baby katze

Diskutiere baby katze im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; hallo ihr lieben ich habe mal ein paar fragen nächste woche werden wir ein 7wochen altes kätzchen abholen und ich wollte mal wissen ,weil wir sie...
  • baby katze Beitrag #1
B

btmg

hallo ihr lieben
ich habe mal ein paar fragen
nächste woche werden wir ein 7wochen altes kätzchen abholen
und ich wollte mal wissen ,weil wir sie dann selber mit 8 wochen impfen wollen was wir impfen lassen müssen und wie viel das um den dreh kostet die impfung
dann möchten wir sie ja noch entwurmen wieviel kostet das und wann muss dies gemacht werden haben das leider nicht in fachbüchern gefunden...
wäre lieb wenn ihr uns weiterhelfen könntet
lg maren

• baby katze

Anzeige

• baby katze Beitrag #2
Warum holt ihr die Kleine so früh zu euch? Ihre Mutter ist noch garnicht mit der Erziehung fertig. Um eine richtige Katze zu sein, genügt es nicht, selbständig fressen und aufs Klo gehen zu können, sie muss auch lernen, dass sie nicht ihre Krallen und Zähne einsetzen darf. Das machen Katzenmama und Geschwister am effektivsten klar.

Soll die Kleine Wohnungskatze werden, dürfte Katzenschnupfen und -seuche genügen, für Freigänger auch noch Leukose und Tollwut. Die Kosten richten sich nach dem Umfang.

Die fehlende Grundimmunisierung ist auch mit ein Grund, weshalb die Kleine erst später umziehen sollte. Die erste Impfung noch im alten Zuhause, damit sich ein gewisser Schutz aufbauen kann, die zweite Impfung 4 Wochen später.

• baby katze Beitrag #3
wie mmk schon gesagt hat man sollte frühstens ab der 12woche die katze holen! ich weiß auch das die katzenbabys so süß sind das man sie so früh wie mögich bei sich haben möchte ABER die bescherung hast du dann später wenn deine katze ängstlich ist oder sogar eine verhaltensstörung. noch ein problem wäre es das du nur ein baby holst, kitten brauchen geselschaft und zwar auch von anderen katzen.

• baby katze Beitrag #4
Ohne Not sollte man kein BABY seiner Familie und Mutter entreißen :shock:!!!

Das ist gleichbedeutend, als wenn du ein Kleinstkind seiner Mutter wegnehmen würdest :cry:.

Bitte, bitte, mach dich einmal gründlich schlau, du scheinst leider nicht besonders gut vorbereitet zu sein...

Also: Ein Kitten sollte tatsächlich erst mit frühestens 12, besser 14 Wochen ausziehen. Das hat den Hintergrund, dass das Kitten lange durch das Stillen mitgeschützt ist. Impfen ist ein wichtiger Akt im Leben eines kleinen Kätzchens und ein sehr stressiger. Gerade deshalb sollte das nicht in der neuen Wohnung/Umgebung passieren, sondern so, dass das Kitten in die gewohnte Familiensituation zurückkehren können, um zusätzlichen Stress zu vermeiden. Und zwar bei beiden Impfungen (die zweite sollte um die 12. Woche passieren und sollte auch da erst in der 'alten' Umgebung "verdaut" werden). Die Chance, dass kleine Kätzchen physisch und psychisch erkranken, wenn sie zu früh aus dem Familienverband gerissen werden, ist leider definitiv höher als wenn sie als gereifte und selbstbewusste Kitten das Haus verlassen können.

Natürlich gibt es auch Findelkinder oder Waisen, bei denen das einfach nicht möglich ist, wenn man es aber vermeiden kann, sollte man das UNBEDIGT tun!

Außerdem sollten - wie bereits erwähnt - Kitten NICHT alleine leben, Katzen sind inzwischen wissenschaftlich nachgewiesen keine Einzelgänger (wenn auch Einzeljäger) und schätzen die Gesellschaft von Artgenossen SEHR!

Wer unbedingt eine Einzelkatze will, kann sich eine ältere aus dem Tierheim, dem Tierschutz oder von Züchtern (älterer Kastrat, der sich in der Gruppe nicht wohlfühlt gibt es ab und zu mal, einfach mal nachfragen) holen, die vom Menschen oder dem Leben bereist zu Einzeltieren gemacht wurden, das muss man keinem kleinen Kitten antun.

