11.07.2009 HILFE bei Zusammenführung Beitrag #1 ninap Beiträge 10 Reaktionspunkte 0 Hallo! Ich weiß es gibt schon etliche beiträge über dieses thema, nur möcht ich kurz unsere katzen beschreiben damit ich vielleicht ratschläge bekomme die auf mein problem zugeschnitten sind. Also haben seit 1 1/2 monaten eine wunderschöne britisch kurzhaar dame, sie ist eine kleine prinzessin, sehr eigen, zurückhaltend, etwas auf mich fixiert kommt auch gern zum kuscheln aber sie ist etwas kühl. da wir berufstätig sind und sie uns etwas einsam vorkam haben wir ihr gestern einen "freund" dazuholt. Er ist eine BKH Point und sehr offen und verspielt, schlau und neugierig. So und unsere Prinzessin knurrt und faucht was das zeug hält. Der kleine ist an ihr interessiert läuft ihr nach doch sie lauert und faucht ihn an. selbst wenn er seelenruhig schläft sitzt sie lauert da und knurrt. 2 mal ist sie schon auf ihn losgesprungen. Den Trick mit dem T-Shirt-geruch-reiben hab ich schon versucht hilft mal gar nix. kann dass echt länger dauern bis sie sich aneinander gewöhnen? kann ich es irgendwie unterstützen oder beschleunigen? Was soll ich nachts machen? sie getrennt schlafen lassen? oder zusammen? was mache ich wenn wir nicht da sind (tagsüber arbeiten)??? bitte zum wiederholten male um rat zu diesem thema :???:
Hallo! Ich weiß es gibt schon etliche beiträge über dieses thema, nur möcht ich kurz unsere katzen beschreiben damit ich vielleicht ratschläge bekomme die auf mein problem zugeschnitten sind. Also haben seit 1 1/2 monaten eine wunderschöne britisch kurzhaar dame, sie ist eine kleine prinzessin, sehr eigen, zurückhaltend, etwas auf mich fixiert kommt auch gern zum kuscheln aber sie ist etwas kühl. da wir berufstätig sind und sie uns etwas einsam vorkam haben wir ihr gestern einen "freund" dazuholt. Er ist eine BKH Point und sehr offen und verspielt, schlau und neugierig. So und unsere Prinzessin knurrt und faucht was das zeug hält. Der kleine ist an ihr interessiert läuft ihr nach doch sie lauert und faucht ihn an. selbst wenn er seelenruhig schläft sitzt sie lauert da und knurrt. 2 mal ist sie schon auf ihn losgesprungen. Den Trick mit dem T-Shirt-geruch-reiben hab ich schon versucht hilft mal gar nix. kann dass echt länger dauern bis sie sich aneinander gewöhnen? kann ich es irgendwie unterstützen oder beschleunigen? Was soll ich nachts machen? sie getrennt schlafen lassen? oder zusammen? was mache ich wenn wir nicht da sind (tagsüber arbeiten)??? bitte zum wiederholten male um rat zu diesem thema :???:
12.07.2009 HILFE bei Zusammenführung Beitrag #2 H hannoverin Gast hallo, das beruhigt sich schon... wichtig ist du darfst dich nicht einmischen (außer es fließt blut)... sie müssen das alleine ausmachen da kann man eigentlich nicht viel tun... wie alt sind deine katzen? wenn sie noch jung sind geht das relativ schnell in 2-3tagen sind sie ein herz und eine seele
hallo, das beruhigt sich schon... wichtig ist du darfst dich nicht einmischen (außer es fließt blut)... sie müssen das alleine ausmachen da kann man eigentlich nicht viel tun... wie alt sind deine katzen? wenn sie noch jung sind geht das relativ schnell in 2-3tagen sind sie ein herz und eine seele
12.07.2009 HILFE bei Zusammenführung Beitrag #3 Deiferl Beiträge 82 Reaktionspunkte 0 Ich würde sie auch machen lassen. Wir hatten vor ca. 6 Wochen auch unsere letzte Zusammenführung. Nico ( 2 Jahre) kam in unser schon bestehendes katzenrudel. Es ist anfangs einfach ein Machtgedöns das sich in den meisten Fällen sehr schnell legt, vor allem je weniger du dich einmischt.
