Brauche ich noch Zubehör für meinen Kater?

Diskutiere Brauche ich noch Zubehör für meinen Kater? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebes Forum, Am Freitag ist es endlich soweit - Mein Kater kommt! Ich hab schon alles erdenkliche besorgt wie Kratzbaum, 2 Katzenklos (...
  • Brauche ich noch Zubehör für meinen Kater? Beitrag #1
stanich

stanich

Hallo liebes Forum,

Am Freitag ist es endlich soweit - Mein Kater kommt!
Ich hab schon alles erdenkliche besorgt wie Kratzbaum, 2 Katzenklos ( eines überdacht und ein normales ), Spezielne Fressnapf und jede Menge Spielzeug.

Nun wollte ich Fragen ob ich was vergessen habe zu kaufen.
Ich will nähmlich nicht wenn der Kater hier ist etwas vergessen haben.

Ein paar Anfängertipps für Katzen wären auch nicht Schlecht :-D

liebe Grüße, Patrick

• Brauche ich noch Zubehör für meinen Kater? Beitrag #2
Hallo Patrick,

hmm, Streu fällt mir grad noch ein, Leckerlies wären nicht schlecht, falls die Mietz sehr verstört sein sollte.

Das gleiche Futter (erstmal) was sie bisher bekommen hat, um nicht noch Durchfall zu "fördern".

Ansonsten: Anfängertips.. Hmm schwierig... Ich denke, richtige Fragen danach kommen bestimmt kurz, nachdem die Mietze eingezogen ist *gg*

Dann antworten wir natürlich gerne drauf ;)

Aso, hast Du irgendetwas zum krazten? (Kratzbaum, -brett o.ä.?)

Und wir wollen als "Bezahlung" auch nur schöne Bilder sehen :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Brauche ich noch Zubehör für meinen Kater? Beitrag #3
so, hast Du irgendetwas zum krazten? (Kratzbaum, -brett o.ä.?)
Wie oben schon erwähnt einen Kratzbaum ;-) Er hat ein Mulde zum Verstecken, einen Platte auf dem Kratzbaum wo die Mietze sich draufstellen/legen kann, 2 Bälle hängen mit einer Schnur an der Platte und er hat noch einen Reifen wo er spielen kann ( ist zwischen Platte und Kratzbaum befestigt).

Und wir wollen als "Bezahlung" auch nur schöne Bilder sehen :D
Natürlich gibt es für euch Bilder. Aber erst ein bisschen später (nächste Woche)

• Brauche ich noch Zubehör für meinen Kater? Beitrag #4
omg *schäm*

Ich hab Dein Text 3x gelesen und 3x ÜBERlesen, dass ein Kratzbaum bei ist...

Langsam zweifel ich an mir selbst :/

Sorry, war keine Absicht Oo

• Brauche ich noch Zubehör für meinen Kater? Beitrag #5
Kein Problem :)

• Brauche ich noch Zubehör für meinen Kater? Beitrag #6
Hallo Patrick,

als Anfängertipp für die Zeit direkt nach dem Einzug hätte ich eigentlich nur folgendes:

ich würde das Katerchen als allererstes vor einem der Klos aus der Box lassen, damit er das schon mal gleich sieht und, falls er nicht verängstigt ist, von dort aus seinen Rundgang beginnt.

Wenn er nicht gleich mutig die Wohnung in Beschlag nimmt:

Sollte das Katerchen Angst haben und sich erstmal verkriechen, dann lasst ihn bitte in Ruhe und geht ganz normal eurem Alltag nach. Wenn ihr angespannt seid und Angst habt (dass ihm was passieren könnte oder so), dann merkt er das und sieht sich in seiner Angst bestätigt. Stellt Futter und Wasser und ggf. ein Klo in die Nähe seines Verstecks, damit er sich wenigstens nachts da ran traut. Geht nicht alle Neese lang nachsehen sondern lasst ihn wirklich, insbesondere am ersten Tag, in Ruhe.

Sollte es sich nicht über Nacht bessern, dann könntest Du Dich immer mal wieder runter auf den Boden in seine Nähe setzen und ihm mit ganz ruhiger Stimme entspannt aus irgendeinem einem Buch vorlesen. Dabei könntest Du ab und an wie zufällig (also ohne den Kater speziell zu beachten) ein Leckerchen fallen lassen (zuerst ins Versteck rollen lassen und wenn Du merkst, dass er es nimmt, dann immer mal ein klitzekleines Stückchen näher zu Dir hin, aber wirklich nur in kleinen Veränderungen, um den Kater nicht zu überfordern). Aber nicht zu oft hintereinander und auch nur ganz ruhig. Sollte der Kater dann doch mal rauskommen, nicht gleich nach ihm greifen sondern ihn kommen lassen und wenn Du ihn dann mal vorsichtig streicheln willst, mach es so, dass er Deine Hand kommen sieht und ganz langsam und vorsichtig.

