Nur Trockenfutter ok?

Diskutiere Nur Trockenfutter ok? im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; wirklich wo? mögen die katzen die?
  • Nur Trockenfutter ok? Beitrag #21
wirklich wo? mögen die katzen die?

• Nur Trockenfutter ok? Beitrag #22
Ich mache das auch Regelmäßig, versuche ich mindestens....wenn sie gut mitspielen und gut drauf sind klappt das ganz gut!....;-) Hab einfach eine kleine Kinderzahnbürste gekauft die weichste, und Kinderzahnpasta....klappt.:smile:

• Nur Trockenfutter ok? Beitrag #23
Zahnpasta und -bürste gibt es speziell für Katzen. Dieser liegt bei meiner TÄ rum.

• Nur Trockenfutter ok? Beitrag #24
danke ich lies mir das mal durch

• Nur Trockenfutter ok? Beitrag #25
Ich mal wieder ;-)

Bin grad am stöbern, welches TF ich neben Grau Nassfutter bestellen werde für die ersten Wochen.

Neben dem Royal Kitten, welches die kleinen kennen (daher bestelle ich auch noch ein bisschen was für eine allmähliche Umstellung) stehen bei mir folgende drei zur Auswahl, bei denen ich gerne eure Meinung hören (naja lesen ;) ) möchte.

1. Animonda

Vorteil aus meiner Sicht: Es gibt einen 10kg Sack, der den Preis/kg auf 3,50Euro bringt, was natürlich enorm günstig ist im Vergleich mit anderen.
Die Sorte gibt es speziell für Kitten

2. Grau z.B. das hier

Im vergleich zu Animonda gibt es keine speziellen Sorten für Kitten, auch hier ist wieder die Frage, ob das überhaupt nötig ist (Thema: Mäuse für Kitten etc. :) ).
Und weiterhin gibts nur 2,5kg Säcke was den Preis/kg deutlich teurer macht.

3. Almo Nature

Hier gibts wieder Kittensorten allerdings auch wieder nur die teureren 2,5kg Säcke

Von der Zusammenstellung her (Rohprotein, Rohfaser etc.) unterscheiden sich die drei ja nicht großartig (oder doch? ).

Ich würde daher, nicht nur wegen dem Preis aber doch auch, zu Animonda tendieren und RC nach und nach zu minimieren.

Nassfutter werde ich von Grau und Animonda testen.

• Nur Trockenfutter ok? Beitrag #26
Ich möchte mal einen ganz anderen Aspekt einwerfen. :wink:

Da Du nicht ausschließlich trocken füttern willst, halte ich einen 10 kg Sack für etwas viel. Wenn der Beutel erst mal angebrochen ist, kann das Fett ranzig werden.

• Nur Trockenfutter ok? Beitrag #27
Hm echt? Kann mich erinnern, das wir für Carlos auch immer die großen Säcke bestellt haben und mir kam da nichts ranzig vor.

Aber auch wenn dein Ansatz richtig ist, dann käme ich mit einem 10kg Sack immer noch billiger, wenn ich ihn nach 5kg wegschmeißen würde, als mit 2x2,5kg ;-) (4kg RC kosten z.b. nur 3 Euro weniger als 10kg Animonda!)

Denke ich werds mal testen, ist ja noch früh um viel auszuprobieren und selber schlau zu werden (und evtl. kannst du ja dann sagen "ich habs dir ja gesagt" :mrgreen: )

Wir haben uns aber (schon wg. dem Heu für Kaninchen) so Verschlußteile besorgt, um Tüten luftdicht zu verschließen, denke das wird da schon etwas helfen.

• Nur Trockenfutter ok? Beitrag #28
Ja gut, da ich selbst nur ca. 5 g TF am Tag gebe, bin ich wohl auch von falschen Voraussetzungen ausgegangen.

Viele TF-Beutel haben inzwischen ja auch so einen Schnellverschluß (keine Ahnung wie das richtig heißt), wie man ihn auch bei Gefrierbeuteln findet.

