Studium und Katze?

Diskutiere Studium und Katze? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Geschätze Katzenliebhaber, Ab Mitte September werde ich endlich meine erste eigene Wohnung besitzen und zugleich mein erstes Semester studieren...
  • Studium und Katze? Beitrag #1
S

Stecker

Geschätze Katzenliebhaber,

Ab Mitte September werde ich endlich meine erste eigene Wohnung besitzen und zugleich mein erstes Semester studieren. Die Freude ist groß.
Nun wollte ich schon als Kind ein Haustier haben, jedoch konnte ich meine Mutter nie überzeugen. Da ich aber, wenn ich studiere, alleine wohne ist es endlich möglich, dass sich dieser Wunsch erfüllt. Meine Wohnung hat 1 Zimmer und ist 45qm groß. Ich werde in der Stadt wohnen, weshalb nur eine Wohungskatze in Frage kommen könnte. In der letzten Zeit habe ich viel über Katzenhaltung gelesen und mich informiert. Leider stellt sich mir die Frage, ob es überhaupt möglich ist als Student eine Katze zu haben - nicht wegen dem finanziellen, sondern auf Grund der Tatsache, dass man nun viel Zeit mit lernen verbringen wird.
Ist es also möglich als Student eine Katze zu besitzen und sich um sie ausreichend zu kümmern? Ich habe gehört, dass dies schon problematisch bei Leuten sein kann, die 8 Stunden oder mehr ausser Haus sind.
Natürlich gibt auch die Möglichkeit sich zwei Katzen anstatt einer zu holen, damit nicht zu viel Langeweile aufkommt, während ich ausser Haus bin, jedoch habe ich Angst, dass dies unter Umständen für einen Studenten sehr teuer werden kann. Deshalb es mich zunächst mal interessiert, wie das ganze Szenario mit einer Katze aussieht. Was meint ihr?

Nebenbei gefragt: Wo habt ihr eure Katzen her? Ich überlege mir, ob ich nicht eine aus dem Tierheim hole, davon gibt es hier einige oder ist eher davon abzuraten, da einge von den Tieren "vorbelastet" sein können?

Ich bin gespannt auf eure Antworten!
Bis dann

• Studium und Katze? Beitrag #2
tierheim ist eig. immer gut !!
vielleicht solltest du eine ältere katze nehmen die schon etwas ruhiger ist als so ein junger hüpfer!!
sonst kann ich dazu nichts sagen da ich auch mir eine 2 geholt hatte weil ich öfters mal länger weg bin!!
wegen der kosten tierarzt und so habe für meine beiden eine versicherung zahle 30 euro immonat und wenn sie krank sind dann übernehmen die das auch impfen und entwurmen und so!!
wegen futter wie bekannt mache ich es selbst und komm damit günstiger weg und es ist auch qualitativ hochwertig zahle ca für 2 katzen und einen hund 30 euro dafür hast du halt so alle 2 tage einen zeitaufwand das zu machen 15 minuten ca.!!

es können sicher noch viele ander dir weiter helfen

• Studium und Katze? Beitrag #3
Hallo :)

Zunächst mal: Respekt, dass Du Dir über sowas VORHER einen Kopf machst!! Das macht Dich unheimlich sympathisch!

Ich will versuchen, Deine Fragen zu klären:

Bitte KEIN Kitten in Einzelhaltung! Entweder 2, oder keins (klingt hart, ich weiß ;) )
Wenn Du Dir eine Katze aus dem Tierheim holen möchtest, spricht nichts dagegen. Es gibt dort immer wieder (vor allem ältere) Tiere, die u.U. nicht mit Artgenossen "können", so etwas wäre meiner Meinung nach optimal für Dich!
Natürlich KÖNNTE es sein, dass das Tier vorbelastet ist - aber mal ehrlich: Weist DU, welche "Macken" das Bauernhofkätzchen hat, dass Du Dir evtl. holst? Wahrscheinlich hast Du bei einem (nennen wirs mal zurückhaltenden) Tier aus dem Tierheim mehr "Aufwand", bis sich die Mietz Dir voll anvertraut. Dafür ist die Freude umso größer, WENN sie es denn endlich tut.

