• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

HILFE: aus frieden ist krieg geworden ??

Diskutiere HILFE: aus frieden ist krieg geworden ?? im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; kurz: meine frau stolpert über die große (4jahre), die erschreckt sich und springt auf die kleine (3 jahre) zu. die kleine erschreckt sich auch...
  • HILFE: aus frieden ist krieg geworden ?? Beitrag #1
T

tailgunner

kurz:
meine frau stolpert über die große (4jahre), die erschreckt sich und springt auf die kleine (3 jahre) zu. die kleine erschreckt sich auch. nun verfolgt die große die kleine und reißt ihr sehr viele haare dabei aus.
die ganze nacht liegt die kleine unter dem sofa und kommt nicht raus (weder fressen noch klo!!). heute vormittag fauchen sich beide katzen an (groß an der wohnzimmertür, klein unter dem sofa). beim frühstück traut sich die kleine aufs sofa. die große legt sich dann auf die andere seite. die kleine knurrt und faucht, die große jault und faucht.
urplötzlich jagt die große die kleine (verliert unterwegs urin) wieder. die treppe hoch, ins kleine zimmer. dann läuft die große ins schlafzimmer (leicht ''bedröppelt''), während die kleine im kleinem zimmer bleibt. eine zeitlang haben wir beide katzen in den zimmern eingeschlossen um sie zur ruhe kommen zu lassen. ich zum tierartz und ''feriwell'' stecker gekauft (wirkung/verteilung dauert ca. bis morgen).
habe die kleine gestreichelt und dann auch die große. die große faucht mich auch an, dann jault sie wieder und ich kann sie wieder streicheln, bis sie wieder faucht.

wir sind mit den nerven fertig. was können/sollen wir noch tun ??

alltag:
1 großes katzenklo (xxl)
2 fressnäpfe nebeneinander mit 1m abstand
1 trinknapf

bitee um tips/hilfe.
danke

• HILFE: aus frieden ist krieg geworden ?? Beitrag #2
Hallo, zuerst mal solltet ihr ruhiger werden. Weshalb der Katzenkrieg ausgebrochen ist, ist euch ja bekannt. Aber es wird eine zeitlang dauern, bis sich die Damen wieder eingekriegt haben. Beide haben sich ordentlich erschreckt und machen die jeweils andere dafür verantwortlich. Und eure Unruhe überträgt sich zusätzlich noch auf die Katzen. Die merken, dass irgendetwas nicht stimmt.

Damit die Lage nicht noch mehr eskaliert, würde ich vorschlagen:

- ein weiteres katzenklo in einem anderen Raum
- Fressnäpfe auseinanderstellen, evtl. auch vorerst getrennt füttern
- mehrere Wassernäpfe in verschiedene Räume verteilen (das ist sowieso besser, wegen kätzischem Trinkverhalten)

Ob der Feliway-Stecker im Moment wo wegen der Temperaturen mehr gelüftet wird viel bringt kann ich nicht sagen. Einem anderen User habe ich gerade Felifriend (sollte der Tierarzt auch haben) angeraten, damit werden die Katzen direkt eingestrichen. Oder Du versuchst es auch mit einem getragenen T-Shirt. Nacheinander die Katzen damit abrubbeln, dass sie beide auch deinen Geruch annehmen und gleich riechen.

• HILFE: aus frieden ist krieg geworden ?? Beitrag #3
ok, werden wir versuchen.
ruhe bewahren und normal verhalten, wird nicht einfach sein.

so, 2.katzenklo besorgt und in den 1.stock gestellt (das andere steht unten). toll, die große mußte natürlich gleich drauf, war ja eigentlich für die kleine gedacht. aber gibt sich wohl hoffentlich. heute nacht stell ich das ding auf meinen schreibtischaufbau und dann kann die kleine vom schrank (traut sich nicht runter !!!) direkt da rein

bachblüten gegen agrression auch besorgt und gleich mal verabreicht (vermischt mit vitamincreme).

die große gibt auch uns gegenüber komische geräusche von sich (brummknurr) und faucht uns ab und zu an, läßt sich aber auch streicheln.
zwischendurch faucht sie auch nur so !?

sollen wir die tür vom kleinen zimmer mal heute nacht zumachen, damit die kleine mal in ruhe auf klo und essen kann ?? oder fühlt sich die kleine oder große gleich ausgegrentzt ??