• Nur Trockenfutter ok? Beitrag #29
zwar bin ich erst seit kurzem (wieder) Katzenmama, aber mein Katerchen Norris frisst das Trockenfutter mit seinen 13 Wochen sehr gerne! Am Anfang habe ich es ein wenig eingeweicht, aber das wollte er nicht! Dazu kommt dass er von anfang an viel getrunken hat. Er trink minimum ein Schälchen Wasser am Tag (soll ein 200ml Napf sein).
Ich hatte mir auch vorgenommen Nassfutter zu geben wenn er wenig trinken sollte aber das tut er nicht.

• Nur Trockenfutter ok? Beitrag #30
ich muss mir nur trockenfutter leben, weil die madam sich nicht überreden lässt :p aber sie trinkt auch viel... ich habe trockenfutter eingeweicht und durfte es dann auch wegschmeißen, aber mit ein hochwertiges trockenfutter kann ich ruhig schlafen (sie bekommt eukanuba). außer die leckerlis da bekommt sie auch zuckerhaltiges, ich esse ja auch schließlich mal ein eis und mein zahnarzt wird dann auch mit den gehobenen zeigefinger kommen und sagen "dududu iss nicht so viel eis deine zähne werden es dir später nicht danken" :)

• Nur Trockenfutter ok? Beitrag #31
Hast du Porta 21 probiert? Gibt es in Mini-Portionen da fällt notfalls das wegwerfen nicht so schwer :shock:

Thunfisch ist auch bei vielen Katzen beliebt, ich nehme normalen im Saft da kann man den Rest selber essen.

Dann würde ich mal versuchen ob sie an rohes Fleisch geht. Wenn es bei euch auf dem Speiseplan steht mal etwas klauen lassen.

In deinem Trockenfutter ist recht viel Getreide, deswegen solltest du hin und wieder mal die Sorten wechseln.

• Nur Trockenfutter ok? Beitrag #32
ich probier es dleich mal aus, aber einen kleinen fortschritt haben wir schon gemacht ich habe diese kleinen dosen von sheba gekauft, sie hat ein bissen gefressen :) aber danach hat sie sich geschüttelt und das nassfutter versucht zu verscharren

• Nur Trockenfutter ok? Beitrag #33
Leute... ich sag es doch... unsere Katzen sind allesamt verwöhnt und total veweichlicht.
2091.gif

Katzen die kein rohes Fleisch fressen und neues Nassfutter lieber verscharren.
blink.gif

Ich fasse es nicht. :mrgreen:

• Nur Trockenfutter ok? Beitrag #34
Wären Katzen nicht verweichlicht und verwöhnt, wären sie doch längst nicht so süß wie wir sie wollen :mrgreen:

Also die ersten Tage bei uns zeigten, dass sie zwar Nassfutter mögen, aber nicht in großen Mengen ;).

Wir stellen am Abend so ca. 100g (halbe Dose) hin und das essen beide nicht auf.
Wie lange kann man Nassfutter stehen lassen? Bei uns in der Wohnung ist es nicht sehr warm (die letzten Tage trotz 30°C Außentemperatur hatten wir nie über 25°C in der Wohnung). Ich mache es spätestens weg, wenn das Nassfutter anfängt an der Oberfläche zu trocknen, oder ist das schon zu lange?

Was sie ganz gerne mögen ist Thunfisch und Seelachsfilet. Wie viel bzw. wie oft kann man das in der Woche füttern?

TF steht ansonsten die ganze Zeit über zur Verfügung und da werden immer wieder mal im vorbeigehen 1-2 Happen gegessen.

