Mietz uriniert vor der Garderobe :(

Diskutiere Mietz uriniert vor der Garderobe :( im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, seit einiger Zeit verfolge ich schon verschiedene Themen, aber leider habe ich noch keine Lösung zu meinem Problem gefunden. Anfang...
  • Mietz uriniert vor der Garderobe :( Beitrag #1
M

minimietz

Hallo,

seit einiger Zeit verfolge ich schon verschiedene Themen, aber leider habe ich noch keine Lösung zu meinem Problem gefunden.

Anfang letzten Jahres fing alles an:

In unserer alten Whg kam sie irgendwann auf die Idee, auf den Badteppich zu pinkeln obwohl ihr Klo sauber war. Ich also das Klo in den Flur gestellt und wir hatten wieder Ruhe, wenn wir es nicht vergessen hatten die Badtür zu schließen:roll:. Im April sind wir dann in eine neue Whg gezogen und von da fing es an. Wir kauften eine neue Garderobe und sie nahm es zum Anlass immer davor zu urinieren, obwohl sie ihr Klo im Bad hatte. Ich also auf die glorreiche Idee gekommen, ihre Toilette wieder in den Flur zu stellen. DENKSTE! Sie uriniert weiterhin vor die Garderobe (Laminat). Ich habe dann unseren alten Flurteppich dahingelegt und jetzt macht sie es da drauf. Ich habe bereits mit einer Tierärztin aus dem I-Net getextet und sie empfahl mir Alu-Folie. Es wäre Protestverhalten was den Umzug anbelangt. Wir wohnen jetzt fast anderthalb Jahre hier und sie macht es immer noch. Da hilft keine Alu-Folie (schiebt sie weg, pinkelt drunter) und Pfeffer hilft nur kurzzeitig. Sie versucht sogar clever zu sein und pinkelt auf den dunklen Rand vom Teppich, damit ich es nicht gleich sehe.
Wenn ich es saubermache, nehm ich schon Chlor (was eigentlich fürs Wc ist) und Cillit Bang, aber das hält sie nicht ab. Was soll ich denn noch alles machen? Katzenstreu wechseln? Hab ich schon, bringt nichts. 2x tgl wird das Klo von Urin und Kot beseitigt. Die Nische wird schon zur Müllecke, nur damit sie keinen Platz findet wo sie sich entleeren kann. Ich mecker schon gar nicht mehr, weils eh nichts bringt. Ich jag sie nur durch die Gegend, wenn ich sie grad erwische. Sie weiß ja, dass sie was falsch macht aber ihr Verhalten ändert sie trotzdem nicht.

Habt ihr noch ne Idee?

Lg ne verzweifelte Mini

• Mietz uriniert vor der Garderobe :( Beitrag #2
Wann ist sie das letzte mal untersucht worden? Urinprobe? Nierencheck? Katzen zeigen Schmerzen nicht an, deswegen denkt man oft zu Unrecht an Protest. Das würd ich als erstes untersuchen lassen. Ist deine Katze kastriert?

Wieviele Klos habt ihr? Welche Streu?

Dann kann es durchaus sein, dass es mit euren Umzug zu tun hat. Das ist für die Katze eine schwierige Situation.

Also, als erstes würde ich wieder diesen Teppich raus schmeißen. Dann auf keinen Fall mit Chlor oder scharfen Reiniger die Flächen putzen. Das riecht so unangenehm, das Katzen oft diesen Geruch mit ihrem eigenen überdecken wollen. Versuche Myrtheöl aus der Apotheke, verdünne es mit Wasser und wische gründlich den Boden.

Wenn es weiterhin passiert, Krankheiten ausgeschlossen sind, dann ist es Zeit durchzugreifen. Ich selber hatte die Methode früher mal bei einer Katze angewandt und es hat auch eine Zeit gedauert bis sie es lernte.

Ich habe mir die Katze an der Genickfalte geschnappt, sie zum Pipifleck getragen und direkt vors Pipi gehalten, so dass sie es riechen konnte. Aber NICHT rein tunken. Sie muss begreifen, warum du sie bestraftst und das geht auch NUR wenn du sie auf frischer Tat ertappst. Katze also vorm Pipi festhalten, so lange bis sie sich weg winden will. Dann ohne weiteren Kommentar ins Katzenklo setzen und weg gehen.

Das klingt jetzt vielleicht hart aber deine Katze muss dich als "Alphatier" akzeptieren. Das ist dein Revier und du machst ihr damit klar, dass dir das nicht gefällt.

Wie gesagt, kann es u.U. dauern, bis sie es begreift. Manchmal wird sie auch rückfällig werden.

Wenn sie brav ist und ins Katzenklo geht, lobe sie dafür... sonst überschütte sie auch nicht mit mehr Aufmerksamkeit, als was sie gewohnt ist. Sie könnte es sonst noch als Zustimmung für ihr Verhalten auffassen...

