• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

FIP

Diskutiere FIP im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; @saurier Ich hab unsere Ainny zwar aus einem Privathaushalt jedoch hatte sie die vom Züchter gerettet. Mit abgebissenen Schwanz nicht zu...
  • FIP Beitrag #21
@saurier
Ich hab unsere Ainny zwar aus einem Privathaushalt jedoch hatte sie die vom Züchter gerettet.
Mit abgebissenen Schwanz nicht zu gebrauchen........denk ich mal.:cry:
Mir hatte sie versichert es sei eine rasse Katze, wollte mir auch die Tele geben wenn ich eine 2 möchte ......... selbst wenn jetzt nicht wir haben sie lieb so wie sie ist.
Aber ich muß sagen die nächste wird auf jeden Fall bei einem Züchter gekauft.........ist doch besser.
Lg Sonja

• FIP

Anzeige

Schau mal hier:
FIP .
  • FIP Beitrag #22
Die dürfte dann aber doch eher von einem Schawrzzüchter stammen. DA würde ich auf jeden Fall keine mehr kaufen... :shock:.

Wenn bei euch alles wieder im Lot ist hat und du Interesse hast, kann ich dir gerne ein paar Adressen zukommen lassen.

Grüße, sauri

• FIP Beitrag #23
Im Lot weiß ich nicht:-|, sie frißt und trinkt normal.......wenn ich nicht wüßte das sie den Virus haben soll würde ich es gar nicht bemerken. Ich werde wie bereits geschrieben den Test wiederholen lassen und dann würde ich ihr auch gerne wieder einen Spielgefährten besorgen. Hoffe bis dahin bleibt alles so wie immer und die Test sind besser.

Auf dein Angebot werde ich mit Sicherheit dann zurückkommen , es sollte aber schon eine Siam Thai oder OKH dazukommen.

Danke

• FIP Beitrag #24
Von der Coronavireninfektion merkt man oftmals nichts, sie verläuft in den meisten Fällen symptomlos. Die vielen Antikörper können auf eine relativ frische Infektion hindeuten, aber eine eindeutige Aussage über die Bedeutung kann halt nicht gemacht werden. Ich würde auch in einiger Zeit einen zweiten Test machen um zu sehen, wie sich das entwickelt. Solange es ihr aber gut geht, mach Dir keine Sorgen, das spürt sie ja auch.

Ich möchte Dich aber gern vor einer Sache warnen: Du weißt ja nun, dass Deine Miez mit Corona in Berührung gekommen ist. Wenn es ihr irgendwann einmal schlecht gehen sollte, lasse Dir dennoch bitte nicht ohne umfangreiche gründliche Differentialdiagnose einreden, es wäre FIP und man müsste sie einschläfern. Wie oft diese Diagnose fälschlicherweise gestellt wurde, ist schon wirklich fatal. FIP scheint momentan die Mode-Diagnose zu sein bei bestimmten Symptomen und wenn der Tierarzt entweder keine Lust hat ordentlich zu untersuchen oder aber es nicht kann. Einige hier können Dir ein Lied davon singen und manch Katze lebt nur deshalb noch (und inzwischen wieder) munter und glücklich weiter, weil ihr Dosi sich nicht mit FIP hat abspeisen lassen.

Was will ich Dir sagen? Lass Dich von der Coronavireninfektion nicht fertig machen, das einzige Problem ist nämlich, dass Du es jetzt weißt. Aber die Gefahr einer Mutation ist trotzdem äußerst gering.

Berichtest Du uns vom 2. Test?

Liebe Grüße

• FIP Beitrag #25
So langsam bin ich auch schon wieder ruhiger geworden, über FIP liest man so viel unterschiedliche Sachen, aber dennoch kann auch eine gesunde Katze irgendwann mal gehen.

Über den zweiten Test wird natürlich berichtet.

Eine Frage noch muß mir der Tierarzt die Ergebnisse der Blutuntersuchung aushändigen wenn ich das möchte?

Grüße

• FIP Beitrag #26
Ja natürlich muss er das und Du solltest auch immer darauf bestehen, eine Kopie aller Untersuchungsergebnisse zu bekommen. Du bist beim Tierarzt Privatpatient und bezahlst alle Untersuchungen vollständig selbst. Demzufolge gehören Dir die Ergebnisse auch - der Tierarzt sammelt sie nur alle, damit er immer einen vollständigen Überblick hat und schnell im Bilde ist (so, wie es ja seiner Aufgabe auch zukommt). Dennoch erbringt er eine Dienstleistung, die Du bestellt hast und Dir steht das Recht zu, selbst vollständig im Bilde zu sein, dazu gehören eben auch Kopien der Laborbefunde. Kannst Du im gewissen Sinne mit den Diensten eines Privatdetektivs vergleichen :-D

Liebe Grüße

• FIP Beitrag #27
Das ist gut, hohle mir alles beim nächsten besuch............ihrer Impfe ab!
LG

• FIP Beitrag #28
gibt es nicht auch katzen im tierheim die auch fip haben? vielleicht könntest du damit deine katze vergesselschaften?