Ich drücke Dir für den Einzug die Daumen und hoffe, dass es ein kleiner mutiger Draufgänger ist :-D Ich freue mich schon auf die Bilder.

Liebe Grüße!

• Brauche ich noch Zubehör für meinen Kater? Beitrag #7
Hallo Patrick, also ist es endlich soweit :-D

Ich vermisse in deiner Aufzählung Wassernäpfe. Oder habe ich auch was überlesen? Ist noch so früh.

• Brauche ich noch Zubehör für meinen Kater? Beitrag #8
Jupp, richtig - Wassernäpfe, stimmt. Nicht nur einen, sondern 2 oder 3 an unterschiedlichen Stellen positionieren - mit mind. 2 m Abstand zum Futter. Sicherheitshalber auch nicht neben Steckdosen platzieren - manche Miezen planschen gerne mal mit der Pfote im Wasser. Bitte stelle Futter und Wasser (dauerhaft) auch nicht in die Nähe der Klos auf.

• Brauche ich noch Zubehör für meinen Kater? Beitrag #9
Einen Wunderschönen guten Morgen, :-D

Ich vermisse in deiner Aufzählung Wassernäpfe. Oder habe ich auch was überlesen? Ist noch so früh.

Jupp, richtig - Wassernäpfe, stimmt. Nicht nur einen, sondern 2 oder 3 an unterschiedlichen Stellen positionieren - mit mind. 2 m Abstand zum Futter. Sicherheitshalber auch nicht neben Steckdosen platzieren - manche Miezen planschen gerne mal mit der Pfote im Wasser.

Upps,:oops: Ich hab es vergessen mit aufzuzählen.
Ein paar Trinknäpfe hab ich natürlich auch. :)

ich würde das Katerchen als allererstes vor einem der Klos aus der Box lassen, damit er das schon mal gleich sieht und, falls er nicht verängstigt ist, von dort aus seinen Rundgang beginnt.

Und wenn ich ihn als erstes in das Zimmer mit dem Klo stelle, dass er dann das Zimmer "Untersuchen" kann und ich ihn dann immer eine Tür zum anderen Zimmer aufmache, sodass er dadurch das Haus kennenlernt?

Geht das auch?

• Brauche ich noch Zubehör für meinen Kater? Beitrag #10
D.h., Du willst erstmal alle Türen verschließen? Würde ich persönlich nicht machen, weil das auch hieße, dass Du immer dabei wärst. Wenn er mutig genug ist, die Wohnung zu erkunden, sollte er dabei auch seine Ruhe haben und alle anderen sollten ganz normal ihrem Alltag nachgehen, auch wenn's schwer fällt. Wenn er verängstigt ist, braucht er seine Ruhe umso mehr. Dann wird er sich erstmal irgendwo verstecken und wenn er irgendwann zur Ruhe gekommen ist und merkt, dass er keine Angst haben muss, von alleine (wahrscheinlich nachts) die Wohnung erkunden. Dabei sollte er meiner Meinung nach dann auch keine Hindernisse vorfinden, jedenfalls da nicht, wo er später ja auch hin darf. Aber das ist meine Meinung, vielleicht sehen das andere hier anders.

Liebe Grüße

• Brauche ich noch Zubehör für meinen Kater? Beitrag #11
Also ich soll ihn absetzen und ihn das ganze Haus erkunden lassen? Ohne aufzupassen?
Und was ist wenn er das Haus nicht mag? Wenn er mich nicht mag? :-(

• Brauche ich noch Zubehör für meinen Kater? Beitrag #12
Die Gefahr, dass er Dich nicht mag (oder Deine Familienmitglieder) ist umso größer, je mehr ihr ihm, salopp formuliert, auf den Wecker fallt :-D Mach Dir mal keine Sorgen, benehmt euch ganz natürlich und lasst dem Katerchen gerade am ersten Tag die Möglichkeit, zur Ruhe zu kommen und alles in Ruhe zu erkunden. Damit ist er genügend beschäftigt, immerhin findet ja eine große Umgewöhnung statt. Er wird schon von selbst kommen, wenn alles ok ist. Wenn das einige Zeit braucht, heißt es nicht, dass er euch nicht mag. Wenn er sich verkriecht, lass ihm den ersten Tag und ab dem 2. oder 3. machst Du es so, wie ich es eingangs beschrieben habe. Mit eurem Haus wird er schon zurecht kommen, ihr habt ja vorgesorgt und alles beschafft, was er so braucht.