Das ist dann ganz allein Dein Verdienst :)

Wegen der Lernzeit: Klar hast Du da viel zu tun. Aber erzähl mir doch nicht ernsthaft, dass Du nicht hin und wieder eine Pause machst ;) Wenn Du Dich am Tag intensiv eine Stunde (mehr ist natürlich immer besser) mit der Mietz beschäftigen kannst - dann hat die Mietz schon ein schönes Leben bei Dir! Und streicheln geht auch während des Lernens *gg*

Liebe Grüße,
TIna

• Studium und Katze? Beitrag #4
Ich möchte euch danken für eure Hilfe.
Tatsächlich habt ihr mir einige interessante Aspekte und Perspektiven eröffnet.
Das mit der Versicherung find ich wirklich interessant, auf jeden Fall eine Überlegung wert.
Auch bin ich froh, dass ich zumind. bis jetzt bejahende Antworten bekommen habe, da ich mir wirklich nicht im klaren bin/war, ob Studium und Katze miteinander zuvereinbaren ist.

Aber denoch:
Wegen der Lernzeit: Klar hast Du da viel zu tun. Aber erzähl mir doch nicht ernsthaft, dass Du nicht hin und wieder eine Pause machst ;) Wenn Du Dich am Tag intensiv eine Stunde (mehr ist natürlich immer besser) mit der Mietz beschäftigen kannst - dann hat die Mietz schon ein schönes Leben bei Dir! Und streicheln geht auch während des Lernens *gg*

Ich sorge mich nunmal darum, ob es nicht trotzdem zu wenig Zeit ist, zumal - das hätte ich vllt. erwähnen sollen - ich Musik studiere und somit nicht nur Zuhause lernen werde, sondern viel üben, proben und nebenbei noch unterrichten werde. Alles Aktivitäten, die ich nicht in meiner Bude machen kann.
Aber sicherlich, hätte ich - da hast du recht - dazwischen immer mal Zeit für die Katze. Aber reicht dieses Maß an Zeit aus, sodass weder ich ein schlechtes Gewissen haben muss, noch das Tierchen alleine in der Bude dahin vegetiert? Ich mache mir da echt Sorgen!^^
Ist es also auch "in Ordnung" lediglich eine Katze alleine zu haben? Oder entweder 2 Katzen bzw. keine?

• Studium und Katze? Beitrag #5
Hallo Stecker,

Ist es also auch "in Ordnung" lediglich eine Katze alleine zu haben? Oder entweder 2 Katzen bzw. keine?

Das kommt darauf an, für was für eine Katze Du dich entscheidest.

Kitten würde ich niemals alleine nehmen. Die Kleinen sind so voller Spiel- und Tobedrang und brauchen ganz einfach kätzische Gesellschaft dafür. Das würde ich jedem raten, egal ob er viel außer Haus ist, oder zuhause. Es gibt nunmal Sachen, die ein Mensch nicht machen kann, z.B. sich gegenseitig den Kratzbaum rauf und runterjagen.

Wenn eine Einzelkatze, dann ein älteres "Exemplar", dass sich aus welchen Gründen auch immer nicht mit Artgenossen versteht. Allerdings solltest Du dann auch darauf gefasst sein, dass eine solche Katze zwar die Zeit deiner Abwesenheit verpennt, aber wenn Du zu Hause bist, deine volle Aufmerksamkeit einfordert.

• Studium und Katze? Beitrag #6
Hallo

Es dauert zwar noch eine Weile, bis ich umziehe, aber ich habe mich in den Tierheimem ect. schon mal schlau gemacht und des gibt tatsäche dort einige Katze, die sich nicht mit Artgenossen verstehen. Allerdings sind die alle verschieden alt. Ich weiß, eine Katze kann 15 Jahre und sogar älter werden, aber ab wann ist eine Katze denn alt?

• Studium und Katze? Beitrag #7
Uiuiui, solche Fragen in nem Forum in dems überwiegend Frauen ab 40 gibt *gg*

DAS könnte gefährlich werden *gg*

Also ich persönlich hätte überhaupt kein Problem damit, mir eine 6 oder 8 jährige Katze zu holen ;)

Ich wage mal zu behaupten, dass 15 Jahre "alt" ist und 20 "verdammt" alt *gg*

Liebe Grüße,
Tina

• Studium und Katze? Beitrag #8
Ich würde mal sagen, so ab ca. 8 Jahren ist eine Katze "Älter", mit 15 Jahren alt. Ist aber nur meine persönliche Einteilung.

Im großen und ganzen denke ich, ist es wie bei Menschen auch, es gibt 60jährige, die den Hintern nicht hochkriegen und 80jährige, die noch das Sportabzeichen machen. :-D

• Studium und Katze? Beitrag #9
Hallo, da bin ich wieder!