Zum Thema trinken: Ich kann nur empfehlen einen Trinkbrunnen zu testen. Unsere zwei lieben das Teil und ich muss da bisher jeden Tag ein großes Wasserglas nachschenken. Der "normale" Wassernapf wird nur selten benutzt (noch weniger als der, der eigentlich für die Kaninchen bestimmt ist :) )

• Nur Trockenfutter ok? Beitrag #35
rohes fleich mag, hab es mit rindertatar ausprobiert :) aber das nassfutter darf ich trotzdem selber essen :p da macht sie keine kompromiese

• Nur Trockenfutter ok? Beitrag #36
Zum Thema trinken: Ich kann nur empfehlen einen Trinkbrunnen zu testen. Unsere zwei lieben das Teil und ich muss da bisher jeden Tag ein großes Wasserglas nachschenken. Der "normale" Wassernapf wird nur selten benutzt (noch weniger als der, der eigentlich für die Kaninchen bestimmt ist :) )

Wie ich auch schon in meinem Bericht geschrieben habe hab ich zwei Trinkbrunnen, und ich kann das auch nur bestätigen.....sie lieben diese Teile und nachgießen muss ich mehrmals am Tag!:-D

• Nur Trockenfutter ok? Beitrag #37
Wären Katzen nicht verweichlicht und verwöhnt, wären sie doch längst nicht so süß wie wir sie wollen :mrgreen:
Ach... äh... also ehrlich gesagt, finde ich die Tatsache das man mit kleinen, wilden Raubtieren zusammenwohnt noch viel spannender. 8) Wenngleich man sich auf der anderen Seite auch deshalb über sie ärgern muss. :mrgreen:
Wir stellen am Abend so ca. 100g (halbe Dose) hin und das essen beide nicht auf.
Wie lange kann man Nassfutter stehen lassen? Bei uns in der Wohnung ist es nicht sehr warm (die letzten Tage trotz 30°C Außentemperatur hatten wir nie über 25°C in der Wohnung).
Versuche doch einfach mal etwas öfters, aber dafür in kleineren Portionen zu füttern. Salem möchte tagsüber auch öfters was futtern, aber er würde in zwei Mahlzeiten auch niemals so viel schaffen.
TF steht ansonsten die ganze Zeit über zur Verfügung und da werden immer wieder mal im vorbeigehen 1-2 Happen gegessen.
Also wie ich schon sagte, ich halte das für keine gute Idee. Das Problem ist, das Katzen dadurch den ganzen Tag das Futter riechen und sich durch die ständigen kleinen Häpchen den Appetit verderben.
Der hat unter anderen dazu gesagt: "Viele wohlmeinende Katzenfreunde machen den Fehler, die Katze nie hungrig werden zu lassen; damit aber nehmen sie ihr die größte Freude: die Freude am Essen.
Nicht bei jeder Mahlzeit braucht man so viel zu geben, daß etwas übrigbleibt. Reste sollten auch nicht regelmäßig zur weiteren Verfügung stehen. Hunger ist auch bei Katzen der beste Koch."

Thema:

Nur Trockenfutter ok?

Nur Trockenfutter ok? - Ähnliche Themen

Samu spuckt seit Mai: Ich muss jetzt mal noch ein eigenes Thema für den Kater aufmachen. So langsam werd ich wahnsinnig mit dem Kerlchen -.- Der Kater kotzt seit Mai...
Futterumstellung bei Stuvit und Gewichtsverlust durch Schilddrüsenüberfunktion. Totaler Katzenneuling!!!: Hallo liebe Katzeneltern! Ich bin zum ersten Mal hier, da ich einfach dringend Rat brauche und überhaupt keine Ahnung von Katzen habe! Vorab...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Weicher Kot, ansonsten "alles gut"?: Hallo zusammen! Ich bin ganz neu hier und erhoffe mir vielleicht ein wenig Hilfe und Anregungen. Ich muss leider etwas ausholen aber es geht um...
Junior Kater Bronchialinfekt, verhaltensänderung, Durchfall H: Hallo aus Berlin, vielleicht hat ja jemand schon ähnliches erlebt, daher schildere ich mal meinen aktuellen Fall: Ich habe 2 BKHs (Der Spencer...
Oben Unten