Katze schlägt kleinen Kater

Diskutiere Katze schlägt kleinen Kater im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Wir haben ein Problem: Seit ca. 6 Wochen haben wir eine Katze (war unseren Nachbarn zugelaufen und hat "leider" vor einer Woche Babys...
  • Katze schlägt kleinen Kater Beitrag #1
T

tysk_pige

Hallo!

Wir haben ein Problem: Seit ca. 6 Wochen haben wir eine Katze (war unseren Nachbarn zugelaufen und hat "leider" vor einer Woche Babys bekommen). Da wir nicht wussten das sie schwanger war haben wir auch vor 2 Wochen einen kleinen Kater bekommen. Nun verhält sich unsere Katze äußerst merkwürdig: manchmal liegen die beiden friedlich nebeneinander und ein anderes Mal spielt unser Kater einfach im Wohnzimmer, sie sieht ihn von der Küche aus, geht auf ihn zu und "knallt" ihm eine. Also schlägt ihn richtig. Nun machen wir uns langsam Sorgen das daraus mehr wird und sie bald ihre Zähne einsetzt....

Wie können wir ihr das abgewöhnen? Denkt sie vielleicht er wäre eine Gefahr? Eigentlich dachten wir das legt sich mit der Zeit wenn sie sich an ihn gewöhnt hat aber das geschieht leider nicht wirklich :-(

hoffe auf viele Antworten
danke

• Katze schlägt kleinen Kater Beitrag #2
Ich denke mal sie will ihre Jungen schützen. Wäre es möglich, die beiden solange zu trennen, bis die Kitten größer sind?

• Katze schlägt kleinen Kater Beitrag #3
danke für deine Antwort :)

Ja daran haben wir auch schon gedacht. Aber aus meiner Sicht sieht das nicht dannach aus. Weil sie hat ihn auch schon angefaucht als die Babys noch bei ihr drin waren. Oder fangen Katzenmamas auch schon an zu verteidigen wenn die Kitten noch garnicht da sind?

Außerdem lässt sie sich garnicht stören wenn er neben der Wurfkiste schläft.... und die steht im Schlafzimmer... und sie räumlich zu trennen ist hier auch etwas schwierig. Sie ist irgendwie extrem launisch.

liebe Grüße

• Katze schlägt kleinen Kater Beitrag #4
Ich selbst hatte noch keine tragende oder säugende Katze. Aber wenn ich von meinen eigenen Stimmungsschwankungen während der Schwangerschaft und nach der Geburt ausgehe, denke ich mal, das ist auch hormonbedingtes Gezicke :mrgreen: und vergeht mit der Zeit wieder.

Wie alt ist der Kater eigentlich?

• Katze schlägt kleinen Kater Beitrag #5
Ja den haben wir leider viel zu früh bekommen... er wird Sonntag erst 8 Wochen... Die Besitzer waren beim Tierarzt und er meinte sie könnten ihn abgeben da er alleine frisst, aufs Klo geht und auch nicht mehr gesäugt wird...

Deshalb haben wir auch anfangs gedacht wenn wir einen jungen Kater nehmen, dass bei ihr noch Muttergefühle entstehen. Eben liegt er schon wieder im Schlafzimmer halb unterm Bett und sie hat kein Problem damit an ihm vorbei zu gehen... und auf dem Rückweg faucht sie ihn an...sehr merkwürdig:???:

• Katze schlägt kleinen Kater Beitrag #6
Als ich nach dem Alter fragte, hat mich vor allem interessiert, ob er evtl. schon geschlechtsreif sein könnte. Das ist aber anscheinend nicht der Fall.

Da der Kleine jedoch mit 6 Wochen von der eigenen Mutter und Geschwistern weggekommen ist, könnte es möglich sein, dass ihm das Grundgerüst an kätzischer Erziehung fehlt. Diesen Part übernimmt jetzt eure Katze. Und Katzenmütter sind in der Erziehung schon sehr bestimmend. Wenn ihnen was nicht passt, wird gefaucht oder der Nachwuchs bekommt auch mal eine mit der Pfote geknallt. Muttergefühle schein sie also zu haben, aber eher erziehungstechnisch und nicht kuschelmäßig.

