Clickern

Diskutiere Clickern im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich habe neulich davon gehört, dass man Katzen mit clickern auch Tricks (z.B. Sitz, Männchen machen, Apportieren etc.) beibringen...
  • Clickern Beitrag #1
Maddi

Maddi

Hallo zusammen,

ich habe neulich davon gehört, dass man Katzen mit clickern auch Tricks (z.B. Sitz, Männchen machen, Apportieren etc.) beibringen kann.
Außerdem soll es angeblich positive Auswirkungen bei psychischen Problemen der Katzen haben; zumindest gerade Wohnungskatzen mehr auslasen.

Ich habe 2 Katzen. Sie streiten momentan recht viel, das war aber nicht immer so. Sie sind jetzt 2 Jahre alt. Geschwisterchen. Beide Kastriert. Ein Männchen und ein Weibchen.
Seitdem die beiden sich öfter kloppen (sie fügen sich aber keine Verletzungen zu, höchstens mal einen kleinen Kratzer), benutzt meine Lilly ihr Katzenklo nicht mehr regelmäßig sondern macht lieber in den Flur; ich vermute weil sie da leichter flüchten kann.

Wie auch immer, ich würde gerne das clickern mal ausprobieren. Habe im Internet schon ein bisschen was drüber gelesen und mir auch ein Buch + einen Clicker bestellt, die werden wohl so gegen Ende der Woche eintreffen.

Ich wüsste jetzt gerne, ob hier jemand schon Erfahrungen mit dem Clickertraining gemacht hat. Wie funktioniert das bei euch?
Und noch etwas: Kann man mit beiden Katzen gleichzeitig Trainieren? Ich stelle mir das etwas kompliziert vor, da die Belohnung ja direkt nach dem richtigen Verhalten und Click gegeben werden muss. das ist syncron bei zwei Katzen ja eigentlich nicht durchführbar. Brauche ich verschiedene Clicker? Also mit verschiedenen Tönen, damit sich nur eine Katze angesprochen fühlt? Muss ich eine Katze immer in ein anderes Zimmer verfrachten? Leider habe ich darüber bisher noch gar nichts gefunden.

Und was ich noch wissen wollte. Ich habe auch von Beispielen gelesen, wo geklickert wird wenn die Katze in einen Karton steigt und dort irgendwelche Dinge macht. Für mich war dahinter kein bestimmtes Ziel festzustellen, vielleicht habe ich mich aber auch getäuscht. Wenn man einmal mit dem Clickern angefangen hat, sollte oder wird das dann das zukünftige Zusammenleben so beeinflussen, dass man so gut wie nur noch damit arbeitet? Denn das möchte ich eigentlich nicht. Die Katzen sollen weiterhin ihren eigenen Kopf haben und das tun, was sie gerade wollen. Und nicht unsere -momentan sehr gute- Beziehung darauf minimieren, herauszufinden wie's schnell an das nächste Leckerlie geht.
Gibt es da Möglichkeiten zwischen den Trainingseinheiten, Kunststücken und dem "normalen Leben" zu differenzieren, damit die Katze nicht total verwirrt wird?

Ich danke euch schonmal für Antworten und hoffe, dass es hier ein paar Leute gibt, die auf diesem Gebiet Erfahrung haben.

Viele liebe Grüße,
Maddi

• Clickern

Anzeige

• Clickern Beitrag #3
Hallo Maddi, zum Clickern gabs schonmal einen . Vielleicht schaust Du da mal rein.

• Clickern Beitrag #4
hey mmk...
Ich war schneller :-D

• Clickern Beitrag #5
Aber nur 1/10 sec. oder so. :wink:

• Clickern Beitrag #6
:-D aber schneller ;-)

• Clickern Beitrag #7
Also wir sprechen hier ja von KATZEN 8) Die haben immer ihren eigenen Kopf. Wenn ich z. B. mit meinen beiden clickere, kommen sie in der Regel sofort angelaufen und machen mit. Wenn sie aber keine Lust haben, dann schlafen sie halt weiter. Sie machen generell nur mit, wenn sie wollen und auch nur das, was sie wollen.
Du brauchst also keine Angst haben, dass sie sich zu sehr anpassen. Ich nutze das clickern nur zur Beschäftigung abends, um ihnen ein paar Kunststückchen beizubringen und sie auch geistig zu fordern.
Alles andere kannst du ja in den übrigen Threads nachlesen. Könnte mir aber vorstellen, dass das Clickern für deine Katze und dich positiv ausfällt. Sie scheint ja doch ab und zu aufs Klo zu gehen. Du müsstest ihr natürlich erstmal das Clickern selbst beibringen, bzw. zeigen, dass es etwas Positives ist. Meine Idee wäre dann, das nächste mal wenn sie aufs Klo geht (und du das mitbekommst) direkt zu clickern (und natürlich sofort Leckerli). Wäre vllt. einen Versuch wert. So könntest du ihr beibringen, dass das Klo doch eigentlich ganz toll ist. Wichtig ist aber natürlich, dass du das Grundproblem beseitigst, also warum sie überhaupt in den Flur macht. Hast du denn nur ein Katzenklo?? Dann solltest du dir unbedingt ein zweites anschaffen.

Thema:

Clickern

Clickern - Ähnliche Themen

Clicker-Training: Hallo zusammen, seit einiger Zeit möchte ich gern mit meinen Katzen klickern. Beide folgen schon dem Target-Stick und haben das Grundprinzip...
Probleme beim Clickertraining: Hallo, bei mir klappt es einfach nicht mit beiden Katzen zusammen zu trainieren. Trotz einem fest eingeführtem "Ruheplatz" für denjenigen Kater...
Tipps für den ersten eigenen Kater: Ein freundliches Hallo an alle :) Ich bin frisch gebackene Katzenmama und hätte nun ein paar Fragen. Ich hatte zwar seit ich klein bin immer...
Die Schreihälse und die Leine: Hallo ihr lieben, vor einigen Wochen habe ich mein Problem geschildert, dass unser Kater unsere Katze ständig jagt und verprügelt. Das begann...
Garfield und Momo sind da - seitdem nur noch Kämpfe. Brauche dringend Hilfe: Jetzt sind die zwei also endlich da! Unglaublich, wie ich mich gefreut habe =) Mein Freund und ich haben seit letztem Do zwei kastrierte Kater...
Oben Unten