• FIP Beitrag #29
Es gibt sicher keine Katzen im Tierheim, die FIP haben, wenn FIP ausgebrochen ist, ist das in der Regel das Todesurteil für eine Katze, zumal es ihr dann ziemlich schlecht geht und sie nicht mehr abgegeben werden kann. Allerdings kann man FIP derzeit noch nicht am lebenden Tier nachweisen, daher ist eine Obduktion eigentlich unerlässlich!

Wenn du meinst, ob es im Tierheim Katzen mit einem hohen Titer gibt, dann sicher: Ja. Nur würde erst mal keiner auf die Idee kommen, den Titer einer augenscheinlich gesunden Katze abzufragen, denn es gibt kaum eine Katze, die in ihrem Leben noch nicht mit dem Vitus in Kontakt gekommen ist, wozu also unnötig testen, zumal der Titer - wie ja schon mehrfach erwähnt - nichts über eine mögliche Erkrankung aussagt?

Grüße, sauri

• FIP Beitrag #30
gibt es nicht auch katzen im tierheim die auch fip haben? vielleicht könntest du damit deine katze vergesselschaften?

Angela, um es mal kurz zu machen: es gibt keine FIP-positiv getesteten Katzen und, wie Sauri schon mitteilte, an FIP erkrankte Katzen können gar nicht mehr vermittelt werden. Typischerweise sind sie offensichtlich schwer krank und sterben binnen weniger Tage bis Wochen. WAS es gibt, sind Katzen, die positiv auf Coronaviren-Antikörper getestet wurden. Aber beinah jede Katze kommt im Laufe ihres Lebens mit diesem Virus in Kontakt. Daher ist ja eben der Antikörper-Test allein absolut in keiner Weise aussagekräftig, noch nicht einmal Angst sollte man wegen eines positiven Tests allein haben (eben wegen der hohen Durchseuchungsrate und der geringen Mutationswahrscheinlichkeit). Wie schon erwähnt, selbst ein hoher Titer deutet ohne entsprechende Symptome lediglich auf eine frische Infektion mit Corona hin (das ist noch die wahrscheinlichste Vermutung), aber eine Aussage über FIP kann man daraus nicht ableiten.

Eines möchte ich noch erwähnen: aufgrund der vielen Fehldiagnosen und auch, weil typischerweise sich in Foren nur Betroffene von FIP-Katzen, aber zu allermeist nicht alljene, die Corona-positiv getestete gesunde Katzen haben, melden, ist natürlich die Präsenz von FIP im Web auch extrem hoch. Aber wie so oft im Leben machen zumeist eben die negativen Schlagzeilen die Runde, weil die eben den höchsten Infogehalt haben. Ich will FIP nicht verharmlosen und für mein Empfinden ist es auch die schlimmst mögliche "Diagnose" (s. Sauri), aber es gibt keinen Grund überzureagieren, wenn eine Miez auf Coronaviren positiv getestet wurde. Einfaches Rechenbeispiel: da die Durchseuchungsrate (bzw. die Wahrscheinlichkeit, dass eine Katze im Laufe ihres Lebens mit Corona in Berührung kommt) nahe an 100% liegt und die Infektion mit Corona oftmals eben nur unbekannt ist, die Mutationswahrscheinlichkeit um die 2% liegt, sind die Erkrankungswahrscheinlichkeiten einer NOCH gesunden Katze und einer bereits positiv getesteten Katze nahezu gleich. Das sollte man sich vor Augen halten.

Liebe Grüße

• FIP Beitrag #31
saurier, knuddelmiez sorry ich hab mich nicht so gut über dieses thema informiert aber ich würde es traurig finden wenn die katze alleine bleiben soll. ich lese zwar den theard mit aber ihr verwirrt mich ein bissel :)

• FIP Beitrag #32
Kein Problem *knuddel*, ist auch wirklich ein verwirrendes Thema... :cry:

• FIP Beitrag #33
vielen dank, muss mich mal ein bisschen schlau machen

• FIP Beitrag #35
Mach ich................
Auf der Seite wurde mir die Angst ein wenig genommen, ich wollte nur sagen die ist echt toll.

• FIP Beitrag #36
Ich habe den Thread jetzt erst entdeckt, war eine Zeit lang nicht online wegen meines Umzugs usw.

Das Thema FIP ist für mich leider ein sehr bekanntes und trauriges Thema. Ich habe zwei Katzen an FIP verloren. Eine davon kam vom Tierschutz, der Andere aus einer Zucht. Beide wohnten nicht zur selben Zeit bei mir in der Wohnung.

Trotzdem halte ich es nach wie vor für einen unglücklichen Zufall. Ich habe mich sehr ausführlich mit FIP beschäftigt, bin auch seit Jahren in einer Info-Group (falls du die Adresse dafür haben willst, schreib mir eine PN) und ich habe mit vielen (oft recht unwissenden) Tierärzten diskutiert.

