Erster Tierarzt-Besuch!

Diskutiere Erster Tierarzt-Besuch! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Mein kleiner Kater Norris soll demnächst die Nachimpfung erhalten, der erste (zu min. mit uns der erste) Besuch soll nicht traumatisch werden...
  • Erster Tierarzt-Besuch! Beitrag #1
I

inkheart

Mein kleiner Kater Norris soll demnächst die Nachimpfung erhalten, der erste (zu min. mit uns der erste) Besuch soll nicht traumatisch werden. Klar ist das stressig für ihn (und uns ;)), welche Tipps habt ihr? Bisher habe ich nur die Transportbox offen stehen lassen und er war auch schon einige Male drin.
und gleich noch eine speziellere Frage:
Kann der Tierarzt bei der Gelegenheit abschätzen wann der Kleine kastriert werden muss? Ich habe gehört, dass dies wenn möglich kurz vor der Geschlechtsreife geschehen sollte, aber der Zeitraum variiert ja von Rasse zu Rasse zwischen 5 und 8 Monaten. Mein Norris ist eine EKH ( also Hauskatze/ "Unfall" zwischen einem Streuner und seiner Mama ^^)

• Erster Tierarzt-Besuch! Beitrag #2
Hallo inkheart,

das mit dem Transportkorb hast Du schon mal super gemacht. Vllt. kannst Du einen getragenen Pulli/Shirt mit rein tun, bedenk aber, dass es sein kann, dass er vor Angst reinpinkeln könnte (also ein altes anziehen und ordentlich durchschwitzen ;o) ).

Normal und ohne Umwege zum Tierarzt fahren, nicht so schnell in die Kurven. Scheint die Sonne, den Korb so hinstellen, dass sie nicht in die Öffnung scheint. Fahrt Ihr zu dritt? Ich saß dann mit den Dreien in ihren Körben hinten und hab ihnen ruhig zugesprochen. Erschrick nicht an seinem elendigen, angstvollen Tönen. Und genauso ohne Umwege zurück. Sollte er an der Öffnung verzweifelt kratzen, damit die Tür aufgeht und es fällt eine Kralle ab: erschrick auch daran nicht: die war also schon locker und wär in kürze sowieso abgegangen.

Daheim Türchen auf und dafür gesorgt, dass in den nächsten 1-2 Std. Ruhe herrscht, also nicht saugen, (laut) Radio oder TV an, nicht laut miteinander geredet. Und gleich als "Versöhnung" ein Leckerchen gegeben.

Kann der Tierarzt bei der Gelegenheit abschätzen wann der Kleine kastriert werden muss?

Das weiß ich nicht, kann Dir sicherlich jemand genauer sagen. Uriniert er schon an verschiedenen Stellen wohin? Als unserer das tat, auch ca. 5 mon, Hauskatze, entschieden wir uns, dass er gleich kastriert wird und ein paar Wochen später seine Schwestern. Das Risiko abzuwarten, war dann doch zu groß.

LG, Dendrit

• Erster Tierarzt-Besuch! Beitrag #3
danke schon mal für die schnelle antwort, ich und der kater werden wohl mit dem bus fahren müssen, so leid es mir für ihn tut, es sind jedoch nur 2 stationen und ich werde vormittags fahren damit der bus nicht so voll ist. dass mit dem pulli ist eine sehr gute Idee!

• Erster Tierarzt-Besuch! Beitrag #4
Dann leg vllt. noch eine Decke über den Korb, zumindest während der Fahrt. Zu viel Leute, also viele fremde Gerüche und Geräusche, können dann wenigents ein bißchen abgehalten werden.

Alles Gute!

Dendrit

Thema:

Erster Tierarzt-Besuch!

Erster Tierarzt-Besuch! - Ähnliche Themen

Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Die unschöne Geschichte von Milly und ihren Baby's: Dann möchte ich hier mal von Milly berichten, von der nicht nur schönen Geburt und Aufzucht ihrer Baby's, als sogenannter Vermehrer. Milly wurde...
Unsauberkeit bei Katzen - wie kann ich meine Katze unterstützen: Hallo zusammen, da immer wieder User zu uns ins Forum finden, weil ihre Katze nicht, wie vorgesehen, das Katzenklo als Toilette benutzt, sondern...
Ich bin ratlos!!! Was ist meinem Kater?: Hallo ihr Lieben, ich habe mich heute erst registriert, in der Hoffnung, durch eure Erfahrung Rat und Hilfe zu erhalten. Die Geschichte ist etwas...
Katze ändert Verhalten nach Umzug drastisch.: Guten Abend Katzenfreunde, ich habe ein Anliegen, welches unseren Kater betrifft. Dieser lebt nun seit 9 Jahren bei uns und musste vor 2 Monaten...
Oben Unten