• HILFE: aus frieden ist krieg geworden ?? Beitrag #4
so, was neues altes:
die kleine kommt gar nicht mehr vom schrank, die große traut sich auch nicht in die nähe.
uns faucht die große teilweise richtig böse an, dann läßt sie sich wieder streicheln und schnurrt ein wenig um kurz darauf zu ''weinen/knurren'' !?

wir sind mit den nerven am ende !!!!
da die kleine eh einen ''knacks'' weg hatte (wir brauchten 2 1/2 jahre um sie streicheln zu dürfen!!) und die große allein auch nicht überleben würde, bei beiden egal ob zuhause oder woanders, kommen uns schon ''böse'' gedanken.

wir sind mit unserem latein am ende !!!!!

• HILFE: aus frieden ist krieg geworden ?? Beitrag #5
nach einer sehr unruhigen nacht für frau und mich:
die kleine ist mitten in der nacht vom schrank ins erdgeschoss ''geschossen''.
die große hinterher, kam aber sehr schnell wieder ins schlafzimmer und legte sich aufs bett.
heute morgen, kam die kleine die treppe hoch, blieb kurz auf dem boden sitzen und ging dann wieder auf den schrank, wo sie bis jetzt immer noch sitzt. trinken ein wenig, essen weniger bis gar nicht. die große ja, ist ja auch klar, die traut sich ja auch in die küche.
wie lange soll das bloß gehen ??
die kleine spielt doch so gerne und nun sitzt sie bewegungslos auf dem schrank seit 2 tagen !!
die große wurde von mir heute mittag begrüßt und freute sich. aber kurz hat sie mich doch wieder angefaucht. die kleine genießt richtig das streicheln, klar nach solanger zeit auf dem schrank.

wir sind völlig verzweifelt. wir benehmen uns, als wär nichts passiert und nichts ändert sich.
gebe nun schon bachblüten gegen aggressionen (nr.3) und hoffen, es wird besser. sonst muß ich wohl zum tierartz und ''schwere'' beruhigungstabletten kaufen !!??

hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht ??

• HILFE: aus frieden ist krieg geworden ?? Beitrag #6
so, am 10.7 hat die kleine eine hormonspritze gegen stress bekommen. soll nach ca. 2 tagen anschlagen und hält ca. 4 wochen.
anfauchen und jagen (wenn die kleine mal vom schrank runterkommt) ist immer noch so.
bachblütenmischung gegen angst+agressionen bekommen sie nun flüssig. kügelchen klappte nicht wirklich.
meine frau und ich sind mit den nerven am ende, halten aber durch. wir hoffen halt noch, das sich das in 3-4 wochen beruhigt hat.

vielleicht wird es ja wieder so wie auf dem bild ?????

• HILFE: aus frieden ist krieg geworden ?? Beitrag #7
tja, ich dachte, hier gibt es ein paar tips.
schade, muß ich halt woanders gucken.:cry:

• HILFE: aus frieden ist krieg geworden ?? Beitrag #8
Meine Güte, das klingt alles ja schrecklich nach meinen beiden früheren Katzen ! *lach*

Ich weiß, Dir ist grad nicht nach Lachen zumute... ich kann trotzdem nicht anders.
Meine beiden hatten - aus bis heute ungeklärten Gründen - eine zwei monatige Phase, in der sie sich gradezu gegenseitig auseinandergenommen haben. Da flog das Fell, die beiden fauchten und knurrten und ließen keine Gelegenheit aus sich gegenseitig zu vertrimmen.

Es war wahnsinnig nervraubend - vor allem nachts. Aber Feliway, Bachblüten.. es blieb alles erfolglos.
Nach zwei Monaten war plötzlich wieder alles im Lot - Gott weiß wieso.

Katzen sind sehr eigenwillige Tiere - und manchmal dauert es lange bis sie sich wieder beruhigen.

Ich kann Dir eigentlich nur den Rat geben Ruhe zu bewahren und tief durchzuatmen.
Das wird wieder - es braucht nur Zeit. Eventuell eine ganze Menge davon.

• HILFE: aus frieden ist krieg geworden ?? Beitrag #9
ich kann dir da leider auch nicht wirklich weiterhelfen. hab nur einen kater.

ich hoffe, hier schauen noch ein paar halter rein, die mehrere katzen halten. ansosnten bleibt mir leider nur dir die daumen zu drücken, dass sich alles bald wieder normalisiert! vielleicht müsst ihr ja wirklich nur geduld mitbringen...

