Futtermenge

Diskutiere Futtermenge im Ernährung bei Gewichtsproblemen Forum im Bereich Katzenfutter; Wir haben eine europäisch Kurzhaar. Vor ein paar Monaten hat der Kater mit ganz komischem Keuchen / Husten angefangen. Wir also zum Tierarzt ...
  • Futtermenge Beitrag #1
A

Areus

Wir haben eine europäisch Kurzhaar. Vor ein paar Monaten hat der Kater mit ganz komischem Keuchen / Husten angefangen. Wir also zum Tierarzt ... Diagnose: Herzfehler
Jetzt kriegt er jeden Tag Tabletten.
Durch die Tabletten und dadurch, dass er sich wegen dem Herzfehler anscheinend auch weniger bewegt hat er enorm zugelegt und wiegt jetzt gute 6 1/2 Kilo, was natürlich viel zu viel ist. Er soll also abspecken.
Welche Erfahrungen habt Ihr denn so was die Futtermenge angeht? Wir füttern handelsübliches Trocken- und Nassfutter.

• Futtermenge

Anzeige

• Futtermenge Beitrag #2
Hallo erstmal, es tut mir Leid, dass dein Kater Probleme mit dem Herzen hat.

Ob die Ratschläge, die ich jetzt hier geben, auch bei seiner Krankheit angebracht sind, kann ich nicht sagen. Sprich deshalb lieber nochmal mit dem Tierarzt darüber.

Mein Sultan hat auch Übergewicht, was wir gerade mit einer Diät angehen. Zuerst habe ich die Futtermenge ermittelt, bei der er sein Gewicht gehalten hat. Dazu jede Mahlzeit Grammgenau wiegen und auch den Kater jede Woche wiegen. Nachdem ich den "Erhaltungssatz" festgestellt hatte, wurde davon 10 % Futter abgezogen, was er jeden Tag weniger bekommt. Durch wöchentliches wiegen konnte ich mit der Futtermenge reagieren. Ca. 100 g/Monat Gewichtsabnahme sind genug. Ach ja und fast vergessen, das Trockenfutter habe ich ganz gestrichen und nur noch nass gefüttert. Von Dez. bis April hat er so 600 g abgenommen. Seitdem stagniert sein Gewicht leider. Da ich nicht noch weiter reduzieren kann, ohne dass er randaliert, bin ich im Moment am überlegen, ob ich wieder ca. 5 g TF einzeln Bröckchen für Bröckchen durch die Wohnung werfe, damit er hinterherjagen muss. Er ist nämlich sehr bewegungsfaul.

• Futtermenge Beitrag #3
Hallo erstmal alles Gute für euren Kater.

Am besten das Trockenfutter ganz weg lassen und nur noch Nassfutter geben. Häufig reicht das schon sonst würde ich etwas unter der angegebenen Futterempfehlung bleiben.

• Futtermenge Beitrag #4
Was ist denn handelsübliches Futter? Wenn es sich um W..kas und co. handelt, versuche eine langsame Futterumstellung auf höherwertigeres Diat Futter. Ich empfehle Animonda integra. Die haben gutes Diätnassfutter.

Die Umstellung muss Schritt für Schritt gehen, also immer vom neuen Futter etwas unters alte Futter mischen, langsam die Menge steigern, bis du das "alte" Futter weg lässt.

Das "handelsübliche" Futter hat meist Zucker, Konservierungsstoffe und viel zu viel Getreide o.a. Kohlhydrate, die dick machen. Gerade auch im Trockenfutter.

Sollte es gar nicht ohne Trockenfutter gehen, empfehle ich Orijen. Das hat kein Getreide und Zucker.

Weiterhin keine Leckerlis. Dann lieber mal vom o.g. Trockanfutter ein paar Stückchen als Nascherei anbieten.

Fütterst du auch roh? Huhn und Pute bietet sich da an.