Bitte lies dich zum Wohl deiner Katze einmal hier durch

und hier (wobei das noch in Arbeit ist, die Impfempfehlungen kommen wahrscheinlich in den nächsten Tagen)

Grüße, sauri

Edit: Ich habe gerade gesehen, dass du schon drei Katzen hast, damit wäre die Sache mit der Einzelhaltung ja wenigstens schon mal vom Tisch. Ein 7 Wochen altes Kitten wird leider auch nur von unseriösen Vermehrern abgegeben (wie gesagt, wenn kein Fundtier), schau dich bitte nach Menschen um, die verantwortungsvoller mit LEBEwesen umgehen!

• baby katze Beitrag #5
der kleine kater wird zur zeit vom tierarzt betreut der dann das ok gibt wenn der kleine so weit ist also ja nicht zu früh und einfach so da wird schon drauf geachtet er wird auch regelmässig untersucht

bei dem tierarzt is es üblich das er die kleinen mit 8 wochen sein ok gibt zur abgabe!

• baby katze Beitrag #6
Eigenetlich ist das mit 12 Wochen üblich:neutral:

• baby katze Beitrag #7
  • baby katze Beitrag #8
das hat aber komischerweise immer geklappt!

• baby katze Beitrag #9
nur weil etwas klappt, muss es nicht gut sein.

Das ist so, als ob du ein 3-jähriges Kind von jetz auf gleich in eine Pflegefamilie gibst.
Das kann klappen, aber gut ist es dennoch nicht für das Kind.

• baby katze Beitrag #10
Was man so "klappen" nennt...

Leute finden es ja auch soooo süüüüß, wenn ihre Katzen ständig an etwas (gar der eigenen Schwanzspitze) nuckeln oder zunächst kleine 'Beißerchen' sind - wenn es dann später nicht weggeht, ist es ein 'aggressives' Tier oder ein 'böswilliger und unberechenbarer' Beißer. Dass sie das dem Tier selber anerzogen bzw. durch die zu früher Wegnahme aus dem sozialen Gefüge der Katzenfamilie selber dafür gesorgt haben, dass er es nie anders (nämlich durch Restiktionen der Geschwister oder Elterntiere) gelernt hat, ist dann alles nicht wahr :roll:.

Es ist inzwischen hinlänglich bekannt (sogar wissenschaftliche Studien gibt es, soweit ich weiß), dass Katzen, die zu früh von Mutter und Famile getrennt werden, psychische und zum Teil sogar physische Schäden davon tragen, mal mehr, mal weniger sichtbar.

Hast du auch nur bei einem der beiden Links gelesen, was dort steht? Das haben keine Spinner geschrieben, sondern Leute, die jahrelange Katzenerfahrung haben - vermutlich mehr, als dein Tierarzt. Dieser muss sich mit so vielen Tierarten beschäftigen, dass ich verstehe, dass er nicht bei allen super 'fit' sein kann und mitunter noch veraltetet Ansichten vertritt (viele behaupten ja auch immer noch, Katzen müssten erst einmal rollen oder gar Babys bekommen, bevor sie kastriert werden können...:roll:).

Schlimm genug, wenn die TÄ leider keine Zeit haben, sich mit den elentaren Erkenntnissen der neueren Tiermedizin/-psychologie auseinander zu setzen - von einem Halter erwarte ich das - bezogen auf sein Tier - aber eigentlich allemal... :cry:.

Wenn man sich ein LEBEwesen anschafft, sollte man ein bisschen mehr Verantwortungsbewusstsein an den Tag legen!!!

• baby katze Beitrag #11
also ich denke schon das ich antwortungsbewusst bin der kater wäre nicht das einziegste tier in der wohnung ich glaube wir haben viel erfahrung mit tieren und wenn ich verantwortungslos wäre dann würde ich nicht so viele haben und die artgerecht halten UND es würde ihnen nicht so gut gehen

ich habe mich schon länger und ausreichend über das tier informiert so wie wir das mit jedem tier machen was wir kaufen
weil wenn nciht dann wäre das ja verantwortungslos!!!!!!!!

wie gesagt ich habe mich informiert es spreitzen sich die meinungen bei allen themen so auch bei diesem und es hat jeder andere erfahrungen gemacht und jeder kann was anderes dazu sagen und macht es auch ....
also was soll man glauben
haben die erfahrungen gemacht das meinungen der anderen meist nicht dem wiederspiegeln was wir für welche gemacht haben also es kann immer anders kommen.........als anderes es vorraus sagen oder meinen!!!!!!!!

