• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

FIP

Diskutiere FIP im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Richtig Panikmache ist total unsinnig! das macht unwissende, noch unwissender!
  • FIP Beitrag #41
Danke für den tollen Beitrag. Es tut mir Leid um deine beiden Süßen, aber es ist gut, dass noch ein Betroffener zeigt, dass Panikmache völlig unsinnig ist.

Grüße, sauri

Richtig Panikmache ist total unsinnig!

das macht unwissende, noch unwissender!

• FIP

Anzeige

Schau mal hier:
FIP .
  • FIP Beitrag #42
Ihr habt ja so recht, die ersten Tage bis ich so einiges gelesen habe und dann zu euch gekommen bin, war ich sooooo verunsichert was den nun richtig sein könnte.

Dadurch da ich mit euch schreiben konnte und jetzt so viel erfahren habe, bin ich jetzt total gelassen und werde trotz allem auch einen neuen Spielgefährten wieder dazu holen.

Ich wollte euch noch mal dafür danken:-D

• FIP Beitrag #43
So, hier habe ich mich jetzt mal gründlich durchgelesen. Es ist richtig, die allermeisten Katzen tragen die Coronaviren, ohne jemals zu erkranken. Was ich nicht unterschreiben würde ist, das Zuchtkatzen immer davor geschützt sind.
Falls die Krankheit ausbricht dann ist es Schicksal, wie andere Krankheiten es auch sein können.
Aus Angst davor würde ich nie auf ein Leben mit den Fellnasen verzichten, auch wenn es ganz ganz ganz vielleicht mal der Preis dafür sein kann, den ich für viele glückliche Stunden zahle.

• FIP Beitrag #44
Wo steht, dass Katzen aus seriösen Vereinszuchten geschützt davor sind?

Natürlich sind sie das nicht automatisch, in der Regel haben sie aber bessere "Startbedingungen" als beim Schwarzzüchter. Vor allem die lägere Zeit mit der Katzenfamilie (12-14 Wochen) macht normalerweise gut sozialisierte und selbstbewusste Katzen aus ihnen. Auch ist es förderlich, dass ein Züchter seine Tiere komplett grundimmunisieren lässt und auch die zweite Impfung keinen größeren "Stress" für die Katzen bedeutet, da sie zunächst erst wieder in die vertraute Ungebung zurück dürfen und wenn sie das gut überstanden haben, meist erst vermittelt/ins neue Zuhause gebracht werden. Das alles führt dazu, dass die Katzen etwas besser geschützt sind und meist auch "stressresistenter" (denn "Stress" und ein schwaches Immunsystem werden derzeit, soweit mir das bekannt ist, noch dafür verantwortlich gemacht, dass das Virus mutiert).

Grüße, sauri

• FIP Beitrag #45
Hallo Sauri,
ich stimme dir vollkommen zu.
Eine verantwortungsvolle und seriöse (Vereins)zucht wie du sie beschreibst ist ideal.
Ich bezog mich lediglich auf die Aussage, eine Katze aus einer "Zucht" zu wählen wäre sicherer, denn du hast selber erwähnt dass es auch andere gibt.

Neben den Rassekatzenfreunden gibt es aber auch die, die die gewöhnliche europäische Hauskatze mögen.
Ich weiss, Äpfel und Birnen sollte man nicht vergleichen.

Nur Rasse und Zucht allein sind nicht die entscheidenen Faktoren. Es gibt auch Menschen, die mit EHK-Kitten verantwortungsvoll umgehen, wenn die denn schon, meist aufgrund menschlicher Unvernunft, geboren wurden.

• FIP Beitrag #46
Aber es ging darum, sich zu einer SIAMkatze einen Partner zu holen und auch, wenn das mit einer Hauskatze ('EKH' sind inzwischen übrigens - streng genommen - auch Rassekatzen MIT Papieren aus einer Vereinszucht :wink:) unter Umständen möglich ist (wenn sie den Siam von Anfang an kennt und "ertragen" *gg* kann oder man eben einfach Glück hat), so war doch klar, was mit "Katze aus einer Zucht holen" gemeint ist.

Wer mich kennt (und das sind die meisten inzwischen hier), der weiß, dass ich VEHEMENT gegen Schwarzzucht plädiere, denn auch die Zucht/das Vermehren von Hauskatzen kann man so verantwortungsbewusst wie möglich mit Hilfe eines seriösen Vereines machen, der einem mit Rat und Tat zur Seite steht, der aber auch sicherstellt, dass man das gezielt und nicht sinnlos tut.

Näheres oder , weil's hier nicht zum Thame passt :wink:.

Grüße, sauri

• FIP Beitrag #47
Das die EKH (Europäisch Kurzhaar) inzwischen auch als Rasse anerkannt sind ist mir bekannt ;-), darum etabliert sich allmählich das Kürzel Europäische Hauskatze für die Tiere, die aus den unkomtrollierten Würfen (meine Katze sollte mal Mutter werden, ich wusste doch nicht dass das so viele sein können....) stammen bzw. in leider großer Zahl als Streuner herrenlos geboren werden.