Das wichtigste ist eigentlich wirklich, dass IHR nicht nervös und ängstlich seid. Benehmt euch ganz normal und tut, was ihr immer getan habt. Je mehr Routine bei euch herrscht, umso besser. Katerchen einfach machen lassen :-D

Liebe Grüße

• Brauche ich noch Zubehör für meinen Kater? Beitrag #13
Hi Stanich,

wir haben unseren kleinen Kater auch vor 4 Wochen bekommen. Sid ist für mich auch die erste Katze in meinem Leben.

Die ersten beide Tage war er sehr sehr schüchtern und hat sich immer da versteckt wo er ein Dach über den Kopf hatte. Wir haben Ihn erstmal nur in der Küche inkl. Diele und Toilette gelassen, weil ich irgendwo gelesen hatte, dass Kitten einen "Spielraum" brauchen. Das ist auch noch heute sein Aufenthaltsraum wenn wir arbeiten sind.

Nach 2 Tagen hat er angefangen das Haus zu erkunden und heute saust der schneller durch´s Haus wie Du gucken kannst:roll:

Ich weiß nicht ob Du die Möglichkeit hast, aber wir haben Sid nach 3 Tagen schon an das Geschirr gewöhnt und der turnt mit uns Abends im Garten rum an einer langen Leine. Am Anfang hat er sich tot gestellt mit dem Geschirr und alle viere von sich gestreckt, aber heute kommt er mir schon entgegen wenn ich das Geschirr in die Hand nehme. Er weiß dann genau, dass es nach draussen geht. Das gefällt Ihm richtig gut und ich würde das echt ( als sehr Unerfahrene ) wieder so machen.

Aufjedenfall viel Spaß mit dem Kleinen ! Wie alt ist er denn ? Sid war erst 8 Wochen alt und wie ich heute weiß eigentlich zu früh zu uns gekommen. Aber ich glaube wir haben das gut gemacht und er ist ein lieber, fröhlicher und wilder kleiner Kater :-D

Freu mich auf die Photos !

LG

• Brauche ich noch Zubehör für meinen Kater? Beitrag #14
Vielen dank für die vielen Antworten :)

Ich hab jetzt erfahren das meine Eltern mit mir am Wochenende in den Urlaub fahren. Ich will ihn nicht bekommen und gleich am nächsten Tag in den Urlaub fahren.
Also ich bekomme ihn leider nich am Freitag sondern am Freitag darauf :cry:
Aber als Entschädigung für euch gibt es dann noch mehr Bilder :-D

• Brauche ich noch Zubehör für meinen Kater? Beitrag #15
Oh Patrick, dass ist ein bischen dumm gelaufen. Aber Du wirst sehen, diese eine Woche kriegst Du auch noch rum.

Ich wünsche dir einen schönen und hibbeligen Urlaub.

• Brauche ich noch Zubehör für meinen Kater? Beitrag #16
Patrick, das schaffst Du auch noch :-D Genieß den Urlaub und freu Dich aufs Katerchen. Nach dem Urlaub hast Du ihn dann. Die Entscheidung ist schon richtig - erst Urlaub, dann Katerchens Einzug :-D

Liebe Grüße

• Brauche ich noch Zubehör für meinen Kater? Beitrag #17
Danke,

Ich nehme meinen Laptop mit in den urlaub, also schau ich ab und zu mal vorbei :)

Thema:

Brauche ich noch Zubehör für meinen Kater?

Brauche ich noch Zubehör für meinen Kater? - Ähnliche Themen

Kater frisst nicht - Bauchspeicheldrüse: Hallo zusammen, Ich bin seit Jahren stille Mitleserin, aber es ist wieder so weit, dass ich Hilfe brauche und in Erscheinung trete. Mein Kater...
Zusammenführung Katze und Kater mein Bericht: Hallo liebes Katzen Forum, ich bin schon längere Zeit eine stille Mitleserin. Ich wollte euch gerne von meiner Katzenzusammenführung berichten...
Mein Kater Mikesch: Guten Tag ihr Lieben, ich bin neu hier und seit Freitag (31.01.2020) eine Katzenmama. Mein Kater Mikesch ist wahrscheinlich 3 oder 4 Jahre alt...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Kater stülpt Anus nach außen...: Hallo liebe Forum-Mitglieder, ich habe da eine Frage an euch bzw. bin auf der Suche nach Erfahrungswerten und alternativen Tipps. Sorry...
Oben Unten