Hallo alle miteinander :-D
Mein Freund und ich möchten nach langer Überlegung einen Kater bei uns einziehen lassen. Einen Namen haben wir uns auch schon ausgedacht: Sushi :mrgreen:
Wir wohnen in einer Wohnung, der Kater soll allerdings auch rauskönnen, wann er möchte. Da wir im 2. Stock wohnen, müssten wir ihn dann halt runterbringen, bzw könnte er morgens, wenn wir das Haus verlassen, mit uns runterkommen. Nun frag ich mich aber, wie das ist, wenn er wieder rein möchte, man schaut ja nicht den ganze Tag raus

... könnte man ihm beibringen, zB unterm Wohnzimmerfenster zu miauen, oder dass er weiß, wann wr zurückkommen, und zu dem Zeitpunkt dann auch zur Haustür kommt, wenn man ihn ruft? Bzw nachher miaut er ewig unterm Fenster und wir sind gar nicht da - nachher sind die Nachbarn genervt :mrgreen:
Dann das Thema kastration: In welchem Alter sollte man ihn kastrieren?
Ich bin mit einem Kater aufgewachsen, den wir erst mit 10 Jahren haben kastrieren lassen, weil es nie Probleme gab. ALso zwingend notwendig - oder nicht?
Und zweitens: Rauslassen, wann sollte man das tun? Er soll sich ja erstmal an uns und seine neue Umgebung gewöhnen, bevor er die Welt draußen entdeckt. Wie lang sollte er in der Wohnung bleiben, bis er allein raus darf? Zuerst wollte ich so ein wenig im Garten mit ihm spielen. Also, ab wann raus?
LG, Hayley