Katze aus Polen holen?

Diskutiere Katze aus Polen holen? im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Katzenfreunde, ich bin ganz neu in diesem Forum und möchte gleich mit einer Frage beginnen. Wir mußten kürzlich unsere letzte Katze nach...
  • Katze aus Polen holen? Beitrag #1
K

K.Ralle

Gast
Hallo Katzenfreunde,

ich bin ganz neu in diesem Forum und möchte gleich mit einer Frage beginnen. Wir mußten kürzlich unsere letzte Katze nach vielen gemeinsamen Jahren im leicht betagten Alter wegen einer schweren Erkrankung einschläfern lassen. Demnächst wollen wir uns wieder (eine) Katze(n) holen. Bisher hatten wir eine Katze aus Privatbesitz gekauft, die anderen waren zugelaufen bzw. Katzen aus einem Pferdestall, die nach dem Aufpäppeln bei uns hängengeblieben waren.

Nun sind wir auf der ersten lockeren Suche auf eine Seite im Netz gestoßen, wo Katzen aus Polen vermittelt werden. Dort haben uns zwei Katzen sofort besonders angesprochen. Bisher hatten wir uns mit Katzen aus dem Ausland nicht näher beschäftigt. Aus Spanien und anderen südlichen Ländern kennt man zwar die zum Teil schlimmen Zustände, aber wie es z.B. in Polen aussieht, war bisher kein Thema. Daher die eigentliche Frage: Hat hier jemand Erfahrungen mit der Abwicklung aus Polen gemacht? Wie sieht es allgemein mit dem Tierschutz in Polen aus? Gibt es gute Gründe, die eher gegen einen solchen "Import" sprechen?

Die hier angesprochenen Katzen muß man aus Berlin (für uns ca. 600 km) abholen. Ein paar Erfahrungen oder Meinungen zu dem Thema als Denkanstoß wären nicht schlecht. Vielen Dank im Voraus.

Mit schnurrenden Grüßen
K.Ralle

• Katze aus Polen holen?

Anzeige

• Katze aus Polen holen? Beitrag #2
Hallo,

ich habe noch heute mit einer Arbeitskollegin darüber gesprochen.
Eine Bekannte, Katzenliebhaberin setzt sich für die Tiere in Polen ein.
Die Katzen hausen in den Tierheimen wohl unter übelsten Umständen, auf Paletten.
Wenn sie regelmäßig nach Polen fährt nimmt sie jedes mal eine der ältesten Katzen mit und wenn eine verstirbt, holt sie sich eine neue.

Ich finde du solltest es machen! Die Katzen brauchen wohl dringend Hilfe!

Mehr weiß ich leider auch nicht. Ich mach mich nochmal genauer schlau und meld mich.
:-D

• Katze aus Polen holen? Beitrag #3
Hallo Milacat,

vielen Dank für Deine Einschätzung. Ich habe mir die Seite im Netz noch mal genauer angesehen. Sie macht - soweit man das beurteilen kann - einen seriösen Eindruck. Bedenken kommen ja immer auf, weil vielleicht Leute auf diese Weise Katzen besonders teuer abgeben wollen.

Wir waren zum Vorfühlen auch schon bei uns im Tierheim. Dort sind zur Zeit erstaunlich wenig Katzen (die Urlaubszeit hat aber hier gerade erst begonnen.....). Daher kam der Gedanke mit der Katze aus dem Ausland, denen es vermutlich deutlich schlechter geht.

Gruß
K.Ralle

• Katze aus Polen holen? Beitrag #4
Mhh ich würde trozdem eine katze aus deutschland nehmen, hier gibt es so viele herrenlose katzen, also meine meinung ist halt das erst das eigene land versorgt in aller hinsicht werden muss , bevor man ins ausland geht! Sorry !

Liebe grüße dir :)

• Katze aus Polen holen? Beitrag #5
Hallo Ralle,

wichtig sollte für Dich vor allem sein welche gesundheitlichen Vorsorgeuntersuchungen bei den Katzen gemacht wurden, sonst kannst Du böse Überraschungen erleben.
Ich würde auch schauen ob die Katzen zuvor in Pflegestellen waren, man Dir also ein Minimum über sie mitteilen kann.
Falls der Transport aber direkt vom Tierheim zu Dir ginge, hätte ich Bedenken, das wäre nicht seriös weil es ein ziemliches Risiko mitbringt

• Katze aus Polen holen? Beitrag #6
Hallo russian,

die Katzen sollen tierärztlich untersucht und für gesund befunden sein, geimpft, gechipt und mit Heimtierpaß. Vor der Vermittlung soll eine Kontrolle von einem Mitglied des lokalen Tierschutzvereins bei dem Interessenten stattfinden. Die Schutzgebühr beträgt 120€. Die Katzen sollen auf einem privaten Hof leben, der mit dem örtlichen Tierheim kooperiert.

