Nur Trockenfutter ok?

Diskutiere Nur Trockenfutter ok? im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo zusammen, wir bekommen am 20. August 2 süße Sibirische Waldkätzchen. Bin schon mächtig am stöbern und einkaufen und momentan stell ich mir...
  • Nur Trockenfutter ok? Beitrag #1
Carlos85

Carlos85

Hallo zusammen,

wir bekommen am 20. August 2 süße Sibirische Waldkätzchen. Bin schon mächtig am stöbern und einkaufen und momentan stell ich mir die Frage, ob es ok ist, den kleinen nur Trockenfutter zu geben.

Als ich noch bei meinen Eltern lebte, hatten wir einen (naja eigentlich war es der beste ;) ), Perserkater, der soweit ich weiß, die letzten Jahre ausschließlich Trockenfutter (eben Royal Canin) bekommen hat.

Der Grund ist einfach der Geruch vom Nassfutter (nicht ausm Katzenmund, sondern das Essen selbst eben).

Wenn ihr aber sagt, es ist ein MUSS, dann kriegen die zwei natürlich was :).

Und gleich die zweite Frage hinterher, weils ja gut passt:

Ich hatte überlegt, so ein Trinkbrunnen zu kaufen, weil sie natürlich viel trinken sollen wenns nur Trockenfutter gäbe. Hat wer Erfahrung mit sowas gemacht? Mein Carlos hatte es früher geliebt aus dem Wasserhahn zu trinken ;-).

• Nur Trockenfutter ok? Beitrag #2
Hallo!
Laut zwei befreundeter Tierärzte ist Trockenfutter das Beste, was man einer Katze geben kann, auch für die Kleinen. Man muss dann nur für ausreichend Trinkwasser sorgen.
Wenn die Kleinen das Trockenfutter noch nicht so gut aufnehmen können, dann kann man es auch ein wenig einweichen mit Wasser und nach und nach das Wasser weglassen.
Aber das Welpenfutter ist ja auch sehr kleinkörnig, so dass das schon klappen sollte.
In den ersten Tagen, wenn die Kleinen bei dir sind, dann sollte man das gleiche Futter geben, dass sie bis dahin bekommen haben. Dann ist für sie die ganze Umstellung nicht so krass, denn sie haben noch das ihnen bekannte Futter.

Lieben Gruß, dieWickie.

• Nur Trockenfutter ok? Beitrag #3
Hallo Andi, ich bin nicht generell gegen Trockenfutter, aber gegen eine überwiegende Erfnährung damit. Trockenfutter hat in meinen Augen nur für den Katzenhalter Vorteile:

- der bereits von der angesprochene Geruch, was sich aber vermeiden lässt, wenn das Futter nicht stundenlang rumsteht
- die Näpfe bleiben weitestgehend sauber
- schnell dosiert und in den Napf gekippt

Vorteile für die Katze habe ich noch keine gefunden. Katzen sind nunmal schlechte Trinker und ob ein Trinkbrunnen da viel ausmacht, weiß ich nicht. Frisst eine Katze z.B. 200 g Nassfutter/Tag hat sie damit schon 160 g Flüssigkeit aufgenommen, bei ca. 60 g Trockenfutter wären es ca. 6 g. Du siehst also, es müsste sehr viel zusätzlich getrunken werden. Und das machen die wenigsten Katzen. Bei meinen beiden habe ich nach der Umstellung von Trocken- auf Nassfutter festgestellt, dass die Pippiböller im Kaklo größer und mehr wurden, obwohl davor mehr getrunken wurde.

Bei meinem Sultan habe ich zusätzlich den Verdacht, dass er von TF dick wurde. Seit ich umgestellt habe, hat er schon 600 g abgespeckt.

Was Tierärzte und Ernährung betrifft, ich höre auf keinen. Tierärzte haben keine fachliche Ausbildung, was die Ernährung von Haustieren betrifft. Das würde bei den verschiedenen Tierarten auch den Rahmen sprengen. Ihre "Weiterbildung" besteht meistens in Seminaren von RC, Hills etc. Und die wollen ihre Produkte verkaufen (ist auch legitim).

