• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Flöhe und Würmer

Diskutiere Flöhe und Würmer im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich war heute mit meinen Beiden zur Impfung. Die nächste ist erst in einem Jahr fällig. Mico und Amy haben auch Stronghold bekommen, gegen...
  • Flöhe und Würmer Beitrag #1
L

luckika

Hallo,
ich war heute mit meinen Beiden zur Impfung. Die nächste ist erst in einem Jahr fällig.
Mico und Amy haben auch Stronghold bekommen, gegen Flöhe und Würmer.
Auf meine Frage, wann das wiederholt werden muss, sagte die (junge) Tierärztin:
Flöhe 1x monatlich, in den kalten Monaten, alle 2 Monate.
Würmer gar nicht mehr, da reine Wohnungshaltung.
Meine Ärztin war heute leider nicht da, darum möchte ich von Euch "Profis" wissen, was denn nun richtig bzw. sinnvoll ist.
Wie gesagt, sie sind nur drinnen, ab nächstem Frühjahr dann auch auf dem Balkon.

• Flöhe und Würmer Beitrag #2
Die TÄ scheint sehr vorsichtig zu sein. Floheier kann man auch mit den Schuhen in die Wohnung schleppen. Soweit die Theorie. Ich selbst habe noch nie entfloht, allerdings wuschle ich Sultan (der lässt sich das gefallen) beim Kämmen immer kräftig durch und schaue ob ich Flohkot finde.

Entwurmt wurden beide bei mir auch noch nicht, da Wohnungshaltung.

Ich bin einfach nicht begeistert davon, immer nur auf Verdacht mit der chemischen Keule zu kommen.

• Flöhe und Würmer Beitrag #3
Da die beiden nicht raus kommen halt ich die Möglichkeit das Flöhe bei euch auftreten auch für recht klein.

Ich weiß nicht wie deine Beiden das halten, bei uns war das Problem mit den Spot-on das sie angefangen haben sich das Zeug gegenseitig wieder abzulecken. Seid dem lasse ich davon die Finger.

Seid ich Katzen habe hatte ich erst ein mal das Floh Problem, und das auch nur weil sie jetzt in den Garten können und sich da mit einem Igel vergnügt haben.

• Flöhe und Würmer Beitrag #4
Hallo,
das Spot-on habe ich den Beiden eben drauf gemacht, als sie geschlafen haben. Mico hats gar nicht mitbekommen, Amy hat mich kurz angeguckt und dann weiter geschlafen.

Also würde es eigentlich reichen, sie zu entwurmen, wenn wirklich der Verdacht da ist und nicht prophylaktisch?

Meine "Stammärztin" meinte, ich solle so einmal im Quartal entflohen. Die Ärztin heute sagte ja, dass bei Kälte die Flöhe von alleine kaputt gehen. Ich kämme Mico fast täglich und Amy 1-2x pro Woche. Ich schau dann auch immer, ob was auf den Süßen rumhüpft.
Vielleicht reicht es dann in den "warmen Monaten" alle 2 Monate und im Winter nicht. Oder überhaupt nicht, sondern erst bei Befall???

• Flöhe und Würmer Beitrag #5
Ich habe zwei Wohnungskatzen mit Balkongang. Ich mache 1x jährlich kurz vor der nächsten Impfung eine Wurmkur. Flohkur nicht.

• Flöhe und Würmer Beitrag #6
Entflohen tu ich nur, wenn flöhe da sind... hatte ich einmal mit Paul (Langhaar). Habs nicht in den griff bekommen, deshalb hab ich ihn schweren herzens geschoren^^ (war eh komisch... Schröder und Paul haben alle Kissen gleichermaßen genutzt, sich gegenseitig geputzt und alles... schröder hatte nicht einen Floh und Paul war voll davon... )

Frontline geb ich nach Bedarf. Im Winter gar nicht und zum Frühjahr erst, wenn schröder die erste zecke anschleppt, und dann erst wieder wenn die nächste zecke da ist... also so selten wir nur irgendwie möglich.. steh auch nciht so auf die Chemie-Keulen.

Wurmkur alle 3-4 Monate, da Schröder freigänger ist und auch beutetiere frisst...

Bei reiner Wohnungshaltung würde ich höchstens alle 6 Monate entwurmen und Flohkur nur bei Befall...

Thema:

Flöhe und Würmer

Flöhe und Würmer - Ähnliche Themen

Impfungen/Entwurmung bei Katzen: Hallo liebes Forum, Ich weiß, sich mit dem diesem Thema intensiver auseinanderzusetzen kommt sehr spät... Zu recht mache ich mir selbst Vorwürfe...
Flöhe oder nicht?7: Hallihallo, meine beiden Fellnasen Petterson und Findus sind 11 und 12 Monate alt und Freigänger. Vor 4 Wochen ist mir aufgefallen, dass sich...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Mimi braucht euch: Hallo! Ich bin Alice. Ich kam letztes Jahr um Weihnachten herum aus Istanbul nach Deutschland zu meiner neuen Familie. Zwei Hoomans und eine...
Hilfe - Floh!: Hallo Ihr Lieben! Ich glaube, wir/ich habe einen Floh - im Bett/Schlafzimmer. Heute Nacht wurde ich wach und es juckte mich ganz furchtbar am...
Oben Unten