Hallo ihr Lieben,
ich bin auch Student, wohne allerdings noch zu Hause in einem großen Haus mit Garten. Wir hatten in unserer Familie schon mehrere Katzen, die letzten alle mit Freigang. Leider ist das ihnen nicht gut bekommen, sie wurden angeschossen (!), angefahren oder kamen eines Tages von einem Ausflug nicht mehr zurück

Nachdem ich jetzt den Verlust unseres letzten Katerchens überwunden habe, hätte ich so gerne wieder Katzengesellschaft.
Leider bin ich total unentschlossen, ob eine oder zwei, ob Freigänger oder Wohnungskatze mit begrenztem Freigang.
Für Wohnungskatze würde sprechen, dass ich sie später in eine eigene Wohnung mitnehmen könnte, in der sie vermutlich keinen unbegrenzten Freigang hat. Dagegen spricht, dass für mich bei Wohnungskatzen Einzelhaltung nicht in Frage kommt (aus Erfahrung kann ich sagen, dass die meisten recht schrullig wurden) und das ist für mich dann schon ein ziemlicher Kostenfaktor. Außerdem ist es schwieriger jemanden zu finden, der sich um zwei Wohnungskatzen kümmert als um eine Freigängerkatze (z.B. im Urlaub, Praktikum,..).
Für eine Freigängerkatze würde folglich sprechen, dass ich mir nur ein Tier anschaffen müsste und dass sie auch nicht so viel Aufmerksamkeit und Bespaßung brauchen. Allerdings würde es mit einer späteren Wohnung schwierig werden.
Sollte man sich nur ein Tier anschaffen, wenn man sich die nächsten 20 Jahre über Wohnungs- und Arbeitssituation sicher sein kann? Wer kann das schon? Aber alles andere ist wohl unverantwortlich? Wie geht ihr damit um, dass ihr vielleicht noch Auslandsaufenthalte vor euch habt, oder Praktika, in denen euer Zeitplan total anders aussehen kann? Sagt ihr dem Urlaub adé?
Vielen Dank für eure Antworten!
Liebe Grüße
Romi