Wieviel Gramm am Tag verfütterst du an deinen Kater?

Aber bitte, alles mit dem Tierarzt besprechen!

Gruß ;-)

• Futtermenge Beitrag #5
hey
alles gute für deinen kater

wir füttern aldi katzentrockenfutter, und manchmal nassfutter. nebenbei jagen die mäuse (gretel hat gestern ne halbe maus auf den fussboden gekotzt...eeeeeeeklig)
wir haben immer futter stehen wo die rankönnen, und die katzen kommen gut damit klar. sie sind nicht zu dick, (ausser hänsel....aber nomen est omen) der war in seiner jugend etwas dick...aber sie fressen nur wenn sie hunger haben

• Futtermenge Beitrag #6
Durch die Tabletten und dadurch, dass er sich wegen dem Herzfehler anscheinend auch weniger bewegt hat er enorm zugelegt und wiegt jetzt gute 6 1/2 Kilo, was natürlich viel zu viel ist. Er soll also abspecken.
Am Gewicht allein, kann man leider nicht erkennen ob eine Katze Übergewicht hat. Es gibt grosse Katzenrassen wie bsw. Main Coone bei denen ein Kater mit 6 1/2 Kg unter argen Untergewicht zu kämpfen hätte. Andererseits haben manche Katzen schon mit 4 kg Übergewicht.
Welche Erfahrungen habt Ihr denn so was die Futtermenge angeht? Wir füttern handelsübliches Trocken- und Nassfutter.
Also Trockenfutter würde ich generell nicht füttert. Wenn überhaupt, dann nur ganz wenig als Leckerlie, nach einer Nassfutter Mahlzeit. Was die Futtermenge betrifft, auch da kann man leider keine exakten Zahlen nennen. Das kommt halt auf die Veranlagung der Katze, die Rasse, das Alter und natürlich auch auf die Bewegung an. Allerdings können Katzen wahre Energiesparwunder sein, wenn es darauf ankommt. Soll hiessen... manche Katzen bewegen sich bei Diäten auch kaum noch. Letztlich ist es wie genau wie bei uns Menschen auch. Ohne entsprechende Bewegung und körperliche Fitness ist auch bei Katzen nichts zu machen.

Ach ja... ich persönlich halte ehrlich gesagt von Diät-Futtermitteln gar nichts. Mag sein, das es wenige gute Produkte gibt, aber viele sind ganz einfach mit allen möglichen, für Katzen schwer bis unverdauliche Zutaten versehen. Bsw. werden Zuckerrübenschnitzel, oft auch Melasse- oder Rübenschnitzel genannt, immer wieder gerne in Diätfuttermitteln eingesetzt.

Thema:

Futtermenge

Futtermenge - Ähnliche Themen

Brutus frisst... und frisst... und frisst...: Hallo ihr Lieben, wie vielleicht einige mitbekommen haben habe ich Anfang April Brutus, den Kater meines Freundes zu mir aufgenommen. Die...
Welche Krankheit hat meine Katze? Hilfe!: Edit: Bitte in den richtigen Thread verschieben, habe das noch nicht ganz raus.. Guten Tag, ich bin neu im Forum und brauche dringend Hilfe. Der...
Hust-Kotz-Würg-Anfälle: Hallo, ich brauche Rat, denn auch mein Tierarzt ist überfragt. Im Dezember fing meiner Kater an sich so zu ducken, einen langen Hals zu machen...
Meine geliebte Lucy :(, 04/2004 - 06/2015: Ich habe mich hier erst ganz neu angemeldet, weil ich gerade total verzweifelt und traurig bin :(. Ich bin total fertig und möchte euch einfach...
Kleiner Kater wurde moppelig ^^": Guten Tag, ich habe da mal eine Frage zum Thema Ernährung. Mein Kater Max ist jetzt 1 1/2 Jahre alt und wiegt ca 6 Kilo. Er war am Anfang immer...
Oben Unten