Unterschiedliche Fütterung kastrierte Hauskater

Diskutiere Unterschiedliche Fütterung kastrierte Hauskater im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo zusammen... Nach intensiver Suche in diversen Foren und fast ausschließlich widersprüchlichen Aussagen, möchten wir (trotz evtl. mehrfachen...
  • Unterschiedliche Fütterung kastrierte Hauskater Beitrag #1
C

Cassiopeia

Hallo zusammen...

Nach intensiver Suche in diversen Foren und fast ausschließlich widersprüchlichen Aussagen, möchten wir (trotz evtl. mehrfachen Postings) wieder einmal ein paar Fragen bezüglich der Fütterung äußern...

Wir haben zwei kastrierte Kater.
Ein kleiner schwarzer vom Bauernhof und einen Maine-Coon Kater.

Der kleine (übrigens Balu genannt), wiegt ca. 3,5kg und ist schlank.
Er hat einen kleinen Hängebauch, der allerdings nur aus Haut und Fell besteht.
-> ist wohl auf ein schlechtes Bindegewebe zurückzuführen... :?
Er hat am 30.11.2008 das Licht der Welt erblickt und ist somit folgerichtig ca. 7 Monate alt.

Unser großer (Chui) ist, wie bereits mehrfach erwähnt, ein Maine-Coon Kater, wiegt 8kg und ist ebenfalls schlank.
-> auch wenn er wegen seiner geschätzen 100 Milliarden Haare nicht unbedingt so aussieht... Ein richtiges Fellmonster. Er ist ziemlich genau 1 Jahr alt. ( *01.06.2008 )

Beide Kater sind reine Hauskatzen (mit Balkon).

Zur Frage selbst:
Der Große frisst ca 350g Nassfutter am Tag. Würde man ihn lassen, würde er auch gerne das Doppelte fressen. Es schleicht permanent um den Futterschrank und bricht ab und zu wenn man gerade hinschaut heulend davor zusammen. :mrgreen:
Der Kleine bekommt ca 300g Nassfutter pro Tag. Er ist ja vielleicht noch im Wachstum, auch wenn es nicht den Anschein hat. Nassfutter bekommen sie Animonda (die Beutel und die Aluschälchen) und Carny, zu ca einem Drittel. Trockenfutter füttern wir nur sporadisch, bzw bekommen sie mal was als "Leckerli" und zwar RoyalCanin Maine-Coon Trockenfutter. Das ist im übrigen auch das einzige Futter, dass der Große auch mal kaut und nicht unzerkaut runterwürgt (wohl wegen der doch recht großen "Pellets"). Müssen Katzen irgendwas kauen, wegen den Zähnen (also Trockenfutter) weil sie sonst später mal Zahnprobleme kriegen?

Uns stellt sich jedoch die Frage wie das mit den zwei recht unterschiedlichen Katzen nun im Bezug auf eine eventuell unterschiedliche Fütterung ist.
Wie man oft lesen kann, gibt es bei großen Katzen ein Problem mit der Aufnahme von zu vielen Vitaminen. In wieweit ist das bei der hier geschilderten Fütterung eventuell schon ein Problem, bzw was müssen wir beachten? Was ist bei dem RoyalCanin für Maine Coon der Unterschied zu anderen Trockenfutter? Ist das allein die Größe der "Pellets", oder auch der Inhalt (Vitamine)?
Wir denken, dass wir uns mit der Fütterung des großen Katers auf ein gutes Mittelmaß eingependelt haben. Ich hoffe ihr könnt uns zustimmen, wir lassen uns aber gerne auch eines Besseren belehren.
Wir haben bedenken, dass unser Kleiner - wenn wir ihn weiterhin mit 300g/Tag füttern, vielleicht in seinen Hängebauch "hineinwächst" und diesen irgendwann prall ausfüllen könnte (was es zu verhindern gilt).
Wie lange wachsen Katzen denn? Unterscheidet man da zwischen Maine Coon und „Bauernhofkatze“?
Weil Maine Coon wachsen ja angeblich bis zu 3 Jahre lang…. Bzw. wie lang dürfen sie essen so viel sie wollen?
Und wie oft kotzen Katzen eigentlich (wegen den Haaren)? Ist alle 2 Wochen normal? Momentan kommt es ein wenig öfter vor, da werden auf dem Balkon sämtliche Insekten gefangen und gegessen und finden sich etwas später in einem dunklen nassen Fleck am Boden. :shock: Katzengras wird nicht angenommen, ist dann Katzenmalz dann sinnvoll?

