gibt es nicht auch katzen im tierheim die auch fip haben? vielleicht könntest du damit deine katze vergesselschaften?
Angela, um es mal kurz zu machen: es gibt keine
FIP-positiv getesteten Katzen und, wie Sauri schon mitteilte, an
FIP erkrankte Katzen können gar nicht mehr vermittelt werden. Typischerweise sind sie offensichtlich schwer krank und sterben binnen weniger Tage bis Wochen. WAS es gibt, sind Katzen, die positiv auf Coronaviren-Antikörper getestet wurden. Aber beinah jede Katze kommt im Laufe ihres Lebens mit diesem Virus in Kontakt. Daher ist ja eben der Antikörper-Test allein absolut in keiner Weise aussagekräftig, noch nicht einmal Angst sollte man wegen eines positiven Tests allein haben (eben wegen der hohen Durchseuchungsrate und der geringen Mutationswahrscheinlichkeit). Wie schon erwähnt, selbst ein hoher
Titer deutet ohne entsprechende Symptome lediglich auf eine frische Infektion mit Corona hin (das ist noch die wahrscheinlichste Vermutung), aber eine Aussage über
FIP kann man daraus nicht ableiten.
Eines möchte ich noch erwähnen: aufgrund der vielen Fehldiagnosen und auch, weil typischerweise sich in Foren nur Betroffene von
FIP-Katzen, aber zu allermeist nicht alljene, die Corona-positiv getestete gesunde Katzen haben, melden, ist natürlich die Präsenz von
FIP im Web auch extrem hoch. Aber wie so oft im Leben machen zumeist eben die negativen Schlagzeilen die Runde, weil die eben den höchsten Infogehalt haben. Ich will
FIP nicht verharmlosen und für mein Empfinden ist es auch die schlimmst mögliche "Diagnose" (s. Sauri), aber es gibt keinen Grund überzureagieren, wenn eine Miez auf Coronaviren positiv getestet wurde. Einfaches Rechenbeispiel: da die Durchseuchungsrate (bzw. die Wahrscheinlichkeit, dass eine Katze im Laufe ihres Lebens mit Corona in Berührung kommt) nahe an 100% liegt und die Infektion mit Corona oftmals eben nur unbekannt ist, die Mutationswahrscheinlichkeit um die 2% liegt, sind die Erkrankungswahrscheinlichkeiten einer
NOCH gesunden Katze und einer bereits positiv getesteten Katze nahezu gleich. Das sollte man sich vor Augen halten.
Liebe Grüße