Wie erziehe ich meinen Kater richtig?

Diskutiere Wie erziehe ich meinen Kater richtig? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebes Forum, Mein Kater ist jetzt 13 Wochen alt und hat es faustdick hinter den Ohren :-) Als ich mit ihm gespielt habe und aufhören...
  • Wie erziehe ich meinen Kater richtig? Beitrag #1
stanich

stanich

Hallo liebes Forum,

Mein Kater ist jetzt 13 Wochen alt und hat es faustdick hinter den Ohren :)
Als ich mit ihm gespielt habe und aufhören wollte schnappte er plötzlich meinen Fuß und biss hinein :evil:
Als ich meinen Fuß weg ziehen wollte griff er meine Hand und kratzte sie Blutig :evil: *pflasterumdaumenbind*
Ich weiß das er nur spielen will aber, ich möchte halt nicht das er mich kratzt und beißt.
Meine Frage :

Was kann ich tun das er mich nicht mehr beißt / kratzt?

lg Patrick mit Pflaster am Daumen :-D

• Wie erziehe ich meinen Kater richtig? Beitrag #2
Hallo Patrick,

aua, das tut weh!

Ich hab da ganz streng geschaut, Finger erhoben und bestimmend im festen Ton "NEIN!" gesagt. Klar schaut einem die Katze an - hab aber so streng und lang ihr in die Augen geschaut, bis sie den Blickkontakt unterbrach. Also vor dem strengen schauen, die Augen nochmal schließen, katze kann ziemlich lang ansehen.

Ich war mal bei ner Bekannten für mehrere Tage und die hatte einen Perser. Wenn ich in Augenhöhe war und hab den Finger erhoben, hat er das als Spielherausforderung angesehen - kann also auch passieren, dann wird der Finger angeklotzt und drauf losgesprungen, aber nicht in die Augen geschaut. Also halt ohne Finger oder statt dessen mit der ganzen Hand eine horizontale Linie gestikulieren (Schlussstrich ziehen). Hat ein paar Tage gedauert, bis er dieses "NEIN!" auch als "nein, Schluss, aufhören" verstand. Kann also noch ein paar Kratzer dauern.

LG, Dendrit

• Wie erziehe ich meinen Kater richtig? Beitrag #3
Habe auch einen Kater der ungefähr in diesem Alter ist. Wenn er zu rabiat wurde im Spiel ( oder auch gerne mal ohne ersichtlichen Grund für uns, die Füße unterm Couchtisch angriff), rufen wir ganz laut AuAAAhhh, was ja dann auch nicht gespielt ist ^^ und hören auf zu spielen. Nach und nach lies er immer häufiger die Krallen drinnen wenn er mit unseren Händen spielt. NEIN sagen wir nur wenn er mal wieder auf dem Esstisch ist, das klappt aber noch nicht so gut :)
Naja fakt ist ja mal dass die Erziehung von Katzen sehr langatmig ist wenn es denn überhaupt funktioniert, was nicht unbedingt sein muss.
Viel Erfolg!

ps.: der "Aua-Tipp" kommt auch einem Buch von Gräfe und Unzer über Wohnungskatzen, isbn: 9783833805257

• Wie erziehe ich meinen Kater richtig? Beitrag #4
ps.: der "Aua-Tipp" kommt auch einem Buch von Gräfe und Unzer über Wohnungskatzen, isbn: 9783833805257

Ach ja, stimmt. Ich war bei meiner obigen Antwort ganz aufs Spiel-aufhören fixiert. :roll: Ja, das mit Aua klappt auch gut, kann ich echt bestätigen. Nur war das mir, wenn das Spiel weiter geht. Meine haben ganz versöhnlich die Stelle abgeleckt.

Eigentlich liebten alle drei, am Bauch gekrault und gestreichelt werden. Konnte schon vorkommen, dass die berühmten 5-Minuten-Überschuss kam und die Hand plötzlich "Angriff". Bei dem "Auahh" zog ich meine Hand nicht weg, weil sie kurz in der Position verharrten und lediglich die Krallen an der Haut oder grad "reingepiekst" hatten. Hätte ich sie weggezogen, hätte ich einige schöne Kratzspuren bekommen. Hat/haben sich die Katzen wieder "gesammelt", wurde eben versöhnlich paar Mal drüber geleckt. Waren sie immer noch in der "überschüssigen" Stimmung, hab ich halt weitergespielt - mit einem langen Band oder Spielzeug wegwerfen (das sie auch wieder brachten), bis sie aus der Puste waren.