• baby katze Beitrag #12
ok - jetzt platzt mir echt der Kragen!

Wenn du das wirklich so handhabst, sollte man dir verbieten, Katzen zu halt.
Wie schon mehrfach erwähnt, gibt es mittlerweile WISSENSCHAFTLICHE Studien zu dem Thema sowie mehr als genug Erfahrungsberichte!

es SCHADET deinen Katzen, wenn du die kleinen so früh zu dir holst.

Wer Tieren Schaden zufügt (absichtlich - so wie du jetzt vorhast), hat mMn kein Recht, sich Tiere ins Haus zu holen!!!

Ichz klink mich jetzt hier aus - sonst sage ich noch sachen, die ich hinterher bereue.
Mir tut nur die kleine Miez leid, die es wohl nicht verhindern kann, zu dir kommen zu müssen.

• baby katze Beitrag #13
btmg es tut mir leid aber ich sehe dein verantwortungsbewusstsein nicht, wen du schon uns weniger glaubst als dein tierarzt dann frag mal bei TICA oder beim leverkusener zuchtverband nach, TICA ist einer der größten katzenvereine der welt und leverkusener zuchtverband ist in deutschland auch ganz groß, ich glaube die müssen sich besser mit katzen auskennen als dein tierarzt ;-)

• baby katze Beitrag #14
Hi

Was regt ihr euch eigentlich noch auf?
Sie holt sich das arme Tier doch sowieso. Egal, was ihr sagt.
Sie wird sich nicht umstimmen lassen, weil sie ja sooo gute Erfahrungen gemacht hat.
Und am Ende kommen dann so Sachen wie:
"Mein Tier beißt" oder "Mein Tier verträgt sich nciht mit anderen Katzen"...

Ich kann solche Uneinsichtigen Leute einfach nicht leiden.
:twisted:

• baby katze Beitrag #15
Hi

Was regt ihr euch eigentlich noch auf?
Sie holt sich das arme Tier doch sowieso. Egal, was ihr sagt.
Sie wird sich nicht umstimmen lassen, weil sie ja sooo gute Erfahrungen gemacht hat.
Und am Ende kommen dann so Sachen wie:
"Mein Tier beißt" oder "Mein Tier verträgt sich nciht mit anderen Katzen"...

Ich kann solche Uneinsichtigen Leute einfach nicht leiden.
:twisted:

Dito

Aber Du hast, glaub ich "Meine Katze pinkelt überall hin" vergessen.:cry:

• baby katze Beitrag #16
habt ja recht aber ich versuche meine hoffnung als letztes zu verlieren. als man mir damals sagte katzen müssen mindestens 12wochen bei den eltern bleiben und erklärte wieso, hab ich es auch verstanden und ich glaube das viele hier früher das auch nicht wussten, weil früher hatte man andere vorstellungen wie man seine katze glücklich machen kann. uns wurde das auch irgendwann mal erzählt und wir nahmen es an oder?

ich habe auch manche fehler gemacht aber ich lerne daraus und mach es jetzt besser, sogar mit den mitleids"käufen" habe ich einigermaßen aufgehört, z.b. haben wir damals einen kleinen hund von der tschechischen grenze mitgenommen der nur 4wochen bei uns leben durfte und dann eingeschläfert werden musste.

• baby katze Beitrag #17
Hallo BTMG,

ich selbst habe bis jetzt Waisen und ein Verstoßenes (der Bauer brachte es in einem Sack, als wären es Kartoffeln
tr10.gif
). Die letzten drei waren ein Wurf, die vorherigen einzeln.

Du bist wohl in einer Zwickmühle: auf der einen Seite sollst Du Dich nicht "zuviel" um den Neuankömmling kümmern, damit die anderen nicht eifersüchtig werden, andererseits braucht so ein Kätzchen volle Aufmerksamkeit. Denn es kann ja nicht garantiert werden, dass eine Deiner Katzen den Kleinen adoptiert. Das wäre natürlich ideal.

Nachdem Du von "wir" sprichst, ist offensichtlich noch jemand bei Dir, ich vermut mal, Dein Partner. ;o) Dann wäre es gut, dass sich derjenige von Euch beiden, der am meisten zu Hause ist, voll und ganz auf den Kleinen eingeht. Naja, Du hast Dich belesen, dann wirst Du das drumherum wissen.

wie gesagt ich habe mich informiert es spreitzen sich die meinungen bei allen themen so auch bei diesem und es hat jeder andere erfahrungen gemacht und jeder kann was anderes dazu sagen und macht es auch ....

