Kater soll einziehen :D

Diskutiere Kater soll einziehen :D im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo alle miteinander :-D Mein Freund und ich möchten nach langer Überlegung einen Kater bei uns einziehen lassen. Einen Namen haben wir uns...
  • Kater soll einziehen :D Beitrag #1
H

Hayley

Hallo alle miteinander :-D

Mein Freund und ich möchten nach langer Überlegung einen Kater bei uns einziehen lassen. Einen Namen haben wir uns auch schon ausgedacht: Sushi :mrgreen:
Wir wohnen in einer Wohnung, der Kater soll allerdings auch rauskönnen, wann er möchte. Da wir im 2. Stock wohnen, müssten wir ihn dann halt runterbringen, bzw könnte er morgens, wenn wir das Haus verlassen, mit uns runterkommen. Nun frag ich mich aber, wie das ist, wenn er wieder rein möchte, man schaut ja nicht den ganze Tag raus :D... könnte man ihm beibringen, zB unterm Wohnzimmerfenster zu miauen, oder dass er weiß, wann wr zurückkommen, und zu dem Zeitpunkt dann auch zur Haustür kommt, wenn man ihn ruft? Bzw nachher miaut er ewig unterm Fenster und wir sind gar nicht da - nachher sind die Nachbarn genervt :mrgreen:

Dann das Thema kastration: In welchem Alter sollte man ihn kastrieren?
Ich bin mit einem Kater aufgewachsen, den wir erst mit 10 Jahren haben kastrieren lassen, weil es nie Probleme gab. ALso zwingend notwendig - oder nicht?

Und zweitens: Rauslassen, wann sollte man das tun? Er soll sich ja erstmal an uns und seine neue Umgebung gewöhnen, bevor er die Welt draußen entdeckt. Wie lang sollte er in der Wohnung bleiben, bis er allein raus darf? Zuerst wollte ich so ein wenig im Garten mit ihm spielen. Also, ab wann raus? :D

LG, Hayley

• Kater soll einziehen :D Beitrag #2
hallo hayley.
wie alt wird der kater sein? also bevor der kater raus geht sollte er kastriert sein, weil wenn er sie paart oder einen kampf mit einen rivalen hat kann er sich viele krankheiten einfangen und natürlich muss man auch daran denken das wenn er die katzenpopulation erhöht und wieder viele babys im tierheim landen werden die keine möchte, weil es schon zu viele gibt. wenn du den kater kastrierst muss er noch ca. 5-6wochen drinne bleiben weil der hormonspiegel so lange brauch bis er sich umstellt und weil katers noch 1monat nach der kastration zeugungsfähig sein können. wenn dein kater einzieht sollte er erstmal 7-8wochen drinne bleiben um sich an euch und die neue umgebung gewöhnen zu können. wenn ihr aber ein junges tier holt sollte er sowieso nicht vor den 8.ten monat raus.

am leichtesten wäre es wenn dueine katzentreppe baust und z.B. ein fenster mit einer katzenklappe versiehst.

• Kater soll einziehen :D Beitrag #3
Okay, dann werden wir ihn kastrieren lassen, bevor er rausdarf. Ab welchem Alter darf man das machen? :)

Katzentreppe find ich auch ne tolle sache, allerdings wäre das hier eher nicht machbar. Wir wohnen ja quasi im 3. Stock(EG, 1, 2, und im 2 wohnen wir, aber da wegen EG -> 3. Stock). Ich glaube eine solch hohe Katzentreppe wäre nicht so gut machbar. Auch glaub ich nicht, dass unsere Vermiter das so willkommen heißen werden :roll:
Der Kater wird aber, wenns draußen ungemütlich ist, und keiner da ist, in den Keller können, man kann da ein Fenster offen lassen, denk ich. Da kann ich ihm dann n kleinen Korb hinstellen, hoff ich, ich denk da wird niemand was gegen haben.
Und ja, ein junges Tier möchten wir schon - am liebsten ein getiegertes Modell. :mrgreen:

• Kater soll einziehen :D Beitrag #4
es gibt sogenannte früh kastrationen... aber (das ist nur meine meinung) würde einen kater erst ab 6monaten kastrieren und frühstens mit 9monaten raus lassen, weil junge katzen sehr leicht ablenkbar sind und diese auch manchmal ein wenig leichtsinnig bzw "lebensmüde" sind. sie können gefahren nicht so gut abschätzen und sind andere katzen die ihr revier verteidigen wollen unterlegen.
wenn du deinen kater kastriest wird er nicht so ein großes revier haben und kannst ihn auch rufen. meine katzen waren immer in der nähe und weil ich sie ca. immer zur gleichen zeit reinholte wurde das fast schon ein ritual und ich musste eigentlich nur einmal leise rufen und sie waren da.

na ja aber jetzt hab ich ja eine wohnungskatze und meine kleine ceycey wird höhstens gesicherten freigang bekommen.

Thema:

Kater soll einziehen :D

Kater soll einziehen :D - Ähnliche Themen

Junger Kater ohne Erfahrung - Vergesellschaftung in Außenhaltung: Hallo zusammen, leider ist mein letzer Beitrag verschwunden - zumindest finde ich ihn nicht mehr. Ich habe auf euren Rat gehört, und habe meinen...
Kater will immer in den Keller: Hallo zusammen. Ich brauch mal eure Hilfe. Ich habe seit 9 Monaten einen Kater (von einer netten Familie gekauft die Kitten bekommen hatten)...
Freigänger-Kitten im Winter: Hallo, ich weiß nicht, ob sich noch jemand an meinen verstorbenen Kater erinnern kann? Jedenfalls hab ich danach erstmal eine Weile im Tierheim...
Katze nach OP „wegsperren“: Hallo zusammen :) meiner Katze wurde gestern ein Blasenstein entfernt. An sich läuft alles ziehmlich gut, schlecken haben wir mithilfe eines...
Katze an der Leine - ja, nein, vielleicht (ich mag Toastbrot): So, ich schieb mal gleich noch einen Thread hinterher :) Seit wir Skadi vor 1.5 Jahren zu uns geholt haben spiele ich immer mal wieder mit dem...
Oben Unten