• HILFE: aus frieden ist krieg geworden ?? Beitrag #10
ok, geduld ist noch vorhanden.
tierheilparaktikerin und teirflüsterin eingeschaltet. von der heilpraktikerin bachblüten und homiopatisches mittel bekommen.
die teirflüsterin meint, das es wieder wird (?), die beiden wüßten nicht, warum hier so eine andere stimmung ist. haben wir abgestellt und die schwarze ist fast normal. die getigerte kommt nicht vom schrank runter.
sollte alles nichts helfen, müssen wir wohl beide abgeben, da wir sonst der zuhausgebliebenen immer die schuld geben, warum nicht die andere und uns das auch gegenseitig zum vorwurf machen würden (die schwarze hab ich ausgesucht und die getigerte meine frau).
aber wir hoffen sehr, das es wird !!!!!

• HILFE: aus frieden ist krieg geworden ?? Beitrag #11
Ich drücke Euch ganz fest die Daumen, dass die beiden sich wieder einkriegen.

Ich hab damals auch darüber nachgedacht, die beiden zu trennen und eventuell nur eine zu behalten.
War - Gott sei Dank - dann nicht mehr nötig nach einer ganzen Weile.
Aber verstehen kann ich diese Gedanken gut.

• HILFE: aus frieden ist krieg geworden ?? Beitrag #12
an das würde ich jetzt gar nicht denken die tiere abzugeben!
wirst schon sehen wenn ihr euch normal verhaltet dan werden die katzen das spüren und dann ist das kein proplem mehr!!
nur nicht aufgeben das kann oft dauern

viel glück

• HILFE: aus frieden ist krieg geworden ?? Beitrag #13
vielen dank für die anteilnahme.
letzter stand:
wir sollen die katzen komplett ignorieren. nur noch futter, wasser, klo machen und gut ist.
erster erfolg war, das die kleine vom schrank sprang und sich etwas in der wohnung bewegte. dann saß sie mit der großen fast auge in auge gegenüber (ca. 50 cm abstand). die große machte nichts und die kleine fauchte ein bißchen und knurrte. aber nicht lange.

wir haben wieder etwas mehr hoffnung. sollte sich doch leider nichts ändern, geht die große (wahrscheinlich tierheim) und die kleine behalten wir (die ist halt ''verstört'' und würde wahrscheinlich woanders eingehen).

• HILFE: aus frieden ist krieg geworden ?? Beitrag #14
so, leider ist keine besserung in sicht. wir sind mittlerweile körperlich am ende. unsere entscheidung ist gefallen und nun wird die ''kleine'' gehen müssen. die ''große'' wird uns eher über den schmerz hinwegtrösten (was sie zur zeit eh schon tut, weil sie es wohl ahnt) und wir hängen mehr an ihr (sie kann ja auch nichts für die situation).
wir hoffen, das die ''kleine'' ein besseres zuhause findet, wo sie alleine gehalten wird.

leider muß ich mal ganz deutlich sagen, das wir ein scheiß tierschutzgesetz haben.
warum kann eine psychisch gestörte katze nicht eingeschläfert werden, auch wenn sie körperlich gesund ist ?
soll sie wieder 2 jahre brauchen, bis sie vertrauen in ihre neuen besitzer gefunden hat (wir hoffen, das sie das überhaupt kann) ?
sie hat kein sozialverhalten von ihre mutter gelernt (hat sie verstossen) und wurde von anderen katzen unterdrückt. ist halt eine arme ''wurst'' oder wie man uns im tierheim sagte eine ''underdog'' katze.

drücken wir ihr die daumen, das sie, wenn sie in den nächsten tagen ins heim geht, wieder auf die beine kommt, ruhiger wird und ein tolles neues zuhause findet. ca. 6,5 wochen auf dem schrank sind genug !!

• HILFE: aus frieden ist krieg geworden ?? Beitrag #15
so, am 16.08 ins tierheim und am 22. 08 ein neues zuhause gefunden !!!!!!!

gott sein dank hat das leiden von den katzen und uns nun ein ende !!!!!

danke für die anteilnahme und hilfestellung.

Thema:

HILFE: aus frieden ist krieg geworden ??

HILFE: aus frieden ist krieg geworden ?? - Ähnliche Themen

Freigängerin wegen Kreuzbandriss eingesperrt - Hilfe für meine Nerven nötig!!!: Hallo, ich bin neu hier und sonst gelegentlich in einem anderen Forum aktiv. Nun beginne ich hier auch gleich mit einem akuten Problemfall und...
Wir verstehen unsere Angst-Katzen irgendwie nicht!!: Hallo! Wir haben uns vom Tierschutzhof zwei Katzen zugelegt. Die Kleinen sind noch kein Jahr alt und lebten vorher wohl auf einem Dachboden einer...
Alle guten Dinge sind 3: Alle guten Dinge sind 3…….. Die Geschichte beginnt leider mit dem traurigen Ende von unserem nur 2 Jahre alten Kater Pablo, den wir nach einer...
Oben Unten