Viele Grüße und danke schon mal für Euere Antworten :-D

• Unterschiedliche Fütterung kastrierte Hauskater Beitrag #2
Hallo erstmal, vorab ich habe Hauskatzen, zu den MC kann ich also nichts beitragen. :-D

Mein Sultan hat Zahnstein, der innerhalb von 9 Monaten zweimal entfernt werden musste. Trockenfutter gebe ich so gut wie keines (5 g/Tag, wobei er jedem einzelnen Körnchen nachrennen muss zwecks Bewegung), dafür gibt es immer gulaschgroße Rindfleischstücke zum Kauen. Aber bei ihm ist es leider so, dass seine Speichelzusammensetzung die Bildung von Zahnstein begünstigt und man wenig bis garnichts dagegen machen kann.

Bei Balu würde ich mit der Fütterung wie gehabt weitermachen und wöchentlich das Gewicht kontrollieren. So kannst Du jederzeit gegensteuern.

Haarballen:
Pascha macht das ca. 1 mal im Monat, dass ein Ballen rausgewürgt wird. Bei Sultan hätte ich vor 2 Wochen noch gesagt, der macht das nie, aber letzte Woche hat er innerhalb von 8 Tagen 4 mal einen Haarballen rausgewürgt. War wohl mal Grundreinigung angesagt. :mrgreen: Katzengras habe ich auch nicht, weil das bei mir nichts wird, dafür habe ich eine Grünlilie, an der sie rumknabbern können. Außerdem gibt es 2 - 3 mal die Woche eine Messerspitze Butter für jeden.

Ich hoffe, dass andere dir noch deine anderen Fragen beantworten können.

• Unterschiedliche Fütterung kastrierte Hauskater Beitrag #3
also was mundgeruch und zahnprobleme angeht ist trockenfutter besser geeignet aber wenn die katzen eher auf nassfutter stehen, würd ich nassfutter geben. da teilen sich auch die meinungen von tierärzten. die einen raten nur trockenfutter zu geben, die anderen sagen man soll füttern was die katze am liebsten mag.
ich würde das nassfutter reduzieren und im ausgleich eine gewisse menge an trockenfutter zur verfügung stellen. so gibst du den kleinen was gutes für die zähne und etwas was sie gerne mögen.

• Unterschiedliche Fütterung kastrierte Hauskater Beitrag #4
ich würde das nassfutter reduzieren und im ausgleich eine gewisse menge an trockenfutter zur verfügung stellen. so gibst du den kleinen was gutes für die zähne und etwas was sie gerne mögen.
Meine Erfahrung mit einigen Katzen, Trockenfutter und Zahnstein ist eine ganz andere. Bislang hat jede/r das TF nur runtergeschlungen. Nix mit kauen, also auch keine Zahnreinigung. Dazu kommt noch, dass mein Sultan von überwiegend TF-Fütterung fett geworden ist. Jetzt bekommt er so gut wie nur noch nass, (außer den oben erwähnten 5 g, denen er nachspringen muss) und hat 700 g Gewicht verloren.

• Unterschiedliche Fütterung kastrierte Hauskater Beitrag #5
Wir haben zwei kastrierte Kater.
Ein kleiner schwarzer vom Bauernhof und einen Maine-Coon Kater.

Der kleine (übrigens Balu genannt), wiegt ca. 3,5kg und ist schlank.
Er hat einen kleinen Hängebauch, der allerdings nur aus Haut und Fell besteht.
-> ist wohl auf ein schlechtes Bindegewebe zurückzuführen... :?
Er hat am 30.11.2008 das Licht der Welt erblickt und ist somit folgerichtig ca. 7 Monate alt.

Unser großer (Chui) ist, wie bereits mehrfach erwähnt, ein Maine-Coon Kater, wiegt 8kg und ist ebenfalls schlank.
-> auch wenn er wegen seiner geschätzen 100 Milliarden Haare nicht unbedingt so aussieht... Ein richtiges Fellmonster. Er ist ziemlich genau 1 Jahr alt. ( *01.06.2008 )
Bei uns sieht es ganz ähnlich aus. Floyd: EKH Kater aus dem Tierheim, Gewicht: 3,5kg pummelig, frisst durchschnittlich etwa 200g Nassfutter am Tag, Salem: Maine Coon Mix, Gewicht: zur Zeit bei 6kg keinen einzigen Gramm Fettgewebe richtig mager, frisst aber durchschnittlich etwa 300 - 400g Nassfutter pro Tag.