Naja fakt ist ja mal dass die Erziehung von Katzen sehr langatmig ist wenn es denn überhaupt funktioniert, was nicht unbedingt sein muss.

Im Prinzip bin ich davon überzeugt, dass das klappt.
mx15.gif
Wenn auch manchmal die Pfote auf den Wohnzimmertisch von unten vorkommt, weil es so verlockend riecht. Aber die Reaktion auf "NEIN!" funktioniert dann trotzdem. Das entscheidenste (und härteste) ist halt die Konsequenz.

Übrigens, als kleiner Trost und was zum Amüseren: Katzenmütter können/sind ja auch konsequent streng. Bei einer Bekannten durften die Katzen (Freigänger) nicht auf die Couch, was aber die 3 "großen" nicht interessierte, denn kaum war Frauchen aus der Tür, lagen die Katzen auf der Couch. ABER: nachdem eine Junge bekam, sorgte sie (die Mutter) dafür, dass die Katzen NICHT auf die Couch gehen, hangeln, Krallen wetzen. Und sie gingen (auch als sie erwachsen waren) nicht auf die Couch. Und die Mutter? Kaum wenn ihre Jungen in den Garten gingen, lag sie auf der Couch. Soviel zu konsequenten Erziehung der Katzenmütter.
lol24.gif

• Wie erziehe ich meinen Kater richtig? Beitrag #5
Danke für die Tipps, aber ich glaube das wird noch ein langer Weg ^^

• Wie erziehe ich meinen Kater richtig? Beitrag #6
Das ist also deine ÄLTERE EINZELKATZE die du dir holen wolltest... Hat sich aber gut gehalten.

Dir wurde doch oft genug gesagt: Kitten nur im Doppelpack, wenn Einzelkatze dann Älter!!! :evil: Vielleicht weißt du ja jetzt WARUM!!!

Wir haben damals den gleichen Fehler gemacht. Nur mit dem Unterschied dass wir und NICHT vorher informiert haben (also haben wir auch keine Tipps bekommen) und haben uns eine 11 Wochen alte Einzelkatze aus dem Tierheim geholt. Erziehungsmäßig haben wir alles mögliche ausprobiert... zwecklos...

Und noch was, wenn dir dein Kater mal am Ar**** hängt: Lass erst ein Foto machen bevor der Kater abgepflückt wird

• Wie erziehe ich meinen Kater richtig? Beitrag #7
Warum fährst du ich jetzt so an?
Ich sagte es gab verschiedene Möglichkeiten: eine Ältere und diese!
Die Ältere wurde an dem Tag genommen wo wir noch mal hingefahren sind um sie anzugucken.
Also blieb die kleine übrig. Wir haben sie genommen!
Und Einzelkatze bleibt sie nicht. Wir holen ihm schon einen Kameraden aber erst ein ein paar Monaten ( weis selber nicht Warum erst da ).

Also ich verstehe nicht warum du mich jetzt so anfährst

• Wie erziehe ich meinen Kater richtig? Beitrag #8
Also ich würde nicht alles immer auf das Thema Einzelkatze abschieben. Unser Carlos war (zwar auch wegen Unwissenheit) damals von Anfang bis zum Ende Einzelkater (war zwar Freigänger und im Dorf waren noch andere Katzen/Kater, aber dennoch war er daheim Einzelkater) und war einer der gutmütigsten und bravsten Katzen die man sich vorstellen kann.

Sicher, als Kitten hat er auch Unfug gemacht, aber das ist halt so. Menschenkinder sind ja auch nicht gleich brav (und manche auch nie :mrgreen:)

Grade in dem Alter tut es natürlich auch etwas mehr weh wenn gebissen und gekratzt wird (wobei es einen großen Unterschied gibt ob es absichtlich oder im Spieltrieb passiert), da die Zähne und Krallen viel spitzer sind als später.

