Hallo!
Laut zwei befreundeter Tierärzte ist Trockenfutter das Beste, was man einer Katze geben kann, auch für die Kleinen. Man muss dann nur für ausreichend Trinkwasser sorgen.
Hm... also ich sage das wirklich sehr ungern, weil ich mich eigentlich nicht an der sonst üblichen Stimmungsmache gegen TÄ beteiligen möchte, aber in dem Fall fehlt mir ehrlich gesagt schon irgendwie das Verständnis. Denn leider gibt es noch nicht mal die kleinsten Fakten die dafür sprechen würden, das Trockenfutter von einer Qualität wäre, die man prinzipiell bei Nassfutter nicht auch finden könnte. Eigentlich ist sogar das genaue Gegenteil der Fall. Denn produktionsbedingt ist in den meisten
Trockenfutter Sorten ein hoher Anteil an pflanzlichen Bestandteilen, denn
Trockenfutter mit 100 Prozent Fleischanteil wäre einfach nur steinhart. Und auch Sätze wie
"Man muss dann nur für ausreichend Trinkwasser sorgen" hört man leider immer wieder. Nur sagt niemand dazu wie man das macht. Denn wenn eine Katze nicht trinken will, kann man soviel Trinkschalen und Brunnen hinstellen wie man mag, das wird aber alles nicht nützen. Und darüber hinaus kann man nur sehr schwer selbst beurteilen, ob eine Katze auf Dauer, das heisst, über einen langen Zeitraum tatsächlich genügend Flüssigkeit zu sich nimmt.
Also ich finde das man nicht generell gegen Trockenfutter sein sollte, meine Meinung ist jeder sollte es ausprobieren und dann entscheiden, oder besser gesagt die Katten entscheiden lassen.
Ähm... auch das halte ich ganz ehrlich für keine gute Idee. Wer mich kennt weiss, das ich wirklich niemand bin, der den Katzen leichtfertig ihre Selbständigkeit abspricht. Aber wenn es bsw. nach unseren Floyd ginge, dann würde der sich hauptsächlich von Schokolade und Keksen, Kartoffeln und Gemüse aller Art, Brot, bis hin zu Salzstangen, ernähren. Und dann muss man auch wissen, das der Geschmacksinn von Katzen wirkich nicht besonders ausgeprägt ist. Katzen habe auf ihrer Zung nur rund 500 Geschmacksknospen. Der Mensch dagegen hat mehr als 9.000 und selbst die meisten Hundearten bringen es auf immerhin 1.500. Aus diesen Grund glaube ich wirklich nicht, das Katzen wissen welches von Menschen gemachte Futter tatsächlich gut für sie ist.
Ich habe damals vor gut 10 Jahren das Futter umgestellt auf Royal Canin Trockenfutter und hab nie Probleme gehabt.
Nun ja, ich fürchte das Problem bei
Trockenfutter ist eben, das man die Auswirkungen, wie bsw. Chronische
Niereninsuffizienz, leider erst nach vielen Jahren bemerkt. Oft ist dann aber bereits viel zu spät, um noch wirksame Massnahmen zu ergreifen. Und soweit ich weiss, ist
CNI immer noch die häufigste Todesursache bei Katzen.
Anfangs hab ich auch meine Bedenken gehabt, aber meine Tierärztin sagte das ist nicht schlimmm, denn im Nassfutter ist eh nur 80% Wasser.
In der Tat enthalten die meisten Futtersorten zwischen 70 und 75 Prozent Wasser. Aber diese Aussage der TÄ ist an sich eine reine Binsenweisheit, denn praktisch besteht auch das optimalste aller Futtersorten, nämlich Mäuse, zu rund 75-80 Prozent aus Wasser. Umgekehrt wird die Sache eher richtig. Gerade weil die Beutetiere in der Natur soviel Wasser enthalten, haben sich Katzen dahingehend spezialisiert, das sie nur wenig bis gar nicht zusätzliches Wasser aufnehmen.
Klar hat es auch Vorteile, es reduziert den Zahnstein, man hat saubere Näpfe, aber desto trotz haben sich meine Katten fürs Trockenfutter entschieden, und genug Geschmacksrichtungen gibts ja auch,und über den Durst der drei kann ich mich auch nicht beklagen, muss die Trinkbrunnen paar mal am Tag auffüllen! Das ist ne Sache die muss jeder für sich entscheiden dann merkt man ja wie Katze damit klar kommt, meine sind ganz verrückt danach....;-)
Ich glaube, es wurde hier schon erwähnt.
Trockenfutter reduziert nicht wirklich den Zahnstein. Genau wie bei Menschen, gibt es bei Katzen halt welche die mehr oder weniger dafür anfällig sind. Die einzelnen
Trockenfutter-Stückchen werden allenfalls ein oder zwei mal mit den Zähnen zerteilt und anschliessend geschluckt. Das reicht keinesfalls für eine umfassende Zahnreinigung aller Zähne aus.
Bitte mich nicht falsch zu verstehen. Wenn deine Miezen viel trinken und du auch sonst keine Problem hast, ist das schon in Ordnung. Wie du schon sagtest, muss halt jeder selber wissen. Aber empfehlenswert ist es leider nicht.