Ich würde sie auch machen lassen. Wir hatten vor ca. 6 Wochen auch unsere letzte Zusammenführung. Nico ( 2 Jahre) kam in unser schon bestehendes katzenrudel. Es ist anfangs einfach ein Machtgedöns das sich in den meisten Fällen sehr schnell legt, vor allem je weniger du dich einmischt.
12.07.2009 HILFE bei Zusammenführung Beitrag #4 ninap Beiträge 10 Reaktionspunkte 0 guten morgen danke für die antworten... nicht einmischen ist so schwer. heute nacht haben wie die große bei uns ins schlafzimmer gelassen damit sie sich eben nicht vernachlässigt vorkommt. und jetzt im moment läuft der kleine mauzend durch die wohnung und sie ihm fauchend hinterher... ok nicht einmischen... ihm ist das aber egal das sie faucht... er will nur spielen und geht auch neugierig auf sie zu...sie ist nur angespannt und lauert ihm auf. ach ach. also sie ist knapp 4 monate und er 3 monate alt! Anhänge 6290_98149597638_550227638_2185395_3312450_s.jpg 3,5 KB · Aufrufe: 35
guten morgen danke für die antworten... nicht einmischen ist so schwer. heute nacht haben wie die große bei uns ins schlafzimmer gelassen damit sie sich eben nicht vernachlässigt vorkommt. und jetzt im moment läuft der kleine mauzend durch die wohnung und sie ihm fauchend hinterher... ok nicht einmischen... ihm ist das aber egal das sie faucht... er will nur spielen und geht auch neugierig auf sie zu...sie ist nur angespannt und lauert ihm auf. ach ach. also sie ist knapp 4 monate und er 3 monate alt!
12.07.2009 HILFE bei Zusammenführung Beitrag #5 mmk Beiträge 10.993 Reaktionspunkte 27 Hallo auch von mir. In dem Alter sollte sich das Problem in den nächsten Tagen von alleine geben. Deine Prinzessin muss jetzt noch ein bischen ihr Revier verteidigen. Aber bald wird sie erkennen, dass ein Katzenkumpel viele Vorteile hat.
Hallo auch von mir. In dem Alter sollte sich das Problem in den nächsten Tagen von alleine geben. Deine Prinzessin muss jetzt noch ein bischen ihr Revier verteidigen. Aber bald wird sie erkennen, dass ein Katzenkumpel viele Vorteile hat.
12.07.2009 HILFE bei Zusammenführung Beitrag #6 ninap Beiträge 10 Reaktionspunkte 0 achja und ich hab da gelesen von bachblüten tropfen... das würd ich auch gern probieren aber was genau ist da bei mit sinnvoll?
achja und ich hab da gelesen von bachblüten tropfen... das würd ich auch gern probieren aber was genau ist da bei mit sinnvoll?
12.07.2009 HILFE bei Zusammenführung Beitrag #7 mmk Beiträge 10.993 Reaktionspunkte 27 Ähm, also ganz ehrlich sehe ich noch keinen Grund, die Katzen mit Medikamenten beruhigen zu wollen. Dazu ist es erstens zu früh und zweitens befindet sich nach deinen Schilderungen noch alles im grünen Bereich.
Ähm, also ganz ehrlich sehe ich noch keinen Grund, die Katzen mit Medikamenten beruhigen zu wollen. Dazu ist es erstens zu früh und zweitens befindet sich nach deinen Schilderungen noch alles im grünen Bereich.
12.07.2009 HILFE bei Zusammenführung Beitrag #8 ninap Beiträge 10 Reaktionspunkte 0 ok ok! das ist beruhigung genug von jemand anderem zu hören dass alles im grünen bereich ist! :-D
12.07.2009 HILFE bei Zusammenführung Beitrag #9 mmk Beiträge 10.993 Reaktionspunkte 27 Wie ist das Wetter bei euch? Mache einen langen Spaziergang, geh ein Eis essen und lass die beiden zuhause alleine machen.
Wie ist das Wetter bei euch? Mache einen langen Spaziergang, geh ein Eis essen und lass die beiden zuhause alleine machen.