Normal ist es so, dass Katzen wenn sie gerade in einer Spiellaune sind, einen umklammern wenn man die Hand z.B. am Bauch hat. Wenn man die Hand nicht wegzieht tuts auch nicht weh, irgendwann lässt die Katze ja wieder los. Honey klammert sich derzeit sogar so stark fest, dass ich dann meine Hand hochheben kann und sie unten dranhängt und ich sie wo anders absetzen kann :D. Würde ich die Hand wegziehen würde sicherlich auch Blut fließen ;-), aber das wäre dann auch meine Schuld.

• Wie erziehe ich meinen Kater richtig? Beitrag #9
mein für so kurze zeit wohl erzogener kleiner Kater ist auch ein "Einzelkind", die Erziehung klappt wunderbar.

• Wie erziehe ich meinen Kater richtig? Beitrag #10
Ja und deshalb verstehe ich nicht warum ich jetzt so angefahren werde :-?

• Wie erziehe ich meinen Kater richtig? Beitrag #11
Missi war ca 3 monate lang allein und die erziehung klappte wunderbar wenn sie ihre fünf minuten hatte
pustete ich sie einfach an oder zischte ähnlich wie fauchen das signalisiert ihr das sie es nicht machen soll das würde die katzenmama auch so machen!!!
aber natürlich ist eine 2 katze das beste das merkte ich auch erst dan wo die 2 dazu kamm mittlerweile hab ich 3!!

• Wie erziehe ich meinen Kater richtig? Beitrag #12
also ich habe jetzt einen 13 wochen alten kater und er ist EINZELGÄNGER , und ? er ist so liebevoll , kann aber auch mal zum raubtier werden:mrgreen: , so wie katzen ebend sind . Das ist vollkomener quatsch das man 2 katzen halten soll ! . man muss sich nur richtig um den kleinen kümmern . dazu gehört auch spielen , erziehen , knuscheln , und ihn anfangs nicht so oft alleine lassen . :smile: . ein lautes ,,NEIN,, und böser blick :arrow::evil: und lange in die augen schauen :shock: reicht , den katzen mögen es gar nicht wenn man ihn die augen schaut , und wenn das nicht hilft stell dir ne sprühflasche hin und wenn er was blödes anstellt spritz ihn mit wasser voll :-D ,oder halt GAAAAANZZZ LAUT ,,AUAAAAAAAAHHH,, schreihen , hilft immer :mrgreen: , und nochmal zu dem thema einzelgänger : davor hatte ich eine katze , sie war auch eine einzel katze , Und? sie war die liebste katze die man haben kann, sie sprang nie irgendwo drauf , kam zu einen wenn sie sah das man traurig ist und und und , leider war sie draußengänger und ging aber eigentlich nie auf die strasse , nur kam sie an mein geburtstag nicht mehr ( ich bin 13 jahre ) wir dachten sie würde ihre babys bekommen ( war hochträchtig) nur als wir alles absuchten sah ich sie unter einem auto tot , war schon ganz kalt , sie war grade mal 4 jahre :sad::a050:

• Wie erziehe ich meinen Kater richtig? Beitrag #13
Mit 13 verstehst du offensichtlich die Folgen nicht.

• Wie erziehe ich meinen Kater richtig? Beitrag #14
also ich habe jetzt einen 13 wochen alten kater und er ist EINZELGÄNGER , :

Es gibt keinen 13 Wochen alten Einzelgänger, in dem alter mit Sicherheit nicht, es sei denn, der Mensch will es so.

lg Juli

• Wie erziehe ich meinen Kater richtig? Beitrag #15
Das Wichtigste ist, dass Du nie mit Deinen Händen mit dem Kater spielst.

Also die Hände nur zum Streicheln und zum Spielen immer ein Spielzeug benutzen. Und, wenn er beim Streicheln übermütig wird, einfach Finger sofort weg und ihn kurz schimpfen und links liegen lassen.

Wir haben auch öfter einfach sanft die Pfoten gestreichelt, aber ob das bei anderen Katern auch klappt, weiß ich nicht.

• Wie erziehe ich meinen Kater richtig? Beitrag #16
Also ich hab immer auch mit Händen gespielt.
Wenn es zu rauh wurde habe ich von Anfang an immer "auauaua" gesagt. nicht mal laut, nicht geschimpft nicht gestarrt gar nichts. nur aua aua aua.
Und sie wussten, dann ist genug. dann wurden die Krallen eingefahren und gut war.