• Katze schlägt kleinen Kater Beitrag #7
okay dann bin ich ja beruhigt wenn es tatsächlich nur Erziehung ist. Aber es kommt mir schon echt extrem vor... d. h. er darf auch vielleicht aus ihrer Sicht nicht spielen? Oder wie darf ich das verstehen? Weil eigentlich bekommt er auch eine geknallt von ihr wenn er nur an ihr vorbeiläuft... und das sieht mir eher nicht nach Erziehung aus. Und wie endet das Ganze dann? Ich sehe das inzwischen auch an ihren Babys. Die sind ja jetzt 10 Tage alt und wenn ihr ein Kitten übers Gesicht läuft dann nimmt sie ganz komisch den Kopf ins Maul aber im gleichen Augenblick leckt sie es wieder ab. Ist das Erziehung oder nur durchblutungsanregung?

liebe Grüße und danke für die Antwort :)

• Katze schlägt kleinen Kater Beitrag #8
hallo,

meiner meinung nach, verschafft sich die katzenmutter respekt um ihre jungen zu schützen,
da macht sie keinen unterschied ob es ein junges oder älteres ist.
es kommt noch dazu, daß ein neuankömmling in ihr revier gekommen ist und das muß erstmal akzeptiert
werden bzw. zeigt sie jetzt, daß sie das sagen hat, da hat sie bei dem kleinen leichtes spiel.

wie reagiert die katze eigentlich auf euch wenn ihr zu den jungen geht, pfaucht sie oder akzeptiert sie es?
wisst ihr wie alt die katze ungefähr ist?

vielleicht könnt ihr beide ab und zu gleichzeitig streicheln, das sich keiner benachteiligt fühlt.
es kann sein, wenn die babys selbstständiger werden, daß sie nicht mehr so heikel ist, das braucht
alles zeit und das müssen sich die beiden selber ausmachen (solange es nicht bösartig wird).
doch der kleine lernt jetzt wahrscheinlich nur die untergebenen rolle weil er keinen gleichaltrigen gefährten hat- gebt ihm viele streicheleinheiten und auch was zum spielen, eine schnur mit einer kleine masche
aus zeitungspapier, die kann man auch wo anbinden und spielmäuse ..etc. - er braucht beschäftigung.

wenn ihr die babys nicht behalten wollt, dann ist die beste zeit sie herzugeben wenn die mutter
sich von ihnen abwendet, das ist ungefähr mit 12 wochen, bis dahin lernen sie unheimlich viel von
der mutter und danach wird die mutter ihre eigenen kinder verpfauchen..

ich möchte nicht belehrend wirken, aber ich bin am land von sovielen katzen umgeben und hab wirklich
schon vieles miterlebt.

viel freude mit eurer katzenfamilie, ist sicher schön alles zu beobachten und das katzenverhalten und
deren charakterien kennenzulernen.

lg.spoki

wenn katzen einmal freigänger waren dann wollen sie es bleiben-sonst gibt`s protest und den zeigen sie !

• Katze schlägt kleinen Kater Beitrag #9
d. h. er darf auch vielleicht aus ihrer Sicht nicht spielen? Oder wie darf ich das verstehen? Weil eigentlich bekommt er auch eine geknallt von ihr wenn er nur an ihr vorbeiläuft...

Das sind so kätzische Eigenarten, bei denen ich auch nicht immer durchblicke. Ich habe hier einen ca. 6jährigen und einen ca. 4jährigen. Der ältere ist ein fauler Sack, anders lässt es sich nicht ausdrücken. :shock::oops: Es kommt bei ihm immer auf die jeweilige Laune an, wie er sich verhält, wenn der jüngere spielt. Manchmal pennt er einfach weiter, ein anderes mal steht er auf und knallt ihm eine. *schulterzuck* Und plötzlich ist die schönste Keilerei im Gange.