Wie schon der Hinweis kam, sind das MUSS an Spritzen abhängig, ob es eine Wohnungskatze sein soll oder ein Freigänger. Was auch der Grund ist, warum der Tierarzt so ein junges Kätzchen hat, wäre es gut, wenn er Dir genau erklären kann, was die unterschiedlichen Impfverabreichungen sind. Handelt es sich vllt. schon um den Wohnung-Freigänger-Unterschied?

Unser Tierarzt ist selbst ein Katzennarr und konnte dadurch viele artgerechte Ratschläge geben. Wenn Du das Gefühl hast, dass er die Katze nicht nur professionell, sondern auch liebevoll mit ihr umgeht und Deine "innere Stimme" sagt, dort ist die Katze gut aufgehoben, dann bleib bei ihm. Hast Du bei irgendeinem Vorgehen ein mulmiges oder schlechtes Gefühl, belass es nicht dabei, sondern sag es ihm und er soll Dir das genau und verständlich erklären.

Unsere Kleinen mussten als erstes Mal von Milben im Ohr befreit werden und bekamen irgendwelche Medikamente. Um ihren Kleinen Körper zu belasten, impfte er auch nicht sofort, sondern ein paar Wochen später als deren geschätztes Alter. Kannst sie ja mal ansehen, wie sie aussahen, an dem Tag als wir sie bei den Findern abholten und erst mal Hüttenkäse zum Fressen bekamen:

Ich hoff, ich konnte ein paar für Dich brauchbare Tipps geben.

VG, Dendrit

• baby katze Beitrag #18
ich glaube btmg liest nicht mehr mit :-( schade eigentlich

• baby katze Beitrag #19
doch ich lese noch mit :)
habe nur auch zu tun:p

also mit diesem ganzen hin und her komme ich hier nicht mehr zu recht

ich erzähle euch nochmal ganz in ruhe etwas bitte ohne das gleich wieder aggressive antworten kommen

der kleine fratz war wohl ein unfall also besser gesagt der ganze wurf mein freund hatte die freu beim tierarzt gesehen und sie angesprochen (sie war grad mit einem von dem wurf beim arzt)

gut alles klar wir konnten sie uns abends angucken
sie berichtete uns das sie immer in verbindung mit dem tzierarzt alles macht wenn er das ok gibt is sie auch bereit ja zu sagen und sie abzugeben....
sie sind dann ca 8 wochen alt
das problem ist sie will die kleinen nicht impfen lassen!:(
so haben wir gesagt gut es ist nicht optiemal weil 12 wochen und so wegen abgeben aber nur alleine um den kleinen dann impfen zu lassen nehmen wir ihn und impfen ihn und geben ihm ein gutes zu hause...
(was er da eher nicht hat)

wir sind zu hause zu 2. mein freund der von 12-18 uhr arbeitet und ich arbeite von 7-13 uhr sprich er ist am tag nur 1 stunde alleine
was färe denn das aller aller frühste würde es denn auch mit 10 wochen relativ ok sein???
will ihn da so schnell wie möglich raus haben

und das mit dem verantwortungsbewustsein kann ich verstehen das ihr in dem fall sagt ich habe keins oder wir aber durch zahlreiche andere tiere die wir aufgezogen haben und weiterhin besitzen is es so das ich das schon habe

ich weiß nicht was ich machen soll viele viele sagen was anderes

• baby katze Beitrag #20
ich gebe zu das ich ein bissel zu forsch war, aber es wäre wirklich trotzdem besser einen partner zu besorgen weil manche sache kann man nur mit einen partner machen...

Thema:

baby katze

baby katze - Ähnliche Themen

Blinde Katze und Tierarzt: Hallo ihr Lieben, ich bin neu im Forum und habe gleich ein paar Fragen an euch. Kurz zu mir: Ich heiße Jenny und wohne mit meinem 6-jährigem...
Katzen haben Angst vor Besuchshund: Jetzt möchte ich mich aus Verzweiflung nochmal an euch wenden. Ich habe zwei Katzen ca. 4 Jahre alt und eine ältere Hündin. Die Katzen kamen nach...
Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Impfungen/Entwurmung bei Katzen: Hallo liebes Forum, Ich weiß, sich mit dem diesem Thema intensiver auseinanderzusetzen kommt sehr spät... Zu recht mache ich mir selbst Vorwürfe...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Oben Unten