Also Neelix mich letztens gerauft hat hab ich das auch probiert (und das jetzige Frauchen macht es ebenso) und prompt hat er aufgehört.

Das können die schon lernen.

Nur Lilly zu ihrer Zeit hat ihre Liebesbisse ab und an mal übertrieben und ziemlich feste getackert. Dann hab ich aufgehört zu streicheln und alles. hab aua gesagt und schluß.
Dann wusste sie oh das war zu feste. Wenn ich merkte sie wird wieder zu doll "hab dich sooo lieb" dann hab ich gesagt "vooooorsichtig" und das wusste sie auch was das bedeutet und hat sanfter gebissen :)

• Wie erziehe ich meinen Kater richtig? Beitrag #17
Das ist vollkomener quatsch das man 2 katzen halten soll ! .

Nö. Ist es eben nicht.

Bitte lies und lerne;-)

wir dachten sie würde ihre babys bekommen ( war hochträchtig) nur als wir alles absuchten sah ich sie unter einem auto tot , war schon ganz kalt , sie war grade mal 4 jahre :sad::a050:

Und damit sowas nicht mehr vorkommt, lass bitte Deine Katze kastrieren.

• Wie erziehe ich meinen Kater richtig? Beitrag #18
Mit 13 kannst du aber durchaus verstehen, das eine kleine Katze ihre Artgenossen vermißt.

Jetzt stell dir doch einfach mal vor, du dürftest deine Freunde nicht mehr sehen. Das wäre doch total doof, oder? Du hast auch kein Internet, keinen Fernseher.
Wenn du dir jetzt noch vorstellst, auch deine Familie ist weg, nur du und die Katze, dann erkennst du vielleicht, wie es dem kleinen Kater jetzt geht.

Klar mögen Katzen Menschen, das streicheln, das spielen. Aber doch nicht um den Preis, keinerlei Kontakt zu Artgenossen mehr zu haben.
Katzen sind untereinander sehr sozial. Aber wie bei Menschenkindern auch, Sozialverhalten muß erlernt und trainiert werden.
Ein isoliert aufgezogenes Kind wird immer Probleme haben, sich in die Gemeinschaft einzufügen. Eine isoliert aufgezogene Katze wird die Sprache der anderen Katzen nicht mehr verstehen.

Mit 13 Wochen dagegen gibt es am Anfang ein bisschen Gefauche, aber in 2 Wochen spätestens wäre er mit einem Kumpel ein Herz und eine Seele.
Wenn du das sehen könntest, würdest du wissen, das ein Leben ohne Freund für deinen Liebling nur ein Leben 2. Klasse ist.

Es gibt übrigens viele Katzen, die später richtige Verhaltensauffälligkeiten zeigen. Das geht von Unsauberkeit über Zerstörungswut bis hin zum Angreifen von Menschen. Ausglöst vom Alleinsein...

• Wie erziehe ich meinen Kater richtig? Beitrag #19
also ich habe jetzt einen 13 wochen alten kater und er ist EINZELGÄNGER , und ? er ist so liebevoll , kann aber auch mal zum raubtier werden:mrgreen: , so wie katzen ebend sind . Das ist vollkomener quatsch das man 2 katzen halten soll ! . man muss sich nur richtig um den kleinen kümmern . dazu gehört auch spielen , erziehen , knuscheln , und ihn anfangs nicht so oft alleine lassen . :smile: . ein lautes ,,NEIN,, und böser blick :arrow::evil: und lange in die augen schauen :shock: reicht , den katzen mögen es gar nicht wenn man ihn die augen schaut , und wenn das nicht hilft stell dir ne sprühflasche hin und wenn er was blödes anstellt spritz ihn mit wasser voll :-D ,oder halt GAAAAANZZZ LAUT ,,AUAAAAAAAAHHH,, schreihen , hilft immer :mrgreen: , und nochmal zu dem thema einzelgänger : davor hatte ich eine katze , sie war auch eine einzel katze , Und? sie war die liebste katze die man haben kann, sie sprang nie irgendwo drauf , kam zu einen wenn sie sah das man traurig ist und und und , leider war sie draußengänger und ging aber eigentlich nie auf die strasse , nur kam sie an mein geburtstag nicht mehr ( ich bin 13 jahre ) wir dachten sie würde ihre babys bekommen ( war hochträchtig) nur als wir alles absuchten sah ich sie unter einem auto tot , war schon ganz kalt , sie war grade mal 4 jahre :sad::a050:

Jetzt stell dir mal deine Kindheit ohne andere Kinder, ja ohne Mitmenschen vor, keine so schöne Vorstellung oder?