Viel Glück

• Mietz uriniert vor der Garderobe :( Beitrag #3
Ja sie ist kastriert. Ich nehm seit wir sie haben (mit 10 Wochen bekommen) Cats Best Öko.
Silikat, Thomas, Dr. Alders etc. hab ich alles schon probiert und mir stinkt das alles zu extrem und ich bin wieder beim Cats Best hängengeblieben. Wenn das Klo komplett frisch gemacht ist und sie keine Möglichkeiten hat, in die Garderobe zu piseln, geht sie auch immer brav da rein. Das mit dem Genick hab ich schon paar mal gemacht, hilft auch nicht. Sie sträubt sich mit allen Pfoten wenn ich sie packe da sie weiß, was auf sie zukommt.

Ich hab ein geschlossenes Klo (Schwingtür hab ich schon entfernt), den Deckel hatte ich auch schon weggemacht aber trotzdem keine Änderung. Wenn ich den Teppich wegmach, piselt sie mir wieder aufs Laminat und wenn ich es mal nicht gleich entdecke, dann hab ich Schiss, dass es sich wellt. Ich hab ihre Ecken geputzt was das Zeug hält, sie ist sogar so clever, direkt am Rand der Möbel zu pinkeln, damit es ja schön ins Holz einzieht :evil:. Wie gesagt, ich hab sogar das Klo in ihre "Piss"Ecken gestellt. Sie macht es vorallem, wenn ich nicht da bin. Bloß wegen ihr kann ich nicht immer zu Hause bleiben.

So richtig untersuchen lassen hab ich sie deswegen nicht, da ich wie du schon sagst noch keine Verhaltensauffälligkeiten bemerkt habe. Also werde ich mal zum Tierarzt gehen müssen.

Danke Dir für Deine Tipps.

• Mietz uriniert vor der Garderobe :( Beitrag #4
Was mir noch aufgefallen ist, du hast anscheinend nur ein Klo. Versuche mal ein zweites aufzustellen. Katzen ändern oft ihre Wünsche und wollen plötzlich trennen, Haufen hier hin Pipi da hin. Versuche es mal.

Ansonsten, der Griff mit dem Nacken funktioniert auch nur beim Ertappen auf frischer Tat. Auch wenn sie sich wehrt, musst du Strenge zeigen.

Vielleicht kannst du noch die Pinkelstellen komplett mit Folie abdecken, alles, Boden Schrank und Ecken. Auch wenns nervt.

Wenn eine Katze so pinkelt ohne weitere Erkrankungen usw. kann das ein langwierige Sache sein. Oft verbessert man die Situation aber kann sie nicht ganz ausmerzen. Ich vermute aber, dass sie sich daran gewöhnt hat und diese Ecke als ihr Klo ansieht.

• Mietz uriniert vor der Garderobe :( Beitrag #5
Guten Morgen Dinah,

naja Folie sieht nicht ganz so schlimm aus wie Alufolie, aber ob sie das abhält wag ich zu bezweifeln. Ich überleg jetzt sogar, aus der Ecke nen begehbaren Kleiderschrank mit ner Schiebetür zu machen lach, nur damit sie nicht mehr rankommt und das Klo verfrachte ich wieder ins Bad.

Ich hab die Müllecke gestern mal wieder aufgeräumt und Pfeffer verstreut, bis jetzt gehts gut aber ich will nichts beschreien *g*.

Klo + Myrtenöl wird heut gekauft :grin:

• Mietz uriniert vor der Garderobe :( Beitrag #6
Wenn du sie auf frischer Tat ertappt und sie im Genick gepackt hast, schau ihr dabei mal tief in die Augen. Hält sie deinen Blick stand, kann das schon bedeuten das sie sich für überlegen hält. Du musst sie solange anschauen bis sie von selber wegschaut... das ist enorm wichtig! Das "Niederstarren" hat bei Katzen tatsächlich eine hohe Bedeutung. :-D

• Mietz uriniert vor der Garderobe :( Beitrag #7
stimmt.. das ist mir bereits aufgefallen. Sie hält dem Blick stand und das ziemlich lange... eeeeeeeh ich bin von uns 4 Mädels das Oberhaupt und nicht sie. Aber bei meiner großen Tochter (fast 10J) kann sie den Blick nicht standhalten... seeeeehr merkwürdig. Bis jetzt hat sie schooooon 3!! Tage durchgehalten ohne daneben zu pinkeln, liegt wohl daran, dass wir das Klo komplett gereinigt haben. Sehr eitel die Madam.. ich hoff mal, dass es nicht zur Regel wird, dass ich jetzt wöchentlich ihr Klo komplett neu machen muss sonst wirds ein teures Hobby *gg* aber besser als vollgepiselte Stellen

Thema:

Mietz uriniert vor der Garderobe :(

Mietz uriniert vor der Garderobe :( - Ähnliche Themen

Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Minze/Zitrone gegen Pipi?: Ich bin genervt. Am Anfang hat das bei uns mit dem Katzenklo ja super geklappt, aber seit ein paar Wochen pinkelt meine Katze mir ständig auf und...
Unsauberkeit bei Katzen - wie kann ich meine Katze unterstützen: Hallo zusammen, da immer wieder User zu uns ins Forum finden, weil ihre Katze nicht, wie vorgesehen, das Katzenklo als Toilette benutzt, sondern...
Oben Unten