Natürlich ist "Papier" auch im Internet geduldig. Von unserem Tierheim wurde beispielsweise bei einer Katze im Internet auch eine Erkrankung nicht angegeben. Vielleicht nur ein Versehen, aber es ist ein komischer Beigeschmack. Ich will da nichts unterstellen.

@ Fox

Hallo Fox,

jede Meinung ist willkommen. Es gibt in Deutschland natürlich insgesamt noch mehr als genug Katzen, auch wenn bei uns im Tierheim gerade relativ wenig los ist. Schlägt man ein Wochenblatt auf, kann man darin vielleicht sogar Katzen finden, die verschenkt werden sollen. Deswegen sind wir auch noch etwas unschlüssig. Bisher hatten sich unsere Katzen mehrheitlich bei uns sozusagen mit sanftem Druck und Charme "eingemietet". Der letzte Neuzugang war 1994 unter kuriosen Umständen aus einem Pferdestall. Heute guckt man auch mal ins Netz und sieht dann eben Katzen aus Polen, die möglicherweise noch dringender Hilfe benötigen. Da kamen wir halt ins Grübeln. Eine endgültige Entscheidung ist noch nicht gefallen.

Vielen Dank für die Antworten.

Gruß
K.Ralle

• Katze aus Polen holen? Beitrag #7
Ich wünsche euch aufjedenfall viel glück :) und das ihr eine tolle Katze findet !

• Katze aus Polen holen? Beitrag #8
"Wir waren zum Vorfühlen auch schon bei uns im Tierheim. Dort sind zur Zeit erstaunlich wenig Katzen (die Urlaubszeit hat aber hier gerade erst begonnen.....). "

Also bei uns ist das Tierheim voll! Alles voll mit süßen Kitten. Entweder du nimmst eine Katze weil du eine möchtest, oder weil du helfen willst. Das musst du selbst entscheiden.

Hab nochmal nachgefragt und keine weiteren Infos bekommen. sorry.

Viel Erfolg und viel Spaß mit deinem neuen Schnurrer ;)

• Katze aus Polen holen? Beitrag #9
Entweder du nimmst eine Katze weil du eine möchtest, oder weil du helfen willst. Das musst du selbst entscheiden.

Hallo Milacat,

damit es kein Mißverständnis gibt: Selbstverständlich kann, soll und wird hier keiner für uns eine Entscheidung treffen. Es geht nur darum, wie in einem Forum üblich, andere Erfahrungen, Tipps und Meinungen einzuholen. Mehr nicht.

Gruß
K.Ralle

• Katze aus Polen holen? Beitrag #10
jau sorry, hab mich falsch ausgedrückt^^

und? was meinst du?
was machst du nun?

• Katze aus Polen holen? Beitrag #11
Hallo Milacat,

kein Problem, ich wußte nicht, ob ich mich mißverständlich ausgedrückt habe. Manchmal wird es einem vielleicht nicht ganz klar, wie es nach außen wirkt. Gerade wenn man sich nicht kennt und es nur schriftlich abgehandelt wird.

Sofort werden wir nicht "zuschlagen", da es aus verschiedenen Gründen für einen Neuzugang momentan eher suboptimal wäre. Es geht wohl erst im September los. Bis dahin lassen wir uns noch Zeit mit der Entscheidung.

Gruß
K.Ralle

• Katze aus Polen holen? Beitrag #12
Ja da hast du wohl Recht. Man gerät in einem Forum des öfteren ungewollt in Konflikte. Die Körpersprache fehlt halt :mrgreen:

Naja, ich wünsch dir ganz viel Glück und wenn du keine Passende finden solltest, meld dich. Meine müsste am Wochenende werfen. :-D

• Katze aus Polen holen? Beitrag #13
habe meinen damaligen hund von der slowakei einmal und nie wieder !!!!!!!!
die kleine musste mit einem jahr eingeschläfert werden bekommen haben wir sie mit 12 wochen wir bekammen impfbas und alles ! als wir sie bekammen machte sie einen gesunden und munteren eindruck wir gingendann auch gleich zum tierarzt der sich die kleine anschaute sichts gesehen ja bis ich merkte das sie immer nur durchfall hatte wir gingen zum tierarzt und nach vielen untersuchungen ergab sich das sie keine darmzotten mehr hat gekommen ist das durch die schlechte haltung von dort und dem erbermlichen futter!
leider hatten wir nur ein jahr mit ihr sie war der tollste hund!!
überlege es dir sehr gut die gesamten tierarzt kosten haben sich auf 1950 euro summiert!
man kann glück aber auch pech haben!!