Von "nie wieder eine neue Katze" über "drei Monate Wartezeit" bis zu "geht sofort wieder" habe ich alles gehört.

Als meine erste Katze an FIP starb, hatte ich bereits zwei Kater und kurz nach ihr, als sie noch lebte, zog eine vierte Katze ein. Alle drei leben heute noch gesund und glücklich vor sich hin. Das ist mittlerweile 3,5 Jahre her. Vor 1,5 Jahren kamen dann noch zwei Zuchtkater dazu, wovon einer nach sieben Monaten an FIP verstarb. Er hatte von Anfang an Probleme mit dem Immunsystem und war ständig schwer krank. Sein Bruder lebt nach wie vor glücklich und gesund.

Ich habe meine ersten drei Katzen untersuchen lassen, ob sie Dauerausscheider sind. Dies war nicht der Fall. Den Corona-Titer habe ich nicht bestimmen lassen, da der keine große Aussagekraft hat. Fast jede Katze hat einen Titer und hatte schon Kontakt mit den Viren, die ja ansich auch harmlos sind, solange sie nicht mutieren.

Meine verstorbenen Katzen hatten beide einen sehr niedrigen Titer. Die Katze Lillie <1:25 und der Kater Emil 1:100, was auch nicht so hoch ist. Beide hatten, durch eine Autopsie nachgewiesen, FIP.

Ich hatte lange Angst um meine anderen Katzen und Zweifel wegen Neuanschaffungen. Vor allem, nachdem mein Emil verstarb. Ich machte mir größte Vorwürfe. Doch, wie gesagt, mit dem Virus setzen sich fast alle Katzen im Laufe ihres Lebens auseinander. Die Mutation kann auftreten, muss aber nicht. Gerade durch Stress (bei manchen Tierschutzkatzen) und ein schlechtes Immunsystem kann das begünstigt werden. Wäre die Sache höchst ansteckend, wären von meinen vier Anfangskatzen alle verstorben.

Ich würde, wenn du soweit bist und Ruhe eingekehrt ist, deiner Katze einen neuen Partner holen. Als Einzelkatze sollte sie nicht leben.

• FIP Beitrag #37
Danke für den tollen Beitrag. Es tut mir Leid um deine beiden Süßen, aber es ist gut, dass noch ein Betroffener zeigt, dass Panikmache völlig unsinnig ist.

Grüße, sauri

• FIP Beitrag #38
Ich würde, wenn du soweit bist und Ruhe eingekehrt ist, deiner Katze einen neuen Partner holen. Als Einzelkatze sollte sie nicht leben.

Ruhe kehrt bei uns nie ein hab 2 ADHS Kinder. Aus diesem grund muß sich die nächste auch gut anpassen können.....

Nach unserer Renovierung die Ainny gut weg steckt, denke ich doch das wir bald wieder Zuwachs haben werden............müssen natürlich auch den passenden Partner/in finden.
Sie liegt den ganzen Tag auf dem Balkon, schläft oder genießt die Zeit. Im moment trinkt sie gut aber frißt nicht viel. Hat sie letzten Sommer auch so gemacht:|

• FIP Beitrag #39
Das halten die meisten Katzen im Sommer so :-D Frag mal hier nach, hier berichten Dir im Moment viele von fressfaulen Miezen, die pausenlos Siesta halten :lol:

Liebe Grüße

• FIP Beitrag #40
FIV und HIV sind vergleichbar, FIP und HIV keineswegs. Das weiß jeder Laie!

RICHTIG!!!!!!!!!!!!

Ich habe mir das hier mal durchgelesen!!

Ich studiere medezin missi, und da hat Knuddelmiez 100% recht es gibt nix vergleichbares zwischen hiv und fip!!!!!

Wenn doch dann hänge ich mein studium an den nagel und werde Statistiker !! *gg

lg euch

Thema:

FIP

FIP - Ähnliche Themen

Durchfall, Giardien?, Blutungen, schwanken: Guten Abend, Ich hoffe das ein paar Katzenfachleute mir ein paar hilfreiche Tips geben können. Also, wir haben uns nach drei Freigängern im...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
FIP?? Tränendes Auge...: Hallo, Ich habe versucht mich hier etwas durchzulesen, um vielleicht ähnliches zu finden, aber jede katze ist anders und man kann ja nie wissen...
Katze an Fip gestorben - andere Katzen?: Hallo Leute. Ich hab mich mal vor Ewigkeiten in diesem Forum angemeldet, aber es irgendwie vergessen ;-) Weshalb ich jetzt schreibe, ist aus...
Ein oder zwei Kitten?: Hallo Katzenfreunde, hier erstmal unsere Geschichte: Wir hatten 3 Katzen: Susi 10 Jahre, kastriert Lina 3 Jahre, kastriert Moritz 3 Jahre...
Oben Unten