Freigang nur im Garten oder uneingeschränkt

Diskutiere Freigang nur im Garten oder uneingeschränkt im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Forums Mitglieder... Wir haben einen kastrierten schwarzen Kater Linus und eine weisse Katze Mei. Wir sind vor 2 Monaten aus einer...
  • Freigang nur im Garten oder uneingeschränkt Beitrag #1
M

meilinus

Hallo liebe Forums Mitglieder...
Wir haben einen kastrierten schwarzen Kater Linus und eine weisse Katze Mei. Wir sind vor 2 Monaten aus einer Mietswohnung in ein Reihenmittelhaus gezogen u.a. da wir spürten, dass unser Kater unbedingt raus wollte. Nach ca. 3 Wochen haben wir die Katzen kontrolliert in unseren Garten rausgelassen. Während die Katze recht wenig Interesse am rausgehen hat, hat der Kater sofort den ganzen Garten eingenommen und eigentlich lief es bisher auch ganz gut.
Das Problem ist, dass eine relativ große Strasse (2 Spurig aber viel befahren) vor dem Haus entlang führt. Die Katzen müßten allerdings, da es ja ein Reihenhaus ist, erstmal durch die Nachbargärten, um überhaupt zur Strasse zu kommen. Das wären so ca. 50 Meter. Der Garten geht nach hinten raus und vorne ist die recht laute Strasse (gehen die Katzen da dann überhaupt hin?). Die Gärten werden durch einen Maschendrahtzaun (ca. 1,20 Meter hoch) getrennt. Bisher scheint Linus Respekt vor den Zaun zu haben und ist noch nie über den Zaun gesprungen oder geklettert. Allerdings gibt es ein kleines Stück Mauer welches die Terrassen trennt. Über dieses Stück ist er gestern in Nachbars Garten gesprungen und wollte dort im Garten bleiben. Wir sind uns nun nicht einig, was wir tun sollen. Sollen wir den Garten Katzensicher gestalten, also die beiden einsperren? Der Garten ist übrigens ca. 300qm groß und im Haus inkl. Keller können sie sich auch total frei bewegen. Meine Freundin hat nun Angst, dass der Kater psychische Probleme bekommen könnte, wenn wir ihn im Garten "einsperren" und möchte lieber das Risiko eingehen ihn ein freies und wie sie meint glückliches, aber eventuell kurzes Katzenleben bieten.
Linus ist sehr gerne draussen und steht abends immer noch minuten lang vor der geschlossenen Terrassen Tür und maut.
Was meint ihr dazu?

• Freigang nur im Garten oder uneingeschränkt Beitrag #2
Also mein Kater hat uneingeschränkten Freigang (wenig befahrene Straße, Genug Äcker und Wiesen, und katzenfreundliche junge Jäger)

aber da ihr, wie du sagst, an einer vielbefahrenen Straße wohnt (und 50 meter sidn ein Witz für Katzen), würde ich den garten katzensicher gestalten und ihm so kontrollierten Freigang geben.
Psychische Probleme wird er mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit deswegen nicht bekommen.

• Freigang nur im Garten oder uneingeschränkt Beitrag #3
Ich würde auch gesicherten Freigang im Garten vorschlagen. 50 m und 1,20 m hohe Zäune sind für ihn bestimmt bald kein Hinderniss mehr. Zumal man nie wissen kann, ob ihn irgendetwas erschreckt und er voller Panik über Stock und Stein und direkt auf die Straße rennt.

Ist er kastriert? Falls nicht, ist sein Freiheitsdrang noch größer und er wird jede Gelegenheit nutzen und ausforschen, um zu einer rolligen Katze zu kommen.

• Freigang nur im Garten oder uneingeschränkt Beitrag #4
Hier im Forum sind nicht viele vom uneingeschränkten Freigang begeister. Und gerade bei 1.20m hohen Zäunen wird er wege finden um drüber zu kommen. Bei mir in der Nachbarschaft klettert immer eine Katze einen Baum hoch, Springt auf den Balkon, klettert aufs geländer und springt in den anderen Garten.
Also du darfs die Kletterfähigkeiten von Katzen nicht unterschätzen.

Ich rate dir das du deinen Garten "ausbruchsicher" gestaltest und ihn nur in den Gaten lässt.

• Freigang nur im Garten oder uneingeschränkt Beitrag #5
Hallo meilinus,

meine Katzen haben eingeschrängten Freigang, das heißt ihnen steht ein eingegrenzter Garten zur Verfügung. Als der Garten noch nicht Katzen mäßig eingezäunt war sind sie auch hin und wieder ab in die Nachbargärten.