• Katze aus Polen holen? Beitrag #14
Hallo Missi,

das ist natürlich keine schöne Sache, wenn man ein Tier so schnell verliert. Von den Kosten ganz zu schweigen. In gewisser Weise kauft man in einem gesteigerten Maß die sprichwörtliche Katze im Sack. Und es ist noch schwieriger vorher direkten Kontakt mit dem Tier aufzunehmen, um einen Eindruck zu gewinnen, ob es gut passen könnte. Wenn wir uns eine Katze von dort holen sollten, hoffe ich, daß uns ein ähnlich schlechter Verlauf erspart bleibt. Grüße in das schöne Österreich.

Naja, ich wünsch dir ganz viel Glück und wenn du keine Passende finden solltest, meld dich. Meine müsste am Wochenende werfen. :-D

Hallo Milacat,

man sollte niemals nie sagen. Wenn z.B. eine schwarze dabei ist.......wer weiß? Auf jeden Fall wünsche ich Deiner Katze und den "Neuen" viel Glück.

Gruß
K.Ralle

• Katze aus Polen holen? Beitrag #15
wünsche dir viel glück!!
nein das war alles andere als schön und solch tiere haben meist auch ( nicht alle ) sprichwörtlich einen dachschaden (nicht böse gemeint) unsere lea hat damals nur in die wohnung gemacht draussennie sie kannte weder autos noch wiese noch sonst was !
wir vermissen sie sehr denn das war erst im april diesen jahres und sie war ein gut wegbegleiter und eine richtige sensible schmuserin!!
Hoffe das du mehr glück hast!!

• Katze aus Polen holen? Beitrag #16
Ohne jemanden angreifen zu wollen: Die Begründung, dass "das eigene Land zuerst versorgt" werden sollte, verstehe ich nicht, wenn es um Tiere geht. Logisch ist sie nicht. Menschen - ok. Wir haben alle eine Staatsbürgerschaft, bezahlen Steuern an einen bestimmten Staat und nur dieser bestimmte Staat ist verantwortlich für unsere Bildung, Krankenversicherung, Arbeit, Rente und vieles mehr. Da liegt es nahe, dass man sich eher um die Probleme in "seinem" Land bemüht, weil das einen selbst am meisten betrifft.
Aber Tiere haben keine Staatsangehörigkeit. Ich verstehe nicht, wieso ich eher eine Katze aus Frankfurt an der Oder in mein Haus holen sollte als eine, die von ein paar km weiter im Osten stammt. Wenn mir jemand eine fundierte und logische Begründung liefern kann: Bitte. Ich kann mir keine denken. Wo ist denn dann der Unterschied?
Der einzige Unterschied besteht für mich darin, dass die Katze aus F.a.O. wahrscheinlich relativ gut versorgt in einem Tierheim sitzt, während die andere in einer Tötungsstation noch einige Tage zu leben hat, bevor dem von menschlicher Seite ein Ende gesetzt wird, sollte sich kein Adoptant finden.

Insofern oute ich mich als eindeutige Befürworterin des Auslands-Tierschutzes.

Über die seriosität der jeweiligen Organisation sollte man sich allerdings kundig machen, es gibt auch einige schwarze Schafe die dabei lediglich an (durch überhöhte Schutzgebühr) schnell verdientes Geld denken und dann todkranke Tiere ohne Impfungen und Gesundheitszeugnisse nach Deutschland schicken.
Ich selbst habe eine Katze aus Spanien geholt, von der Katzenhilfe Samtpfötchen, und es bis heute nicht bereut. Sie hatte ein paar Darmparasiten mitgebracht, aber sowas kann immer passieren, auch bei Katzen aus deutschen Tierheimen. Mit einem Gang zum Tierarzt und einwöchiger Medikamentengabe war die Sache erledigt. Diese Katze war auf Leukose und FIV negativ getestet worden, kastriert, geimpft und gechipt. Sie hat einen EU-Reisepass mitgebracht, darauf solltest du achten, das ist wichtig! In dem standen Chipnummer, Gesundheitsdaten und Impfungen. Da sind 120€ auch nicht zu viel Geld wenn man bedenkt, welche Kosten auf einen zukämen, wenn man das alles direkt finanzieren müsste - wäre auch nicht billiger, eher im Gegenteil.
Dass diese Tiere teilweise furchtbaren Umständen entstammen und nicht selten ein gewisses Maß an seelischem Schaden mitbringen, sollte man wissen. Meist gibt es aber auch einen kurzen Bericht zum Charakter, aus dem man einiges ablesen kann und erfährt, ob sich die Katze mit Artgenossen, Hunden etc verträgt, das ersetzt aber nicht ein echtes Kennenlernen wie z.B. in einem Tierheim.
Man kann nicht immer verschmuste, immer liebe Traumkatzen erwarten, die sich mit allem und jedem sofort versteht - nicht, dass man nicht auch solche Katzen von dort bekommen könnte, aber es gibt eben auch andere. Aber wie gesagt, die Charakterbeschreibung liefert zumindest Anhaltspunkte. Meine spanische Katze wurde als sehr verschmust beschrieben, was wohl auf die fehlende Aufmerksamkeit zurückzuführen war, bei mir ist sie eher verspielt - das war's aber auch.
Und wenn eine Katze einen seelischen Knacks weg hat, ist das meiner Ansicht nach nicht ganz so tragisch wie bei einem Hund, der ja durchaus eine nicht allzu geringe Gefahr für Besitzer und menschliches/tierisches Umfeld darstellen kann.