Ich vermute mal, wenn die Kleinen aus dem Gröbsten raus sind, wird sich die Lage entspannen.

• Katze schlägt kleinen Kater Beitrag #10
Danke für eure Antwort ;-)

also wenn wir zu den Babys von ihr hingehen akzeptiert sie es. Sie faucht uns nicht an aber man merkt schon das es ihr lieber ist wenn die kleinen bei ihr liegen. Letztens haben meine Mama, mein kleiner Bruder (4) und ich im Bett gelegen, sie war in der Küche und wir haben alle 3 raus genommen und auf dem Bett gekuschelt. Sie ist dann auch zu uns gekommen und es hat sie nicht gestört, dass wir die 3 hatten.

Leider wissen wir nicht genau wie alt sie ist. Als wir sie bekommen hatten dachten unsere Nachbarn sie sei so 4-5 Monate. Aber ich denke so von der Statur her ist sie ein bisschen älter. Ich schätze mal ca. ein Jahr. Sie ist auch noch ziemlich zierlich gebaut.

Das es Eifersucht ist könnte natürlich auch sein. Wir versuchen schon immer wenn sie mal aus der Kiste rauskommt, dass wir sie streicheln und ihr Aufmerksamkeit geben. Manchmal setz ich mich auch einfach neben ihre Kiste und krauel sie. Das mag sie auch eine gewisse Weile nur irgendwann wird es ihr zuviel und dann geh ich.

Wenn die beiden dann schon mal nebeneinander sitzen versuch ich auch beide zu streicheln. Das lässt sie sich auch gefallen.

Ich hatte jetzt auch schon eine Wasserspritze "gebaut" und wir wollten das dann so machen wenn sie versucht den Kleinen anzugreifen das sie dann eine bekommt. Aber inzwischen (nach einem Tag ;-)) haben wir sie so gut wie aus dem Verkehr genommen weil wir inzwischen auch denken dass es einfach nur Erziehung ist.

liebe Grüße
tysk_pige

• Katze schlägt kleinen Kater Beitrag #11
Es kann sein,dass die Katze ihr Revier Zeitlich verteidigt!Ich hatte auch so mal solch einen Fall,die Katze hatte keine Chance ich musste sie wieder weggeben.:cry:

Gruß Daniela

• Katze schlägt kleinen Kater Beitrag #12
ohjee dann hoffe ich mal das es bei uns nicht so ist und sie sich irgendwann mal vertragen... wie lange kann das denn dauern? bzw. wann hast du den Entschluss gefasst das es so nicht mehr weiter geht?

lg

• Katze schlägt kleinen Kater Beitrag #13
Hallo
Ähm ich kenne mich ja eher besser mit Hunden aus, als mit Katzen, darum bitte ich die erfahrenen Katzen Freunde nachsicht mit mir zuhaben ;).
Aber mir kahm da beim duch lesen eine Idee.
Ist zugegeben bisle eklig aber bei Hunden die einander nicht akzeptieren wollen, aber müssen weil Sie zusammen leben, nimmt man PIPI vom ranghöherem hund (in dem fall katze) und schmiert damit den Rang niedrigen ein, klappt wunderbar bei HUNDEN, wie das jetzt bei Katzen aussieht????????????????
Aber ich finde befor man einen von beiden weg giebt, ist es doch alle mal ein versuch wert.

Lg
Cori&Minka

• Katze schlägt kleinen Kater Beitrag #14
Ja gut, sowas ähnliches gibt es auch bei Katzen, indem man sie mit eigenem Urin markiert, der Reihe nach, um die Rangfolge klar zu machen. Der Mensch ist dann der Oberboss. Aber ein getragenes, verschwitztes T-Shirt tut die gleichen Dienste. Zuerst die Katze und dann den kleinen Kater damit streicheln.