Ich habe mal aus Interesse ein paar Tierheime und Katzenschutzbunde (der Plural klingt seltsam^^) aus der Gegend hier angeschrieben - was natürlich nicht bedeuten soll, dass ich eure Hilfe nicht zu schätzen weiß! Alle haben zwar noch nicht geantwortet, aber anstatt, dass mir das weiter geholfen hat, ist das Gegenteil eingetroffen.

Okay, alle sind der Meinung, dass 2 Katzen eine gute Sache sind. Aber die einen finden, dass junge Katze die richtigen sein oder eine alte, wobei es mit denen nicht so einfach sein soll. Rar sollen sie sein.
Andere wiederum meinen 2 Ältere oder eine Alte - hauptsache alt, das wäre kein Problem. Teilweise widersprechen sie sich gegenseitig. Kann es sein, dass evtl. der eine oder andere einfach gerne seine Katzen vermitteln will, oder wieso so ein Chaos?
Was mache ich den nun?

• Studium und Katze? Beitrag #10
:(

Ja, ich glaube, leider ist das so (mit dem "hauptsache vermitteln")

Traurig, aber wahr... Die THs quellen über, viele haben schon nen Aufnahmestopp. Und an den Mietzen gehts dann aus :/

• Studium und Katze? Beitrag #11
Hallo Steckel,

ich studiere auch und bin seit meiner Kindheit eine große Katzeliebhaberin.
Jetzt endlich seit 6 Wochen habe ich mein kleines Kätzchen!
Ich habe mich aber erst dazu entschieden, als mein Freund bei mir eingezogen ist, damit sie wirklich nicht so oft alleine ist.
Wenn man studiert, hat man ca. 5 Monate im Jahr "frei", aber auch 7 Monate voller Vorlesungen, Seminaren etc.....ich habe meinen Stundenplan für das nächste Semester auf meine Katze ausgerichtet, sodass ich lange Mittagspausen habe, in denen ich nach Hause gehen kann oder abends zur Uni gehe, wenn mein Freund Zuhause ist.
Denn, wenn das Kätzchen erstmal da ist und dich mit großen Kulleraugen anschaut, wenn du aus der Tür gehst und du weißt, dass du in den nächsten 8 Stunden nicht wiederkommen kannst, ist das für euch beide nicht schön....
Ich würde dir raten, dass du erst mal "alleine" umziehst und ein Semester studierst. Vielleicht kannst du dann besser abschätzen wieviel Zeit du wirklich hast, wie flexibel du deinen Stundenplan und evtl. Nebenjob (ich kenn das ja, mit knapp bei Kasse sein...) gestalten kannst.
Ich habe so zwei Jahre gewartet bis ich mir wirklich sicher war, dass ich eine gute Katzenmama sein kann!!

In einem Punkt kann ich dich aber beruhigen:
wenn du Zuhause sitzen und lernen musst, ist eine Katze eine sehr willkommene Ablenkung von den Büchern...sie zwingt dich wenigstens dazu kleine Spiel- und Kuschelpausen zu machen, die dir sicher auch zu Gute kommen...

Viele Grüße

• Studium und Katze? Beitrag #12
Ich studiere zwar nicht, aber habe meine erste Katze angeschafft, als ich berufstätig war. Es war ein knapp 3 Jahre alter Kater aus dem Tierheim, bei dem es hieß Katzen-Gesellschaft wäre ok, aber nicht nötig. Er wirkte auch ganz zufrieden, hat bei uns viel geschlafen und war nicht sonderlich aktiv. Durch Zufall haben wir 6 Monate später einen zweiten Kater dazu bekommen (1 Jahr alt). Was soll ich sagen - der erste Kater ist regelrecht "aufgeblüht"!!! Die beiden haben angefangen miteinander zu spielen, sich zu putzen - es war ein wahnsinns Unterschied! Im Nachhinein hätten wir wirklich sofort 2 nehmen sollen.
Meine Eltern dagegen haben einen 9 Jahre alten Kater aufgenommen, der sich nicht mit anderen Katzen verträgt. Der ist am Tag ca. 6 Stunden allein, und schläft in der Zeit. Wenn meine Eltern heimkommen, wird 20 Minuten Schmusen & Futter eingefordert, danach putzt er sich meistens ausgibeig und pennt noch ein Stündchen. Später kuschelt er mit ihnen auf dem Sofa - da ist die Einzelhaltung also kein Problem. Er ist aber wie gesagt älter, und ein ausgesprochener Einzelgänger.
Junge Katzen, die Gesellschaft mögen (im Tierheim) und Kitten sowieso, sollten auf jeden Fall Gesellschaft haben.
Aber wichtig ist, dass die Katze zu dir passt - ich habe auch nicht im ersten Tierheim einen für uns passenden Kater gefunden, als unser erster Kater verstorben ist.

