Durchfall bei meinem Maine Coon Kater
Diskutiere Durchfall bei meinem Maine Coon Kater im Waldkatzen Forum im Bereich Katzenrassen; Hallo zusammen!
Ich bin grade ein bisschen verzweifelt.
Wir waren mit Jack (4Monate alter Maine Coon Kater) am Donnerstag beim Tierarzt. Laut TA...
-
-
Durchfall bei meinem Maine Coon Kater Beitrag #1
Hallo zusammen!
Ich bin grade ein bisschen verzweifelt.
Wir waren mit Jack (4Monate alter Maine Coon Kater) am Donnerstag beim Tierarzt. Laut Tierarzt hat er einen Infekt und hat dagegen Antibiotika bekommen.
Jetzt hat er von gestern auf heute Durchfall bekommen.
Ich hab zwei Fragen, eine allgemeine und eine die ich speziell an euch Maine Coon-Besitzer stelle,
1. Kann der Durchfall durch die Antibiotika kommen?
2. Er hat sich natürlich "eingeschissen" (entschuldigt meine Wortwahl) und jetzt ist das Fell total verklumpt und ich weiß nicht wie ich das bereinigen kann :-(
Mir fallen da nur die Varianten Baden und oder rausschneiden ein, aber ich kann doch nicht einfach an dem Fell von dem Kleinen rumschneiden oder?
Vielen Dank für eure Hilfe,
Alina
-
-
-
Durchfall bei meinem Maine Coon Kater Beitrag #2
Hallo und guten Morgen,
ich habe zwar keine Coonies aber auch Halblanghaar, und da ist Dünnpfiff wirklich noch unschöner. Wenn sich dein Kater es gefallen lässt geh ruhig mit einer Schere bei. Da ist so viel Fell das eine kurze Hose nicht auffällt. Es wächst ja auch wieder nach.
Der Durchfall kann durchaus durch das AB ausgelöst werden. Du kannst dir in der Apotheke Heilerde besorgen. Davon erst ganz wenig über das Futter streuen, wenn er es frisst die Dosis erhöhen. Damit werden Schadstoffe gebunden und der Darm beruhigt.
Deinem Kater alles Gute
-
-
Durchfall bei meinem Maine Coon Kater Beitrag #3
Hallo Alina, ich habe zwar keine Coonies, aber ich antworte trotzdem mal. :-D
Der Durchfall kann vom AB kommen.
Wenn er stillhält, würde ich doch die langen Haare kürzen. Das sieht vielleicht im Moment etwas bescheuert aus, wächst ja aber nach. Vermutlich hält der Durchfall noch etwas an, solange er AB bekommt. Ist dann wieder was verschmutzt, hast Du es einfacher das kurze Fell mit einem feuchten Lappen zu reinigen.
-
-
Durchfall bei meinem Maine Coon Kater Beitrag #4
Was mir grade noch einfällt,
du kannst ihm erst mal etwas Schonkost kochen, Hühnchen mit einer ganz kleinen Prise Salz. Das klein schneiden und mit der Kochbrühe füttern. Da meine Soßenfans sind mische ich in die Brühe immer noch etwas Hipp-Biohuhn zum andicken.
-
-
Durchfall bei meinem Maine Coon Kater Beitrag #5
Wow, vielen Dank für die hilfreichen Antworten!!!
Das ich "speziell an Coonies" geschrieben habe, tut mir leid. Das war ne Kurzschlussreaktion, ich hab nicht darüber nachgedacht, dass ich andere halblangkatzenbesitzer hätte fragen können. Also noch mal vielen Dank für die Antworten
Ich hab das Hühnerfleisch und auch die Heilerde besorgt.
Das Hühnerfleisch steht grad auf dem Herd, dass bekommt er gleich zum Abendessen.
Ich hab ihm das Fell geschnitten, er hat wirklich super still gehalten, dass nasse Tuch fand er zwar nicht so toll, aber hat es auch über sich ergehen lassen. Aber gut zu wissen das es bei den Halblang nicht so schlimm ist und schnell wieder nachwächst.
Noch einmal vielen,vielen dank für eure Hilfe!
LG,
Alina
Thema: