• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Würgen / Krächzen / Grashalm

Diskutiere Würgen / Krächzen / Grashalm im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo! Ich bin neu hier darum bitte ich um Verzeihung, falls ich hier falsch bin und hoffe, ihr könnt mir helfen. Alles fing am Dienstag an. Da...
  • Würgen / Krächzen / Grashalm Beitrag #1
C

cindy_05

Hallo! Ich bin neu hier darum bitte ich um Verzeihung, falls ich hier falsch bin und hoffe, ihr könnt mir helfen.

Alles fing am Dienstag an. Da hat meine Katze Cindy Katzengras gefressen und danach angefangen zu würgen. Hab mir zunächst nichts dabei gedacht.
Am Mittwoch war alles ok aber Nachts um ca. 1 Uhr fing sie dann an zu würgen und das ging dann auch bis zum Morgen so. Wir mussten dann zum Arbeiten und in der Mittagspause bin ich dann Malzpaste kaufen gegangen und hab ihr die gegeben, weil ich dachte, dass es an den Haaren liegt.
Cindy ist eine Perserkatze und haart zur Zeit auch ganz doll.

Beim Tierarzt habe ich auch angerufen und die Tierarzt-Helferin meinte, ich solle das Katzengras wegstellen und ich sie beobachten.

Da es besser wurde, aber nicht ganz weg war sind wir am Samstag dann zum Tierarzt gegangen.
Dort konnte man keine Rötung im Hals feststellen. Es könnte aber daran liegen, dass ein Grashalm feststeckt. Sie hat dann eine Spritze gegen den Reiz bekommen, ich denke gegen den Würgreiz und vielleicht gegen eine evtl. Enzündung.
Und wenn es nicht weggeht muss man eine Endoskopie machen.
Hat jemand damit Erfahrung? Wie lange geht sowas und ist das gefährlich?

Heute hat sie einmal noch richtig gewürgt nachdem ich ihr Salat zum fressen gegeben habe (sie liebt Kopfsalat und das darf man ihr laut Tierarzt auch geben), das war heute morgen und nachdem sie Trockenfutter gefressen hat "krächzt" sie. Sonst ist sie ganz normal.

Jetzt meine Frage: Würdet ihr die Endoskopie machen lassen oder noch eine Weile warten?

Es könnte ja auch sein, dass der Grashalm sich inzwischen gelöst hat, da sie ja nur noch nach dem Fressen krächzt und der Hals nur noch entzündet ist.

Ich weiss echt nicht was ich tun soll.

Gespuckt hat sie übrigens kein einziges mal (auch keine Spucke)

Sorry, ist jetzt ein bisschen viel zum lesen geworden.

Schonmal vielen Dank!

LG Babsi

• Würgen / Krächzen / Grashalm Beitrag #2
mit der endoskopie würd ich glaub ich noch eine woche evtl. auch zwei warten.

also salat würd ich ihr nicht geben, davon mal abgesehen das das zeug so gut wie gar keine nährstoffe hat und fast hauptsächlich aus wasser besteht, ist es doch ähnlich wie gras.
kann im hals genauso irgendwo hängen bleiben (hab ich selbst mal gehabt) deswegen würd ich das ganz weg lassen.

wie du schon sagtest evtl. sitzt ein grashalm quer.
kotzt sie denn immer noch? Falls ja, dann würd ich das noch ein paar tage beobachten.
gibt ihr auf jeden fall immer genug wasser!!!
fütterst du sie nur mit trocken nahrung?
Falls ja dann steig doch mal auf nassfutter um bzw. fütter doch beides (mach ich auch).
ein schälchen trockenfutter steht immer neben dem wassernapf und 2x am tag gibt es etwas nassfutter.
ans trockenfutter gehen sie dann auch nur ab und zu, da das eher die zwischenmahlzeit ist wenn sie mal hungriger sind als sonst.
vielleicht verträgt deine katze das nassfutter besser und krächzt dann auch nicht so komisch.
haste das mal mit dem krächzen dem tierarzt gesagt?

ansonsten drück ich dir die daumen das alles gut ausgeht

• Würgen / Krächzen / Grashalm Beitrag #3
Sie bekommt beides, ist aber kein Freund vom Nassfutter, welches leider sehr oft im Mülleimer landet.

Trinken steht immer bereit.

Gespuckt hat sie wie gesagt kein einziges mal nur gewürgt. Ich könnte mir vorstellen, dass sie Gras und Salat vielleicht nicht verträgt, weil sie danach immer schon gewürgt hat. Werde es also weglassen.

Vorher hat sie Trockenfutter gefressen und garkeine Geräusche mehr danach gemacht.
Vielleicht wird es ja doch so wieder gut.

Was könnte ich ihr denn sonst noch geben ausser Malz- und Vitaminpaste, was dem Hals gut tun würde?

Beim Tierarzt war ich gestern ja deswegen. Aber sie meinte sie könnte jetzt nur noch eine Endoskopie machen, weil so nichts zu erkennen ist.

