Hallo erstmal, es tut mir Leid, dass dein Kater Probleme mit dem Herzen hat.
Ob die Ratschläge, die ich jetzt hier geben, auch bei seiner Krankheit angebracht sind, kann ich nicht sagen. Sprich deshalb lieber nochmal mit dem Tierarzt darüber.
Mein Sultan hat auch Übergewicht, was wir gerade mit einer Diät angehen. Zuerst habe ich die Futtermenge ermittelt, bei der er sein Gewicht gehalten hat. Dazu jede Mahlzeit Grammgenau wiegen und auch den Kater jede Woche wiegen. Nachdem ich den "Erhaltungssatz" festgestellt hatte, wurde davon 10 % Futter abgezogen, was er jeden Tag weniger bekommt. Durch wöchentliches wiegen konnte ich mit der Futtermenge reagieren. Ca. 100 g/Monat Gewichtsabnahme sind genug. Ach ja und fast vergessen, das Trockenfutter habe ich ganz gestrichen und nur noch nass gefüttert. Von Dez. bis April hat er so 600 g abgenommen. Seitdem stagniert sein Gewicht leider. Da ich nicht noch weiter reduzieren kann, ohne dass er randaliert, bin ich im Moment am überlegen, ob ich wieder ca. 5 g TF einzeln Bröckchen für Bröckchen durch die Wohnung werfe, damit er hinterherjagen muss. Er ist nämlich sehr bewegungsfaul.