weiss oder point? wann farbwechsel bei ragdolls?
Diskutiere weiss oder point? wann farbwechsel bei ragdolls? im Halblanghaar Forum im Bereich Katzenrassen; Hallo...
ich habe ja die Tage schon gepostet dass ich einen 6'er Wurf habe..
Jetz sind unter den Kitten 3 weisse...
2 sind reinweiss und eines...
-
-
weiss oder point? wann farbwechsel bei ragdolls? Beitrag #1
Hallo...
ich habe ja die Tage schon gepostet dass ich einen 6'er Wurf habe..
Jetz sind unter den Kitten 3 weisse...
2 sind reinweiss und eines hat einen kleinen schwarzen fleck auf dem kopf.
MEine frage ist jetz wann genau der farbwechsel der raggis stattfindet. Habe bisher im netz nichts aufschlussreiches gefunden..
Weil die Mutter auch fast komplett weiss ist und vater seal point ist. ich weiss ja das raggis auch komplett weiss zur welt kommen sich dann aber später umfärben also an ensprechenden stellen dunkler werden. aber wann genau geschieht das? im netz steht nach ein paar tagen .. ein paar tage kann aber von 2 -14 wochen alles heissen.
bis jetz sind sie noch komplett weiss nur am schnäuzelchen haben sie (ich denke aber ads kommt vom säugen) immer eine orangene schnute. weil die mutter die selbe farbe aufweist rund um die zitzen die sonst auch weiss sind ;-)
vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen
wäre wirklich lieb..
danke schonmal im vorraus.
lg aus berlin.... fero..
-
-
-
weiss oder point? wann farbwechsel bei ragdolls? Beitrag #2
was nennst Du bei der Mutter 'fast komplett weiß?' welche Farben zeigt sie noch?
Das Baby mit dem schwarzen Fleck auf dem Kopf könnte auch reinweiß sein, der Fleck wäre dann der sogenannte Genfleck, der zeigt welche Farbe wirklich unter dem weißen Mäntelchen versteckt ist.
Die Kleinen sind 14 Tage alt und sollten bereits ihre Pointfarben erkennen lassen, es sei denn sie sind red oder cremepoint, die Farben sind schwieriger zu erkennen als die dunklen Points.
Hat die Mutter überhaupt Points oder ist sie Trägerin?, sonst hast Du evtl. einen komplett weißen Wurf
-
-
weiss oder point? wann farbwechsel bei ragdolls? Beitrag #3
also die mama ist genetisch tricolor... am schwanz hatte sie als kitten eine beige/rote stelle und auf dem kopf auch ein klenes schwarzes fleckchen der rest ist weiss... sie ist ambereyed... nur der vater ist sealpoint und hat blaue augen... ... also sie sind heute 16 tage alt und zeigen keine dunklen popint färbungen auf...
-
-
weiss oder point? wann farbwechsel bei ragdolls? Beitrag #4
also die mama ist genetisch tricolor... am schwanz hatte sie als kitten eine beige/rote stelle und auf dem kopf auch ein klenes schwarzes fleckchen der rest ist weiss... sie ist ambereyed... nur der vater ist sealpoint und hat blaue augen... ... also sie sind heute 16 tage alt und zeigen keine dunklen popint färbungen auf...
Raggies gibt es nicht in weiss. Wenn ich das richtig verfolgt habe, ist die Mutter eine weisse NFO.
Sie kann auch in 10000 Jahren kein
point vererben.
Die weissen Kätzchen sind dann wohl wirklich weisse, wobei ich den Sinn einer solchen Verpaarung nie kapieren werde.
VG, Kordula
-
-
weiss oder point? wann farbwechsel bei ragdolls? Beitrag #5
naja ich dachte immer es sei nur ein eltern teil nötig mit einem farbschlag um einen solchen zu vererben... dann also vom papa...
UND!!
klarstellung!!!---<das war keineswegs eine geplante "verpaarung"...
sie ist die ersten tage immernur schwach merkbar rollig... also sie jault nicht und sie zeigt auch kein extremes verhalten... gurrt nur hin und wieder und tretelt wenn der kater ihr am hintern schnuppert... ansonsten liegt sie viel und ist eben nur schmusiger als sonst... und gurren tut sie öfter mal zwischendruch das amchen alle .haben sie sich i wie so angewöhnt... heisst also wir haben erst bemerkt dass sie wirklich richtig rollig ist... da war es schon passiert... und glaub mir nochmal passiert das nciht... aber ich werde alles dafür geben das die Kitten ein gutes zu hause finden..
also bitte keine vorurteile.
meine miezis bedeuten mir alles!!!