Kitten entdecken gemeinsam die Welt, galoppieren zusammen mit Katzenbuckel durch die Wohnung, jagen sich gegenseitig die Kratzbäume rauf und runter, schlecken sich die Öhrchen aus, spielen, toben, kuscheln und balgen nach Kittenart miteinander. Den Artgenossen und Sozialpartner, der die gleiche Sprache spricht, sich gleich verhält und fühlt usw. dass kann kein Mensch mit noch soviel Liebe, Zeit und Aufmerksamkeit ersetzen.

• Wie erziehe ich meinen Kater richtig? Beitrag #20
Also ich hab immer auch mit Händen gespielt.
Wenn es zu rauh wurde habe ich von Anfang an immer "auauaua" gesagt. nicht mal laut, nicht geschimpft nicht gestarrt gar nichts. nur aua aua aua.
Und sie wussten, dann ist genug. dann wurden die Krallen eingefahren und gut war.

Also Neelix mich letztens gerauft hat hab ich das auch probiert (und das jetzige Frauchen macht es ebenso) und prompt hat er aufgehört.

Das können die schon lernen.

Nur Lilly zu ihrer Zeit hat ihre Liebesbisse ab und an mal übertrieben und ziemlich feste getackert. Dann hab ich aufgehört zu streicheln und alles. hab aua gesagt und schluß.
Dann wusste sie oh das war zu feste. Wenn ich merkte sie wird wieder zu doll "hab dich sooo lieb" dann hab ich gesagt "vooooorsichtig" und das wusste sie auch was das bedeutet und hat sanfter gebissen :)

Tja, Tessa ist eine ganz liebe, aber Liebesbisse sind das weniger, die tun weh und bei Aua geht sie ganz weg. Zieh ich die Hand aus ihrer Reichweite bleibt sie zum Kuscheln.

Ich würde auch den Wedel benutzen, als meine Hand. T-Jay zum Beispiel ist zwar sanft, aber ne Schmarre setzt er schnell, weil er die krallen nur ein bisschen draußen hat und die sind messerscharf. Er meint das weder böse, noch ist das Absicht, aber ich denke wenn man ihm zeigt, du kannst mit meiner Hand raufen, dann kann es auch passieren das er lernt: Hand = Spielzeug. Das wäre erst recht AUA.

Nicht zu vergessen, die meisten Kitten kannten in dem Alter wie Neelix ihre zukünftigen Besitzer noch nicht. Ich habe Tessa das erste mal mit 14 Wochen gesehen, also live gesehen.

Also wenn es bei manchen funtioniert ist das ja supi, aber es wird nicht bei allen funktionieren. ;-)

lg Juli

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wie erziehe ich meinen Kater richtig?

Wie erziehe ich meinen Kater richtig? - Ähnliche Themen

Verhaltensveränderung nach Umzug, kratzen an der Tapete und starke Futtergier: Hallo zusammen, hier erstmal ein paar allgemeine Informationen zu meinen Katzen. Ich habe 2 Britisch Kurzhaar Katzen, sie sind Geschwister und 6...
Juckreiz/blutig kratzen .. nach biss im nacken: Hallo Leute, ich bin neu hier und einfach nur verzweifelt. Alles fing damit an das unsere beiden Katzen (beide fast 1 Jahr) gespielt hatten und...
Katze beisst und kratzt: Hallo Ihr Lieben, ich brauche Hilfe und würde mich über Ratschläge und Tipps sehr freuen. Mein Mann und ich wohnen seit 2 Jahren in Ruanda und...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Frischgebackene Katzenbesitzer brauchen etwas Hilfe: Liebes Forum, mein Mann und ich haben vor 2,5 Wochen einen Tierschutz-Kater aus Spanien adoptiert. Er heißt Claudio, ich habe ihn durch Zufall...
Oben Unten