Wir haben zwei kastrierte Kater.
Ein kleiner schwarzer vom Bauernhof und einen Maine-Coon Kater.
Der kleine (übrigens Balu genannt), wiegt ca. 3,5kg und ist schlank.
Er hat einen kleinen Hängebauch, der allerdings nur aus Haut und Fell besteht.
-> ist wohl auf ein schlechtes Bindegewebe zurückzuführen... :?
Er hat am 30.11.2008 das Licht der Welt erblickt und ist somit folgerichtig ca. 7 Monate alt.
Unser großer (Chui) ist, wie bereits mehrfach erwähnt, ein Maine-Coon Kater, wiegt 8kg und ist ebenfalls schlank.
-> auch wenn er wegen seiner geschätzen 100 Milliarden Haare nicht unbedingt so aussieht... Ein richtiges Fellmonster. Er ist ziemlich genau 1 Jahr alt. ( *01.06.2008 )
Bei uns sieht es ganz ähnlich aus. Floyd:
EKH Kater aus dem Tierheim, Gewicht: 3,5kg pummelig, frisst durchschnittlich etwa 200g
Nassfutter am Tag, Salem: Maine Coon Mix, Gewicht: zur Zeit bei 6kg keinen einzigen Gramm Fettgewebe richtig mager, frisst aber durchschnittlich etwa 300 - 400g
Nassfutter pro Tag.
Müssen Katzen irgendwas kauen, wegen den Zähnen (also Trockenfutter) weil sie sonst später mal Zahnprobleme kriegen?
Müssen nicht. Aber das ist bei Katzen auch recht unterschiedlich. Unser Kater Alex hat auch nie gekaut und hatte dennoch nicht die kleinste Spur von Zahnstein. Andere Katzen haben bereits in den ersten Lebensjahren damit zu tun. Was
Trockenfutter angeht, so muss ich mmk recht geben. Die meisten Katzen kauen nicht, wenn überhaupt zerbeissen sie die Stückchen nur einmal und schlucken sie dann herunter. Von Zahnreinigung kann dabei wohl wirklich keine Rede sein. Ich würde da viel eher empfehlen mal einen Hühnerschenkel komplett zu füttern. Floyd lässt da absolut nix übrig.
Wir haben bedenken, dass unser Kleiner - wenn wir ihn weiterhin mit 300g/Tag füttern, vielleicht in seinen Hängebauch "hineinwächst" und diesen irgendwann prall ausfüllen könnte (was es zu verhindern gilt).
Also meiner Meinung, ist solch ein Hängebauch bei Katzen wie auch bei Kater durchaus üblich. Ich denke nicht das es bei Kater sowas wie einen Waschbrettbauch gibt.:mrgreen: Auf Grund des komplett anderen Laufverhaltens werden bei Katzen auch völlig andere Muskelgruppen angsprochen als dies bei uns Menschen der Fall ist. Ich könnte mir vorstellen, das ein flacher Bauch für Katzen schlichtweg keine Rolle spielt.
Unterscheidet man da zwischen Maine Coon und „Bauernhofkatze“?
Sagen wir mal so... viele Katzen die man gemeinhin als Hauskatzen bezeichnet, dürften weitestgehend mit der Europäischen Kurzhaar Rasse übereinstimmen. Die Rasse Maine Coone gehört, soweit mit das bekannt ist, zu den grössten Katzenrassen.
Weil Maine Coon wachsen ja angeblich bis zu 3 Jahre lang…. Bzw. wie lang dürfen sie essen so viel sie wollen?
Also ich mache das immer so... solange ich die Rippen ganz deutlich spüre, kann Salem so viel essen wie er mag. Bei Floyd kann man dagegen ganz deutlich eine Fettschicht über den Rippen spüren, deshalb bekommt er auch entsprechend weniger.
Und wie oft kotzen Katzen eigentlich (wegen den Haaren)? Ist alle 2 Wochen normal?
Manche Katzen würgen regelmässig ihre Haare aus (Salem bsw.) andere dagegen machen das sehr, sehr selten bis gar nicht (bsw. unser Floyd)