• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Cauda equina-Syndrom

Diskutiere Cauda equina-Syndrom im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo miteinander, es nimmt einfach kein Ende. Nachdem mein Kater so krank war,hatten wir ein paar Wochen Ruhe. Jetzt begann meine Katze mit den...
  • Cauda equina-Syndrom Beitrag #1
R

Roro

Hallo miteinander,
es nimmt einfach kein Ende. Nachdem mein Kater so krank war,hatten wir ein paar Wochen Ruhe.
Jetzt begann meine Katze mit den Hinterbeinen zu lahmen und schien Schmerzen zu haben.

Ich hätte gerne eure Meinungen/ Erfahrungen bezüglich des Vorgehens...

Nach Rö in der Tierklinik stellte sich eine Verengung des Wirbelkanals heraus, ein Cauda-Equina-Syndrom.
Momentan wird sie in der Tierklinik behandelt mit Cortisoninfusionen.
Bis Sonntag soll geschaut werden ob die Medikation hilft, danach würde in Tablettenform weiterbehandelt. Ansonsten würde eine OP anstehen.
Vorab eine Kontrastaufnahme des Spinalkanals, "Ultraschall wäre auch nicht schlecht"..

Es ist ein Krankheitsbild das bei Katzen sehr selten ist (natürlich habe ich den Treffer), bei Hunden aber häufig ("Dackellähme").

Die Tierärzte denken halt wie Ärzte: Schubladendenken.
Alles was in der Theorie machbar ist, wollen sie zur Diagnostik etc einsetzen.

Uns aber stellt sich die Frage nach dem Sinn (und natürlich spielen auch die immensen
Kosten eine Rolle) -
meine Katze ist fast 15 Jahre alt, hat eine Schilddrüsenüberfunktion und nun dieses
Krankheitsbild.
Im Labor wurde jetzt aktuell festgestellt, daß die Nierenwerte stark entgleist sind.

Gibt es Erfahrungen mit dieser OP ? Bei Hunden soll sie angeblich gute Effekte bringen .
Ich weiß momentan nicht worauf ich meine Entscheidungen gründen soll...

Dazu kommt noch der zeitliche Druck: am Do stände die Urlaubsfahrt an.
Die wird ja nun wohl ins Wasser fallen, da wir Niemandem zumuten können, eine kranke
Katze zu versorgen und medizieren.
Wir müssen also auf die Einschätzung warten, ob das Cortison ausreichend geholfen hat.

Vielleicht hilft mir ein bißchen Brainstorming ... :)

LG Rolf

• Cauda equina-Syndrom Beitrag #2
Das tut mir leid für Eure Miez... Und das mit dem Urlaub kann ich gut Nachempfinden, habe meine 3 Wochen auch grade für die Miez geopfert. Was tut man nicht alles...

Zu der Krankheit kann ich Dir leider nicht viel sagen, da hab ich auch keine Erfahrung. Es hört sich allerdings ziemlich plausibel an.
Wie sind denn die Prognosen? Zieht das eine langwierige Therapie mit sich?
Das mit den Nieren könnte damit zusammenhängen, immerhin schlägt Streß sich ja schnell mal auf die Organe. Ansonsten gibts dafür gute Medikamente und Futter, womit man das gut in Griff kriegt. Meine Freundin hat auch eine Nierenkranke Katze und das hat sie mit Spezialdiätfutter gut in Griff bekommen.

Liebe Grüße und gute Besserung,
Steffi

• Cauda equina-Syndrom Beitrag #3
Hallo Steffi,
danke für deine Antwort und deine guten Wünsche

heute konnte ich die Katze abholen. Angeblich sei ihr Gangbild deutlich besser, ich kann das zuhause nicht so sehen. Ein wenig besser schon, allerdings torkelt sie immer noch.
Lediglich Schmerzen scheint sie keine zu haben.
Lt Tierärztin spricht nichts dagegen, unseren Urlaub anzutreten.
Ich habe Jemanden angerufen die ich engagieren will. Es ist eine Frau die viele Jahre Erfahrung als Tierarzt-helferin hat und im Urlaub Tiere betreut.
Dann sind mit ihr 3x tgl je eine Person die nach den Katzen schaut. Und sie kann auch wenn nötig Medikation verabreichen.

Hoffe nur, daß alles "ruhig" bleibt. Ansonsten würden wir frühzeitig wiederkommen...

LG Rolf

Thema:

Cauda equina-Syndrom

Cauda equina-Syndrom - Ähnliche Themen

Vestibular Syndrom: Hallo zusammen. Ich bin neu in diesem Forum. Bin auf der Suche nach Hilfe über dieses Forum gestolpert und habe hier viel lesen können was mir...
Darmkrebs (Adenokarzinom) bei Kater - 1 Jahr Post OP mit alternativer Medizin: Hallo liebe Katzengemeinde! ich habe mich gerade in diesem Forum registriert, eigentlich nur um meinen persönlichen Erfahrungsbericht abzuliefern...
Oben Unten