• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Wunde nach Kastration

Diskutiere Wunde nach Kastration im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich hab eine Frage, wäre echt wichtig... Meine kleine Mimmi wurde am Donnerstag vor einer Woche kastriert weil sie dieses Jahr schon 3x rollig...
  • Wunde nach Kastration Beitrag #1
L

lumpina

Ich hab eine Frage, wäre echt wichtig...

Meine kleine Mimmi wurde am Donnerstag vor einer Woche kastriert weil sie dieses Jahr schon 3x rollig war und ihr Gejaule echt schlimm war...

OP ist super gelaufen bis auf nen blauen Fleck am Bauch weil sie nach der Narkose "etwas" zu doll im Käfig rumgeturnt ist...

Der Doc meinte das die Wunde mit "selbstauflösenden" Fäden vernäht wurde und ich müsse nicht zur Nachsorge kommen, da die Fäden ja von selbst verschwinden...

Heute Nacht hat Madame sich nun das Pflaster komplett "abgeleckt".

Hab mir die Wunde mal angesehn, aber ich sehe KEINE Fäden mehr, nur noch ein einer Stelle wo es verknotet wurde. Habe nun ein kleiners Pflaster drauf gemacht weil ich mir echt nicht sicher bin ob so eine Wunde nach einer Woche schon soweit verheilt ist das nix mehr passieren kann...

Ist ja doch erst 8 Tage her...

Kann es passieren das die Wunde wieder aufgeht nach so kurzer Zeit?

Möchte nicht wieder zum Tierarzt der Spaß Kastrieren und Impfen noch zusätlich für meinen anderen Kater hat mich über 300 Euro gekostet... :???:

• Wunde nach Kastration Beitrag #2
Du solltest irgendwie deinen Text noch mal selbst lesen... irgendwie klingt das bissl so, als ob du die Kastration nur gemacht hast weil deine Katze dich genervt hat und dann die Nachsorge aus Geiz nicht machen lässt. Sorry, wenn ich das so hart schreibe, aber der Eindruck ist mir eben beim Lesen entstanden.

Wenn die Wunde gut aussieht, dann ist das doch ok. Wenn du dir aber nicht sicher bist, dann wird dir die Sicherheit hier auch keiner geben können und der Weg sollte dich direkt zum Tierarzt führen. Ich glaube auch nicht, dass das wahnsinnig viel kostet, wenn der Doc nochmal einen Blick drauf wirft. Du hingegen bekommst dann aber die Gewissheit, dass alles ok ist.

• Wunde nach Kastration Beitrag #3
Nein sie hat mich nicht genervt, nur innerhalb von 4 Monaten 3x rollig, da sagte auch der Tierarzt eine Kastration wäre besser, weil sie eine reine Wohnungskatze ist und in Dauerrolligkeit verfallen kann... Das mit der Nachsorge waren die Worte meines Arztes, das ich nicht mehr kommen brauch :cry:

Für meine beiden Katzen ist mir eigentlich nichts zu teuer, nur wenn man auf einen Schlag 300 Euro los ist, schmerzt das schon ein wenig, oder nicht?

• Wunde nach Kastration Beitrag #4
Ohne Frage :)

... trotzdem, wenn du so unsicher bist, dann geh halt nochmal hin oder ruf zumindest vorher mal an und schildere es.

• Wunde nach Kastration Beitrag #5
Hallo,

300€ sind viel Geld, das stimmt. Aber wenn man sich Tiere anschafft, sollte man mit solchen Ausgaben rechnen. Wir legen z.B. jeden Monat einen Betrag zur Seite, damit für solche Fälle immer Geld da ist.
Aber ganz ehrlich, bei 300€ werden doch wohl noch 10€ drin sein für eine Nachkontrolle.

Meine Amy wurde Samstag kastriert. Sie hat noch nicht mal ein Pflaster drauf.
Nach 8 Tagen dürfte auch nichts mehr passieren, da die Fäden, wenn es denn welche zum Ziehen wären, auch nach 8-10 Tagen gezogen würden.
Ansonsten kannst Du schauen, ob die OP-Stelle reizlos ist, d.h. weder gerötet, noch geschwollen oder heiß. Und es sollte der Mieze nicht weh tun, wenn Du vorsichtig die Stelle um den Schnitt berührst. Wenn Du auch keinen Eiter oder Eiterkrusten siehst, sollte alles ok sein. Ein Pflaster würde ich nicht drauf machen, weil die Haut am Bauch ganz empfindlich ist und das Ablösen eines Pflasters, gerade wenn schon wieder Fell wächst, echt weh tun kann.