Ansonsten hast du ganz richtig gesagt dass wir hier vom Thema abkommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • FIP Beitrag #48
Habe gestern mit dem Tierschutz und nochmals bei einem anderen Tierarzt angerufen, beide sagten ebenfals ich könne sofort eine bereits infizierte Katze dazusetzen........ ich solle das Risiko nicht eingehen ein gesundes Tier zu infizieren. Der Tierschutz hätte auch eine Katze (1 1/2j.) und einen Kater 1 1/2-2 J.) die den Virus ebenfals in sich tragen und sonst fit sind. Probeweise könne man wohl ausprobieren ob es mit unserer Ainny klappt (wenn ich das so richtig verstanden habe, weil die beiden in Einzelhaltung gehalten werden.)

grüße

• FIP Beitrag #49
Sind diese Tiere denn dem Teperament und Anlehnungsbedürfnis eines Orientalen denn gewachsen? Wenn sie aus Einzelhaltung stammen, dürften sie mit einer so sozialen Katze völlig überfordert sein...

Und noch mal - es gibt KAUM Tiere, die mit dem Virus noch nicht in Kontakt gekommen sind, man kann nicht wirklich von "infiziert" und "nicht-infiziert" sprechen.

Grüße, sauri

• FIP Beitrag #50
Sorry Sauri
Hab es jetzt erst gesehen, ich werde natürlich alles genau prüfen, unsere Ainny ist eine sehr ruhige Katze will sie ihre Ruhe brauch sie diese auch.........will sie spielen lebt sie richtig auf.............will sie kuscheln dann auch bitte sofort und will sie auf den Balkon kann es passieren das sie den ganzen Tag von uns nichts wissen will..........sie weiß was sie will und der Partner/in muß sich anpassen können oder auch so in etwa sein, weil mit der 2 Katze hat sie auch nur gekuschelt wenn sie es wollte.
Es ist gerade eine schwierige Situation Susi ist nicht mehr da und sie lebt auf, sie spielt ausdauernt, sie schnurrt wenn wir mit ihr kuscheln und ist immer in meiner oder der Kinder nähe, was als die 2 da war nicht war.

P.S. Was ich vergessen hab sie redet auch wieder mit uns

Grüße Sonja

• FIP Beitrag #51
Hab mit dem Tie....utz gesprochen und der kater ist schon 5 1/2 j. alt und sehr ruhig und sozial aber ob er sich mit anderen Katzen versteht kann sie mir nicht sagen. :shock: Ich denke auch (in dem Sinne) kranke Tiere sollten ein recht auf zweisamkeit haben, es steht doch alles offen.
Unsere Ainny blüht wieder auf ich muß auf jeden fall darauf achten das sie zusammenpassen , die kleine war ja sehr anhänglich und verspielt und hat der großen nichts erlaubt.bzw. hat immer dazwischengefunkt. Sie haben wir auch mit 10 Wochen bekommen , mach ich nie wieder entweder warten die Leute oder ich nehme keine.

• FIP Beitrag #52
hallo,
wir haben unsere kleine am 7.9.09 erlöst. sie hatte FIP im endstadium und weil alles so unvorbereitet kam, les ich mich in ziemlich vielen foren quer durch.
wir haben noch einen kleinen kater, 7 monate alt, der ist natürlich schwer am trauern. gerade für ihn möchten wir wieder einen spielkameraden.
wenn ich das richtig interpretiere ist also ein test, um zu sehen ob ein coronaviren-titer vorhanden ist unrelevant, es sollte aber ein test gemacht werden, ob unser kater ein ausscheider ist. habe ich das richtig verstanden?
ich hoffe, es ist ok wenn ich mich hier einklinke, ansonsten bitte eine kurze benachrichtigung, dann werde ich einen neuen tread aufmachen. ist mit den vorausgegangenen antworten halt gerade günstig. dankeschön.

• FIP Beitrag #53
muss schubsen.
hat keiner ne antwort für mich?

• FIP Beitrag #54
Hallo Sabine,
es tut mir leid für dich, dass ihr eure Kleine auch durch FIP verloren habt.

Ich würde wohl doch einen eigenen Thread eröffnen,
denn hier ist schon Seite 6 erreicht und mancher
schaut dann nicht mehr rein, weil das Wichtigste
schon geschrieben wurde.

Ich selber habe (zum Glück) bisher keine Erfahrung mit FIP
und somit auch nicht mit deinem Problem, was man machen muss,
wenn man eine weitere Katze anschaffen will nach einer FIP-Erkrankung.
Ob man testen sollte oder nicht, könntest du in diesem Beitrag finden:

Auf diese Seite wurde hier schon in einer anderen FIP-Diskussion hingewiesen,
sie enthält sehr viele Informationen und Tipps zum Thema FIP.

• FIP Beitrag #55
hallo, danke dir.
die seite hab ich schon gelesen :oops:
werd dann mal nen eigenen tread starten.

Thema:

FIP

FIP - Ähnliche Themen

Durchfall, Giardien?, Blutungen, schwanken: Guten Abend, Ich hoffe das ein paar Katzenfachleute mir ein paar hilfreiche Tips geben können. Also, wir haben uns nach drei Freigängern im...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
FIP?? Tränendes Auge...: Hallo, Ich habe versucht mich hier etwas durchzulesen, um vielleicht ähnliches zu finden, aber jede katze ist anders und man kann ja nie wissen...
Katze an Fip gestorben - andere Katzen?: Hallo Leute. Ich hab mich mal vor Ewigkeiten in diesem Forum angemeldet, aber es irgendwie vergessen ;-) Weshalb ich jetzt schreibe, ist aus...
Ein oder zwei Kitten?: Hallo Katzenfreunde, hier erstmal unsere Geschichte: Wir hatten 3 Katzen: Susi 10 Jahre, kastriert Lina 3 Jahre, kastriert Moritz 3 Jahre...
Oben Unten