Über eine Abgabe des Katers nachzudenken, erscheint mir jetzt viel zu früh. Jede Katze/Kater verteidigt sein Revier gegenüber einem Neuankömmling, erst recht säugende Mütter, die haben noch einen Sonderstatus. Wie schon geschrieben, wenn die Kleinen aus dem gröbsten raus sind, wird sich auch ihr Verhalten wieder normalisieren.

• Katze schlägt kleinen Kater Beitrag #15
wie soll ich das denn genau verstehen? Nehm ich einfach ein T-Shirt von mir und streichel zuerst die Katze und dannach den kleinen Kater? Und was soll das denn bewirken?

Über eine Abgabe machen wir uns noch garkeine Gedanken. Dafür haben wir viel zu wenig versucht und soo schlimm ist es auch noch nicht. Wir machen uns nur Sorgen das es irgendwann gefährlicher wird. Was wir inzwischen aber noch nicht glauben.

liebe Grüße

• Katze schlägt kleinen Kater Beitrag #16
wie soll ich das denn genau verstehen? Nehm ich einfach ein T-Shirt von mir und streichel zuerst die Katze und dannach den kleinen Kater? Und was soll das denn bewirken?
Genau so, zuerst die Katze von Kopf bis Schwanz mit dem T-Shirt "abwischen" und dann den Kater. Damit wird erstens deine Katze mit deinem Geruch markiert, gleichzeitig nimmt das T-Shirt Duftstoffe von der Katze auf und beide werden an den Kater übertragen. Damit ist schonmal die Rangfolge geklärt. Zuerst kommst Du, dann die Katze und dann der Kater. Beim Tierarzt oder im Net gibt es auch . Damit werden Wohlfühl-Pheromone übertragen

Über eine Abgabe machen wir uns noch garkeine Gedanken. Dafür haben wir viel zu wenig versucht und soo schlimm ist es auch noch nicht. Wir machen uns nur Sorgen das es irgendwann gefährlicher wird. Was wir inzwischen aber noch nicht glauben.
Dass es gefährlicher wird, kann ich mir nur sehr schwer vorstellen. Ich denke wirklich, wenn man den beiden etwas Zeit lässt, normalisiert sich die Lage.

• Katze schlägt kleinen Kater Beitrag #17
alles klar und wie oft sollte ich das machen mit dem t-shirt? Reicht es wenn man das einmal macht? Oder mehrmals am Tag über mehrere Tage?

lg

• Katze schlägt kleinen Kater Beitrag #18
Ich würde es zwei- bis dreimal am Tag machen, über mehrere Tage.

• Katze schlägt kleinen Kater Beitrag #19
okay und das soll auch nur mit einer Person geschehen und dieser Person ordnen sich die Katzen dann unter, ja? Mit mehreren T-Shirts geht das nicht oder?

• Katze schlägt kleinen Kater Beitrag #20
Hallo
Da muß ich mich ja mal selber loben **Schulter Klopf**, das ihr den kleinen nicht abgeben wollt hab ich ja auch so nicht gemeint (wäre aber denke ich, eine Logische handlung wenn keine besserung eintritt).

Danke Moni das Du das so schön erklärt hast ;). Und mir eine alternative zum PIPI gegeben hast, ist ja doch schon bisle Eklig.
Man weis ja nie, eventuell hol ich mir ja nächstes jahr einen 2ten Hund, dem erspahr ich dann die PIPI methode :mrgreen:. Fals so was bei uns nötig wird.

Lg
Cori&Minka

Thema:

Katze schlägt kleinen Kater

Katze schlägt kleinen Kater - Ähnliche Themen

Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Aggressiver Kater verletzt permanent andere Katzen in der Nachbarschaft: Hallo, ich habe vor 5 Jahren einen 3 jährigen Kater vom Tierheim geholt. Leider gab es von Anfang an Probleme mit seiner Aggressivität. Bevor er...
Katze kotet vor meine Schlafzimmertür: Hallo zusammen, ich bin neu hier, habe auch schon einige Dinge zu meinem Thema durchgelesen, aber leider nicht das Passende gefunden. Zu den...
Oben Unten