also ich habe jetzt einen 13 wochen alten kater und er ist EINZELGÄNGER , und ? er ist so liebevoll , kann aber auch mal zum raubtier werden:mrgreen: , so wie katzen ebend sind . Das ist vollkomener quatsch das man 2 katzen halten soll ! . man muss sich nur richtig um den kleinen kümmern . dazu gehört auch spielen , erziehen , knuscheln , und ihn anfangs nicht so oft alleine lassen . :smile: . ein lautes ,,NEIN,, und böser blick :arrow::evil: und lange in die augen schauen :shock: reicht , den katzen mögen es gar nicht wenn man ihn die augen schaut , und wenn das nicht hilft stell dir ne sprühflasche hin und wenn er was blödes anstellt spritz ihn mit wasser voll :-D ,oder halt GAAAAANZZZ LAUT ,,AUAAAAAAAAHHH,, schreihen , hilft immer :mrgreen: , und nochmal zu dem thema einzelgänger : davor hatte ich eine katze , sie war auch eine einzel katze , Und? sie war die liebste katze die man haben kann, sie sprang nie irgendwo drauf , kam zu einen wenn sie sah das man traurig ist und und und , leider war sie draußengänger und ging aber eigentlich nie auf die strasse , nur kam sie an mein geburtstag nicht mehr ( ich bin 13 jahre ) wir dachten sie würde ihre babys bekommen ( war hochträchtig) nur als wir alles absuchten sah ich sie unter einem auto tot , war schon ganz kalt , sie war grade mal 4 jahre :sad: