Studium und Katze?

Diskutiere Studium und Katze? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Geschätze Katzenliebhaber, Ab Mitte September werde ich endlich meine erste eigene Wohnung besitzen und zugleich mein erstes Semester studieren...
  • Studium und Katze? Beitrag #1
S

Stecker

Geschätze Katzenliebhaber,

Ab Mitte September werde ich endlich meine erste eigene Wohnung besitzen und zugleich mein erstes Semester studieren. Die Freude ist groß.
Nun wollte ich schon als Kind ein Haustier haben, jedoch konnte ich meine Mutter nie überzeugen. Da ich aber, wenn ich studiere, alleine wohne ist es endlich möglich, dass sich dieser Wunsch erfüllt. Meine Wohnung hat 1 Zimmer und ist 45qm groß. Ich werde in der Stadt wohnen, weshalb nur eine Wohungskatze in Frage kommen könnte. In der letzten Zeit habe ich viel über Katzenhaltung gelesen und mich informiert. Leider stellt sich mir die Frage, ob es überhaupt möglich ist als Student eine Katze zu haben - nicht wegen dem finanziellen, sondern auf Grund der Tatsache, dass man nun viel Zeit mit lernen verbringen wird.
Ist es also möglich als Student eine Katze zu besitzen und sich um sie ausreichend zu kümmern? Ich habe gehört, dass dies schon problematisch bei Leuten sein kann, die 8 Stunden oder mehr ausser Haus sind.
Natürlich gibt auch die Möglichkeit sich zwei Katzen anstatt einer zu holen, damit nicht zu viel Langeweile aufkommt, während ich ausser Haus bin, jedoch habe ich Angst, dass dies unter Umständen für einen Studenten sehr teuer werden kann. Deshalb es mich zunächst mal interessiert, wie das ganze Szenario mit einer Katze aussieht. Was meint ihr?

Nebenbei gefragt: Wo habt ihr eure Katzen her? Ich überlege mir, ob ich nicht eine aus dem Tierheim hole, davon gibt es hier einige oder ist eher davon abzuraten, da einge von den Tieren "vorbelastet" sein können?

Ich bin gespannt auf eure Antworten!
Bis dann

• Studium und Katze? Beitrag #2
tierheim ist eig. immer gut !!