Du musst einfach wissen, wie wichtig es dir ist, dass deine Katze(n) genau einem bestimmten Vorstellungsbild entsprechen. Für mich ist das eher Nebensache, ich nehme sogar bewusst immer die mit den schlechtesten Vermittlungschancen auf.

Mir persönlich ist es relativ egal, wie meine Katzen so "drauf sind", ich habe mich noch mit allen angefreundet. Ich hatte schon uralte, scheue, aggressive, notorische Pinkler und sonstiges, mit viel Geduld und Einfühlungsvermögen habe ich bis jetzt alle "hinbekommen". Aber das ist jetzt natürlich eine rein subjektive Ansicht, da muss jeder selbst wissen, wie er mit sowas klar kommt.

• Katze aus Polen holen? Beitrag #17
Mhh ich würde trozdem eine katze aus deutschland nehmen, hier gibt es so viele herrenlose katzen, also meine meinung ist halt das erst das eigene land versorgt in aller hinsicht werden muss , bevor man ins ausland geht! Sorry !

Liebe grüße dir :)

Das würde ich auch sagen..

Ach, ich wünschte, ich wär mit Bill Gats verheiratet...dann hätte ich einen riiesigen Bauernhof mit vielen, vielen Miezen aus Tierheimen. Mein eigenes Miezenparadies. :-D

• Katze aus Polen holen? Beitrag #18
Kurz und bündig: Ich hätte Angst, das solche Katzen als Massenprodukt gezüchtet werden, für gutgläubige, nette Leute wie Dich, und dann mit guten Gewinn und (gefälschten??) Papieren nach Deutschland zu zahlungswilligen Leuten gebracht werden. 120 EUR ist eine nette Stange Geld.

Was spricht gegen einen Tierheimbesuch oder rumfragen bei den (leider auch teils unbelehrbaren) Bauernhöfen?

• Katze aus Polen holen? Beitrag #19
Hallo Ihrs,

ich wollte euch nur kurz darauf hinweisen, dass der Thread aus dem Juli ist und ich denke die Entscheidung ist gefallen.

Allerdings bin auch ich der Meinung, man sollte erst was in unseren Tierheimen tuen, bevor wir ins Ausland gehen.

• Katze aus Polen holen? Beitrag #20
Ja Kathi, dass sollte eigentlich klar sein. Zumal der TE garnicht mehr angemeldet ist. :wink:

Ich denke, hier geht es nur noch um eine reine Grundsatzdiskussion. *schulterzuck*

Thema:

Katze aus Polen holen?

Katze aus Polen holen? - Ähnliche Themen

Augenfarbe, Fellpflege, Zusammenführung und Ernährung: Hallo alle miteinander 😊 Ich freue mich sehr, jetzt Teil dieser Community zu sein und mich mit anderen Katzenliebhabern über unsere schnurrenden...
Senior Freigänger Katze umziehen?: Hallo Zusammen, ich hoffe die Schwarmintelligenz der Katzenfreunde hier kann mir in meiner Entscheidung etwas weiterhelfen. Folgende Situation...
Straßenkatze adoptieren: Hallo, ich hab mich hier gerade angemeldet, um mal ein paar Fragen zu stellen. (Könnte lang werden). Ich fahre öfters mal mit meiner Mutter nach...
Unendliche Trauer: Liebe Forengemeinde, gestern ist unser geliebter Kater Gerry mit nur 9 Jahren von uns gegangen 😭. Durch Zufall bin ich auf dieses Forum gestoßen...
Katzen aus Ägypten: Hallo zusammen, ich wollte mal hören, ob hier manche damit Erfahrung haben. Nächstes Jahre werde ich zwei Kätzchen aus Ägypten holen - nachdem...
Oben Unten