• Studium und Katze? Beitrag #13
Hallo ,

ich studiere auch, habe meine eigene Wohnung und drei katzen und es klappt bestens!

• Studium und Katze? Beitrag #14
So, ich bins wieder!
Ich habe jetzt mein erstes Semester hinter mir und somit eine genaue Ahnung, wie viel Zeit ich habe. Da ich mir nicht sicher war, wie viel Zeit im während des Studiums habe, habe ich die Idee mir eine Katze in die Bude zuholen erstmal eine Weile hinten angestellt.
Nun denke ich aber zur Zeit doch wieder darüber nach. Meistens ist es so, dass ich morgens aus dem Haus gehen, dann Mittags ca. 4 Stunden Zuhause sein kann und Abends bin ich von 18-22h in der Regel nicht Zuhause. Am Wochenende habe ich natürlich mehr Zeit. Ist das nun schon genug Zeit - für eine bzw. für zwei Katzen?

• Studium und Katze? Beitrag #15
Hallo Stecker,

ich habe vor 1,5 Jahren mit dem Studium begonnen und wollte auch schon immer Tiere haben. Bis vor einem Jahr hatte ich Kaninchen, die dann an Altersschwäche gestorben sind. Und dann habe ich mir langsam überlegt, dass es eine Katze sein soll.
Ich wohne ebenfalls in der Stadt und habe eine kleine Zwei-Zimmerwohnung mit 47 qm. Ich habe mich dann erstmal allgemein informiert und mich nach Katzenrassen umgesehen, die mir gefallen. Gemeinsam mit meinem Freund (der aber nicht bei mir wohnt) sind wir dann auf die sehr seltene Rasse "Singapura" gestoßen. Ich war sofort hin und weg. Es klingt vielleicht komisch, aber mir war von anfang an klar, dass ich nicht "irgendeine" Katze haben möchte, sondern eine Rassekatze.
Ich habe dann erstmal ein kleines Sparkonto angelegt und dann und wann mal Geld überwiesen um mir einen Puffer zu schaffen. Dann habe ich Kontakt zu Züchtern aufgenommen.

Ich habe dann im September meinen kleinen Kater (damals 4 Monate) geholt. Der Kleine ist alleine und wird als Hauskatze gehalten. Weil er keinen Spielkamaraden hat, kann ich ihn natürlich nicht so lange alleine lassen. Aber er kommt damit gut zurecht. Ist ein sehr fröhliches, aufgeschlossenes Tier und extrem Menschenbezogen. Er liebt mich und mögliche Besucher über alles.

Ich würde mir gut überlegen, ob du wirklich mehr als eine Katze möchtest, weil damit ja auch fast die doppelten Kosten verbunden sind und gerade bei Tierarztrechnungen kann es sehr teuer werden.
Wenn du dir jeden Tag eine Stunde Zeit zum intensiven Spiel nimmst und sie auch sonst in deinen Alltag integrierst, dann wird sie auch alleine glücklich sein.

Ich wünsche dir, dass du eine tolles Tier findest und ihr ein super Team werdet.

Liebe Grüße!

Anhänge

• Münte 003.jpg
    Münte 003.jpg
    791,8 KB · Aufrufe: 6
  • Studium und Katze? Beitrag #16
Oh je, Studenten sind wirklich selbstverliebte Menschen, dass sie das immer so hervorheben müssen. Was hat denn eine Katzenhaltung mit einem Studium zu tun? Sagt einfach, ich weiß nicht, ob ich das einer Katze zumuten kann, weil ich zu unregelmäßig zu Hause bin und fertig..........

• Studium und Katze? Beitrag #17
Nun, wenn jemand seine Situation bzw. seine Umstände konkretisiert ist dies so ohne weiteres, zumindest in meiner kleiner Welt, kein Merkmal von Selbstverliebtheit, sondern eine nüchtere Tatsache. Ich behaupte mal, dass deine subjektive Meinung, die du hier äußerst, eher als Resultat deiner Interpretation zu sehen ist. Aber ich lasse mich natürlich auch gerne vom Gegenteil überzeugen.
Desweiteren möchte ich mich bei Kolibri84 für die schnelle Antwort bedanken!