Alle Drei genießen es sich in der Sonne zu ahlen, Schmetterlinge zu fangen, ja sogar Vögel wurden schon angeschleppt. Auf die erste Maus warte ich noch :shock:

Wenn du ihnen im Garten z.B. eine Klettermöglichkeit zur Verfügung stellst glaube ich kaum das deine Beiden viel vermissen.

Ach und das erste was morgens nach dem Futtern kommt - ab vor die Terassentür und mauzen damit endlich aufgemacht wird. :-D

Für mich ist der Gedanke einmal einen von der Straße aufsammeln zu müssen unerträglich.

• Freigang nur im Garten oder uneingeschränkt Beitrag #6
wie hast du deinen garten denn katzenausbruchssicher gemacht?
und wie teuer war das? wie hoch ist der zaun usw
unsere drei rabauken haben uneingeschränkten freigang, aber wir würden gerne nen eingeschränkten draus machen

• Freigang nur im Garten oder uneingeschränkt Beitrag #7
Zum Einzäunen gibt es viele Möglichkeiten, je nach Gegebenheiten und Geldbeutel.

Eine Möglichkeit ist ein hoher Drahtzaun mit Winkeln die nach innen zeigen und vernetzt sind.
Oder einen Katzenknast bauen, d.h. ein großes Freigehege komplett mit Kaninchendraht verschlossen.

War bei uns leider alles nicht machbar - gemietet - also haben wir uns für die gemeine Variante entschlossen und den Garten mit einem Elektro-Netz abgegrenzt. Ich muss allerdings dazu sagen das die Katzen nur einmal damit in Kontakt gekommen sind. Ok- der Schreck war wohl recht groß, aber in meinen Augen noch leichter zu verkraften wie der Kontakt mit einem Auto.

Jetzt können sie rein und raus wie sie möchten, und da Katzen nicht dumm sind wissen sie genau wie weit sie an das Netz können. Genau 2 cm davor wird angehalten.

• Freigang nur im Garten oder uneingeschränkt Beitrag #8
hab grad mal geschaut
so n 50 meter langes und 90cm hohes netz kostet 73 euro plus dann noch batterien
aber können die da nich mal eben rüberspringen?
wie hoch ist denn deines?

• Freigang nur im Garten oder uneingeschränkt Beitrag #9
Wir sind uns nun nicht einig, was wir tun sollen. Sollen wir den Garten Katzensicher gestalten, also die beiden einsperren? Der Garten ist übrigens ca. 300qm groß und im Haus inkl. Keller können sie sich auch total frei bewegen. Meine Freundin hat nun Angst, dass der Kater psychische Probleme bekommen könnte, wenn wir ihn im Garten "einsperren" und möchte lieber das Risiko eingehen ihn ein freies und wie sie meint glückliches, aber eventuell kurzes Katzenleben bieten.
Einen schönen Gruss an die Freundin, aber ihre Meinung zeigt eigentlich nur, das sie im Grunde genommen von Katzen leider gar nichts versteht. Mal ganz abgesehen, das es viele Wohnungskatzen gibt die auf wenige Quadratmeter eingesperrt sind und sich dennoch wohl fühlen und keine psychischen Schaden erleiden, dürfte in vielen Fällen die Gefahr einer psychischen Schädigung bei einen uneingeschränkten Freigang sehr viel höher sein. Denn nur die wenigsten Katzenhalter machen sich vorher bsw. Überlegungen über die Anzahl der Freigägerkatzen in der Umgebung oder über die generelle Einstellung der Nachbarn zu diesen Thema.

Einen Kater in ein fremdes Revier auszusetzen, das möglicherweise bereits komplett von anderen Katzen aufgeteilt ist, ist in vielen Fällen mit sehr viel Stress für die Katzen verbunden. Wenn sich dann noch der eigene Kater als unterlegen herausstellt, kann das sogar richtig heftig werden. Wie gesagt, muss nicht so sein, aber die Möglichkeit besteht durchaus. Ausserdem zeigen nicht alle Nachbarn Toleranz, wenn fremde Katzen ihre Gemüsebeete verwüsten und ihre Hinterlassenschaft ausgerechnet im Erdbeerbeet womöglich auch noch offen herumliegen lassen. Von anderen Gefahren wie offene Kellerfenster, Giftköder aller Art oder mit Pestiziden und Giften behandelte Beete und Pflanzen und ähnlichen Dingen spreche ich mal gar nicht.

Also ich persönlich würde immer zu einen gesicherten Freigang raten. Natürlich muss man sich vorher bewusst sein, das Katzen nunmal verschieden sind. Manche Katzen reicht ein Revier im heimischen Garten völlig aus. Andere wiederum sind ständig auf der Suche nach einer geeigneten Stelle zum ausbüxen. Prinzipiell kann man jeden Garten katzensicher machen. Es kommt halt immer auf die jeweiligen Katzen an und natürlich auch darauf, wieviel Kompromisse man selbst bereit ist einzugehen.

Hier geht es übrigens zu unseren Katzengarten:

• Freigang nur im Garten oder uneingeschränkt Beitrag #10
Hallo Pugsley,

hatte dir eine PN geschickt

• Freigang nur im Garten oder uneingeschränkt Beitrag #11
hat jemand von euch Erfahrung mit einen virtuellen Zaun.
Wir haben dieses bestellt:

Irgendwie sind wir uns aber unschlüssig, ob es wirklich gut für die Katzen ist. Hat jemand das schon mal genutzt?
Man legt den Draht an den Grundstückgrenzen und steckt dieses mit Fähnchen ab. Dann läßt man die Katze unter Aufsicht raus. Die Katze bekommt ein spezielles Halsband. Kommt die Katze den Fähnchen bzw. dem Draht zu nah, gibt es einen Ton und dann optional einen elektrischen impulse. Nach 2 Monaten sollen die Katzen das so verinnerlicht haben, dass sie gar nicht mehr das Halsband brauchen.

• Freigang nur im Garten oder uneingeschränkt Beitrag #12
Nunja das hört sich eigentlich nicht schlecht an, aber für 199$ ?
Für das Geld kann ich den Garten auch Komplett auszäunen.
Und ob das ding überhaupt funktioniert?
Hast du dich auch genügend darüber informiert?

• Freigang nur im Garten oder uneingeschränkt Beitrag #13
Mit dem System habe ich keine Erfahrungen gesammelt allerdings auch mit dem Gedanken gespielt es für unsere Katzen anzuschaffen.

Was mich gestört hat ist das Halsband womit sich die Katzen verheddern können. Wir haben uns für ein Elektronetz entschieden, der Aufbau war sehr einfach und zum Heckeschneiden ist es schnell abgebaut. Ok der Anblick ist gewöhnungsbedürftig.

Wenn ihr die Katzen raus lass dann auf jeden Fall nur unter Aufsicht. Ich habe mit dem Netz die Erfahrung gemacht das mein Kater, als er einen gewischt bekommen hat, die Flucht nach vorne angetreten hat. Er stand also auf der anderen Seite vom Netz. Wollte aber zurück und hat dann promt den nächsten Schlag erhalten, armer Kerl. Sofort Strom aus, Kater gerettet. Ist nur einmal passiert, jetzt wissen sie wie weit man sich an das Netz wagen kann ohne Folgen.

Das war auch ein Punkt für mich von Funk Abstand zu nehmen. Die Katzen haben keinen optischen Punkt wo die Grenze ist. Ihr müsst es probieren und Notfalls die Punkte schaffen.

• Freigang nur im Garten oder uneingeschränkt Beitrag #15
Was mich gestört hat ist das Halsband womit sich die Katzen verheddern können. Wir haben uns für ein Elektronetz entschieden, der Aufbau war sehr einfach und zum Heckeschneiden ist es schnell abgebaut. Ok der Anblick ist gewöhnungsbedürftig.

Ja das Halsband ist leider nicht elastisch und die "Schnalle" geht bei Belastung auch nicht auf, wie bei anderen Halsbändern. Man kann das aber leicht ändern, wobei es natürlich ärgerlich ist, wenn der Kater/Katze das Ding verliert. Übrigens kamen zu den $199 noch ca. 40 Euro Einfuhrsteuer vom deutschen Zoll.

• Freigang nur im Garten oder uneingeschränkt Beitrag #16
Sei doch so lieb und berichte mal wie eure Katzen mit dem System klar kommen.

Thema:

Freigang nur im Garten oder uneingeschränkt

Freigang nur im Garten oder uneingeschränkt - Ähnliche Themen

Lucy wir lieben Dich: Guten Abend! Ich bin neu hier. Seit einer Woche lese ich die Beiträge in diesem Forum und das hat mir Kraft gegeben. Ausdisem Grund würde ich...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Heinzi - König der Gärten: Heinzi. Mein Heinzi. Unvergleichlicher, fellnasiger Frechling, Erforscher und abenteuerlustiger Chaot. König der Gärten Gestern musste ich die...
Junger Kater an Garten gewöhnt?: Hallo, ich bin neu hier und wollte euch fragen, ob es möglich ist, dass ein junger Kater sich an einen Garten gewöhnt und nicht mal versucht...
Wie sichere ich einen Garten für zwei eingeschränkte Katzen? (Hilfe): Hallo :-) Ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum gelandet, irgendwie soll es ja um einen Spielplatz gehen. :-D Und zwar haben mein Freund und...
Oben Unten