• Würgen / Krächzen / Grashalm Beitrag #4
die malzpaste is ja eher nicht für den hals sondern dient ja auch mehr zu abführung der haarbällchen.

mehr geben ausser wasser und mal das gras und den salat weglassen und noch 3 bis 5 tage abwarten kannst du nicht.
wenn sich nichts besser, dann mach mal die endoskopie, evtl. sitzt etwas tiefer unten quer, was diesen würgereflext auslöst.
meisten müssen die nicht operieren sondern können den fremdkörper mit hilfe einer kleinen "zange" packen und wieder rausziehen.

• Würgen / Krächzen / Grashalm Beitrag #5
Hallo, dass ein Grashalm quersitzt, will ich nicht ausschließen. Aber es könnte auch sein, dass sie versucht, einen Haarballen hochzuwürgen und es entweder nicht schafft oder ihn sofort wieder abschluckt. Einer meiner beiden macht das auch manchmal und es hört sich schlimm an.

Du könntest es auch mit 1/2 Teelöffel Butter täglich versuchen, damit werden die Haare geschmiert, dass sie besser durchflutschen.

• Würgen / Krächzen / Grashalm Beitrag #6
Haare sind es glaube ich nicht.

Heute Morgen hat sie wieder normal gefressen, hatte bestimmt viel Hunger, weil sie gestern und am Samstag nicht viel gefressen hat. Jedoch musste sie nachdem sie das Trockenfutter gefressen hat wieder ganz arg husten und ein paarmal niesen.

Wenn ein Grashalm feststecken würde, würde das dann nicht auch sonst reizen und nicht nur nach dem Trockenfutter?

• Würgen / Krächzen / Grashalm Beitrag #7
Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, wenn mir ein Katzenhaar im Hals feststeckt, habe ich nicht eher Ruhe, als bis es raus oder runtergeschluckt ist. (Abhusten oder Trinken)

Trockenfutter ist ja etwas staubig, vielleicht reizt auch das den Hals, oder was auch vorkommen könnte ist, dass sich Futtermilben im Futter befinden. Viele gefrieren deshalb das TF in kleineren Portionen ein, um den Milben den Garaus zu machen.

• Würgen / Krächzen / Grashalm Beitrag #8
Was ich bei unserer Suse oft habe (allerdings leicht abgewandelt):

Die erwischt immer Sachen, die sie lieber nicht fressen sollte, da is sie echt Spezialistin für:

Geschenkbänder, kleines Spielzeug der Kids usw..

Allerdings erbricht sie dann auch wirklich - also nicht nur würgen. 3-4 Tage erbricht sie, bis das, was drin ist, endlich wieder raus kommt... :/

Könnte es möglich sein, dass Deine Mietz sowas verschluckt hat?

LG Tina

• Würgen / Krächzen / Grashalm Beitrag #9
Glaube nicht, weil es inzwischen ja eher husten und niesen ist. Gewürgt hat sie gestern Morgen das letzte Mal. Und wie gesagt, da hat sie davor Salat bekommen.

• Würgen / Krächzen / Grashalm Beitrag #10
mmmh vielleicht ist er erkältet?
wenn da jetzt auch noch niesen dazu kommt.

ich würde das trockenfutter mal ganz leicht mit wasser befeuchten, damit es etwas weicher wird und nicht mehr so knochentrocken ist.

• Würgen / Krächzen / Grashalm Beitrag #11
Aber bei einer Erkältung würde sie ja nicht nur nach dem Trockenfutter husten und niesen oder?

Ich mach mir so Sorgen. Weiß garnicht was ich tun soll. Und komm erst um 17.15 Uhr heim. Weiß also garnicht wie es ihr gerade geht :cry:

Thema:

Würgen / Krächzen / Grashalm

Würgen / Krächzen / Grashalm - Ähnliche Themen

Katze unter Narkose gestorben…Herzversagen - was hätten wir sonst tun sollen?: Unsere (Seelen)Miez wurde von uns gegangen…sie wurde uns gefühlt genommen, da sie einen Herzstillstand erlitt als sie unter eine schwache Narkose...
Ich weiß nicht mehr weiter...: Hallo zusammen, diese Woche macht meine arme Katze (w, Alter ca. 11-13) ganz schön was mit und ich weiß langsam nicht mehr weiter. Da sich das...
Haaranalyse sinnvoll oder nicht ?: Ich wollte mal ins Runde frage ob hier jemand mit Haaranalyse bezüglich Futtermittelallergie Erfahrungen hat und wie sinnig das ist. Hab mich...
An die FORL-Experten: Ich muss noch mal nerven -.- Wäre super nett wenn sich die FORL- erfahrenen Leute melden könnten. Merle hat ja im Dezember die Diagnose...
Katze frisst seit 2 Wochen nicht - Schmerzen?: Hallo ihr Lieben, ich hoffe mir kann hier jemand helfen und ihr nehm euch Zeit diesen etwas längeren Text zu lesen. Unser 12 jähriger Kater...
Oben Unten