Das von dir angesprochene RC hat einen sehr hohen Getreideanteil und ist deshalb völlig überteuert. Katzen sind Beutetierfresser, und die haben nunmal relativ wenig pflanzliche Stoffe im Magen. Getreidefreie TF-Sorten sind z.B. Orijen oder Acana.

In einem stimme ich Wickie zu, sprich mit dem Züchter und frage, was die Kleinen die ganze Zeit gefressen haben. Eine Umstellung sollte nur langsam vorgenommen werden. Durch den Umzug entsteht den Kleinen genug Stress, der nicht noch durch anderes Futter verstärkt werden muss. Stress kann ein Auslöser für Durchfall sein.

• Nur Trockenfutter ok? Beitrag #4
Ich würde dir dringend von einer reinen Trockenfutter-Fütterung abraten.
Der Grund ist bereits genannt worden, nämlich dass die meisten Katzen dann zu wenig trinken. Dadurch können Nierenprobleme und / oder Blasenprobleme (Harngrieß, Steine) entstehen, die für die Katze eine Qual sind, und letztlich zu hohen Tierarztkosten und einer geringen Lebenserwartung führen können.
Versuch lieber, mit Nassfutter zu kombinieren oder komplett auf Nassfutter umzustellen - die hochwertigen Sorten riechen z.B. auch bei weitem nicht so streng.
Bei uns gibt es morgens und abends eine Portion Nassfutter, Feline Porta, Instinct und Felidae (ersteres sind natürliche Stücke, die beiden letzteren Paté), und kein Trockenfutter, nachdem einer unserer Kater immer wieder Harngrieß bekam.
Generell würde ich dir empfehlen, mehrere Trinknäpfe in der Wohnung aufzustellen, das animiert zusätzlich zum Trinken. Und achte auf die Qualität des Futters - bei billigem Futter ist oft Zucker enthalten, der vor allem die Zähne schädigt (und schon das Entfernen von Zahnstein bedeutet eine Operation unter Vollnarkose!). Ein gutes Futter sollte als Hauptbestandteil Fleisch haben, und nur minimal Getreide.

• Nur Trockenfutter ok? Beitrag #5
Ich würde dir auch von der Fütterung mit ausschließlich Trockenfutter abraten.

Aus Unwissenheit hat mein Kater über Jahre nur Trockenfutter bekommen. War halt einfach, wenig Schmutz und kein Gammel. Jetzt hat er CNI und ich mache mir Vorwürfe weil das Trockenfutter vielleicht ein Auslöser war.

Bei uns gibt es z.B. das Futter von Vet-Concept. Der Geruch ist mit dem einer Wurstdose zu vergleichen. Bei den Supermarktsorten ist mir allerdings auch immer Übel geworden.

Wenn du Trockenfutter füttern möchtest achte drauf eins ohne Getreide zu bekommen.

Zum Trinkbrunnen, seid ich einen habe sind die Katzen ständig am schlabbern. Wassernapf brauch ich nicht mehr der wurde ignoriert.

• Nur Trockenfutter ok? Beitrag #6
Also ich finde das man nicht generell gegen Trockenfutter sein sollte, meine Meinung ist jeder sollte es ausprobieren und dann entscheiden, oder besser gesagt die Katten entscheiden lassen.
Ich habe damals vor gut 10 Jahren das Futter umgestellt auf Royal Canin Trockenfutter und hab nie Probleme gehabt. Anfangs hab ich auch meine Bedenken gehabt, aber meine Tierärztin sagte das ist nicht schlimmm, denn im Nassfutter ist eh nur 80% Wasser. Klar hat es auch Vorteile, es reduziert den Zahnstein, man hat saubere Näpfe, aber desto trotz haben sich meine Katten fürs Trockenfutter entschieden, und genug Geschmacksrichtungen gibts ja auch,und über den Durst der drei kann ich mich auch nicht beklagen, muss die Trinkbrunnen paar mal am Tag auffüllen! Das ist ne Sache die muss jeder für sich entscheiden dann merkt man ja wie Katze damit klar kommt, meine sind ganz verrückt danach....;-)

Zum Trinkbrunnen:
Ich hab 2, davon und sie lieben die und trinken echt mehr wie von den normalen Wassernapf früher.
Das ist eine gute Erfindung gewesen....mit den Brunnen, würde immer wieder einen kaufen wenn die mal kaputt sind.