12.07.2009 HILFE bei Zusammenführung Beitrag #10 ninap Beiträge 10 Reaktionspunkte 0 sonnen schein :-D du merkst wohl das ich hier die angespannte bin :-D
12.07.2009 HILFE bei Zusammenführung Beitrag #11 mmk Beiträge 10.993 Reaktionspunkte 27 Ja aber tröste dich, Du bist nicht die erste und wirst nicht die letzte sein. :-D Nach meiner persönlichen Schätzung ist das bei ca. 90 % der Fall.
Ja aber tröste dich, Du bist nicht die erste und wirst nicht die letzte sein. :-D Nach meiner persönlichen Schätzung ist das bei ca. 90 % der Fall.
12.07.2009 HILFE bei Zusammenführung Beitrag #12 ninap Beiträge 10 Reaktionspunkte 0 ja klar gehts nicht nur mir so! im moment ist alles ruhig! irmi sitzt auf ihrem lieblings-fensterbrett und der kleine schläft unter sofa! so eine schlechte katzen mami bin ich dass ich mich noch nicht auf einen namen für ihn geeinigt habe. doch ich werde gleich die gunst der stunde nutzen und mir das jetzt überlegen!
ja klar gehts nicht nur mir so! im moment ist alles ruhig! irmi sitzt auf ihrem lieblings-fensterbrett und der kleine schläft unter sofa! so eine schlechte katzen mami bin ich dass ich mich noch nicht auf einen namen für ihn geeinigt habe. doch ich werde gleich die gunst der stunde nutzen und mir das jetzt überlegen!
12.07.2009 HILFE bei Zusammenführung Beitrag #13 mmk Beiträge 10.993 Reaktionspunkte 27 Namensgebung dauert bei uns auch immer etwas länger. Aber wenn man sich etwas besser kennengelernt hat, macht es plötzlich "klick" und man weiß, das kann nur ein/e XYZ sein. :mrgreen:
Namensgebung dauert bei uns auch immer etwas länger. Aber wenn man sich etwas besser kennengelernt hat, macht es plötzlich "klick" und man weiß, das kann nur ein/e XYZ sein. :mrgreen:
12.07.2009 HILFE bei Zusammenführung Beitrag #14 ninap Beiträge 10 Reaktionspunkte 0 deine haben schöne namen hmmmm ich muss mir was überlegen was halt auch zu irmi passt. wir wollten einen eher lustigen namen und nicht so einen modenamen. und dann ists irmi geworden :-D übrigens hab grad fotos in nem album hochgeladen :-D wenn interesse besteht. :-D
deine haben schöne namen hmmmm ich muss mir was überlegen was halt auch zu irmi passt. wir wollten einen eher lustigen namen und nicht so einen modenamen. und dann ists irmi geworden :-D übrigens hab grad fotos in nem album hochgeladen :-D wenn interesse besteht. :-D
12.07.2009 HILFE bei Zusammenführung Beitrag #15 L luckika Beiträge 510 Reaktionspunkte 0 Hallo, mir ging's bei Amy und Mico genauso. Die haben sich gejagt, gekäbbelt, es wurde miaut und gefaucht und geknurrt. Aber nach ein paar Tagen war alles ok. Ist echt schwer, sich da raus zu halten. Aber irgendwie hab ich durchgehalten. Irmi ist wunderschön. Die kommt gleich mit auf die Klau-Liste. Hast Du auch Fotos vom "Kleinen"?
Hallo, mir ging's bei Amy und Mico genauso. Die haben sich gejagt, gekäbbelt, es wurde miaut und gefaucht und geknurrt. Aber nach ein paar Tagen war alles ok. Ist echt schwer, sich da raus zu halten. Aber irgendwie hab ich durchgehalten. Irmi ist wunderschön. Die kommt gleich mit auf die Klau-Liste. Hast Du auch Fotos vom "Kleinen"?
12.07.2009 HILFE bei Zusammenführung Beitrag #16 ninap Beiträge 10 Reaktionspunkte 0 hab grad eins hochgeladen von ihm! mittlerweile herrscht grad synchrones gemaunze von beiden!