*grmml*
-
-
weiss oder point? wann farbwechsel bei ragdolls? Beitrag #6
Du züchtest Ragdolls und glaubst, eine Pointzeichnung vererbt sich dadurch, dass sie ein Elterntier hat/trägt - aha...
-
-
weiss oder point? wann farbwechsel bei ragdolls? Beitrag #7
Huhu Kordula :grin: schön Dich hier zu lesen
-
-
weiss oder point? wann farbwechsel bei ragdolls? Beitrag #8
naja ich dachte immer es sei nur ein eltern teil nötig mit einem farbschlag um einen solchen zu vererben... dann also vom papa...
wäre dann aber ziemlich schwierig für die Natur zu entscheiden wessen Farbschlag sie vererbt, oder? ein wenig komplizierter ist die Genetik schon
-
-
weiss oder point? wann farbwechsel bei ragdolls? Beitrag #9
Hallo,
UND!!
klarstellung!!!---<das war keineswegs eine geplante "verpaarung"...
sie ist die ersten tage immernur schwach merkbar rollig... also sie jault nicht und sie zeigt auch kein extremes verhalten... gurrt nur hin und wieder und tretelt wenn der kater ihr am hintern schnuppert... ansonsten liegt sie viel und ist eben nur schmusiger als sonst... und gurren tut sie öfter mal zwischendruch das amchen alle .haben sie sich i wie so angewöhnt... heisst also wir haben erst bemerkt dass sie wirklich richtig rollig ist... da war es schon passiert... und glaub mir nochmal passiert das nciht... aber ich werde alles dafür geben das die Kitten ein gutes zu hause finden..
also bitte keine vorurteile.
meine miezis bedeuten mir alles!!!
*grmml*
Ihr habt aber auch nichts dagegen unternommen, denn es ist ja wohl nicht zuviel verlangt Katzen, die älter als 6 Monate sind, kastrieren zu lassen, wenn man keinen Nachwuchs möchte.
Da unterstelle ich zumindest einen Wunschgedanken und es ist ja auch alles gut gegegangen. Du versorgst sie vorbildlich und machst dir bei der Vermittlung durchaus Gedanken.
wäre dann aber ziemlich schwierig für die Natur zu entscheiden wessen Farbschlag sie vererbt, oder? ein wenig komplizierter ist die Genetik schon
Nö, ist nicht kompliziert: Weiss vererbt sich
autosomal (nicht Geschlechtsgebunden) dominant und
point autosomal rezessiv. Für den Wurf gilt, dass alle Pointträger sind und man bei den Weissen die Genflecken beobachten muss (dann hat man die genetische Farbe). Pointfarbene Tiere haben bei der Geburt auch keinen Genfleck. Die ersten anzeichen der Maske erkennt man bei der Grundfarbe seal bereits nach ca. 4 Tagen, rote und cremepoints verraten sich durch das irrisierende Weiss und eine rosa Haut schon nach der Geburt, verdünnte und/oder Farben der
chocolate-Serie brauchen am längsten zur ersten anfärbung. Bekomme ich selbst erst nach ca drei Wochen hin,
tortie dauert noch länger.
LG, Kordula
-
-
weiss oder point? wann farbwechsel bei ragdolls? Beitrag #10
Hallo!
Darf ich kurz korrigieren: Reinweiße Raggies gibt es:
http://ragdollcat.org/white-ragdolls.html
Und rot bzw. creme dauert mitunter am länsten! Bei der
tortie sieht man ja das
blau oder seal bereits und die anderen Stellen sind seltsam orange gefärbt, aber man bekommt es mit!
-
-
weiss oder point? wann farbwechsel bei ragdolls? Beitrag #11
Hallo ich bin neu in der Ragdoll welt. Meine Tante hat 7 Rassenkatzen meine Mutter hat ein Ragdoll kater creme mitted das aussehen und der charakter hat mich fastziniert. So habe ich mir auch hamburg für 300 euro einen kater geholt sie sagte er ist reinrassig. Er soll solid mitted sein also er ist schneeweiss mit blauen Augen also non pointed warum hat er dann blaue augen? Wie bekomme ich raus ob er reinrassig ist?