• Nur Trockenfutter ok? Beitrag #7
aber meine Tierärztin sagte das ist nicht schlimmm, denn im Nassfutter ist eh nur 80% Wasser

...und gerade das finde ich ist der große Vorteil von Nassfutter. Eine Katze sollte um ihren Flüssigkeitsbedarf zu decken 50 ml Flüssigkeit pro kg Körpergewicht zu sich nehmen. Bei einer 4 kg Katze wären das 200 ml. Für ein Tier, dessen Vorfahren aus der Wüste kommen sehr viel. Frisst Katze jetzt aber 200 g Nassfutter hat sie schonmal 160 ml Flüssigkeit aufgenommen. Die Nieren werden es zu schätzen wissen.

Und was die Zahnreinigung mit Trockenfutter betrifft, das halte ich für ein Märchen. Meine schlingen das Trockenfutter entweder ganz runter oder es wird einmal kurz draufgebissen.

• Nur Trockenfutter ok? Beitrag #8
Hallo!
Laut zwei befreundeter Tierärzte ist Trockenfutter das Beste, was man einer Katze geben kann, auch für die Kleinen. Man muss dann nur für ausreichend Trinkwasser sorgen.
Hm... also ich sage das wirklich sehr ungern, weil ich mich eigentlich nicht an der sonst üblichen Stimmungsmache gegen TÄ beteiligen möchte, aber in dem Fall fehlt mir ehrlich gesagt schon irgendwie das Verständnis. Denn leider gibt es noch nicht mal die kleinsten Fakten die dafür sprechen würden, das Trockenfutter von einer Qualität wäre, die man prinzipiell bei Nassfutter nicht auch finden könnte. Eigentlich ist sogar das genaue Gegenteil der Fall. Denn produktionsbedingt ist in den meisten Trockenfutter Sorten ein hoher Anteil an pflanzlichen Bestandteilen, denn Trockenfutter mit 100 Prozent Fleischanteil wäre einfach nur steinhart. Und auch Sätze wie "Man muss dann nur für ausreichend Trinkwasser sorgen" hört man leider immer wieder. Nur sagt niemand dazu wie man das macht. Denn wenn eine Katze nicht trinken will, kann man soviel Trinkschalen und Brunnen hinstellen wie man mag, das wird aber alles nicht nützen. Und darüber hinaus kann man nur sehr schwer selbst beurteilen, ob eine Katze auf Dauer, das heisst, über einen langen Zeitraum tatsächlich genügend Flüssigkeit zu sich nimmt.

