Hallo liebe Forums Mitglieder...
Wir haben einen kastrierten schwarzen Kater Linus und eine weisse Katze Mei. Wir sind vor 2 Monaten aus einer Mietswohnung in ein Reihenmittelhaus gezogen u.a. da wir spürten, dass unser Kater unbedingt raus wollte. Nach ca. 3 Wochen haben wir die Katzen kontrolliert in unseren Garten rausgelassen. Während die Katze recht wenig Interesse am rausgehen hat, hat der Kater sofort den ganzen Garten eingenommen und eigentlich lief es bisher auch ganz gut.
Das Problem ist, dass eine relativ große Strasse (2 Spurig aber viel befahren) vor dem Haus entlang führt. Die Katzen müßten allerdings, da es ja ein Reihenhaus ist, erstmal durch die Nachbargärten, um überhaupt zur Strasse zu kommen. Das wären so ca. 50 Meter. Der Garten geht nach hinten raus und vorne ist die recht laute Strasse (gehen die Katzen da dann überhaupt hin?). Die Gärten werden durch einen Maschendrahtzaun (ca. 1,20 Meter hoch) getrennt. Bisher scheint Linus Respekt vor den Zaun zu haben und ist noch nie über den Zaun gesprungen oder geklettert. Allerdings gibt es ein kleines Stück Mauer welches die Terrassen trennt. Über dieses Stück ist er gestern in Nachbars Garten gesprungen und wollte dort im Garten bleiben. Wir sind uns nun nicht einig, was wir tun sollen. Sollen wir den Garten Katzensicher gestalten, also die beiden einsperren? Der Garten ist übrigens ca. 300qm groß und im Haus inkl. Keller können sie sich auch total frei bewegen. Meine Freundin hat nun Angst, dass der Kater psychische Probleme bekommen könnte, wenn wir ihn im Garten "einsperren" und möchte lieber das Risiko eingehen ihn ein freies und wie sie meint glückliches, aber eventuell kurzes Katzenleben bieten.
Linus ist sehr gerne draussen und steht abends immer noch minuten lang vor der geschlossenen Terrassen Tür und maut.
Was meint ihr dazu?