• Wunde nach Kastration Beitrag #6
Ich widerspreche mal frech ;)

Baby wurde ja auch vor Kurzem kastriert. Die Fäden sind dann erst 10 Tage später gezogen worden, und sogar DANN hat sies noch geschafft, sich die Wunde ein wenig aufzulecken grml :/

Zwar nicht so schlimm, dass ich nochmal (also nach dem Fäden ziehen) zum Tierarzt gegangen bin, aber doch, sowas gibts durchaus!

Ihren Body hat sie brav HINTER den Kleiderschrank geschmissen, so dass wir ihr den auch nicht mehr anziehen konnten ......!

Lass lieber nochmal drauf gucken, wenn Du Dir unsicher bist - das kostet (wenn überhaupt) nur paar Euro und ist besser, als sich zu Hause Gedanken zu machen.

• Wunde nach Kastration Beitrag #7
Ich würde den Tierarzt welchseln 300 Euro eine Kastration für eine Katze und der Arzt sagt man soll nicht zu Nachsorgeuntersuchung, da stimmt doch was nicht. (oder war das für beide?)

Mein Tierarzt ist mit 100 Euro schon teuer (Normalerweise ca.70 Euro) bei meinem Arzt ist aber die Nachsorgeuntersuchung schon mit drin,

Als Mensch, egal bei welcher OP gibt es eine Nachsorgeuntersuchung, wieso sollte das dann bei Tieren anders sein? Es sollte immer ein Fachmann nachschauen ob die Heilung Komplikationslos verläuft, Denn manche Dinge oder Komplikationen kann man als Laie mit blosen Auge nicht erkennen oder erfühlen.

• Wunde nach Kastration Beitrag #8
Nicole, die 300,- waren für 2 Katzen inklusive Impfung, wenn ich das richtig verstanden habe :)

• Wunde nach Kastration Beitrag #9
Mal ein kleiner Einwurf von mir, Lilly hatte auch selbstauflösende Fäden und musste nicht mehr zur Nachuntersuchung. Leider kann ich mich beim besten Willen nicht mehr erinnern, wie lange es gedauert hat, bis die Fäden abgegangen sind. :???:

• Wunde nach Kastration Beitrag #10
Kann es passieren das die Wunde wieder aufgeht nach so kurzer Zeit?

Möchte nicht wieder zum Tierarzt der Spaß Kastrieren und Impfen noch zusätlich für meinen anderen Kater hat mich über 300 Euro gekostet... :???:

nach 8 Tagen ist eine Wunde eigentlich schon gut verheilt, und es ist ja nicht nur die äußere Naht, innen wurde auch noch vernäht.
Allerdings sollte bei den Kastrationskosten immer auch eine Nachsorge inbegriffen sein

• Wunde nach Kastration Beitrag #11
Unsere hat sich am Tag der Kastration ihre Fäden abgekaut. Sie hat dan geleckt und irgendwann nach 6 Stunden waren die Fäden weg.
Der Katze hat es nicht geschadet, allerdings ist das von Katze zu Katze unterschiedlich.

Thema:

Wunde nach Kastration

Wunde nach Kastration - Ähnliche Themen

Wunde nach Kastration aufgegangen: Hallo lieber Katzenmenschen! Ich habe zwei BKH Stubentiger, mein Kater ist jetzt knappe eineinhalb Jahre alt und die Mieze kam im Sommer dazu :)...
Dringend Hilfe! Offene Wunde-Katze zieht Pflaster ab: hallo ich komme direkt zu meinem problem meine katze wurde vor genau einer woche kastriert (weibchen) allerdings hat sie sich ein paar fäden heute...
Tagebuch von Kira und Joko 2: Ich dreh das mal um ... dann hab ich die neuen Einträge gleich oben und muss nicht immer runter scrollen :-D Am 1. Mai wurde unsere Kira von...
Ist Silberspray giftig??: Hallo ihr Lieben Mein kleiner Kater Yoda wurde vor ca 4 Stunden kastriert und es ist auch alles gut verlaufen, ihm gehts schon wieder besser und...
Ist Silberspray giftig??: Hallo ihr Lieben Mein kleiner Kater Yoda wurde vor ca 4 Stunden kastriert und es ist auch alles gut verlaufen, ihm gehts schon wieder besser und...
Oben Unten