12.07.2009 HILFE bei Zusammenführung Beitrag #17 Raggy-Duo Beiträge 3.670 Reaktionspunkte 17 Schön wenn es sich langsam einspielt. In ein paar Tagen werden sie gemeinsam eure Nerven strapazieren :-D
Schön wenn es sich langsam einspielt. In ein paar Tagen werden sie gemeinsam eure Nerven strapazieren :-D
12.07.2009 HILFE bei Zusammenführung Beitrag #18 ninap Beiträge 10 Reaktionspunkte 0 leider ist die situation kein bisschen besser...irmi faucht noch immer und läuft ihm hinterher... auch wenn ich sie jetzt streichle miaut sie ganz energisch und gereizt. auch mein freund der ein katzen neuling ist ist mit der situation überfordert da er von irmi ganz enttäuscht ist. da wir ihr ja eigentlich eine freude machen wollten und jetzt nur faucht. hoffentlich wirds bald besser. haben ja eigentlich extra eine 2te katze dazunommen, da wir wenn wir beruflich unterwegs sind irmi nicht so alleine ist.
leider ist die situation kein bisschen besser...irmi faucht noch immer und läuft ihm hinterher... auch wenn ich sie jetzt streichle miaut sie ganz energisch und gereizt. auch mein freund der ein katzen neuling ist ist mit der situation überfordert da er von irmi ganz enttäuscht ist. da wir ihr ja eigentlich eine freude machen wollten und jetzt nur faucht. hoffentlich wirds bald besser. haben ja eigentlich extra eine 2te katze dazunommen, da wir wenn wir beruflich unterwegs sind irmi nicht so alleine ist.
13.07.2009 HILFE bei Zusammenführung Beitrag #19 Twiggy Beiträge 3 Reaktionspunkte 0 Hallo, bin in einer ähnlichen Situation. Unsere Erste (Zoe) ist jetzt 1 Jahr alt und vor 2 Wochen haben wir uns/ihr noch ne Zweite (jetzt 16 Wochen alt, Zelda) dazugeholt. Anfangs gabs nur gefauche von der Großen, Zelda hat dann immer das Weite gesucht. Mittlerweile gibt's auch mal ne Tatze auf den Kopf oder Zoe jagt sie, wobei Zelda nun auch zurückfaucht o.ä. Das geht jetzt aber wie gesagt schon 2 Wochen so. Wie lange wird dass denn noch so durchschnittlich dauern? Hatten heute morgen das Problem, dass nach einer Keilerei der beiden, Zelda an der Unterseite ihrer Pfote durch einen Kratzer etwas geblutet hat.:shock: Sind jetzt natürlich besorgt, ob es endlich mal besser wird oder sich die beiden einfach nicht verstehen. Vielen Dank im Voraus für Tipps!!
Hallo, bin in einer ähnlichen Situation. Unsere Erste (Zoe) ist jetzt 1 Jahr alt und vor 2 Wochen haben wir uns/ihr noch ne Zweite (jetzt 16 Wochen alt, Zelda) dazugeholt. Anfangs gabs nur gefauche von der Großen, Zelda hat dann immer das Weite gesucht. Mittlerweile gibt's auch mal ne Tatze auf den Kopf oder Zoe jagt sie, wobei Zelda nun auch zurückfaucht o.ä. Das geht jetzt aber wie gesagt schon 2 Wochen so. Wie lange wird dass denn noch so durchschnittlich dauern? Hatten heute morgen das Problem, dass nach einer Keilerei der beiden, Zelda an der Unterseite ihrer Pfote durch einen Kratzer etwas geblutet hat.:shock: Sind jetzt natürlich besorgt, ob es endlich mal besser wird oder sich die beiden einfach nicht verstehen. Vielen Dank im Voraus für Tipps!!
13.07.2009 HILFE bei Zusammenführung Beitrag #20 Raggy-Duo Beiträge 3.670 Reaktionspunkte 17 Nur mal zum Trost, bei uns hat das Ganze fast 6 Monate gedauert. Erst verkloppen und jagen, dann großen Bogen und auf ein Mal hab ich alle drei auf dem Sofa zusammen erwischt. Und eure sind noch jünger - mein Opi war 13 und die Kleinen 16 Wochen.
Nur mal zum Trost, bei uns hat das Ganze fast 6 Monate gedauert. Erst verkloppen und jagen, dann großen Bogen und auf ein Mal hab ich alle drei auf dem Sofa zusammen erwischt. Und eure sind noch jünger - mein Opi war 13 und die Kleinen 16 Wochen.