Also ich finde das man nicht generell gegen Trockenfutter sein sollte, meine Meinung ist jeder sollte es ausprobieren und dann entscheiden, oder besser gesagt die Katten entscheiden lassen.
Ähm... auch das halte ich ganz ehrlich für keine gute Idee. Wer mich kennt weiss, das ich wirklich niemand bin, der den Katzen leichtfertig ihre Selbständigkeit abspricht. Aber wenn es bsw. nach unseren Floyd ginge, dann würde der sich hauptsächlich von Schokolade und Keksen, Kartoffeln und Gemüse aller Art, Brot, bis hin zu Salzstangen, ernähren. Und dann muss man auch wissen, das der Geschmacksinn von Katzen wirkich nicht besonders ausgeprägt ist. Katzen habe auf ihrer Zung nur rund 500 Geschmacksknospen. Der Mensch dagegen hat mehr als 9.000 und selbst die meisten Hundearten bringen es auf immerhin 1.500. Aus diesen Grund glaube ich wirklich nicht, das Katzen wissen welches von Menschen gemachte Futter tatsächlich gut für sie ist.
Ich habe damals vor gut 10 Jahren das Futter umgestellt auf Royal Canin Trockenfutter und hab nie Probleme gehabt.
Nun ja, ich fürchte das Problem bei Trockenfutter ist eben, das man die Auswirkungen, wie bsw. Chronische Niereninsuffizienz, leider erst nach vielen Jahren bemerkt. Oft ist dann aber bereits viel zu spät, um noch wirksame Massnahmen zu ergreifen. Und soweit ich weiss, ist CNI immer noch die häufigste Todesursache bei Katzen.
Anfangs hab ich auch meine Bedenken gehabt, aber meine Tierärztin sagte das ist nicht schlimmm, denn im Nassfutter ist eh nur 80% Wasser.
In der Tat enthalten die meisten Futtersorten zwischen 70 und 75 Prozent Wasser. Aber diese Aussage der TÄ ist an sich eine reine Binsenweisheit, denn praktisch besteht auch das optimalste aller Futtersorten, nämlich Mäuse, zu rund 75-80 Prozent aus Wasser. Umgekehrt wird die Sache eher richtig. Gerade weil die Beutetiere in der Natur soviel Wasser enthalten, haben sich Katzen dahingehend spezialisiert, das sie nur wenig bis gar nicht zusätzliches Wasser aufnehmen.

Klar hat es auch Vorteile, es reduziert den Zahnstein, man hat saubere Näpfe, aber desto trotz haben sich meine Katten fürs Trockenfutter entschieden, und genug Geschmacksrichtungen gibts ja auch,und über den Durst der drei kann ich mich auch nicht beklagen, muss die Trinkbrunnen paar mal am Tag auffüllen! Das ist ne Sache die muss jeder für sich entscheiden dann merkt man ja wie Katze damit klar kommt, meine sind ganz verrückt danach....;-)
Ich glaube, es wurde hier schon erwähnt. Trockenfutter reduziert nicht wirklich den Zahnstein. Genau wie bei Menschen, gibt es bei Katzen halt welche die mehr oder weniger dafür anfällig sind. Die einzelnen Trockenfutter-Stückchen werden allenfalls ein oder zwei mal mit den Zähnen zerteilt und anschliessend geschluckt. Das reicht keinesfalls für eine umfassende Zahnreinigung aller Zähne aus.

Bitte mich nicht falsch zu verstehen. Wenn deine Miezen viel trinken und du auch sonst keine Problem hast, ist das schon in Ordnung. Wie du schon sagtest, muss halt jeder selber wissen. Aber empfehlenswert ist es leider nicht.

• Nur Trockenfutter ok? Beitrag #9
also ich würde nicht nur trockenfutter geben aber wenn du kein nassfutter magst kannst du ja auch rindertatar geben oder es gibt auch nassfutter das nur aus fisch besteht z.b. von almo

noch ne möglichkeit wäre eintagskücken aber das bitte erst mit 6-7monaten verfüttern

• Nur Trockenfutter ok? Beitrag #10
Ich habe hin und wieder versucht mit Dosenfutter oder diesen Schälchen...und versuche es noch ...nur wollen sie es aber nicht so gerne....unser Stevie ist schon 16 Jahre alt und dem ist das Royal Canin immer gut bekommen, auch wegen dem Harngries das er auch früher oft hatte. Was soll ich machen wenn sie es nicht so gerne mögen.......und mit den Zahnstein, es kommt ja auf die häufigkeit an, wenn sie es regelmäßig essen wirkt es schon dem ganzen etwas entgegen!;-)
Wenn jemand noch einen Tipp für mich hat werd ich es gern versuchen.....:-D

• Nur Trockenfutter ok? Beitrag #11
Wäre Stevie jetzt 6 Jahre und keine 16, würde ich sagen, lass ihn notfalls mal ein bischen hungern, irgendwann frisst er Nassfutter. Manchmal hilft es auch, wenn man ein bischen trickst, z.B. Trockenfutter feinmörsern und übers Nassfutter geben.

Aber ein älterer Herr ist in seinen Gewohnheiten schon so festgefahren, da würde ich nicht mehr viel ändern.

• Nur Trockenfutter ok? Beitrag #12
Ja ich werde aber zwischendurch immer wieder noch mal versuchen, werde morgen eh noch mal nach Fressnapf fahren....mal sehen was ich für die Süßen mitbringe, es muss ohne Soße und Gelee sein damit spielen die nur ...und die Perser sehen immer richtig legger aus :mrgreen:....ich muss nur suchen.:lol:

• Nur Trockenfutter ok? Beitrag #13
Fressnapf hat seit ca. 1/2 Jahr eine Eigenmarke - Real Nature. Das ist Pate und die Zusammensetzung ähnelt der von Grau oder Macs. Meine fressen es, wenn ich nicht zu oft damit komme, weil eigentlich sind sie eher die Soßen- und Geleefans.

• Nur Trockenfutter ok? Beitrag #14
Dank Dir, werde nacher mal gucken!

• Nur Trockenfutter ok? Beitrag #15
Hallo!

Da ich genau diese Frage auch stellen wollte, hab ich mich jetzt hier durchgelesen.

Ich hab meine 2 kleinen (11 Wochen) jetzt seit einer guten Woche. Dort wo sie herkommen, wurden sie - wie ihre Mutter - nur mit Trockenfutter gefüttert und das wurde mir auch von dort empfohlen. Das hat mich irgendwie gewundert und ich wollte es nicht gerne übernehme, da ich von früher (hatte ja schon mal viele Jahre 2 Katzen) weiß, dass das Probleme mit den Nieren und dem Harnlassen - nach meiner Info besonders bei Katern (?) - hervorrufen kann.

Nun habe ich also erst mal Nassfutter angeboten. Resultat: Die eine stürzt sich drauf, die andere ist bis jetzt zu keiner Sorte zu "überreden". Sie "bittet" mit Nachdruck um Trockenfutter und macht sich sofort darüber her.

Wenn ich jetzt so eure Erfahrungen nehme, sollte ich wohl weiterhin beides anbieten. Was mir aber bei euren Berichten u.a. auch auffällt ist, dass ihr es irgendwie schafft, dass eure Katzen getrennt fressen. Jemand hat ja z.B. auch u.a. den Vorschlag von "hungern lassen" gebracht. Das würde bei meinen gar nicht funktionieren, denn die stürzen sich - sofern es beiden schmeckt - grundsätzlich über einen Napf her, selbst wenn der noch so klein ist.

Zwecks Zahnstein wollt ich nur noch erwähnen, dass eine unserer früheren Katzen so extremen Zahnstein hatte, dass sie nicht mehr fressen konnte - sie bekam ganz, ganz selten Trockenfutter!

LG Metze

• Nur Trockenfutter ok? Beitrag #16
Die Sache mit den Trockenfutter und dem Zahnstein ist so ein Mythos wie der, dass man Katzen erst nach der ersten Rolligkeit kastrieren lassen sollte - esst ihr auch Knäckebrot, anstatt euch die Zähne zu putzen :wink:?

Wirklich reinigen können Katzen ihr Gebiss sinnvoll mit Hilfe eines Stücks rohen Fleischs (besonders geeignet Rind und ich meine auch Lamm).

Bei uns gibt es nur Nassfutter und Rohfleisch, Trockenfutter ab und an mal als Leckerchen oder wenn wir die Katzen mal am WE alleine lassen müssen, da das Futter nicht so schnell verdirbt.

Da meine Katzen nicht so viel trinken und ich Bedenken aufgrund der Zusammensetzung der meisten Futter (z.B. Calcium-Phosphor-Verhältnis > FLUTD) habe, gibt es wie gesagt kaum Trockenfutter.

Grüße, sauri

• Nur Trockenfutter ok? Beitrag #17
Was mir aber bei euren Berichten u.a. auch auffällt ist, dass ihr es irgendwie schafft, dass eure Katzen getrennt fressen. Jemand hat ja z.B. auch u.a. den Vorschlag von "hungern lassen" gebracht. Das würde bei meinen gar nicht funktionieren, denn die stürzen sich - sofern es beiden schmeckt - grundsätzlich über einen Napf her, selbst wenn der noch so klein ist.
In dem Alter würde ich sie nicht hungern lassen. Die Kleinen brauchen viel Energie zum Wachsen.

Bis meine getrennte Näpfe akzeptiert haben, hat eine gewisse Zeit gedauert. Es war sehr zeitaufwändig, ständig dabeizustehen, entweder einen Fuß dazwischen zu stellen oder notfalls jeden wieder an seinen Napf zu setzen. Selbst heute noch bin ich beim Fressen dabei und habe ein Auge darauf.

Zwecks Zahnstein wollt ich nur noch erwähnen, dass eine unserer früheren Katzen so extremen Zahnstein hatte, dass sie nicht mehr fressen konnte - sie bekam ganz, ganz selten Trockenfutter!
Sultan (ca. 6 Jahre) hat auch extremen Zahnstein. Er ist jetzt seit 16 Monaten bei mir und in der Zeit wurde schon zweimal Zahnstein entfernt. Bei ihm hilft auch kein Rohfleisch. Meine Tierärztin hat gesagt, dass bei manchen Katzen auch die Speichelzusammensetzung ein Grund ist.

• Nur Trockenfutter ok? Beitrag #18
Was mir aber bei euren Berichten u.a. auch auffällt ist, dass ihr es irgendwie schafft, dass eure Katzen getrennt fressen. Jemand hat ja z.B. auch u.a. den Vorschlag von "hungern lassen" gebracht. Das würde bei meinen gar nicht funktionieren, denn die stürzen sich - sofern es beiden schmeckt - grundsätzlich über einen Napf her, selbst wenn der noch so klein ist.
Also bei Salem und Floyd funktioniert das auch nur mit getrennter Fütterung. Das heisst, ich stelle den Napf für Floyd bereit und schliesse hinter ihm die Tür. Dann bekommt Salem sein Futter. Die Tür wird erst wieder aufgemacht, wenn Salem fertiggegessen hat, oder wenn ich eventuelle Reste weggeworfen habe. Reststückchen oder etwas Gelee darf dann Floyd fressen. :mrgreen:
Ohne Tür zwischen den beiden, würde Floyd alles alleine fressen. Der würde mampfen bis er platzt. :-?
Die Sache mit den Trockenfutter und dem Zahnstein ist so ein Mythos wie der, dass man Katzen erst nach der ersten Rolligkeit kastrieren lassen sollte - esst ihr auch Knäckebrot, anstatt euch die Zähne zu putzen :wink:?
Danke für den Vergleich. Den muss ich mir merken. :mrgreen:

• Nur Trockenfutter ok? Beitrag #19
man sollte mal so eine leckere zahnpasta bzw. zahnbürste für katzen entwicken

• Nur Trockenfutter ok? Beitrag #20
Zahnbürsten gibt's schon, werden bei uns regelmäßig genutzt :wink:.

Grüße, sauri

Thema:

Nur Trockenfutter ok?

Nur Trockenfutter ok? - Ähnliche Themen

Samu spuckt seit Mai: Ich muss jetzt mal noch ein eigenes Thema für den Kater aufmachen. So langsam werd ich wahnsinnig mit dem Kerlchen -.- Der Kater kotzt seit Mai...
Futterumstellung bei Stuvit und Gewichtsverlust durch Schilddrüsenüberfunktion. Totaler Katzenneuling!!!: Hallo liebe Katzeneltern! Ich bin zum ersten Mal hier, da ich einfach dringend Rat brauche und überhaupt keine Ahnung von Katzen habe! Vorab...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Weicher Kot, ansonsten "alles gut"?: Hallo zusammen! Ich bin ganz neu hier und erhoffe mir vielleicht ein wenig Hilfe und Anregungen. Ich muss leider etwas ausholen aber es geht um...
Junior Kater Bronchialinfekt, verhaltensänderung, Durchfall H: Hallo aus Berlin, vielleicht hat ja jemand schon ähnliches erlebt, daher schildere ich mal meinen aktuellen Fall: Ich habe 2 BKHs (Der Spencer...
Oben Unten