• Studium und Katze? Beitrag #18
@ warsteiner:

Oh je, da hat wohl jemand Probleme mit Studenten. Ich halte es für ziemlich unangebracht hier irgendwelche Vorurteile zu wälzen. Es gibt hier schließlich auch berufstätige Leute und die wollen ja auch nicht hervorheben, dass SIE eine Arbeit haben, im Gegensatz zu 4 Mio Arbeitslosen. Sind die etwa auch alle selbstverliebt???
Ich finde dass das Thema hier eine Berechtigung hat. Stecker bittet um einen Ratschlag und Menschen in ähnlicher Situation schreiben etwas dazu.
Deinen Kommentar hätten wir dazu wirklich nicht gebraucht, der hatte nämlich nichts mit dem Thema zu tun.
Solche Leute wie du nehmen einem die Lust am Antworten.

@ Stecker:
Gerne :)

• Studium und Katze? Beitrag #19
Hallo ihr Lieben,

ich bin auch Student, wohne allerdings noch zu Hause in einem großen Haus mit Garten. Wir hatten in unserer Familie schon mehrere Katzen, die letzten alle mit Freigang. Leider ist das ihnen nicht gut bekommen, sie wurden angeschossen (!), angefahren oder kamen eines Tages von einem Ausflug nicht mehr zurück :( Nachdem ich jetzt den Verlust unseres letzten Katerchens überwunden habe, hätte ich so gerne wieder Katzengesellschaft.

Leider bin ich total unentschlossen, ob eine oder zwei, ob Freigänger oder Wohnungskatze mit begrenztem Freigang.

Für Wohnungskatze würde sprechen, dass ich sie später in eine eigene Wohnung mitnehmen könnte, in der sie vermutlich keinen unbegrenzten Freigang hat. Dagegen spricht, dass für mich bei Wohnungskatzen Einzelhaltung nicht in Frage kommt (aus Erfahrung kann ich sagen, dass die meisten recht schrullig wurden) und das ist für mich dann schon ein ziemlicher Kostenfaktor. Außerdem ist es schwieriger jemanden zu finden, der sich um zwei Wohnungskatzen kümmert als um eine Freigängerkatze (z.B. im Urlaub, Praktikum,..).

Für eine Freigängerkatze würde folglich sprechen, dass ich mir nur ein Tier anschaffen müsste und dass sie auch nicht so viel Aufmerksamkeit und Bespaßung brauchen. Allerdings würde es mit einer späteren Wohnung schwierig werden.

Sollte man sich nur ein Tier anschaffen, wenn man sich die nächsten 20 Jahre über Wohnungs- und Arbeitssituation sicher sein kann? Wer kann das schon? Aber alles andere ist wohl unverantwortlich? Wie geht ihr damit um, dass ihr vielleicht noch Auslandsaufenthalte vor euch habt, oder Praktika, in denen euer Zeitplan total anders aussehen kann? Sagt ihr dem Urlaub adé?

Vielen Dank für eure Antworten!
Liebe Grüße
Romi

• Studium und Katze? Beitrag #20
Studium und Katze ist definitiv machbar, wenn das Umfeld stimmt. Hatte während meiner Studienzeit auch immer eine Katze, teilweise auch zwei.
Ich konnte meine Katzen bei Praktika u.ä. glücklicherweise immer bei Bekannten/Verwandten unterbringen, problematisch empfand ich nur immer die Wohnungssuche, ein Faktor, den man nicht vergessen sollte.
Aber wie heißt es so schön: wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg.

Thema:

Studium und Katze?

Studium und Katze? - Ähnliche Themen

Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Katze anschaffen, ja oder nein?: Hallo liebe Community, ich bin jetzt schon länger am überlegen, ob ich mir Katzen anschaffen soll. Also zuerst, es werden auf jeden Fall 2 Katzen...
Katzen schreien jämmerlich seit Umzug: Hallo liebe Katzenliebhaber 🥰 meine zwei Mäuse hatte ich ja bereits in einem etwas älteren Thread vorgestellt. Aktuelles Bild hänge ich aber noch...
Mit katzen Gassi gehen bei unterschiedlichen Charakter: Hey ihr lieben, ich brauche euren Rat. Mein Freund und ich haben uns ausführlich mit dem Thema Spazieren mit Katzen beschäftigt, da wir in einem...
Katze motzt und miaut beim Streicheln: Hallo liebe Katzenfreunde, hoffentlich habt ihr Tipps, ohne mir zu fest Angst zu machen. Eigentlich war ich nur wegen der...
Oben Unten