Müssen Katzen irgendwas kauen, wegen den Zähnen (also Trockenfutter) weil sie sonst später mal Zahnprobleme kriegen?
Müssen nicht. Aber das ist bei Katzen auch recht unterschiedlich. Unser Kater Alex hat auch nie gekaut und hatte dennoch nicht die kleinste Spur von Zahnstein. Andere Katzen haben bereits in den ersten Lebensjahren damit zu tun. Was Trockenfutter angeht, so muss ich mmk recht geben. Die meisten Katzen kauen nicht, wenn überhaupt zerbeissen sie die Stückchen nur einmal und schlucken sie dann herunter. Von Zahnreinigung kann dabei wohl wirklich keine Rede sein. Ich würde da viel eher empfehlen mal einen Hühnerschenkel komplett zu füttern. Floyd lässt da absolut nix übrig.

Wir haben bedenken, dass unser Kleiner - wenn wir ihn weiterhin mit 300g/Tag füttern, vielleicht in seinen Hängebauch "hineinwächst" und diesen irgendwann prall ausfüllen könnte (was es zu verhindern gilt).
Also meiner Meinung, ist solch ein Hängebauch bei Katzen wie auch bei Kater durchaus üblich. Ich denke nicht das es bei Kater sowas wie einen Waschbrettbauch gibt.:mrgreen: Auf Grund des komplett anderen Laufverhaltens werden bei Katzen auch völlig andere Muskelgruppen angsprochen als dies bei uns Menschen der Fall ist. Ich könnte mir vorstellen, das ein flacher Bauch für Katzen schlichtweg keine Rolle spielt.
Unterscheidet man da zwischen Maine Coon und „Bauernhofkatze“?
Sagen wir mal so... viele Katzen die man gemeinhin als Hauskatzen bezeichnet, dürften weitestgehend mit der Europäischen Kurzhaar Rasse übereinstimmen. Die Rasse Maine Coone gehört, soweit mit das bekannt ist, zu den grössten Katzenrassen.
Weil Maine Coon wachsen ja angeblich bis zu 3 Jahre lang…. Bzw. wie lang dürfen sie essen so viel sie wollen?
Also ich mache das immer so... solange ich die Rippen ganz deutlich spüre, kann Salem so viel essen wie er mag. Bei Floyd kann man dagegen ganz deutlich eine Fettschicht über den Rippen spüren, deshalb bekommt er auch entsprechend weniger.
Und wie oft kotzen Katzen eigentlich (wegen den Haaren)? Ist alle 2 Wochen normal?
Manche Katzen würgen regelmässig ihre Haare aus (Salem bsw.) andere dagegen machen das sehr, sehr selten bis gar nicht (bsw. unser Floyd)

Thema:

Unterschiedliche Fütterung kastrierte Hauskater

Unterschiedliche Fütterung kastrierte Hauskater - Ähnliche Themen

Tierheimkatzen haben immer Hunger: Hallo, habe vor 2,5 Wochen zwei weibl. Katzen aus dem Tierheim adoptiert. Die eine ist vermutlich ca. 1,5 Jahre alt und wiegt 3,5 kg, die andere...
Bitte Hilfe mit meinen Streunern: Liebes Forum, ich habe mich nun extra zum 1. mal in meinem Leben bei einem Katzenforum angemeldet, weil ich einfach Hilfe brauche. Uns ist vor...
Neues Kätzchen - Kompromiss: hochwertiges Trofu für alle Katzen?: Hallo liebe Katzengemeinde, ich bin neu hier und habe leider gleich eine Frage zur Thema Fütterung. Der Beitrag wird etwas länger werden, da ich...
Dringend! 2 Traumkater (geb. 2011 und 2014) suchen Endplätze, oder eine Pflegestelle.: Es sind nicht meine Kater, aber ich stelle sie auf Bitten der Besitzerin hier ein. Gerne können "Hartmut" und "Erbser" zusammen umziehen, beide...
Katze aufgebläht: Hallo, Unsere Katze Missy ist etwa 1,5 Jahre alt. Wir haben sie mit 8 Monaten aus dem Tierheim zuerst alleine geholt (zu unserer fast 16-jährigen...
Oben Unten