-
-
weiss oder point? wann farbwechsel bei ragdolls? Beitrag #12
Hallo ich bin neu in der Ragdoll welt. Meine Tante hat 7 Rassenkatzen meine Mutter hat ein Ragdoll kater creme mitted das aussehen und der charakter hat mich fastziniert. So habe ich mir auch hamburg für 300 euro einen kater geholt sie sagte er ist reinrassig. [...] Wie bekomme ich raus ob er reinrassig ist?
Mit einem Blick auf die Papiere.
Wie kann es sein, dass deine Tante UND deine Mutter angeblich Rassekatzen haben und du nicht mal weißt, woran man eine solche erkennt?
[...] Er soll solid mitted sein also er ist schneeweiss mit blauen Augen also non pointed warum hat er dann blaue augen? [...]
Vermutlich ist er weiß, weil ihm die Farbe über das
Epistatische Weiß vererbt wurde. WENN er weiß ist und blaue Augen hat, gehört er zu einem Audiometrietest, den er bei einem seriösen Züchter schon längst hinter sich hätte.
Oder ist er noch so jung, dass er
noch blaue Augen hat?
Zuletzt bearbeitet:
-
-
weiss oder point? wann farbwechsel bei ragdolls? Beitrag #13
Meine Tante und Mama wohnen weit weg sie waren bei dem Kauf nicht dabei
Er ist jetzt etwas über 8 wochen Papiere habe ich nicht. Jetzt bin ich auch schlauer man sollte einen stammbaum und gesundheitszeugnis haben...

-
-
weiss oder point? wann farbwechsel bei ragdolls? Beitrag #14
na, da hätt ich aber nicht so viel Geld bezahlt. Ich hoffe doch, dass er wenigstens nicht allein ist
-
-
weiss oder point? wann farbwechsel bei ragdolls? Beitrag #15
Als Profilbild habe ich ihn drin.
-
-
weiss oder point? wann farbwechsel bei ragdolls? Beitrag #16
übrigens ist er ohne Papiere nicht reinrassig.
-
-
weiss oder point? wann farbwechsel bei ragdolls? Beitrag #17
Taub ist er nicht er hört und redet gerne ist sehr anhänglich und verschmust folgt mir überall hin.
kann man das so sagen, das er ohne Papiere nicht reinrassig sind? Ich habe den vater gesehen er ist ein ragdoll mutter war auch schneeweiss
-
-
weiss oder point? wann farbwechsel bei ragdolls? Beitrag #18
bitte einen Partner besorgen. Mindestens 12 Wochen. Der Kleine ist 4 Wochen zu früh von der mama weg und wird sozial total verarmen.
Folgen...Tapetenkratzen, Wildpinkeln, Anspringen, Maunzen (nächtelang), Türkratzen, aggressives Beißen...
Wirklich, es geht nicht anders. Da kannste auch ins Tierheim gehen und kriegste eine kastrierte, gesunde und sozial vollentwickelte Katze für ein Drittel.
kann man das so sagen, das er ohne Papiere nicht reinrassig sind? Ich habe den vater gesehen er ist ein ragdoll mutter war auch schneeweiss
Ja, ohne Papiere nicht reinrassig. Egal wie die Eltern aussehen. Du brauchst schon nen Stammbaum, der beweist, dass nix anderes mitgemischt hat.
Da bist du mächtig reingefallen.
Sieh mal hier, ihr gings auch so.
-
-
weiss oder point? wann farbwechsel bei ragdolls? Beitrag #19
-
-
weiss oder point? wann farbwechsel bei ragdolls? Beitrag #20
Taub ist er nicht er hört und redet gerne ist sehr anhänglich und verschmust folgt mir überall hin.
Ja, das kann man so sagen. Dei Papiere belegen die Reinrassigkeit und dass man eine Katze nich vor der 12. besser der 14-16. Woche von der Mutter wegreißt, sollte aich doch inzwishcen auch endlich mal rumgesprochen haben

.
Thema: