie. Ich kann es nicht belegen.

• Orientierung von Katzen Beitrag #4
ich dreh ja schon durch, wenn schröder mal nicht pünktlich nach hause kommt oO Meistens so spätestens gegen 23 Uhr... ich geh dann auch nicht eher ins Bett, bis er da ist.

Aber 2 WOCHEN weg? Das würd ich nicht mal ansatzweise überleben...

Ist euer Kater denn kastriert? unkastrierte kater haben ein viel größeres Revier, dass sie auch abgehen wollen und sie machen sich auch auf viel weitere Strecken, wenn sie eine willigige Katze haben wollen...

• Orientierung von Katzen Beitrag #5
Ja, er ist kastriert...ich begreife es eben auch nicht...das Blöde ist einfach dass er dort auch frisst...seit er einjährig ist, macht er immer wieder solche Touren....Wir haben uns auch schon gefragt ob es unser Hund ist..... wir sind uns am Ueberlegen ob wir ihn bei meinem Mami neben uns einquartieren sollen...Er war seit klein immer schon sehr sehr eigenwillig....Es tut mir sehr weh, doch vielleicht wäre es ein Versuch wert, dass er sich vielleicht bei meiner Mutter, die keinen Hund hat wohler fühlen würde......
Ach, ich hoffe, dass wir eine Lösung finden werden......

• Orientierung von Katzen Beitrag #6
Ich denke nichts das es was mit wohlfühlen zu tun hat. Er kommt ja immer wieder Heim.
Manche brauen halt mehr Freiheit andere weniger.
Ist doch bei Kinder nicht anders, die einen hängen einem am Rockzipfel, wenn sie in den Kindergarten gebracht werden, andere Versbschieden sich nicht einmal bevor sie in die Gruppe rennen.

Zwei Wochen ist schon lange, aber wenn er immer wieder kommt weiß er doch wo sein Frauchen ist.
Versuche doch einmal seinen Weg nach zu kontrolieren um festzustellen wie weit er weg ist, und wo er sein Futter in dieser Zeit herbekommt. Viele haben Futterstellen (wie meine Oma) die für Igel, Vögel, Eichhörnchen und auch für Katzen ist. Seit Jahren wird sie von sämlichen Tieren Heimgesucht. Besonders vor dem Winter.

• Orientierung von Katzen Beitrag #7
so wie ich es verstanden habe, wisst ihr ja bereits, wo er sich dann aufhält. ich würde mal mit den besitzern dieses bauernhofs reden, dass sie deinem kater bitte keine milch mehr geben. erstens ist milch nicht gut für katzen (zu hoher laktosegehalt) und zweitens locken sie ihn damit ja quasi immer wieder von euch weg, weil er weiß, dass er dort die leckere milch bekommt. mäuse fangen kann er überall, wo es mäuse gibt. aber für die meisten katzen ist das kein grund lange weg zu bleiben, da die meisten tiere es bequem mögen und für wildtiere also mülltonnen und für haustiere dosenfutter dadurch seinen reiz haben. natürlich ist es unterschiedlich, wie stark der drang nach freiheit ausgeprägt ist, aber 2 wochen ist schon sehr extrem. ich bin mir sicher, dass er irgendwo anders futter bekommt. und das würde ich selber nicht wollen, da ich so weder sein fressverhalten im blick behalten kann noch mein teuer für ihn erworbenes premiumfutter wenig sinn macht. was wenn diese leute ihn total falsch füttern? also ich würde ihm echt mal hinterhergehen und auch die nachbarn fragen, wie oft er sich wo blicken lässt und wo er was zu fressen bekommt.

Thema:

Orientierung von Katzen

Orientierung von Katzen - Ähnliche Themen

Kater ist plötzlich mit 8 Jahren verstorben: Hallo ihr Lieben, ich weiß nicht mit meinen Gefühlen umzugehen deshalb wende ich mich an euch. Ich habe zwei britisch Langhaar Kater, es sind zwei...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Kater mit EGK mobbt anderen Kater: Hallo zusammen, ich hoffe sehr auf eure Erfahrungen und Einschätzungen, da wir langsam wirklich am Limit sind. Wir haben Odin seit September...
Katze frisst nicht mehr und niemand weiß warum: Hallo liebe Menschen, ich hoffe vielleicht kann jemand weiterhelfen. Wir haben eine 11 jährige Katze die nichts mehr fressen möchte. Sie hatte...
Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Oben Unten